Hi Krabbe
auch von mir herzlichen Glügggggwunsch
freut mich, dass es geklappt hat.
Dann mal auf ein campingintensives Jahr 2006 !!!
Nachträglich natürlich noch ein gutes neus Jahr
chiao
Hi Krabbe
auch von mir herzlichen Glügggggwunsch
freut mich, dass es geklappt hat.
Dann mal auf ein campingintensives Jahr 2006 !!!
Nachträglich natürlich noch ein gutes neus Jahr
chiao
Hallole Dirk 16
Du hast geschrieben: in 1 oder 2 Güssen oder kombiniert mit Plattenbauweise.........
genauso hab ich es ja gemacht:
fertiges, formschöner Gfk-Hochdach eines VW-LT-1, und darunter in Plattenbauweise die Kabinenwände und er Boden.
Bauweise und -Aufwand waren sehr einfach. Und schnell zu bewerkstelligen.
Als Plattenmaterial kannst Du ja alles nehmen, vorzugsweise wahrscheinlich Sandwichplatten.
Meine Rohbaukabine hab ich in 4 Tagen kpl. aufgestellt, wobei ich ja aufwendige Schleifarbeiten an meinen Siebdruckplatten vornehmen musste, sowie einen aufwendigen Alkoven.
Ich glaube, ein quadratisch-praktischer Unterbau aus Sandwichplatten mit einem "Deckel" aus einem Gfk-Hochdach wäre locker in 2 Tagen fertig.
Relativ aufwendig und problematisch ist jedoch der Innenausbau und die Isolierung des Hochdaches wegen der gewölbten Flächen, aber auch das ist gut hinzubekommen
chiao, bis dann
Hi X_FISH
ich würde auch Kontaktkleber nehmen. Den gibts als hochwärmebeständig (bis 100 Grad steht auf der Dose).
Hab ich für mein Dach innen auch genommen.
Ist halt teuer, so ca. 10 teuro pro 750 ml-Dose. Bekommst Du aber auch billiger in grösseren Gebinden mit 5 od. 10 l.
Wenn Du kpl. isolieren willst, brauchst Du locker 5 l . ich hab mich da auch ganz gewaltig verschätzt.
bis dann, chiao
Hi Andi
meine Meinung dazu:
Doppelboden: unbedingt, wenns wegen der Höhe geht, aber dann auch den Doppelboden so niedrig wie möglich halten; auf Tanks brauchst Du ja nicht unbedingt Rücksicht nehmen, die könnten ja auch nach oben z.b. in eine Sitztruhe oder Schrank ragen. Grosse, flache Tanks haben immer Nachteile, darum lieber nach oben bauen.
Alle Leitungen direkt von den Verbrauchern bzw. den Quellen in den Doppelboden und dort offen führen und befestigen. Über Klappen aussen seitlich/hinten oder innen im Fussboden/im Schrankboden/im Sitzkastenboden ect. kommst Du immer ran, auch wenn Du mal "aufrüsten" willst, da ein Selbstbauwomo bekanntlich nie fertig wird.
Fussbodenheizung kannst du wirklich vergessen: alleine über die Fussbodenheizung bekommst Du nie genug Wärme ins Womo: Du darfst dabei nämlich nie vergessen, daß die F. auf keinen Fall über 30 Grad C. geheizt werden soll, weil es dann sehr unangenehm werden kann, auf Dauer. Viele Leute vertragen schon "normale" Fussbodenh. in Häusern nicht, wenn die spürbar warm gefahren werden, und dann sind das nur ca. 27 bis 28 Grad C.
Und selbst wenn Du dann noch wärmer fährst, bekommst Du über die kleine Fläche, die Dir zur Verfügung steht, nie genug Wärmemenge ab.
bis dann, chiao
Hi Jimmy
ich würde auch ´nen Fahrradträger, der nach oben schwenkt, montieren:
Dazu würde ich, um die Last / die Kräfte großflächig in die Kabine einzuleiten, hinten oben über die gesamte Breite der Kabine einen großdimensionierten Aluwinkel (mind. 50/50/3 mm) mit Sikaflex 221 kleben.
Daran könntest Du jeden handelsüblichen Träger ohne Probleme schwenkbar befestigen. Für die unteren Befestigungen müsstest Du halt Verschlüsse montieren, oder mit großen Dauer-Sicherungssplinten arbeiten.
Wenn Du möchtest, könnte ich Dir ne kurze Skizze der Idee machen.
Natürlich immer vorrausgesetzt, Dein Problem ist überhaupt noch aktuell.
bis dann, chiao
Hi BulliJoe
ein herzliches willkommen auch von mir.
Richtig, ein wahnsinnspreis
(hast Du dem Vorbesitzer wenigstens ne Kiste Bier oder ein paar Flaschen Sekt dagelassen, daß er leichter darüber hinwegkommt???)
