Hallo,
aufgrund von mehrfachen Auftauchen dieses Themas in den verschiedensten Themenbereichen, wo es aber absolut nicht hingehört, mache ich einfach mal diesen Thread auf!
Also, wo fange ich am Besten mit meiner Argumentation an? Vielleicht da, wo ich ganz am Beginn meiner Mitgliedschaft war. Zunächst habe ich hier (und auch in anderen Foren!) nur gelesen, da ich mich aufgrund des geballten Fachwissens nicht getraut habe, mich zu Wort zu melden. Irgendwann kommt dann aber der Punkt, wo man sich sagt, hey, dazu kannst du etwas substanziell beitragen.
Wenn jedoch ein Forum von Anfang an nur oder überwiegend Müll gewesen wäre bzw. der Umgangston zu ätzend, dann hätte ich mich nie zu Wort gemeldet und auch sehr schnell die Lust verloren, dort weiterzulesen.
Die Qualität eines Forums bestimmen die Moderatoren UND die Mitglieder, erstere indem sie die Plattform zur Verfügung stellen und zweitens, indem sie MODERIEREN, was ggf. auch eingreifen heißt! Und nun zu den „Gästen“:
- Die meisten Gastbeiträge sind Fragen, die von den „Aktiven“ gern beantwortet werden.
- Einige der Gastbeiträge sind dem Forum „zuträglich“, d. h. es werden Sachfragen beantwortet! Für alles andere gibt es ja eigentlich das „Off-Topic“ Forum.
- Viele der Antworten der Gäste sortiere ich jetzt einfach mal wegen der Menge der betroffenen Themen als „neutral“ ein (eher allgemeine Beiträge, weitergehende Fragen, ...).
- Sofern Beiträge verletzend, abwertend bzw. einfach nur geistige Diarrhöe waren, kamen sie fast ausnahmslos von „Gästen“. Im Gegensatz dazu:
Wenn sich wirklich mal ein Mitglied missverständlich ausgedrückt hat oder über das Ziel hinausgeschossen ist, hat er es früher oder später ins rechte Licht gerückt bzw. sich entschuldigt!
Betr. Zensur: Ich verstehe Wolfgangs Einstellung sehr gut, dass er das nicht möchte. Anderseits schrecken einige „spezielle“ Gäste „Neulinge“ mit Sicherheit ab und selbst „alte Hasen“ wie „Urologe“, neuerdings „Gerhard Tetzlaff“ oder ich sind einfach nur angewidert von denen. Als Konsequenz beantworten wir deren Stellungnahmen bzw. Angriffe nicht mehr. Auch bei Threads, wo die anonymen Beiträge überhand nehmen, sind für mich von da ab nicht mehr relevant. Wie viele ebenfalls diese Konsequenz gezogen haben, das Forum einfach nicht mehr frequentieren bzw. gleich am Anfang zurückgeschreckt sind, wird niemand beantworten können. Soll das die Konsequenz der „Nicht-Zensur“ sein?
Viele der Gäste fragen, was für die Mitgliedschaft spricht. Daher versuche ich mal aus meiner Sicht, die Situation zu erklären:
Viele der Mitglieder kenne ich inzwischen von dem einen oder anderen Treffen. Man freut sich, irgendwann fällt einem ein, wo man gute Beiträge von ihm gelesen hat, und man ist prima miteinander im Gespräch. Auch im Forum selber kann man schnell sagen, ach ja, XYZ, wenn der das sagt, dann steckt da Kompetenz dahinter, also überdenke ich das auch für mein WoMo noch einmal (nur mal so als Beispiel). Selbst ein Mitglied mit Fantasienamen, wie z. B. „Urologe“, „DM“, ... lernt man vielleicht mal kennen und weiß dann, wer es ist. Einen Gast, selbst wenn er sich für die einzelnen Threads einen Namen gibt, kann man nie der selben Person zuordnen. Klar könnte auch ich hier unter „Gast“ schreiben, aber warum? Ich stehe zu meiner Meinung (lasse mich von sachlichen Argumenten jedoch gern überzeugen) und habe nichts zu verbergen.
All dies ist als anonymer Gast zumindest fraglich.
Das Argument, „ich hasse es überall Mitglied zu werden“, kann ich nur unterstreichen. Wo ich, um zu lesen bzw. Bilder zu schauen, mich vorher registrieren muss, überlege ich mir auch sehr genau, ob ich das wirklich brauche! Aber darum geht es hier auch nicht. Mir geht es um die Qualität dieses Forums, und die leidet aus meiner Sicht ganz eindeutig auf Grund einiger Gäste!
Daher meine Anfrage an die anderen Teilnehmer bzw. Moderatoren:
Mitglieder schreiben und lesen, Gast nur lesen.
So, warte mal gespannt auf die anderen Meinungen von den Mitgliedern!