Grundriss zur Diskussion

  • 1. Bei Truckscout gibt es relativ viele Vario Allrad als Kipper von ca. 5.000 bis 21.000 Euro, alle ohne nennenwerte km-Leistung. Dann hast Du noch den Nebenantrieb vom Kipper, in der Regel auch alle Sperren.

    2. Falls Du oder jemand anders Sitzbänke benötigt mit Gurten etc. , ich habe noch beide hinteren Bänke und die vordere Bank vom Vario zu verkaufen = 6 Sitzplätze insgesamt mit Gurten.

    3. Ob ein Durchstieg bei einer Einzelkabine möglich ist, weiß ich nicht, das wird davon abhängen wie man einen Einzelsitz an der Beifahrerseite montiert (ob genug Platz zwischen den Sitzen bleibt), außerdem war beim meinem z.B. zwischen den Sitzen der Kasten für die luftdruckgesteuerten Differenziale und Untersetzung. Die gesamten Luftdruckamaturen haben wir übrigens umgebaut ins Armaturenbrett hineein - war eine Mordsarbeit. Da müßtest Du beim Wagen vorm Kauf noch mal prüfen wie es passen könnte.

    4. Die Rahmenverlängerung ist im Prinzip simpel lt. Anweisung Aufbaurichtlinien Mercedes, so wie von HWK beschrieben, ich habe es in einer Fachwerkstatt machen lassen. Als es fertig war, habe ich bei mir gedacht, daß hätten wir auch selber machen können.

    5. Mein Alkoven hat übrigens eine Innenhöhe von 105 cm, wobei ich den Fehler gemacht habe unnötig viel Platz zwischen Fahrerhaus und Kabine verschenkt zu haben. Es wären 10-15 cm mehr Alkovenhöhe möglich gewesen bei identischer Gesamthöhe oder ich hätte den Wagen auch 10-15 cm niedriger bauen können.

    Gruß Dieter,
    dj, nur nicht eingeloggt

  • @ DJ

    danke für den Tipp mit truckscout ... bei mobile.de sind die Preise oft ganz schön happig. Könnte man die Kipper-Hydraulik nicht für ein paar elegante Stützen nutzen?

    Dein Alkoven hat innen 105cm? Das hilft mir schon weiter bei der Planung - dann kann ich mal 110cm vorsehen, du hättest ja auch noch etwas Luft.

    Könntest du mir mal ne kleine Vermaßung deiner Kabine (vor allem die Höhen) zukommen lassen? Das wäre mir ne große Hilfe, da ich ja nicht "live" messen kann ... das wäre sehr nett :lol:

    Gruß Peter

  • Ich hoffe mal es nervt nicht, aber jetzt würde ich gerne eure Meinung zu diesem Entwurf hören. Es war möglich, alle wichtigen Forderungen (siehe Eingangspost) auf dem 3700mm-Radstand ohne Verlängerung zu realisieren ...

    Das ungewöhnliche daran ist die Asymetrie der Kabine, die rechts länger ist als links. Das war notwendig, weil die Kabine hinten abgeschrägt ist (Beleuchtung, Böschungswinkel), die Türe aber nicht geknickt sein kann und ich links die Kabinenlänge auch nicht brauche. So kann die Treppe während der Fahrt hochgeklappt sein und verlängert den Aufbau nicht unnötig.

    Geht sowas vom Kabinenbau her mit halbwegs vernünftigem Aufwand?

  • Die Türe einzuziehen hatte ich auch zuerst gedacht, aber
    - dann geht sie nur noch 90° auf, während sie so 180° schafft (Platzbedarf, Wind)
    - verliere ich 5cm Türbreite durch die zusätzliche Wange, und da ist es eh schon eng, ich brauche ne breite Türe ... ;)

    Die Alternative wäre, den rechten Bereich so kurz wie den linken zu machen, aber dann wirds zu eng auf dem oberen Bett und im Bad. Und so ist diese ungewöhnliche Form entstanden. Bei dieser sind die Radkästen, innenliegende Tanks und Doppelboden für die Technik usw berücksichtigt, so dass es vom funktionalen m.E. her gehen müßte. Ich weiß nur nicht, ob der Kabinenbauer damit Probleme hat.

    Kennt jemand eine Seite, die die Maße der Küchen-Einbaugeräte usw anzeigt? Vor allem gasfreie Alternativen wären sehr interssant ...

