Fähren nach Griechenland?

  • Im Mai soll es nach langer Pause wieder mal nach Griechenland gehen - will mir die Juckelei auf dem Landweg nicht antun und die Fähre nehmen, zB Ancona-Igoumenitsa -
    aber welche Fährgesellschaften sind empfehlenswert?
    macht "Camping an Bord" auf diesen Schiffen Sinn (war klasse nach Sardinien, die Fähren nach Griechenland habe ich hingegen als so russig in Erinnerung, dass ich nicht weiss, ob ich mein AD (jaha, VW Bus) eigentlich nicht aufklappen möchte...
    Tipps / Erfahrungsberichte willkommen -
    schönen Dank schon mal
    CC??

  • Hallo CC??,


    meine Reise nach Griechenland (Venedig-Igoumenitsa mit Minoan-Lines) ist zwar schon 3 Jahre her (auch mit VW-Bus, aber nur Kastenwagen, ohne Klappdach).


    Mit Ruß hatten wir keine Probleme, da wir im Windschatten der großen Womos standen. Auf der Hinfahrt hatten wir einen super Platz: "hinten links", dadurch keine Leute, die dauernd an uns vorbeilaufen mussten, um in die Waschräume zu kommen. Auf der Rückfahrt hatten wir leider einen Platz direkt neben einem Schornstein: Der ganze Bus mit uns hat gebebt und gedröhnt. An Schlafen war fast nicht zu denken.


    Bei einer Sardinienfahrt (Livorno-Olbia) hatten wir wieder ruhigere Plätze, aber der Wind hat ab und zu mal die Abgase des Schiffs aufs Deck runtergedrückt.
    Mein Fazit von mehreren CampingOnBoard-Fahrten:
    Ruß/Gestank: Fenster kann ich schliessen, ok es wird heiß
    Maschinenlärm: je achterlicher desto ruhiger
    und:
    die Einweiser sind empfänglich für nette Gespräche, Wein und Zigaretten, (so ein kleiner VW-Bus passt doch überall hin)


    Gute Reise
    Thilo


    PS:
    einen leichten Öl-/Rußfilm hatten wir immer abbekommen

  • Hallo,


    bei Superfast soll es Supe-Sondertarife für Frühbucher-Camper geben oder gegeben haben. Lohnt sich vielleicht mal nach zu fragen.


    War um die 360 Euro Womo, 2 oder 4 Personen und jetzt kommt´s: Mit Innenkabine.


    Ansonsten kann ich jedenfalls Minoan und Bluestar oder Anek, weiss nicht mehr genau, für Camping an Bord empfehlen.


    Ob man ein ruhiges oder ein turbulentes Plätzchen zum Stehen kriegt, kann man scheinbar per Bakshish beeinflussen.


    Wir kamen bisher auch so klar. Eigentlich gibt´s nur wenig ganz laute Plätze und die anderen haben schon auch ihren Lärmpegel. Am Schönsten und luftigsten ist´s natürlich am Fenster, aber dafür ist das Womo hinterher auch ganz schön "versalzen".


    Grüsse
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • Danke - Dann werde ich mich mal auf die Suche machen... CC??

  • Hallo


    @ UweN & CC


    <<<<bei Superfast soll es Supe-Sondertarife für Frühbucher-Camper geben oder gegeben haben<<<<


    Hats mal gegeben , Superfast bietet kein Camping an Bord mehr an.
    Wurde mir auf der CBR mehrfach bestätigt ,im Prospekt steht auch nichts mehr.
    Also nur noch Minoan Line und Anek bzw. Ventouris Ferries ab Bari



    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hallo ,


    bis 15. April kann man bei Superfast in der Nebensaison für 349 EUR bis max. 4 Personen in der Kabine Hin- und zurück buchen. Achtung, nur mit Wohnmobil oder Wohnwagen. (mit Pkw ca. 650 EUR). Im Oktober sind wir noch für 299 gefahren (Frühstück inklusive), war sehr gut.


    Viele Grüße

  • Hallöle zusammen


    Hab mir heute mal das neue Heft "Reisemobil" gegönnt. Weil da..........
    dreimal dürft Ihr raten................. jede Mende Fährverbindungen für den gesamten Mittelmeerraum und in den Norden hoch beschrieben werden.
    Mit den www.-Adressen aller Reedereien und der Info, auf welchen Strecken Camping o.B. noch angeboten wird. Sehr interessant.


    ciao :lol:

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • Hallo zusammen,


    mit Superfast um 349,00 € inkl. Kabine für bis zu 4 Personen war bis 15.04. zu buchen.
    Camping on Bord bieten Minoan ab Venedig und Ancona (nur begrenzte Stellplatzanzahl), wieters Anek ab Ancona.
    Überfahrt ist bisher immer optimal und Russfrei verlaufen (in den letzten 5 Jahren). Mit etwas Lärm, je nach Stellplatz ist gegebenenfalls zu rechnen. :):)
    PS: Auch wir werden dieses Jahr wieder Griechenland besuchen und freuen uns jetzt schon. Haben noch bis August Zeit und bereits bei Superfast gebucht.

  • Zitat von Thilo

    die Einweiser sind empfänglich für nette Gespräche, Wein und Zigaretten, (so ein kleiner VW-Bus passt doch überall hin)


    deutsches Bier schätzen sie auch, besonderes wenns kalt ist :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen