Servus Forum,
mein erstes Posting hier, deshalb kurz zu mir:
- komm aus dem schönen Bayern, genauer München
- fahr derzeit ein Cabrio (ca. 30tKM im Jahr)
- werde bald zum ersten mal eine 2 als erste Ziffe im Alter führen
- habe letzten Sommer unsern selbstausgebauten (insg. 6 Sitze, Bänke zum Bett umklappbar, Dieselkocher, Kühlschrank, Solar, ProtaPorti) MB100 mit Motorschaden abgestellt. Wurde mit kompletten Einbau fürn Appl undn Ei verscheuert. Jetz tuts mir leid.
- werde euch mit Fragen überschütten
Naja, da ich derzeit am gründlichen renovieren unseres Hauses bin, viel Sport mache und bald wieder auf die Schule gehe (sprich nicht mehr so viel Geld für Urlaub haben werd) kam in mir die Idee von so nen Transportercamper auf.
Zum Profil was mit dem Teil gemachten werden sollte:
- Sport: Segelboot ziehen (Baum muss im Fahrzeug transportiert werden, Windsurfen, Mountainbiken, Alpinski, Langlaufen und sonstige Späße, also doch viel Holz)
- Transport: ja was halt bei ner gründlichen Renovierung so anfällt, Türen, Möbel, Ziegelsteine usw. usw. Es wird also Zuladung wie Platz für Sperriges benötigt
- Verkehr/ Reise: mindestens 4, eher 6 Sitzplätze, auf der Autobahn möcht ich ned zum Hinderniss werden und von LKWs überholt werden ---> Reisegeschwindigkeit über 120km/h, Allrad weil ich in den letzten Wintern Probleme mit meinem nur Frontantrieb hatte (kleine, abseits gelegene Straßen ned hochgekommen; aus Parkplatz ned rausgekommen) + siehe Urlaub
- Urlaub: Europa, Winterbetrieb, keine extremen Geländetouren, nur um mal bissl wo abseits ohne Straßen hinzukommen, autark für 2 bis 3 Tage, Platz f. Surfbrett(er) und hintendrauf auf ne Bühne 1 oder vll. gar 2 Roller, Wenn ned möglich dann halt nur Radl
Zum Ausbau:
- bequemes Bett f. 2, am liebsten feststehend
- Nasszelle (Waschbecken, Toilette, Dusche)
- Außendusche
- Kühlschrank
- Kochstelle
- evtl. Microwelle
- Entertainmentprogramm
- einfach auch ma nen Abend im Autokino oder so mit bissl gehobenem Standard Film guggn
- winterfest
- Klima Fahrerkabine
- Servo
Naja da mir ein Carthago weggekauft wurde, bleibt mir wohl nur Selbstausbau. Mir kamen folgende Basisfahrzeuge unter:
VW LT35 109PS Iglhaut 14.000€:
+ deutsches Fahrzeug
+ großes Werkstattnetz
+ Allrad mit Untersetzung
+ von den Bildern her gepflegt
Klima, Servo, Topspeed keine Ahnung
- im Forum war zu Lesen, dass Iglhaut nicht so dolle sein soll. Warum (auch gern per PN)?
Mercedes 814d 130PS 4x4 Kasten '92 8.000€:
+ deutsches Fahrzeug
+ großes Werkstattnetz
+ wohl der Größte derzeit in der Auswahl
Klima, Servo wohl eher nicht, Topspeed schätz ich auf 110km/h
- Blech müsste ausgebeult, Rost entfernt und lackiert werden (Lackierung so ziemlich für lau...)
Ist das auch ein Iglhautallrad oder von MB?
BavariaCamp Sol y Sombra Citroen Jumper Dangel 128PS 19.500€:
+ fertig
+ Solar dabei
+ Nachbar Citroenhändler
+ 128PS
+ Frontantrieb
+ 650KG Zuladung
Servo wird er wohl haben, Klima keine Ahnung
- Raumaufteilung nicht ganz nach meinen Wünschen
- Entertainment fehlt
- "nur" ein Citroen
- keine Außendusche
- Transpormöglichkeiten f. sperrige Ladung: keine Ahnung
- bei Konkurs des Herstellers evtl. Schwierigkeiten bei Reparaturen
Was könnt ihr zur Qualität des Bavariaausbaus sagen?
allgemein zu den Fahrzeugen:
Ich brauch Langzeitqualität an der ich selbst Reparaturen durchführen kann (ok beim Citroen evtl. etwas weniger).
VW und Mercedes san Kastenwägen, was macht die Eintragung von Sitzplätzen im ehemaligen Laderaum so schwer (Sitzbock oder doch ned, des hab i ned kapiert)? Klima dürfte sich überall nachrüsten lassen.
Budget gesamt 20.000€.
Für die Stadt bleibt das Cabrio und ein Roller erhalten und Zeit zum Ausbau sollte auch reichen.
Tso ich hoffe ich hab nix vergessen und euch ned mit meinem ersten und zugleich sehr langen Posting ned erschlagen.
Würde mich über eure zahlreichen Antworten freuen!
schönen Abend noch!
zugvogel