Ich baue mir eine Wohnkabine

  • Salut Tango,

    Sieht gut aus. Schon ein paar Runden gedreht? Fahrverhalten?
    MFK könnte die Stütze wegen Unfallgefahr bemängeln.

    Sieht echt gut aus

    Grüsse von der Sonnmatt

    Philippe

  • Hallo Zusammen

    Die vorderen Stützen sind auch nur mit Flügelschrauben befestigt und sehr schnell zu demontieren. Wie Thomas schon sagte ohne Stützen sieht es besser aus. Auch meine Meinung. Falls ich bei einem Wochenendausflug die Kabine nicht abladen möchte werde ich die Stützen sogar zu Hause lassen und mit den gesparten ca. 50 kg dafür zwei Velos mitnehmen.

    janoberni. hast du noch nie mit den hinteren Stützen angehängt. ich hätte angst die so tief liegenden Stützen abzureissen an einer böschung oder so.

    Phillipe . Ich habe ja noch keine Befestigung am Pick-Up und an der Kabine. deshalb noch keine Probefahrt.


    Gruss joe

  • Hallo Joe,

    die aufgesattelte Kabine sieht fantastisch aus. Da kommt keiner drauf das das ein Eigenbau ist. Ganz großes Lob an Dich.

    Wie willst Du die Kabine und den Pick-up verbinden?
    Mit Spannschlössern oder mit Formschlüssiger Verbindung?

    Weiter so, ich bin gespannt wie der Innenausbau wird.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher

    Die Kabine wird mit Spannschlössern Verbunden. Haltepunkte auf der Pritsche werden von einem Fachmann gemacht. ( Verbindungselemnte zum Chassis u.s.w). Soll am schluss auch Halten. Die Verbindungselemente zur Kabine macht mir der Junior (Polimechaniker) nach meinen Angaben. Habe genug Luft zwischen Kabine und Bordwand um die Spannschlösser anzuziehen. Braucht also keine zusätzlichen Öffnungen in der Kabine. Kantenleisten werden demnächst montiert und Kedeleisten sind auch schon Bestellt. Wie Du siehst geht mir die Arbeit nicht aus.

    Gruss Joe

  • Hallo Joe,

    für welche Befestigungsmethode der Ösen in der Ladefläche hast Du Dich nun entschieden. Wir hatten uns ja hierschon mal ausgetauscht.

    Ich finde bei meiner Lösung halt praktisch, das die im Rahmen vorhandenen Löcher mit den Gewinden genuzt werden können und ich nicht wie bei Nordstar üblich unter die vorderen Befestigungspunkte der Ladewanne gegangen bin.

    Die hinteren Befestigungen meiner Ösen werden auch bei anderen Kabinenherstellern fast an die gleiche Stelle wie bei meiner Lösung montiert, da das Material dort relativ dick ist.

    Gruß Ralf

  • Hallo Questman

    Es wird fast wie bei deiner Variante. Habe kontakt zu einem Carosseriebauer aufgenommen der die Halterungen für Tischer-Kabinen in der Schweiz macht. Am 20.09.06 kann ich zu Ihm. Er wird auch Halteplatten unter der Brücke direkt mit dem Chassis verbinden. Wollte nur den Typ Fahrzeug wissen um die Platten vorzubereinten. Solls ein Fachmann machen, dann hällt es sicher. An der Kabine werde ich angefertigte Platten 8x18 cm an der mit Holz verstärkten Flächen montieren und mit Ösen versehen. Das ganze wird jetzt doch mit Spannschlössern befestigt. Die Originalschienen sind mir doch ein wenig zu Unsicher.

    Gruss Joe

  • Hallo Questman

    Habe eine Frage bezüglich der Kraftaufnahme der Spannschlösser. Als ehemaliger LKW-Chauffeur haben wir die Ladung immer an der Frontwand abgestützt und nach Vorne Verspannt mit Seilen oder Spanngurten. Ist das bei der Wohnkabine auch so?? Soll ich die Kabine an der Frontwand meiner Ladefläche abstützen und alle vier Spannschlösser nach vorne Ziehen lassen oder die vorderen Spannschlösser nach hinten. ich hoffe du verstehst meine Frage. Wie machen die Kabinenhersteller das??

    Anbei Fotos der kältebrückenfreien Befestigungsplatten meiner Wohnkabine.

    Gruss Joe

  • Hallo Joe,

    also die vorderen Spannschlösser ziehen nach vorn und die hinteren Spannschlösser nach hinten.

    Und alle auch leicht seitlich weg von der Kanine gehend. Also nicht parallel zur Kabinenwand.

    Dabei liegt die Kabine press an der Vorderwand an.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf

    Würde es nichts ausmachen wenn die vorderen Spannschlösser nach hinten ziehen und die hinteren nach vorne. Natürlich bündig mit der Stinwand. Und alle auch leicht seitlich weg von der Kanine gehend. Habe im Stirn - und Rückwandbereich die höhere Stabilitat der Konstruktion.

