Hallo,
dieses Thema gab's schon öfter, ich weiß.
Dennoch: vor einiger Zeit fiel es mir bereits im Bauhaus-Katalog auf, heute habe ich mir das Teil mal live angesehen: da gibt unter den Bezeichnungen "Admiral Compact" oder "Watersan 7" zwei Zerhackertoiletten als Kompakt-Kleinhebeanlage. Ich habe mir die Teile mal näher angesehen und finde sie gar nicht übel. Sie besitzen eine Porzellanschüssel (Admiral stehend, Watersan wandhängend), in der hinten die ganze Technik eingebaut ist. Die Watersan arbeitet mit einer 375W-Pumpe, die auf einer Zerreibe-Basis arbeitet, bei der eine Edelstahlscheibe das ganze Gelumpe zerreibt und pumpfähig macht. Zu besichtigen unter http://www.setma.de
Die Admiral-Toilette ist mit 800W deutlich leistungsfähiger, allerdings schweigt man sich hier über das Funktionsprinzip aus. 61db(A) sind hier im Betrieb zu hören, bei der Setma sind's nur 55.
Eine Spülautomatik mit 4,75l (Setma) bzw. 3,5l Wasserbedarf ist dabei.
Kleiner Wehrmutstropfen: natürlich sind die Teile für's Haus konzipiert und daher auf 230V ausgelegt. Da ich meine Bordlelektrik aber ohnehin mit dieser Spannung betreiben möchte, stört es mich nicht so sehr.
Kosten sollen die Toiletten etwa 400 Euronen.
Kennt jemand die Teile und kann zu- oder abraten?
Gruß, Björn