Nochwas: total schicker Bulli, war auch mal mein Traum
ciao
Hi Himbi
nach längerer Abstinenz von mir in diesem Forum bist Du der erste, der was von mir vor die Linse gesetzt bekommt:
-----------Klasse geworden!!!!!!!!!-------
Wer mitbekommen hat, wie f e r t i g Deine Kab war, der hat die allergrößte Hochachtung vor dieser Leistung.
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und kein wasser mehr in der Kiste, ausser zum waschen, kochen und duschen
Vielleicht sieht man sich ja mal ...........
chiao
hallöchen zusammen
also im Reimo-Katalog hat´s schwarze zum ankleben, is bei den Wohnwagen-Zubehörteien (für über die Eingangstüren).
Hab selber auch letztens Regenrinnen gekauft, aber als Alu-Profil, auch beim Reimo-Shop. Alu-Profil-Länge 2 m.
(Muss ich mir an die Unterkante Alkoven pappen, damit´s mir nich immer in die geöffneten Fahrerhaustüren reindröppelt )
Das Alu-Profil wird bei Reimo als Aluspannprofil für Innenverkleidung verkauft, Katalogseite 240 im 2005er.
Die Mini-Regenrinne auf Seite 235 ganz unten, gibt in 0,75m und 3 m
ciao, bis dann
kann mich nur anschließen: oberaffengeil und der Alptraum eines jeden dt. Tüv´lers
ciao
Hi Offroadfun
da gibt´s wahrscheinlich noch ein paar Problemchen mehr:
In einen Koffer darfst Du nicht einfach Sitzbänke einbauen. Diese müssen auf jeden Fall direkt mit dem Fahrgestell oder dem Metall-Hilfsrahmen verbunden sein. Eine Befestigung nur durch die Kofferbodenplatte (Sandwitch oder Holz) wird Dir ganz sicher nicht abgenommen.
Und dann mußt Du, wie bereits gesagt, eine komplette, typgeprüfte Sitzbankkonsole incl. Gurtbock einbauen. Was anderes geht heute nicht mehr, leider.
Da die Tüv-Prüfer ausserdem sehr unterschiedliche Ansichten haben bezüglich der unmittelbaren Umgebung der Passagiere sowie über die Art der Sitzbankkonsolen-Befestigung mit dem Rahmen, kann ich Dir nur den allerbesten Rat geben: ++++ Schwäz mit dem Mo +++++
Ob dem Prüfer die Verzurrschienen als Sicherheitsgurtanker reichen???
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht. Drum: bevor Du irgendwas kaufst und Arbeit reinsteckst, frag vorher. Ausserdem haben die das sehr gerne, wenn sie von Anfang an eingebunden sind.
ciao, bis dann und viel Erfolg
Hi zusammen
noch eine nachgeschobene Frage zum Wechselrichter:
muss es ein reiner Sinus-WR sein oder tut es auch einer mit sogenannter modifizierter Sinunswelle.
Die reinen Sinus-WR sind ja sündhaft teuer
Danke und ciao
Hi zusammen
dankeschön erstmal für die ausführliche Nachhilfe
---------und was is nu mit nem Kondensator, vielleicht mit so nem `Monsterteil mit 1 Farad ???
würde der das packen, so die ersten 1-2 sec. ????
Danke im voraus
ciao, bis dann
Hi Freaks
nach so langer abwesenheit hier komm ich gleich mal mit einem Prob:
Mein Kühli ist ja, wie Ihr wisst, ein ganz normaler Haushaltskühli, der über einen Wechselrichter betrieben wird (werden soll !!).
Daten: Leistungsaufnahme Kühli max: 110 Watt
Wechselrichter 300 Watt Dauer, 800 Watt Peak
Problem: stecke ich den Kühli ein, geht an meiner Batt-Anzeige sofort die Spannung in den Keller, bis so auf 10-11 Volt runter und der Wechselrichter pfeift (Warnton Unterspannung), dann fliegt nach ca. 2 Sekunden meine 20-A-Sicherung raus.
Frage: ist der Anlaufstrom beim Kühli wirklich so groß?????
Frage: kann man das ganze mit zwischengeschalteten Anlaufkondensator in den Griff bekommen?? (wie z.b. bei den Baukreissägen). Welche Werte müsse dieser Kondensator haben, würden 10.000 Micro-F reichen??
Oder wäre eine elektronische Anlaufstrombegrenzung besser, wenn ich eine passende finden würde (220 V/ 2 A) / (12 V/ 15 A).
Danke im voraus
ciao, bis dann
Hi LLE1471, grüß Dich
nach meiner Erfahrung tut es sogar das wesentlich billigere Sika 221, das hat auch den Vorteil, daß es elastischer ist bzw. bleibt als das 252, das doch ziemlich hart wird.
Bei der relativ kleinen Fläche pro Klebestelle müsste das noch gehen, wegen der Durchhärtung. Andernfalls, um auf der sicheren Seite zu sein, kannst Du auch 2-Komponentenkleber z.b. von Körapur o. ähnliches nehmen.
