Ausbau Möbelkoffer

  • ... dann schaut einmal auf der Seite unten rechts nach (nachdem die 'Mattglasscheibe' beschrieben worden ist), da gibt es einen Schriftzug 'mehr', dort gibt's die gleiche Information gebündelt...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • hat schon jemand ca. preisinfos?

    wie wird die luftverteilung der dualtop vorgenommen?

    wie laut ist sie?


    wenn alles positiv ist ist diese heizung das ideale um auf gas zu verzischten.


    lg
    offroadfun

  • Hallo Leute,

    da ist man mal drei Tage auf Dienstreise und alle haben Fragen.
    Ja, das mit der Homepage hat mich auch genervt und selbst die Webasto Vertretung beim Bosch Dienst konnte mir keine Infos geben.
    Nach einigen Mails mit Webasto habe ich aber dann doch eine Betriebs- und eine Einbauanleitung bekommen. Wer Interesse hat, dem schicke ich sie gern per PM. Ich weiß nicht ob wir bei Veröffentlichung Ärger bekommen.
    Preis: 2350,- € minus Messerabat :D
    Luftverteilung über zwei Auslassrohre 80mm.
    Lautstärke: keine Ahnung habe sie ja noch nicht. Aber laut Auskunft von Wohnmobilbauern, die sie ja für einige Modelle schon anbieten und einsetzten, nicht lauter als die Truma Gasheizungen und angeblich auch keine Geruchsbelästigung (aber die erzählen bekanntlich viel, wenn sie was verkaufen wollen :wink: )

    Soviele erst mal heute Morgen

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    da meld ich doch grad mal mein Interesse an.
    Mich Interessiert die Heizung schon seit dem ich davon gehört habe das sie auf den Markt kommen soll.
    Wär super wenn ich von die hören bzw. lesen würde.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    wir sind seit 20.12.2007 stolze Besitzer der DualTop RHA-100.
    Um es vorweg zu nehmen:
    Wir hatten bisher nichts als Ärger mit ihr. Diese Schwierigkeiten beziehen sich noch nicht mal auf die Funktionen dieses Wunderwerkes, sondern ausschließlich auf die Beschaffung und den Einbau, der immer noch nicht geschafft ist.
    Nachfolgenden die DualTop-Odyssee in Stichworten:

    - Im Dezember 2006 entschieden wir uns für den Selbstausbau eines weltreisetauglichen Wohnmobils. (VW-MAN, 6 t, mit Alukoffer, zu bewundern unter: http://www.sindmalweg.info )
    - Der Ausbau lief einigermaßen reibungslos.
    - Im Mai 2007 fiel nach reichlicher Überlegung die Entscheidung für die Webasto DualTop.
    - Erste Kontakte mit Webasto wurden aufgenommen.
    - Nach deren Aussage, sollte es die DualTop in wenigen Wochen als Nachrüstsatz über die Webasto-Händler zu bestellen geben.
    - Ende Juli 2007 gab es bundesweit keinen Händler, der diese Bestellung auslösen konnte.
    - Erneute Kontaktaufnahme mit Webasto.
    - Webasto erklärte der Termin für die Markteinführung sei Ende August beim „Caravan Salon“ dort sollte es auch möglich sein die DualTop zu erwerben.
    - Eine Woche vor Beginn der Messe telefonierten wir erneut mit Webasto und erfuhren, dass die DualTop erst nach der Messe in den freien Handel kommen soll.
    - Nach der Messe gab es immer noch keine Bestellmöglichkeit.
    - Erneute Kontaktaufnahme mit Webasto.
    - Webasto begründete die Terminverschiebung mit SAP Problemen. Allerdings wurde uns ein fester Bestelltermin Ende September genannt.
    - Ende September dann das gleiche Spiel. Kein Händler kann die DualTop bestellen, immer noch SAP Probleme. Terminverschiebung auf Ende Oktober.
    - Ende Oktober war die DualTop immer noch nicht bestellbar, allerdings war Webasto bereit, ein Gerät auch ohne Bestellung an einen Händler zu versenden. Der Händler war überrascht, dass ein Endkunde mehr erreicht als er selbst. Liefertermin war der 13.11.2007.
    - Am 13.11.2007 – keine Heizung weit und breit. Um es kurz zu machen: das ging noch einige Zeit so weiter, bis eben zum 20.12.2007
    - Mitte November erfuhren wir auch den ungefähren Preis der DualTop (einen genauen konnte immer noch niemand sagen): stolze 2500 Euro. Aber gut, eine andere Dieselheizung und ein Warmwasserboiler wären in der Neuanschaffung ja ähnlich teuer – dachten wir uns...
    - Bei der Durchsicht der Einbauanweisung fielen uns zwei Sachen auf: Zum einen fehlten Teile, die man bei dem Einbau verwenden MUSS (z.B. Heizschläuche, ein Adapter, Halterungen, T-Stücke, diverse andere Schläuche...), zum anderen ist der Einbau nur autorisierten Webasto Händlern mit einer speziellen DualTop Schulung gestattet. Ansonsten erlischt die Garantie.
    - Wir entschieden uns für den Einbau beim Händler.
    - Wir suchten uns einen Händler in der Nähe. Dieser konnte uns aber nicht helfen, da er die Spezialschulung nicht hatte.
    - Erneutes Telefonat mit Webasto, die nannten uns einen Händler in Hamburg, der den Einbau durchführen kann. (30 km entfernt)
    - Am 14.01.2008 fuhren wir mit unserem Fahrzeug zu dem Händler, um mit ihm alles durchzusprechen. Der Händler hatte zwar die Spezialschulung, aber die Heizung –natürlich- noch nie eingebaut. Er wollte sich mit Webasto in Verbindung setzten, um Einbaudetails zu erfahren und sich dann bei uns melden, um uns den Einbaupreis zu nennen.
    - Am 17.01.2008 dann der Schock. :shock: Der Händler rief an und gab uns einen mündlichen und vorläufigen Kostenvoranschlag. Geplant wurde mit 15 Arbeitsstunden für ca. 1000 Euro + Mwst. zzgl. 1000 Euro für das fehlende Zubehör. Die Heizung müsse zudem Unterflur eingebaut werden und nicht, wie von uns gewünscht, innerhalb des Fahrzeuges. Der Webasto-Techniker hat entschieden...
    - Soweit der bisherige Verlauf. Unser Womo steht noch immer beim Händler- vermutlich frierend.
    - Ach so, der Händler meinte übrigens, dass wir froh sein könnten, die Anreise des Webasto Fachmannes und die Stunden, die die Angestellten mit der Einbauplanung zugebracht haben, nicht auch noch bezahlen zu müssen. Wir finden – wenn man etwas nicht kann, nimmt man keinen Auftrag entgegen.

    Um es zu verdeutlichen: bei früheren Telefonaten wurde uns versichert, dass es sich bei dem Nachrüstsatz um ein Komplettset handelt, nach Erhalt der Heizung hieß es: ist doch klar, dass man noch ein Fahrzeugspezifisches Einbaukit kaufen muss. Erstens: Niemand fragte jemals danach, was wir für ein Fahrzeug haben, zweitens: selbst wenn jemand gefragt hätte, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Einbaukit für individuelle Selbstausbauer gibt, drittens: was ist an Heizschläuchen, Befestigungshaltern, Adaptern, Kraftstoffleitungen u.a. die an die Heizung angeschlossen werden MÜSSEN, Fahrzeugspezifisch?
    Vielleicht kann der ein oder andere von euch nachvollziehen, WIE frustriert wir momentan sind. Und wir hoffen, dass die Heizung diesen ganzen Ärger auch wirklich wert ist. Natürlich werden wir –zu gegebener Zeit- über die Heizung an sich gerne berichten.

    Was sonst noch zu beachten ist:
    -Laut DualTop-Werbung ist der Einbau überall möglich (also Unterflur, im Innenraum oder im doppelten Boden) - Laut Aussage des Händler darf sie NICHT im Innenraum verbaut werden, wenn ein doppelter Boden vorhanden ist.
    Die Einbauanweisung besagt:
    -Bei Unterflurmontage sollte der Einbauort spritzwassergeschützt sein.
    -Die Heizschlauchlänge muss mind. 80cm betragen, es sind beide Heizluftausgänge zu benutzen.
    -Die DualTop hat theoretisch kompakte Abmessungen von L 53cm, B 35,2cm, H 25,6cm. Es wird allerdings ein zusätzlicher Raumbedarf nach allen Seiten von mind. 2cm und in der Länge von mind. 35cm benötigt.
    -Nicht unterschätzen sollte man die notwendigen Bohrungen im Unterboden von bis zu 12cm Durchmesser und zwar unabhängig vom Einbauort, die da wären:
    -Heizluft muss aus dem Innenraum angesaugt werden
    -Kühlluft muss von aussen angesaugt werden
    -Kühlluft muss nach aussen abgeführt werden
    -Abgase müssen nach aussen abgeführt werden
    -die Wasserentleerung muss nach aussen abgeführt werden
    -Brennstoffleitung von aussen
    -Brennlufteintritt von aussen
    (Nicht zu vergessen der Kalt- und der Warmwasserschlauch
    Achtung: der Wasserdruck darf max. 2,5 bar betragen)

    Unser Fazit:
    Wer sich für die Dualtop entschieden hat, sollte mit einem Webasto-Händler unbedingt vorher einen Komplettpreis inkl. Einbau und Zubehör vereinbaren, damit im Nachhinein keine großen Überraschungen entstehen und niemand das Gefühl hat von Webasto betrogen worden zu sein. :evil:

    Bis bald
    Melanie +Tinos

    P.S.: Einbau- und Bedienungsanleitung senden wir auch auf Wunsch per Mail als PDF-Datei gerne zu.

  • Hallo Melanie und Tinos,

    da ist wohl falsch gelaufen was hat falsch laufen können!?

    Was die Bohrungen im Unterboden betrifft sind beim Einbau einer einfachen Standheizung ja auch größere Öffnungen zu machen um die Luft in den Innenraum zu bekommen.

    Was die Heizung betrifft dneke ich das sie ihrer angepriesenen Quallität auch gerecht wird.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie denn Webasto gegen Truma antreten will, wenn man so ein Verhalten an den Tag legt.

    Meine Alde-Heizung habe ich noch immer nicht eingebaut, bin aber überzeugt, daß der Einbau problemlos vonstatten geht, wenn auch die Installation der Heizörper und der dazugehörigen Heizungsrohre aufwendiger ist. Ich erhoffe mir dadurch aber eine bessere Wärmeverteilung ohne Zugluft, zudem ist die Heizung fast beliebig ausbaubar mit einer beliebigen Menge Heizkörper, die zudem nur schlappe 30 Euro pro Stück kosten.

    Gruß, Björn

  • Es macht die Sache nicht besser, wenn man weis, dass alles schief gegangen ist, was schief gehen kann... :D

    Haben eben mit dem Bosch-Händler, der die DualTop einbauen soll gesprochen.
    Diese wird nun das Gerät für ca.1500 Euro inkl. aller Teile einbauen. Sind mal gespannt, ob am Ende wirklich der Preis dabei rauskommt.

    Wie auch immer, der Einbau sieht folgendermaßen aus.
    - Die DualTop wird innen eingebaut.
    - Dafür wird der obere Teil des doppelten Bodens auf gesamter Fläche der DualTop + 50cm, in der Länge entfernt.
    - Eine Box für die Abkapselungen der DualTop wird dafür angefertigt
    - Voraussichtlicher Termin der Abholung ist dann am Freitag.
    . Drückt uns die Daumen, dass alles klappt!!! :?