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterK (9. Juli 2005 um 16:23)

  • Hallo,

    Zitat von Joe

    Aber warum dann nicht den Türausschnitt selber nach innen ziehen? Vom Fertigungsaufwand dürfte es eigentlich keinen Unterschied zu dem asynmetrischen Aufbau machen. Als Ergebnis hättest du innen etwas mehr Platz, außen eine mehr oder weniger geschlossene Heckfläche.

    Dabei hast du aber den Nachteil, dass deine Aufbautür immer nur bis 90 Grad zu öffnen ist. Entweder so weiterplanen, oder die Treppe auf den glatten Rücken klappen, das ist meine Meinung.

    Den Nebenantrieb für die Stützenanlage zu nehmen bringt den Nachteil, dass zum Einholen der Stützen der Motor laufen muss. Mir anschleppen ist da nichts mehr bei ausgefahrenen Stützen!

  • Hallo Peter,
    Deinen Grundriß habe ich mir noch mal angeschaut.
    Dabei habe ich mich gefragt, wieso Du überhaupt von hinten in die Kabine willst. Wenn ich Deinen Grundriß richtig verstanden habe, dann solltest Du auch unter Wegfall der 2. Rückbank hinten und Beibehaltung der Bank vorne einen direkten Durchgang machen können nach hinten. Ich habe es so gemacht. Durchgang ca. 150 x 60 cm.

    Ich habe keine Tür nach draußen im Aufbau und nach ca. 7000 km Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich bislang auch keine Tür hinten vermißt habe, zumal der Einstieg durch das Fahrerhaus viel einfacher und tiefer gelegen ist.
    Also nochmal: 5 Sitzplätze vorne + einen bequemen Durchgang zur Kabine ist ohne Probleme möglich.

    Wenn Du in aller Ruhe Maße nehmen möchtest bei einem Doppelkabiner, dann kannst Du nach Vereinbarung einen Bersuch in Ostwestfalen machen. Addresse und Telefon usw. über Leerkabinen-Wolfgang.
    Dann kannst Du Dir mal einen Alkoven anschauen mit 105 cm Innenhöhe, 240 cm breite und 265 cm Länge. Ich glaube nicht daß es nötig ist, ihn noch höher zu machen. Da wäre es sinnvoller, die Gesamt-Fahrzeughöhe zu reduzieren.

    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • Hi Dieter,

    danke für die Einladung ... ist nur ein büschn weit von Stuttgart aus ... aber wer weiß, vielleicht besuche ich ja mal ein Treffen, falls man da auch mit nem Stangen-Womo aufkreuzen darf, um sich zu informieren ?!

    Du hast hintén gar keinen Zugang? Das wär nix für mich ... und unseren Hund, der muss manchmal schnell raus ;)

    Vorne hab ich keine Sitzbank, sondern unten ist die "Garage" (60cm hoch, durchgehend) und darüber sind ein Zwischenboden mit Schrank, Bad und dem Aufgang zum Alkoven - ich mag keine Leitern steigen, darum die komisch aussehende Raumspartreppe. Es geht also bei der Sitzgruppe (blau) 2 Stufen hoch ins Bad und von dort aus nochmals 2 Stufen hoch in den Alkoven.

    EDIT: Ich hänge ein neues Bild an .. das Strichmännchen hat meine Größe (1,93m)

    Den Heckbereich habe ich nochmal umgestaltet - links ist die Seite jetzt gleich geformt wie rechts, die Türe ist jedoch eingezogen von der Mitte bis zur Seitenwand - das sieht vermutlich besser aus, dazu gibt es ein kleines Vordach und oben ist das Bett größer (2,4 x 2,0m). Foren sind einfach klasse :mrgreen:

    frebeka: Danke für den Hinweis auf die Stützen, daran habe ich nicht gedacht. Da müßte dann also noch ein bypass o.ä. rein, falls der Motor nicht laufen will. Oder kommt doch ein Riesen-Generator an die Nebenwelle statt Jockel, Solar und vieler Batterien :lol:

  • Hallo Peter,
    im Verhältnis zum Arbeitsumpfang eines Womo-Baues und den Möglichkeiten etwas falsch zu machen ist eine Stipvisite von 1000 km nicht der Rede wert, zumal Du vorhast, die Kabine vorm Kauf des Wagens herzustellen - was ich mir persönlich schon sehr abenteuerlich vorstelle.

    Jetzt noch mal zum Grundriß. Richtig verstanden hatte ich ihn schon - und selbverständlich funktioniert er auch so. (Du hast übrigens eine Höhe von 3,80 m gezeichnet) Deine Küche mit ca. 1,75/2,00 Breite und im Mittel 60er Tiefe ist m.E. groß genug, die Sitzfläche auch, die Betten auch (Die Kids müssen über eine hohe Leiter rein, die ggf. bei der Küche stören könnte), Das Bad funktioniert auch mit der Größe,
    Deine Idee, alle Betten oben anzubringen finde ich sehr gut.

    Dein Gedanke, daß die Stufen hinten für Hunde besser sind als der Durchgang durchs Fahrerhaus muß ich widersprechen. Wir haben selbst immer 2 große Hunde dabei und die Verbindung mit dem Fahrerhaus ist geradezu ideal. Die Hunde halten sich vornehmlich im Fahrerhaus auf - da sie dort die beste Sicht zum Beobachten haben - und wir haben oben in der Kabine Platz. Während der Fahrt kann man hin- und hergehen, usw. Es läßt sich ein Durchgang realisieren, der nicht schmaler ist als eine normale Außentür, allerdings etwas niedriger, aber immer noch bequem. Wenn Du die Kinderbetten im Winkel vorsiehst, könnte man derartiges realisieren. Kannst ja noch mal drüber nachdenken?

    Jetzt noch ein Wort zur Gewichtsverteilung:
    Es könnte sein, daß Du bei Deinem Entwurf irgend etwas schweres nach hinten bauen mußt, da sonst die Vorderachse zu viel Gewicht bekommt. Beim Doppelkabiner ist die Vorderachse fast ausgereizt - ohne Aufbau. Also vielleicht den Wassertank/Abwassertank ganz nach hinten setzen. Das ganze kannst Du Dir natürlich auch ausrechnen. Ich gehe mal davon aus, daß Du eine Drei-Punkt-Lagerung für den Zwischenrahmen wählst - oder willst Du alles aussteifen? - Davon hängen übrigens auch Deine Höhen ab.

    Jetzt zum Nebenantrieb. Stützen hatte ich noch nie gehabt und noch nie vermißt, da ich immer einen Platz fand, der gerade genug war. Da wir jetzt unsere Betten diagonal im Alkoven gelegt haben sind wir sogar so variabel, daß wir immer mit dem Kopf oben schlafen können, egal wie wir am Hang stehen sollten.

    Einen Nebenantrieb könnte man für eine sehr leistungsfähige Klimaanlage während der Fahrt nutzen oder für einen zusätzlichen 220 Volt Alternator, z.B. 4,6 oder 8 KW von Icemaker - falls die Art und Kapazität der Batterien das mitmachen,.

    Du sprachst davon, möglichst gasfrei zu planen. Da könnte eine zusätzliche Energiequelle außer der normalen Lichtmaschine schon mal hilfreich sein.

    Auch eine leistungsfähige Winde ließe sich wirklich ohne Probleme betreiben. Alle 3 genannten Verwendungen halte ich persönlich für besser als die Verwendung eines Nebenantriebes für Stützen.

    Noch eine grundsätzliche Frage: Fernsehen mit fest installierter Dachantenne ist nicht vorgesehen, richtig ?

    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • Hi DJ,

    das mit den Fehlermöglichkeiten beim Kabinenbau leuchtet ein ... da wäre ein Trip vielleicht wirklich angebracht.

    Der Durchgang in der Kabine ist für mich vermutlich aber etwas eng, weil ich groß und kräftig bin ... stell dir mal nen Sumo vor, wie der durch die Kabine klettert - käme auf nen Versuch an. Hast du Kabine und Fahrerhaus fest verbunden oder nen Schlauch dazwischen gemacht? Mit dem Aussichtspunkt für den Hund haste recht, unser Labbi geht auch gerne vorne rein, wenn er warten muss - ich sehs immer an den Haaren am Sitz :? Nur, wie kommt Hund beim einsteigen ins Fahrerhaus? Zum springen ist es beim Allradler wohl zu hoch ... hinten hätte es ne Treppe. Aber ich probier mal nen Grundriss ... mir macht das planen ja Spaß :D

    Bei der Lagerung der Kabine dachte ich an eine Dreipunkt-Lagerung des Hilfsrahmens, wobei mir vorne 2 feste Punkte und eine drehbare oder kardanische Aufhängung hinten am sinnvollsten erscheinen ... falls der Rahmen nicht soweit verwindet, dass alle 3 Punkte flexibel sein müssen.

    Bei der Antenne hoffe ich schwer aufs digitale, terristische Programm, da brauchts keine großen Schüsseln ... alternativ gibts ne Schüssel, die nur 14cm aufbaut - das Heki-Dachfenster steht auch 10cm über, da bleibe ich ganz knapp unter 4m. Falls es nur ne 4x2-Version (mit hinterer Sperre) wrd, gibts es eh kein Problem mit der Höhe... ich muss die Dinger echt mal probefahren, von wegen Geräusch / Komfort / Fahrleistungen zwischen beiden Versionen.

    EDIT: @ dj Haste den Grundriss in der Art gedacht? Vorteile: Einfacher, klarer Aufbau, günstiger zu realisiseren. Nachteile aus meiner Sicht: Enger Zugang, Leiter für den Alkoven notwendig, kaum von außen zugänglicher Stauraum. .. aber hinten gibts ne Klappe zum Hund rauslassen und Einkäufe uä reinstellen ;)

  • Hallo Peter,

    Wir sind beide klein, zart gebaut. Von daher kann ich nicht beurteilen wie bequem so ein Durchgang ist, wenn man 20 cm länger und vielleicht auch 10 cm breiter ist. Von daher kann ich Deine Skepsis nachvollziehen.

    Wenn ich ein Sumo-Ringer wäre, würde ich vermutlich das Bad etwas größer machen, was auch ohne Probleme mit etwas mehr Überhang hinten geht. Du könntenst den Hauptrahmen lassen wie er ist und nur den Zwischenrahmen verlängern oder falls Du eine Maulkupplung an den Hauptrahmen verwenden möchtest, dann natürlich hinten den Hauptrahmen etwas verlängern - ist sehr, sehr einfach.

    Zur Dreipunktaufhängung gibt es hier viele Beitrräge im Forum. Bei mir habe ich alle 3 Punkte nicht starr ausgeführt und auch eine Gummipufferung realisiert, bin mir aber nicht sicher, ob das unbedingt sein muß.

    Aufgrund meiner Höhe (380 cm) habe ich ein Dach-Schiebefenster genommen, welches nur ca. 25mm aufträgt, sodaß ich mit Fenster und Antenne max. 3,82 hoch bin. - und oft sind nicht die Brücken das Problem, sondern die Tankstellen.
    Soweit erst mal, (muß jetzt weg)

    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • Zum Rahmen hab ich mir mal Gedanken gemacht, muss aber vorausschicken, dass ich da völlig unerfahren bin.

    So wie bei Dieter (40cm hocher Zwischenrahmen) kann ich es nicht machen, da sonst die Innenhöhe zu gering wird -> der Rahmen darf kaum Höhe kosten. Darum habe ich längs Unterzüge vorgesehen, auf Torsion soll vorne das Kreuz versteifen - aber ob das reicht???

    Die Lagerung vorne auf Silentblöcke fest, hinten drehbar, Abstand vom Hauptrahmen ca 5 cm, das sollte 15cm Verwindung (nur des Rahmens, nicht der Achsen) erlauben - ist das zu wenig?

  • Hallo Peter,
    falls Du einmal einen Hilfsrahmen mit 3-Punkt-Lagerung in Ludwigsburg sehen willst, kannst Dich ja mal melden.
    Gruß Heiko

    Das geht auf keine Kuhhaut !

  • Hi Heiko,
    klasse ... da komme ich gern mal vorbei ... ich pn dir mal meine addi, dann können wir was ausmachen.

    Was meinst du zu meinem Entwurf - Schrott bzw nicht praktikabel ??

    Sehe ich das richtig: Bei einer 3-Punkt-Lagerung dient der Rahmen nur dazu, die (selbsttragende) Kabine großflächig mit Fahrzeug zu verbinden - er muss (und soll) keine zusätzliche Versteifung des Fahrzeugs bewirken. Die Kräfte, die von der bzw auf die Kabine einwirken, sind ausschließlich Beschleunigung/Verzögerung in versch. Richtungen, aber keine Torsion oder Biegekräfte?! Da die Kabine während der Fahrt nicht "bewohnt" ist, ist Schallentkopplung uä nicht unbedingt notwendig.

    Dann müßte doch ein rel. leichter, flacher Rahmen ausreichen??

    Gruß Peter

  • Hi Dieter,

    danke für deinen Entwurf ... den Durchgang durch die Kabine muss ich zuerst mal live ausprobieren, ob das hinhaut - ansonsten freut sich Frau über die große Küche und Stauraum gibts auch bis zum abwinken. Kannst du mir bitte mal den Standort und Kontaktadresse per PN zukommen lassen?

    Piccos Idee mit dem Durchgang durchs Bad finde ich bestechend ... vor allem mit Hund . Das muss ich auch mal auf meine Entwürfe umsetzen. Oder als Durchgang zum "Eltern-Schlafalkoven" ... das gibt neuen Gestaltungsspielraum.

    Beim Rahmenbau hab ich mich auch mal durch die versch. Foren gelesen ... am besten wäre wohl ne Raute, wobei die auf dem Buckel über der HA aufliegt. Habe ich mir das recht überlegt, dass die beweglichen Haltepunkte UNTER dem Rahmen liegen müssen (idealerweise im gleichen Abstand zu oben) um bei Torsion des Fahrzeugs keine seitlichen Kräfte auf den Rahmen/Kabinenboden zu erzeugen?

    Gruß Peter

  • Hi,
    gestern war ich bei TEN (Kodiak-Kabinen), um die Kabinenbauweise abzuklären. Als Wand hätten wir 40mm Wandstäke bei außen 4mm + innen 2mm GfK, Isolierung mit PU.

    Der Hecktüren-Einzug ist kein Problem, ebenso wäre ein seitl. Zugang durch eine Duschzelle möglich. So einen habe ich mal gezeichnet ... Das Waschbecken käme rechts neben die Türe, die Linien deuten den (erhöhten) Radkasten an.

    Frage1: Gibt es Probleme, wenn etwas Duschwasser unten rausläuft? Dann könnte ich den Einstieg um eine Stufe tieferlegen ... eine Außendusche hat ja auch keinen Ablauf.

    Frage2: Kann man ein Zerhacker-WC auch drehbar anbringen? Dann könnte die innere Schleusentür genau so lang werden, dass die Toilette dahinter versteckt ist und man sie beim Eintritt nicht sieht ... es soll ja nicht auffallen, dass man im Bad steht ;)

    Frage3: Wie viel Wasser benötigt so ein WC pro Spülgang?

    Der Entwurf ist übrigens nur 2,3m breit gezeichnet (wg Schweiz), könnte aber auch 2,5m breit gemacht werden, was etwas "Luft" bringe.

  • Hallo Peter,

    ich halte generell nichts davon irgendwelche Abwasser einfach so in die Natur abzulassen, auch wenn es nur Duschwaaer ist und Du nur Outdoor-shampoo nutzt. Aber irgend wer sieht das, ruft "Umweltverschmutzung" und "böse Wohnmobilfahrer" und schon wieder gibt es ein großes Wohnmobilverbotsschild mehr.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo, Peter,

    jetzt muß ich mich doch einmal zu Wort melden. Zuerst finde ich es sehr gut, daß Du nicht eine vorgefaßte Vorstellung hast, sondern die Ideen und Anregungen aus dem Forum in Deine Pläne einfließen läßt.

    Die Idee mit der Naßzelle als Einstiegsschleuse finde ich grundsätzlich extrem sinnvoll, da dies eine der wenigen Möglichkeiten ist, den Raum vor dem Einstieg ebenfalls sinnvoll zu nutzen.

    Was ich keinesfalls tun würde, ist Wasser unkontrolliert nach außen abzulassen (siehe Argumentation von Krabbe); außerdem nimmst Du Dir hierdurch die Chance, das Abwasser frostsicher im inneren der Kabine zu 'lagern'. Was hältst Du von der Idee einer klappbaren Duschwanne, die bei Nichtgebrauch auch das WC verdecken kann? Vorteile: der Dreck von Außen (z.B. eine aufgelesene Tretmiene) kommt nicht in die Duschtasse, in die Du ja mit nackten Füßen steigst. Und Du kannst problemlos die Einstigsstufe tiefer legen.

    Ein seitlicher Eingang hat zusätzlich den Vorteil, daß Du bei Bedarf hinten eine Staubox, einen Fahrradhalter oder eine Motorradbühne montieren kannst. Man weiß ja nie, was man auf den Touren noch an Ideen entwickelt...

    Für mich persönlich wäre der Raum über der hinteren Schlafstätte etwas arg gering; hier würde ich mir über eine Konstruktion Gedanken machen, die es erlaubt, das Heckbett nachts um vielleicht 20cm abzusenken.

    Und noch eins: wir sind große Anhänger einer Hecksitzgruppe - die Möglichkeit, Licht und Sicht von bzw. in alle Richtungen zu haben, ist einfach toll. Wenn Du irgendwie auf Schrankraum verzichten kannst, bau' Dir lieber ein Fenster hinten links ein!

    Viele Grüße aus Bodenheim und Willkommen beim nächsten Leerkabinen-Treffen zur Vorstellung Deiner Kabine :wink:
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen