Mein Eigenbau nimmt Formen an

  • Hallo Tony,

    machst Du in die untere Türklappe noch als Einstiegstreppe?
    Würde sich ja bei deiner Bauweise von der Tür anbieten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Erstmal Kompliment! Sieht sehr gut aus! Ein bischen wie meine Pläne, nur wollte ich mir eigentlich keine Kabine bauen, sondern "nur" ein Hardtop mit kleinem Ausbau und das dann aus Aluminium (ich bin ja auch Metaller und kein Schreiner ;) )
    Das kommt aber erst, wenn das Basisfahrzeug (Hilux) fertig ist.
    Die Materialstärken finde ich in Ordnung so. Soll ja auch halten ;)


    Zitat von mangiari

    Hört sich schon interessant an diese Lammello-Geschichte, aber für ab und an mal bissl Holz verbinden für Privatpersonen wohl nicht rentabel. Wenn man da wieder ne extra Maschine braucht...

    Die Schlitze für Lamelllos lassen sich auch perfekt mit einer Oberfräse und einem Scheibenfräser machen. Da braucht man nicht unbedingt die Orginalfräse zu.

    Viele Grüße,
    Colt

  • Hab letztens gesehen, da gab's beim Discounter nebenan so ne Scheiben-Fräse für 29,- Euro, wollte schon fast zugreifen, aber nach genauerer Begutachtung haben mir dann die Gußteile doch zuviel Angst eingeflößt. Einfach zu gefährlich mit Werkzeug in der Preisklasse zu arbeiten.

    Mit der Oberfräse (so eine hätte ich) stell ich mir das aber nicht so einfach vor, da muss man dann ja mehr oder weniger frei Hand fräsen. oder wie soll man da sauber mit Anschlag in die Stirnseite reinkommen?

  • Zitat von mangiari

    Mit der Oberfräse (so eine hätte ich) stell ich mir das aber nicht so einfach vor, da muss man dann ja mehr oder weniger frei Hand fräsen. oder wie soll man da sauber mit Anschlag in die Stirnseite reinkommen?


    Hallo

    Eine gute Oberfräse hat normalerweise eienn Verstellbaren Anschlag unterhalb der Auflagefläche. Also gehen würd das Lamello einfräsen mit der OF schon, aber besonders prickelnd kann ich mir das nach tausenden mit einer Lamellofräse gefrästen Verbindungen die ich so gefräst hab nicht vorstellen. Wacklig, nicht so genau und vor allem nicht ungefährlich!
    Bei ein paar einzelstücken aber sicher machbar.

    Gruß Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Eben das meinte ich. Natürlich hat die nen Anschlag, aber sie heißt ja "Oberfräse", weil sie auf großen Oberflächen läuft. An einer Stoßkante stell ich mir alleine das absolut plane führen schwierig vor. Und wenn die Lamello-Schnitte nicht ganz exakt sind, dann wird das Kraut und Rüben. Dann nehm ich doch lieber hässliche Leisten :D

    Und mit der Oberfräse experimentiert wird nicht, reicht dass mein Vater seinen Zeigefinger in der Hobelmaschine geopfert hat. Ich brauch die Finger noch.

  • Ich hätte da mal ne Frage zu der Phenolbeschichtung der Siebdruckplatten. Man hört ja öfters dass da nix so richtig drauf hält und dass man sie zum Kleben oder lackieren schleifen muss.

    Hast Du die ganze Ausßenfläche geschliffen :shock:
    Ich fand das bei so nem winzigen Stückchen das ich letztens verbaut habe schon recht nervig. Reicht anschleifen, oder will man gar die ganze Beschichtung runter haben?

    Ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich die Innenbeschichtung der Dusche haben mag. Sicher ist nur dass ich da Phenol-beschichtete braune Platten habe.

    Bis jetzt habe ich damit geliebäugelt die einfach mit was Kunststoffnem zu überkleben aber jetzt hab ich mir doch so eine Elektro-Farbsprühpistole geleistet, und wenn sich das an anderen Stellen bewehrt dann bekomm ich vielleicht auch einen sauberen Anstrich hin, das wär wohl auf jeden Fall billiger, einfacher und leichter. Womit kann man das phenol ordentlich lackieren und wie muss ich vorarbeiten?

  • Hallo zusammen

    so jetzt habe ich endlich wieder einmal Zeit gefunden, über meinen Eigenbau zu berichten. Viel ist in der Zwischenzeit passiert. Wie Ihr in den folgenden Fotos sehen könnt, stehe ich in der Polposition, für die Sommerferien. In der Produktion meiner Frau stehen die Polster und der Zeltstoff für das Aufstelldach!

    Gruss Tony

  • Wow, das sieht ja jetzt richtig professionell aus.
    Noch ne Frage zum Schleifen der Platten. Welche Körnung hast denn da genommen? Wenn ich fein schleife (so 400 oder so) dann ist die Schleifscheibe sofort zu und schleift nicht mehr, wenn ich grob schleife, dann sieht man die Kratzer und der Lack wird nicht richtig glatt.

    Ist das Ergebnis bei Dir so richtig glatt geworden, so dass man von einer Lackierung sprechen kann?

  • Gefält mir wirklich gut Dein Aufbau. Die Größe hätte meiner Kabine auch gut getan. Aber ich wollte unbedingt noch in die Garage reinpassen.

    Gruß Peter

    --
    take nothing but pictures
    leave nothing but footprints
    kill nothing but time

  • Zitat von Shark69

    ... In der Produktion meiner Frau stehen die Polster und der Zeltstoff für das Aufstelldach!
    Gruss Tony

    Hi Tony,
    freu dich das deine Frau sich den Zeltstoff vornimmt. Ich habe den Zeltstoff von unserem Klappdach ja nochmal rausgenommen um ein drei Fenster+Mueckennetze einnaehen zu lassen 8) .
    Wir haben 4 Laeden abgeklappert. Am Telefon konnten die das alle, aber vor Ort wurden die doch unsicher und trauten sich nicht daran :? .
    Nun haben wir in der Nachbarschaft eine Schneiderin gefunden die uns das nach und nach fertig naeht. Und die hat bisher als einzige auch gleich begriffen wie wir uns das mit den ganzen Reissverschluessen vorstellen...
    Morgen wollte Sie fertig werden. Wenn's klappt, dann Donnerstag den Stoff wieder montieren und Freitag geht's los nach Frankreich :P

    Ansonsten - deine Kabine sieht gut aus, weiterhin viel Spass !

    Gruss Ronald

  • Zitat von mangiari

    Ich hätte da mal ne Frage zu der Phenolbeschichtung der Siebdruckplatten. Man hört ja öfters dass da nix so richtig drauf hält und dass man sie zum Kleben oder lackieren schleifen muss.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich die Innenbeschichtung der Dusche haben mag. Sicher ist nur dass ich da Phenol-beschichtete braune Platten habe.

    Bis jetzt habe ich damit geliebäugelt die einfach mit was Kunststoffnem zu überkleben aber jetzt hab ich mir doch so eine Elektro-Farbsprühpistole geleistet, und wenn sich das an anderen Stellen bewehrt dann bekomm ich vielleicht auch einen sauberen Anstrich hin, das wär wohl auf jeden Fall billiger, einfacher und leichter. Womit kann man das phenol ordentlich lackieren und wie muss ich vorarbeiten?

    Ich habe mein Dach aus Siebdruckplatten gebaut, mit der rauen Seite nach oben. Da war das Abschleifen natürlich müßig, ich habe mit 60er Schleifpapier ordentlich angeschliffen, bevor die PU-Beschichtung drauf kam. So richtigrichtig doll hält das Zeug aber nicht, da muß dann wohl die ganze Schicht runter.
    Aber meine Frage: hast Du die Platten schon gekauft? Wenn nicht, dann nimm doch Schalungsplatten. Die sind vom Aufbau ähnlich, gibt es in verschiedenen Farben (dunkelrot, dunkelgrün, gelb, farblos (jeweils transparent, weiß, grau, gelb und rot (deckend)), sind ebenfalls wasserfest verleimt und sehen noch dazu gut aus. Die läßt Du wie sie sind, dichtest sie in den Ecken ab und fertig. Fraglich natürlich auch hier: hält die Dichtmasse auf der Beschichtung?

    Achso, zum Gucken mal hier ein Link (hatte ich schonmal irgendwo gepostet).

    Gruß, Björn

  • Danke für die Info, aber jetzt geht's langsam in Richtung dieses Threads zurück, den ich vor längerer Zeit mal genau dafür angefangen habe. Will jetzt hier nicht Shark69's Thread missbrauchen, drum schreib ich mal dort weiter.

    Mit der Verlinkung und einem Zitat dort sollte das übersichtlich bleiben.

  • Hi Leute

    so jetzt muss es dem ende zu gehen. Ich habe bald Ferien und bis dann muss es Reisefertig sein. Ganz fertig wird so eine Kabine sicher nie sein.

    Habe in der zwischen Zeit ein zusätzliches Fenster einbebaut, ging sehr gut und schnell!

    Den Zeltstoff ist auch montiert. Heute habe ich noch das Aufstelldach mit speziellem Isolation Schaumstoff isoliert.

    Ja natürlich, habe fliessend Wasser und Licht in der Schlafkoje. Na ja sieht einfach mal die Bilder an

    Gruss Tony

  • Sauber, Sauber. . . .

    Gute Arbeit :!:

    Liebe Grüße Gerhard
    _____________________________________________
    Alle wollen zurück zur Natur - aber nicht zu Fuß!!

  • Hi Tony,

    sieht gut aus !
    Freue mich immer ueber neue Fotos :)

    Ein paar Fragen:

    Wie hast du die Stoffbefestigung an der Kabinenwand geloest ?
    An der Stelle hatten wir mit unserem Aufstelldach bei starkem Regen und Wind Wassereinbruch...nun habe ich noch einen Innenrahmen gegengesetzt.

    Bekommen die Schraenke noch Tueren, oder bleibt es bei dem rustikalen "Expeditionscharakter" ?

    Und wir gross ist die Kabine eigentlich ?

    Gruss Ronald

  • Hallo Ronald

    ich habe die Zeltwand mit Konnter-Aluleisten an der Aussenseiten festgenietet. Habe dieses Wochenend das Zelt verregnen lassen, bis jetzt dicht, der Regen war nicht so doll. Die Kabine hat ein Mass von 3m länge und 1,56m breite. ich habe bewusste keine Schränke geschreinert. Hab alles auf dies Rako Kisten gebaut, weil die sind der Grösse nach auswechselbar und ich meine, ich krieg so eine gut Ordnung her. Beim Offroaden fallen auch keine Türscharniere raus.

    Gruss Tony

  • Hallo Tony,

    welche Gedanken hast Du Dir eigentlich bezüglich der Gewichtsverteilung auf Deiner Ladefläche gemacht? Es sieht so aus, als wäre Dein Hauptgewicht hinter Deiner Hinterachse. Hast Du keine Angst, daß Dein Rahmen, gerade am Doka, beim Offroaden mürbe wird?

    Ansonsten gefällt mir Deine Kabine wirklich gut. Vor allem die Heckschräge gibt noch einige Zentimeter her :)

    Gruß Peter

    --
    take nothing but pictures
    leave nothing but footprints
    kill nothing but time

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen