Nun geht es bei mir in die heiße Phase mit dem neuen Womo.
Die Suche nach einem neuen Basisfahrzeug läuft, entweder ein Daily 4WD oder ein LT 46 mit 2,8er Maschine, der dann auf Allrad umgebaut wird.
Ich tendiere zu letzterem, weil zuverlässiger, besserer Allrad mit breiten Reifen, Vollluftfederung und wahrscheinlich Splitgetriebe. Allerdings hat der erste Ingenieur vom TÜV schon einen beinahe Herzinfarkt hinter sichin Angesicht meiner Pläne
Zulassung in Island kommt leider aus finanziellen Gründen nicht in Frage, 80% Aufschlag für Zoll und Steuer sind einfach zu hoch.
Angebot für die Kabine ist bei Pecocar schon angefordet.
Die Eckdaten: Bodenlänge ca. 3,5 m, Innenbreite 2,05m
Nun wird es kompliziert:
Das Fahrzeug muß 5 Sitzplätze mit 3-Punktgurten haben, die alle im vorderen Bereich des Fahrzeugs und zueinander in Handreichweite sind.
Ferner muß seperater Schlaf- und Sitzplatz für 3 Kinder vorhanden sein, sowie zusätzlich mindestens 3, besser 4 Sitzplätze für Erwachsene die auch bei gemachtem Bett für 2 Erwachsene nutzbar sind.
Und das alles bei der beschränkten Innenlänge, da das Fahrzeug unbedingt unter 6m Gesamtlänge bleiben muß!
Leider sind die heutigen Fahrerhäuser alle so lang durch die Motorhaube.
Ideal ist das Fahrerhaus des LT 1, dieser kommt aber nicht in Frage, da die Motoren nicht zeitgemäß sind. Und die 7,5 Tonner ala MAN 8.150 oder MB Atego sind zu schwer. Hatte ich schon, im Falle einer Panne auf Pisten oder festfahrens im Gelände ist man schnell verloren. Ich fahre Fahrzeuge dieser Art in Island als Reisebus und kenne die Problematik daher genau.
Einen ersten Entwurf habe ich ja schon mal eingestellt, hier noch einmal der Link: http://www.slideart.de/Womo/
Falls jemand einen Hersteller einer in Fahrtrichtung umklappbaren Dinette-Sitzbank mit 3-Punktgurten kennt, bitte melden.
Für alle Anregungen bin ich sehr dankbar.