Tag zusammen,
ein wenig hadere ich mit meinem Schicksal: Da wir aus der Stadt aufs Land gezogen sind bin ich nun immer häufiger mit dem Auto unterwegs. Die Zuverlässigkeit der Münchner S-Bahn ist an die Außentemperatur gekoppelt. Je tiefer, desto später...
Ich fahre also jeden Tag mit meinem Ducato zur Arbeit und wieder zurück. Was besonders nervt: Dort komme ich nicht in die Tiefgarage, und abends zurück muss ich schon lange suchen, bis ich einen Parkplatz finde. So kommen gut und gerne nochmal 10 Minuten zur Fahrzeit hinzu.
So langsam reift die Erkenntnis, dass ich die meisten Kilometer mit dem Auto eben doch nicht im Urlaub mache, sondern beruflich oder für Besorgungen usw. Die "große Nummer" (Selbstausbau) muss noch ein paar Jahre warten.
Was also tun? Ein drittes Auto (meine Frau braucht ihres selbst) finde ich verschwenderisch, zumal ich dann den Ducato kaum noch fahren werde.
Den Bus ersatzlos weggeben? Hm, was ist dann mit den spontanen Fahrten in die Dolomiten, den ungezählten Kurzurlauben und den langen Sommerfahrten? Geht also auch nicht wirklich.
Ich komme also ins Grübeln. Ein Nachbar fährt einen L200 mit Absatzkabine. Der L200 steht immer in der Tiefgarage, die Kabine steht draußen. Wäre das was?
Daher zwei Fragen:
1. Wenn L200, dann mit Hardtop. Sieht sonst m.E. ziemlich übertrieben aus. Ich sitze tagsüber halt im Büro und fälle nicht Bäume oder muss "auffn Bau" oder sowas.
Wie ist das dann mit dem Handling einer solchen Kabine? Wie schnell lässt der Umbau Hardtop > Kabine bewerkstelligen? Kann man eine Kabine, die nur auf Stützen steht, tatsächlich bewohnen? Sind diese Stützen nicht viel zu klein und dünn? Ein Vorteil wäre ja noch, dass ich dann mit dem L200 am Urlaubsort fahren kann, während die Kabine stehen bleibt. Oder?
2. Wie wird die Kabine eingetragen? Sie ist ja in diesem Sinne nicht fest verbunden. Wie wird das ganze Gefährt besteuert - vor allem im kommenden Jahr (die Frage interessiert mich brennend, denn bei steigender Steuer dürften die Gebrauchtwagenpreise für die L200 ein wenig sinken)? Begehe ich bei Eintragung als Wohnmobil Steuerbetrug, wenn ich die Kabine stehen lasse und mit dem Hardtop rumfahre?
Wir haben ja einige Pick-Upler hier, die kennen sich doch bestimmt bestens aus.
Da fallen mir noch drei weitere Fragen ein:
3. Empfehlt Ihr Standard-Kabinen, also z.B. Tischer? Oder lieber Selbst(aus)bau? Dürfte ja bei einer Kabine deutlich einfacher sein, weil die ganze Technik leichter ist. Der reine Selbstbau einer Kabine kommt für mich nicht in Frage, der Innenausbau (mit professioneller Hilfe) hingegen schon. Die Kabine muss auf einen 1,5-Kabiner, besser auf eine Doka / King Cab passen.
4. Wie hoch ist denn so ein Pickup mit Hardtop? Das ganze lohnt sich nur, wenn ich unter der 2,00 Meter-Marke bleibe. Denn sonst komme ich doch wieder in keine Tiefgarage.
Und 5. Oder habt Ihr einen ganz anderen Vorschlag? Z.B. "Lohnt sich nicht, bleib beim Ducato".
Puuuuh... Jetzt bin ich ja mal gespannt.
Danke schonmal, freue mich auf eine spannende Diskussion.
Niklas