Hoi zämä
Zitat von SeppRDurch dickere Zylinder und oder höhere Luftdrücke kann die Tragkraft deutlich gesteigert werden, zumindest theoretisch.
Nicht nur theoretisch, auch in der Praxis verdoppelt sich die Kraft bei doppelter Fläche, deshalb kann z.B. ein Druckluftunterstützter Stossdämpfer mit 4cm Durchmesser bei gleichem Druck auch niemals eine Luftfederung mit 12cm Durchmesser konkurenzieren.
Zitat von SeppRJetzt kommt das Haupt-Gegenargument gegen alle diese Lösungen: Das Verkanten beim Hochfahren.
Das Problem bei Hydraulik und Pneumatik ist das selbe: Der Zylinder, welcher das kleinste Losbrechmoment hat hat den kleinsten Widerstand und fährt aus, solange er kann, das heisst, da fährt einer nach dem anderen aus, was fast zwangsläufig zu starkem Verkanten führt.
Wenn das Dach verkantet, bevor die erste Ecke komplett ausgefahren ist geht nichts mehr...
Wie wärs denn mit Winkelgetrieben und Gewindestangen? Ist zwar etwas aufwendiger, aber sicher sogar mit Billigstteilen synchron genug um das Dach paralell hochzuschieben...
Gruss
Picco