Der Schaum: jeder Schaum drückt ein bisschen, da bei Dir aber immer eine Seite offen ist beim Ausschäumen, nämlicher der Fensterausschnitt, das auszuschäumende Loch auch kaum tiefer als ca. 10-15 cm geht, spielt dies keine Rolle. Ich kenne keinen Schaum, der sich mit Alu nicht verträgt. Wegen der Wasserfestigkeit mußt Du geschlossenporigen Schaum nehmen, z.b. wird in Baumärkten als preiswertestes Mittel sogenannter "Brunnenschaum" verkauft, die Dose ca. 10,-- €, den nehm ich auch für meine Sachen zum ausschäumen.
Hoffentlich hilft´s Dir weiter
ciao, man liest sich
Hi zusammen
der lange und strenge Winter und ein ebenso strenger Chef (den kennt Ihr ja schon vom letzten Jahr) haben die Fertigstellung meiner Kiste verhindert.
Jetzt komme ich so als Edelcamper daher, kein Gas, kein fließendes Wasser, kein Bad, kein Kühli, aber ein festes Dach über dem Kopf !!!
Nu meine Frage an die Proffessionals: Is das in Bodenheim nu ein Stellplatz oder ein Campingplatz mit Sanitärblock??
Und das wichtigste: wo krieg ich das heisse Wasser für meinen überlebenswichtigen Gutemorgenkaffee her??
Muß ich wirklich auch noch meine uralten Campingsachen aus seligen Zelt-Zeiten aus dem Keller zerren (ob in der blauen Gasflasche nach 20 Jahren noch was drin is ???)
Für´n groben Überblick wäre ich saumäßig dankbar
ciao
.....übrigens: @ Wolfgang: weiß, so leichttrocken bis lieblich, auf jeden Fall fruchtig vollmundig
Hallo zusammen
nach längerer Abstinenz hier im Forum wegen allgemeiner Überlastung komme ich gleich mal mit einer Frage auf euch zu:
Habe 2 Aufbaubatt mit je 100 Ah
1. nur für meinen Kompressorkühli (Haushaltskühli über Wechselrichter)
2. für den ganzen Rest
Verdrahtungsmäßig getrennt.
2 kleine Ladegeräte mit je 10 A, für jede Batt eins
Möchte nu, daß während der Fahrt beide Aufbaubatt auch mitgeladen werden.
Bei einer Batt klar, 1 Trennrelais, bei 2 völlig getrennten Batt müsste ich doch dann auch 2 Trennrelais einbauen, damit sich die beiden nicht gegenseitig "unterstützen". stimmt das so ????
Ich hab schon mal 2 Trennrelais, wo kann ich sehen oder überprüfen, ob die auch Dioden eingebaut haben??, denn nur dann würde dies wie oben gewollt ja auch funktionieren, oder??
Verdrahtungslänge Motorraum/Trennrelais bis zu den Aufbaubatt. ca 2,5 bis 3 m. Wieviel qmm sollte der Querschnitt haben? Muß ich nur den Plus legen und Minus der Aufbaubatt direkt auf Fahrzeugmasse (Karrosse), oder muss ich Plus und Minus vom Trennrelais/Starterbatt bis zu den Aufbaubatt führen, warum auch immer ??
Dankeschön im voraus
ciao
Hallöle zusammen
Hab mir heute mal das neue Heft "Reisemobil" gegönnt. Weil da..........
dreimal dürft Ihr raten................. jede Mende Fährverbindungen für den gesamten Mittelmeerraum und in den Norden hoch beschrieben werden.
Mit den http://www.-Adressen aller Reedereien und der Info, auf welchen Strecken Camping o.B. noch angeboten wird. Sehr interessant.
ciao
Hi Wolfgang
komme auch mit 1 1/2 Besetzung plus Minimobil mit 5,45 m
könnte auch schon ab 5. kommen, so Nachmittags zum Kaffee, wenn da schon offen ist und ich nicht alleine dastehen muss
ciao, freue mich auf´s 1. Mal
grüße Jo
Nochmals ich, hallo
sach ich doch, nur die Scheibe .....
allerdings würde ich auf jede Art von Einbaurahmen verzichten, da ein Rahmen immer die Scheibe seitlich einfasst. Wenn Du nun die Scheibe flachlegst bzw. ins Dach einbaust, hast Du aussenrum um die Scheibe immer eine Erhöhung, und das Wasser steht auf der Scheibe .
Ergo würde ich die Scheibe immer so einbauen, dass ich sie praktisch von oben her auf eine Dichtung setze bzw. in eine Kleberbett.
.......nur so eine Überlegung, habe ich nämlich bei meiner Kiste auch schon mal so machen wollen
ciao
Hallo Gast ????
wenn billiger als Sprinter, dann eigentlich nur noch er meiner Meinung nach genausogute Ford Transit mit langem Radstand. Der liegt meines Wissens so ca. bei 4,2 m und den gibts auch schon ab Werk mit Rahmenverlängerung.
Kuck doch einfach mal im Web unter Ford nach, die haben da sicher auch technische Daten drin.
ciao