Hallo Ihr,
falls noch Interesse zu DualTop Infos gewünscht sind, ich hatte in einem anderen Beitrag schon Berichtet:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…r=asc&&start=15
Würde mich freuen, hier Fragen zu beantworten!!!
Hallo Ihr,
falls noch Interesse zu DualTop Infos gewünscht sind, ich hatte in einem anderen Beitrag schon Berichtet:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…r=asc&&start=15
Würde mich freuen, hier Fragen zu beantworten!!!
Vielen Dank für die Druckwerte, aber ganz so hoch hinaus wollte ich denn doch nicht.
Dass der Link nicht funktioniert, kann ich mir nicht erklären. Ist aber auch egal.
Sobald ich das Teil bekomme, werde ich es einbauen und berichten!
Bis denn erst mal....
An der Pumpe habe ich nichts zum Einstellen gefunden.
Wäre mir aber eh zu unsicher.
Ich habe aber ein Tip von einer Bekanten bekommen...
guckt mal hier: http://euraoil.com/shop/start.php3?page=/shop/106.php3
Mit Manometer!!!
Scheint optimale zu sein.
Gerade das Nachregeln bei Höhenunterschieden müsste recht einfach sein.
Hallo Ihr,
habe mal wieder ein Problem mit meiner Webasto DualTop.
Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, ist das Heizgerät schon fast fertig eingebaut.
Die Warmwasserversorgung fehlt noch.
Und zwar liegt das daran, dass das Heizgerät nur einen Wasserdruck von max 2,5bar verträgt. Die eingebaute Druckpumpe hat 3,5bar.
Ein Druckminderer sollte das Problem lösen.
Im Wohnmobilzubehör gibt es anscheinend nur eine einzige (Einstellbar von 1-4 bar). Die taugt aus meiner Sicht aber nichts.
Hat jemand Erfahrungen mit Druckminderer???
Könnt ihr welche Empfehlen???
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Tinos
Hallo,
wie versprochen ein Kurzbericht, wenn die DualTop drin ist.
Drin ist sie zwar, aber noch nicht komplett eingebaut. (War mit dem Händler auch so abgesprochen)
Der Händler hat folgende Arbeiten durchgeführt:
1. Das Gerät mit vier Winkeln auf den Boden im Innenraum in der Heckgarage geschraubt. (Doppelter Boden wurde entfernt. Platzbedarf ca 100cm x 60 cm)
2. Kraftstoffleitung, Tankentnehmer und Pumpe angeschlossen
3. Abgasrohr verlegt
4. Verbrennungsluftansaugung verlegt
5. Heizschläuche in den Innenraum gelegt (aber nicht angeschlossen)
Das wars!
Kosten ca.1150 Euro plus 200 Euro Material.
Der Händler berichtete noch, dass die Heizung nach dem Eibau sehr laut war. Die Heizung wurde ausgebaut und komplett demontiert.
Innere Einstellung mussten vorgenommen werden, um den Lärm zu bändigen!!!
Heute haben wir mit den restlichen Arbeiten begonnen.
1. Heizschläuche und Ausströmer eingebaut.
2. Bedienelement und Thermostat eingebaut
Was noch fehlt ist die Wasserversorgung.
So weit so gut...
Aufgefallen sind uns drei Sachen.
1. Die Kühlluftversorgung, die laut Einbauanweisung von Außen erfolge muss, wurde nicht beachtet.
2. Die Kraftstoffpumpe wurde direkt an der Heizung montiert, obwohl in der Einbauanweisung eindeutig steht: Die Kraftstoffpumpe ist außerhalb des Fahrzeugs zu installieren.
3. Die Ansaugleitung ist ca.5 Meter lang. Laut Einbauanweisung darf diese nicht über 1,4 Meter sein.
Das Telefonat mit dem Händler brachte keine Klärung. Er behauptet zwar, dass alles korrekt eingebaut wurde, wollte mir allerdings nicht schriftlich geben, dass er die Verantwortung für die dafür entstehenden möglichen Schäden übernimmt.
Werden uns morgen mit Webasto in Verbindung setzen.
Der erste Eindruck der Heizung ist im Vergleich zur ganzen Vorgeschichte sehr positiv.
1. Die Heizkraft ist enorm
2. Recht laufruhig und relativ leise
3. Der Temperaturfühler reagiert sehr schnell
4. Keinerlei Dieselgeruch
Was den Verbrauch von Diesel oder Strom angeht, können wir nichts sagen.
Erfahrungsberichte werden folgen, vor allen nach der Wasserinstallation!!!
Was uns noch interessieren würde:
- Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten der DualTop???
- Wie bewertet ihr den "realen" Nachrüstpreis von ca. 4000 Euro???
In diesem Sinne...
...bis bald
Melanie und Tinos
Es macht die Sache nicht besser, wenn man weis, dass alles schief gegangen ist, was schief gehen kann...
Haben eben mit dem Bosch-Händler, der die DualTop einbauen soll gesprochen.
Diese wird nun das Gerät für ca.1500 Euro inkl. aller Teile einbauen. Sind mal gespannt, ob am Ende wirklich der Preis dabei rauskommt.
Wie auch immer, der Einbau sieht folgendermaßen aus.
- Die DualTop wird innen eingebaut.
- Dafür wird der obere Teil des doppelten Bodens auf gesamter Fläche der DualTop + 50cm, in der Länge entfernt.
- Eine Box für die Abkapselungen der DualTop wird dafür angefertigt
- Voraussichtlicher Termin der Abholung ist dann am Freitag.
. Drückt uns die Daumen, dass alles klappt!!!
Der "geringe" Preis für den Einbau liegt daran, dass wir die komplette Wasserversorgung und das verlängern der Elektrischen Leitung selbst vornehmen.(Ist uns eh lieber...)
Weitere Info folgen...
Hallo,
wir sind seit 20.12.2007 stolze Besitzer der DualTop RHA-100.
Um es vorweg zu nehmen:
Wir hatten bisher nichts als Ärger mit ihr. Diese Schwierigkeiten beziehen sich noch nicht mal auf die Funktionen dieses Wunderwerkes, sondern ausschließlich auf die Beschaffung und den Einbau, der immer noch nicht geschafft ist.
Nachfolgenden die DualTop-Odyssee in Stichworten:
- Im Dezember 2006 entschieden wir uns für den Selbstausbau eines weltreisetauglichen Wohnmobils. (VW-MAN, 6 t, mit Alukoffer, zu bewundern unter: http://www.sindmalweg.info )
- Der Ausbau lief einigermaßen reibungslos.
- Im Mai 2007 fiel nach reichlicher Überlegung die Entscheidung für die Webasto DualTop.
- Erste Kontakte mit Webasto wurden aufgenommen.
- Nach deren Aussage, sollte es die DualTop in wenigen Wochen als Nachrüstsatz über die Webasto-Händler zu bestellen geben.
- Ende Juli 2007 gab es bundesweit keinen Händler, der diese Bestellung auslösen konnte.
- Erneute Kontaktaufnahme mit Webasto.
- Webasto erklärte der Termin für die Markteinführung sei Ende August beim „Caravan Salon“ dort sollte es auch möglich sein die DualTop zu erwerben.
- Eine Woche vor Beginn der Messe telefonierten wir erneut mit Webasto und erfuhren, dass die DualTop erst nach der Messe in den freien Handel kommen soll.
- Nach der Messe gab es immer noch keine Bestellmöglichkeit.
- Erneute Kontaktaufnahme mit Webasto.
- Webasto begründete die Terminverschiebung mit SAP Problemen. Allerdings wurde uns ein fester Bestelltermin Ende September genannt.
- Ende September dann das gleiche Spiel. Kein Händler kann die DualTop bestellen, immer noch SAP Probleme. Terminverschiebung auf Ende Oktober.
- Ende Oktober war die DualTop immer noch nicht bestellbar, allerdings war Webasto bereit, ein Gerät auch ohne Bestellung an einen Händler zu versenden. Der Händler war überrascht, dass ein Endkunde mehr erreicht als er selbst. Liefertermin war der 13.11.2007.
- Am 13.11.2007 – keine Heizung weit und breit. Um es kurz zu machen: das ging noch einige Zeit so weiter, bis eben zum 20.12.2007
- Mitte November erfuhren wir auch den ungefähren Preis der DualTop (einen genauen konnte immer noch niemand sagen): stolze 2500 Euro. Aber gut, eine andere Dieselheizung und ein Warmwasserboiler wären in der Neuanschaffung ja ähnlich teuer – dachten wir uns...
- Bei der Durchsicht der Einbauanweisung fielen uns zwei Sachen auf: Zum einen fehlten Teile, die man bei dem Einbau verwenden MUSS (z.B. Heizschläuche, ein Adapter, Halterungen, T-Stücke, diverse andere Schläuche...), zum anderen ist der Einbau nur autorisierten Webasto Händlern mit einer speziellen DualTop Schulung gestattet. Ansonsten erlischt die Garantie.
- Wir entschieden uns für den Einbau beim Händler.
- Wir suchten uns einen Händler in der Nähe. Dieser konnte uns aber nicht helfen, da er die Spezialschulung nicht hatte.
- Erneutes Telefonat mit Webasto, die nannten uns einen Händler in Hamburg, der den Einbau durchführen kann. (30 km entfernt)
- Am 14.01.2008 fuhren wir mit unserem Fahrzeug zu dem Händler, um mit ihm alles durchzusprechen. Der Händler hatte zwar die Spezialschulung, aber die Heizung –natürlich- noch nie eingebaut. Er wollte sich mit Webasto in Verbindung setzten, um Einbaudetails zu erfahren und sich dann bei uns melden, um uns den Einbaupreis zu nennen.
- Am 17.01.2008 dann der Schock. Der Händler rief an und gab uns einen mündlichen und vorläufigen Kostenvoranschlag. Geplant wurde mit 15 Arbeitsstunden für ca. 1000 Euro + Mwst. zzgl. 1000 Euro für das fehlende Zubehör. Die Heizung müsse zudem Unterflur eingebaut werden und nicht, wie von uns gewünscht, innerhalb des Fahrzeuges. Der Webasto-Techniker hat entschieden...
- Soweit der bisherige Verlauf. Unser Womo steht noch immer beim Händler- vermutlich frierend.
- Ach so, der Händler meinte übrigens, dass wir froh sein könnten, die Anreise des Webasto Fachmannes und die Stunden, die die Angestellten mit der Einbauplanung zugebracht haben, nicht auch noch bezahlen zu müssen. Wir finden – wenn man etwas nicht kann, nimmt man keinen Auftrag entgegen.
Um es zu verdeutlichen: bei früheren Telefonaten wurde uns versichert, dass es sich bei dem Nachrüstsatz um ein Komplettset handelt, nach Erhalt der Heizung hieß es: ist doch klar, dass man noch ein Fahrzeugspezifisches Einbaukit kaufen muss. Erstens: Niemand fragte jemals danach, was wir für ein Fahrzeug haben, zweitens: selbst wenn jemand gefragt hätte, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Einbaukit für individuelle Selbstausbauer gibt, drittens: was ist an Heizschläuchen, Befestigungshaltern, Adaptern, Kraftstoffleitungen u.a. die an die Heizung angeschlossen werden MÜSSEN, Fahrzeugspezifisch?
Vielleicht kann der ein oder andere von euch nachvollziehen, WIE frustriert wir momentan sind. Und wir hoffen, dass die Heizung diesen ganzen Ärger auch wirklich wert ist. Natürlich werden wir –zu gegebener Zeit- über die Heizung an sich gerne berichten.
Was sonst noch zu beachten ist:
-Laut DualTop-Werbung ist der Einbau überall möglich (also Unterflur, im Innenraum oder im doppelten Boden) - Laut Aussage des Händler darf sie NICHT im Innenraum verbaut werden, wenn ein doppelter Boden vorhanden ist.
Die Einbauanweisung besagt:
-Bei Unterflurmontage sollte der Einbauort spritzwassergeschützt sein.
-Die Heizschlauchlänge muss mind. 80cm betragen, es sind beide Heizluftausgänge zu benutzen.
-Die DualTop hat theoretisch kompakte Abmessungen von L 53cm, B 35,2cm, H 25,6cm. Es wird allerdings ein zusätzlicher Raumbedarf nach allen Seiten von mind. 2cm und in der Länge von mind. 35cm benötigt.
-Nicht unterschätzen sollte man die notwendigen Bohrungen im Unterboden von bis zu 12cm Durchmesser und zwar unabhängig vom Einbauort, die da wären:
-Heizluft muss aus dem Innenraum angesaugt werden
-Kühlluft muss von aussen angesaugt werden
-Kühlluft muss nach aussen abgeführt werden
-Abgase müssen nach aussen abgeführt werden
-die Wasserentleerung muss nach aussen abgeführt werden
-Brennstoffleitung von aussen
-Brennlufteintritt von aussen
(Nicht zu vergessen der Kalt- und der Warmwasserschlauch
Achtung: der Wasserdruck darf max. 2,5 bar betragen)
Unser Fazit:
Wer sich für die Dualtop entschieden hat, sollte mit einem Webasto-Händler unbedingt vorher einen Komplettpreis inkl. Einbau und Zubehör vereinbaren, damit im Nachhinein keine großen Überraschungen entstehen und niemand das Gefühl hat von Webasto betrogen worden zu sein.
Bis bald
Melanie +Tinos
P.S.: Einbau- und Bedienungsanleitung senden wir auch auf Wunsch per Mail als PDF-Datei gerne zu.