    Der "geringe" Preis für den Einbau liegt daran, dass wir die komplette Wasserversorgung und das verlängern der Elektrischen Leitung selbst vornehmen.(Ist uns eh lieber...)

    Weitere Info folgen...

  • ...da bin ich ja mal gespannt auf den ersten Anwendungsbericht.
    Wünsch euch auf jeden Fall das es nach dem Ausbau keine Probleme mehr gibt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,
    wie versprochen ein Kurzbericht, wenn die DualTop drin ist.

    Drin ist sie zwar, aber noch nicht komplett eingebaut. (War mit dem Händler auch so abgesprochen) :wink:

    Der Händler hat folgende Arbeiten durchgeführt:
    1. Das Gerät mit vier Winkeln auf den Boden im Innenraum in der Heckgarage geschraubt. (Doppelter Boden wurde entfernt. Platzbedarf ca 100cm x 60 cm)
    2. Kraftstoffleitung, Tankentnehmer und Pumpe angeschlossen
    3. Abgasrohr verlegt
    4. Verbrennungsluftansaugung verlegt
    5. Heizschläuche in den Innenraum gelegt (aber nicht angeschlossen)
    Das wars!
    Kosten ca.1150 Euro plus 200 Euro Material.

    Der Händler berichtete noch, dass die Heizung nach dem Eibau sehr laut war. Die Heizung wurde ausgebaut und komplett demontiert.
    Innere Einstellung mussten vorgenommen werden, um den Lärm zu bändigen!!!

    Heute haben wir mit den restlichen Arbeiten begonnen.
    1. Heizschläuche und Ausströmer eingebaut.
    2. Bedienelement und Thermostat eingebaut

    Was noch fehlt ist die Wasserversorgung.

    So weit so gut...

    Aufgefallen sind uns drei Sachen.
    1. Die Kühlluftversorgung, die laut Einbauanweisung von Außen erfolge muss, wurde nicht beachtet.
    2. Die Kraftstoffpumpe wurde direkt an der Heizung montiert, obwohl in der Einbauanweisung eindeutig steht: Die Kraftstoffpumpe ist außerhalb des Fahrzeugs zu installieren.
    3. Die Ansaugleitung ist ca.5 Meter lang. Laut Einbauanweisung darf diese nicht über 1,4 Meter sein.

    Das Telefonat mit dem Händler brachte keine Klärung. Er behauptet zwar, dass alles korrekt eingebaut wurde, wollte mir allerdings nicht schriftlich geben, dass er die Verantwortung für die dafür entstehenden möglichen Schäden übernimmt.
    Werden uns morgen mit Webasto in Verbindung setzen.

    Der erste Eindruck der Heizung ist im Vergleich zur ganzen Vorgeschichte sehr positiv.
    1. Die Heizkraft ist enorm
    2. Recht laufruhig und relativ leise
    3. Der Temperaturfühler reagiert sehr schnell
    4. Keinerlei Dieselgeruch

    Was den Verbrauch von Diesel oder Strom angeht, können wir nichts sagen.
    Erfahrungsberichte werden folgen, vor allen nach der Wasserinstallation!!!

    Was uns noch interessieren würde:
    - Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten der DualTop???
    - Wie bewertet ihr den "realen" Nachrüstpreis von ca. 4000 Euro???

    In diesem Sinne...
    ...bis bald

    Melanie und Tinos

  • Hallo,

    da klingen ja zum ersten mal richtig positieve Töne in eurem letzten Beitrag.

    Ich denke mal das bei euch nicht gerade die glücklichste Kaufabwiklung abgelaufen ist was ja nicht unbedingt jetzt nach Markteinführung weiterhin so sein muß.
    Für mich ist die Dualtop immernoch hoch interessant und die Alternatieve wenn man ohne Gas auskommen möchte.