    Gruss Joe

  • Hi Tango,

    kannst Du natürlich auch machen.

    Unter meiner Kabine habe ich hinten noch ein Winkelprofil verschraubt, was sich gegen das Fahrgestell abstützt, da die vordere Ladeflächenbegrenzung Eigenbau ist. Die sollte zwar auch halten, aber Sicher ist sicher.
    Also, ob Du jetzt die Kabine vorn oder hinten nach vorn verspannst ist eigentlich egal.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo zusammen

    Heute konnte ich die erste Fahrt mit aufgesattelter Kabine machen.
    Halter montiert, Spannschlösser angezogen und los ging die Fuhre. hat alles gehalten. Auch ein paar Brems- und Beschleunigungsmanöver durchgeführt. Kantenleisten sind fast alle montiert. Somit wäre die Kabine bald reif für den TÜF. Bei uns MFK. Werde dann mit dem Innenausbau beginnen.

    Anbei ein Foto. Ohne Stützen sieht es doch besser aus!!!!????

    Gruss Joe

  • Herzlichen Glückwunsch...

    und keine Probleme beim MFK. Und dann viel Ideenreichtum und möglichst wenige Blessuren beim Innenausbau.

    Übrigens: Dein Mobil sieht wirklich sehr gut proportioniert aus!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Respekt Joe!

    Das sieht echt sehr gut aus!

    Was machst du mit dem Fahrwerk? Der "hängt" hinten schon ohne Innenausbau ein wenig. Planst du da ein härteres Fahrwerk ein? Oder so eine Load Plus Zusatzfeder? Oder gar eine zusätzliche Luftfederung? Fragen über Fragen ;)

    Viele Grüße,
    Colt

    P.s.: Ohne Stützen sieht es gleich nochmal so gut aus :)

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hi, Joe,

    echt toll, zuzusehen, wie es bei Dir voran geht! Und erst, was dabei herauskommt!

    Ich bin wirklich gespannt, das Teil einmal in natura zu sehen - das nächste Leerkabinen-Treffen kommt bestimmt...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    :wink: Da kann ich mich nur wortlos anschliesen. RESPEKT !

    .


    ***

  • Hallo Colt

    Der Nissan geht schon ein bischen in die Knie wenn die Kabine drauf ist. das Bild täuscht aber. der Parklpatz ist leicht aufsteigend und deshalb die schräglage nach hinten. ansonsten steht die Kabine Wagrecht zur Strasse.

    Unser MFK experte hatte keine Ahnung von Wohnkabinen und muss die Sache zuerst noch abklären. gibt mir dann Bescheid. mal sehen und sonst Fahre ich Sie als Ladung wie viele andere Auch.

    Gruss Joe

  • Hallo bin neu hier

    Dein Projekt ist unbeschreiblich geworden. Die Postings sehr aussagekräftig, und höchst interresant. Bin auch im grübeln, einer Doka eine Woka zu machen, aber in österreichischen Foren wird eher negativ über solche Themen diskutiert.
    Nach einem Thread über dieses Thema wurde ich gewaltig entmutigt, aber wenn ich Deine Arbeit sehe, dann überleg ich schon wieder.

    lg schlecksi1977

  • Hallo Joe,

    bist Du mit dem Innenausbau weiter gekommen? Wenn der wie die Kabine wird, können wir hoch gespannt sein.......

    Oder hab ich was übersehen und Du hast einen eigenen Tread deswegen aufgemacht?

  • Hallo Thomas

    Mache momentan eine Baupause. Warte schon seit ca. 2 Monaten auf die Kederleisten!!!! ohne diese kann ich die Kabine nicht vorführen. Und ohne Vorführung bei der MFK werde ich mit dem Innenausbau nicht beginnen.
    Gehe morgen zum schweizer Reimo-Händler. mal sehen ob die Teile eingetroffen sind.

    Hallo schlecksi77

    Danke für die Blumen. Wenn du Zeit, Geld und den nötigen Bau-Platz hast solltest du dich ans Werk machen. Unterschätze aber nicht, dass es auch handwerkliches Geschick und technischen Sachverstand braucht um sowas zu Bauen.
    Wenn ich die Bauzeit in produktive Arbeit investiert hätte, und das Geld für das Material noch hätte, könnte ich mir eine schöne Gebrauchte Wohnkabine kaufen.
    Mich hat aber das Selbermachen gereizt, und wo ein Wille da auch ein Weg. Wenn auch nicht immer leicht.
    Wenn Du fest Entschlossen bist, solltest Du es machen und nicht auf all die Pesimisten in den Foren höhren.

    Gruss Joe

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen