Grüezi mitenand
also auch ich habe gestern mit meinem Eigenbau angefangen. Meine Idee ist ja, die Explorer Kabine zu kopieren. Ich find halt die hat die gute grösse für Extrem Reisen. Gestern Nachmittag habe ich das gezeichnete angefangen umzusetzen. Ich habe mich trotz einigen Gegnern, für die die Multiplexplatte entschieden. Als ehemaliger Schreiner habe ich halt die liebe und das vertrauen zu Holz noch immer! Damit die Kabine sehr robust wird und den Verwindungen trotzen kann, habe ich für die Basis die Plattenstärke 20 mm genommen. Das heisst die Grundplatte, die Radverkleidungen und die Seitenteile. Die grosse Seitenbeplankung werde ich dann in 13mm oder 18mm nehmen. Für die Eckverbindungen habe ich mit einer Lamello Handmaschine Nuten eingefräst und Holzblättchen eingesetzt. An der Flächen wo der Leim angegeben wird, habe ich die Platte gut angeschliffen damit der Wasserfeste Leim auch gut hält. Danach habe ich das ganze noch mit verschraubt. Und alles wurde sehr stabil. Gestern Abend war ich schon gespannt, was für ein Gewicht die „Wanne“ in dem Zustand bereits hat. Ich war positiv erstaunt. Die Wage hat rund 80Kg angezeigt. Also legte ich noch die restlichen Teile in die Wanne und wog nochmals, und ich erhielt ein gesammt Gewicht von rund 160 kg. Bei diesem Gewicht fehlt noch die Seitenbeplankung und das Aufstelldach. Das will ich aus Warzenblech machen. Das Gewicht von dem Metalldach kenne ich noch nicht. Aber ich denke, ich komme noch recht gut mit dem Gewicht klar. Mein Mitsu L 200 hat ein Ladegewicht von 950 Kg . Ich würde gerne einige Fotos einstellen, weis aber noch nicht wie.
Grüsse vom dem Sonnigen Sonntag
Gruss Tony