    Bin schon auf euren nächsten Bericht gespannt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • So, nun wollen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
    Die letzten Wochen nach dem Kaufrausch :? haben wir mal wieder ein bisschen was gemacht.
    Die Türdichtungen sind endlich richtig befestigt. Das hat aber leider dazu geführt, dass die Tür kaum noch auf und zu ging. Also wieder raus mit dem guten Stück und die Flex geschwungen. Rahmen etwas verbreitert …. spachteln, schleifen, lackieren. Ganz optimal ist es immer noch nicht, aber es geht erst mal.
    Dieses Wochenende haben wir angefangen den Zwischenboden zu schweißen (ach ja, ich habe vorhin gelesen, dass es in einem anderen Thread um Schweißgeräte ging … ich habe so ein schickes Lorch teil :) ).
    Nebenbei kleben wir dann auch noch die ein oder anderer Platte der ersten Isolationsschicht.
    Soweit der kurze Statusbericht.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    wenn ihr weiter so macht ist der Koffer in Bodenheim fast fertig :wink: .

    Was heißt die erste Isolationsschicht? Wieviel Schichten sollen es denn werden?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman


    ...Was heißt die erste Isolationsschicht? ...


    hallo

    ihr gebt echt den einzelnen schichten namen?
    echt?

    bei mir hat nichtmal das auto als ganzes eine namen

    hört meist auf "karre" oder je nach emotionen auf "mistkarre", "super karre" oder sowas in der art ....

    lg
    g
    :D:D:D

  • Hi Leute,
    wenn Ihr Euch mal den Aufbau eine Koffers ansehen würdet oder die Zeichnungen und Bilder die schon im Netz stehen, dann würdet Ihr recht schnell verstehen, dass man zur Vermeidung von Kältebrücken in so einem Fall zweischichtig arbeiten muss :wink:

    Gruß Frank

  • Hallo abo,

    habe nicht gefragt WIE die erste Schicht heißt sondern WAS heißt erste Schicht? :idea:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo abo,

    habe nicht gefragt WIE die erste Schicht heißt sondern WAS heißt erste Schicht? :idea:

    Gruß Christopher

    upps
    verlesen ...
    ;)

    lg
    g

  • So, diese Woche habe ich Frei :D
    Da wird es hoffentlich mal ein richtiges Stück weiter gehen.
    Habe heute angefangen das Holz für die Inneneinrichtung zu bearbeiten.
    Zugeschnitten haben wir es ja schon kurz vor Weihnachten.
    Nun kommt erst mal eine UV-Grundierung auf die Bretter, dann schleifen, lackieren, schleifen, lackieren :roll:
    Und die Wohnung ist nicht so groß, dass das alles auf einmal machbar ist. Bis Bodenheim wird von der Einrichtung wohl noch nichts im LKW sein :?
    Dafür haben wir am Wochenende die letzten Rahmen der Serviceklappen eingebaut. Die Schlösser sind auch schon da, fehlt nur noch das Blech für die Klappen. Da ich noch ein Rest Alu blech hier rumfliegen habe, werde ich morgen mal die erste Tür zusammen bauen.
    Am Wochenende geht es dann, wenn alles wie versprochen da ist zu Reimo, die Messebestellung abholen.
    Ach ja, die Test für die Elektrik sind auch abgeschlossen, dann kann ich den Tisch im Büro auch mal wieder aufräumen :oops:

    Viele Grüße
    Frank

  • hallo Frank,

    baust Du noch ?

    oder fährst Du schon ... :lol:

    wie geht´s weiter bei Dir ?

    LG
    Ralf

    edit - ich glaube , wir müssen uns ein wenig beeilen - der Leerkabinen-Wolfgang macht die große Sause :shock: und meint vor uns fertig zu werden....

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    ... ich glaube , wir müssen uns ein wenig beeilen - der Leerkabinen-Wolfgang macht die große Sause :shock: und meint vor uns fertig zu werden....


    Na ja, im Vergleich zu Euren Kavensmännern hab' ich ja auch nur ein Spielzeug - und die Kabine selbst baut sich recht flott, das Innenleben wird Zeit kosten...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen