1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Flexible Solarmodule

• Reisetommy
  • 27. August 2026 um 16:00
  • Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. September 2026 um 14:57
    Zitat von Uli177

Die Frage ist, wann fängt die Iveco Lima an zu kotzen? Und 320Ah mit 20A laden, da bist ne Weile am fahren für.

Also, da hätte ich wenig Bedenken. Ich weiß ja nicht, was für ein Iveco das wird; aber wenn es nicht gerade ein Daily der ersten Generation aus den frühen 80er Jahren ist, der nur eine 55A-Lima hatte, sollte das kein Problem sein. Die üblichen 80...100A-Generatoren, wie man sie seit rund 20 Jahren so hat, kommen mit 30 oder auch 50 A Zusatz-Stromabnahme gut zurecht. – Was ist bei Dir denn für eine Lima eingebaut?

Notfalls würde ich vorschlagen, ein Voltmeter zur Überwachung der Bordspannung des normalen Starterbatteriestromkreises einzubauen. Noch idealer wäre natürlich ein Amperemeter, aber das bedingt erhöhten Installationsaufwand. – Da siehst Du recht schön, wann die Lima damit fertig ist, den beim Motorstart verbrauchten Strom nachzufüllen – und insofern noch Kapazität übrig hat. Wenn Du dann einfach einen manuell betätigten Schalter (ggf. über Relais geschaltet) einbaust (auf Dauerbelastbarkeit des Schalters/Relais achten!) und erst dann den Booster zuschaltest, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. – Ich halte das nur in Ausnahmefällen (schwache Lima, zu großer Booster) für nötig: Einer der Vorteile eines Ladeboosters ist ja, dass er (anders als ein einfaches Trennrelais) NIE mehr Strom zieht als den Auslegungswert; insofern ist die Mehrbelastung des normalen Bordnetzes gut kalkulierbar.

Gruß
    Tommy

Einmal editiert, zuletzt von Reisetommy (1. September 2026 um 15:06) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. September 2026 um 15:09

Aber, Uli177 : Wieso möchtest Du den Aufbaustromkreis mit 24V machen? Hat doch eigentlich fast nur Nachteile, weil praktisch alles, was man im Womo so hat, auf 12V ausgelegt ist ...

Gruß
    Tommy

• Uli177
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 1. September 2026 um 15:16

Leute, nett daß ihr bei mir mitdenkt, aber macht das doch nicht hier im Thread! Ich hab nen (begonnenen) Aubaublog.

Kurzantwort: Bei 12V Technik fließen schnell Ströme von deutlich über 300A, das ist nicht lustig. Und bei der LiMa hätte ich Angst vor Überlastung, daß sie mir abbrennt, wenn der Ladebooster 100A zusätzlich zieht. Und einer der sich mit 30A zufrieden gibt ist sinnlos, da müsste ich permanent fahren.

Lass mich, ich kann das! Oh, kaputt :(

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 1. September 2026 um 15:17

Mein Daily BJ2020 hat eine verstärkte Lima mir 245A ab Werk. Iveco West bestellt die immer als Standard.

Gruß, Holger

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. September 2026 um 15:29
    Zitat von Uli177

Leute, nett daß ihr bei mir mitdenkt, aber macht das doch nicht hier im Thread! Ich hab nen (begonnenen) Aubaublog.

Kurzantwort: Bei 12V Technik fließen schnell Ströme von deutlich über 300A, das ist nicht lustig. Und bei der LiMa hätte ich Angst vor Überlastung, daß sie mir abbrennt, wenn der Ladebooster 100A zusätzlich zieht. Und einer der sich mit 30A zufrieden gibt ist sinnlos, da müsste ich permanent fahren.

Okay, werde mich bessern. – Ich persönlich bin allerdings durchaus ein Freund solcher "zerlaberter" Threads, die man ja dann auch über die Suche auffindet (wohingegen ich noch nicht über Deinen Ausbaublog gestolpert bin ...)

Hmm. 300 A? Da hast Du aber eine dicke Kaffeemaschine ... :D

Und wie Du selber schreibst: 30A ständig sind besser als nichts. Und die Lifepo4 mag es eh am liebsten, wenn sie immer im mittleren SOC gehalten wird; man MUSS sie ja nicht bei jeder Fahrt auf 100% aufpumpen. Selbst WENN er das nicht (bei jeder Fahrt) schafft, ist ein Ladebooster in meinen Augen annähernd unverzichtbar. Dass man vielleicht zusätzlich noch ein dickes Ladegerät (bitte eins für Lithium-Akkus) einbaut, für den Fall, dass man irgendwo dicken Landstrom ziehen kann, bleibt davon ja unberührt. – Aber bei Schlechtwetter mit 5% Restkapazität durch die Gegend zu irren auf der Suche nach Landstrom: DAS finde ich richtig unschön. Da hat halt jeder seine persönlichen Präferenzen und Reisegewohnheiten.

Gruß
    Tommy

• Uli177
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 1. September 2026 um 16:09

Okay, ist Dein Thread - wenn Du das gut findest, dann von mir aus :)

In meinem Auto soll ALLES über Strom gehen, idealerweise incl. Heizung (Klima Splitgerät), darum 1,3kWp und 8kWh Akku. Unter Volllast zieht alleine mein Induktionskochfeld 3,5kW weg, ergo hab ich allein schon einen 4kW Wechselrichter (und auch damit kann ich aber nicht parallel kochen, Wäsche waschen, Klimatisieren, backen,...). Für die 12V Geräte sorgt ein 24 --> 12V Konverter 30A (wird hoffentlich reichen). Alles in allem fließen da schon fette Ströme, selbst bei 24V können so über 200A zusammenkommen.
    Und Landstrom ist nicht vorgesehen.
    Wohl aber kann es passieren, daß ich mal 1-2 Wochen am selben Platz rumlümmele, idealerweise im Warmen, darum viel Solar. Ladebooster soll für den Notfall sein, wenn sonst garnix geht. Ja klar sind dann 20-30A besser als nix, aber auch die wollen dann 50+A aus der 12V LiMa ziehen (incl Wandlerverlusten). Mit 60A laden wäre schöner, das wird aber die LiMa 100%ig grillen, weil dann die komplette Ladeleistung nur für die Aufbaubatterie drauf geht. Ich WEISS allerdings nichtmal, ob die LiMa dann wirklich am kokeln fängt oder einfach nicht mehr hergibt, als sie kann - regelt der Regler das zuverlässig? SOLLTE schon, oder? Dauerhaft riskieren muss man das vielleicht trotzdem nicht?
    Eine 100-150A Zusatzlima mit 24V würde halt viele Fragen beantworten, ist allerdings natürlich auch wieder ordentlich Gewicht.

Ob alles, was ich mir so schön ausdenke, der Realität standhält, wird sich zeigen. Darum bin ich auch froh um "hab ich so und so selbst versucht, klappt nicht, weil..." :)

• pius
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 1. September 2026 um 17:10
    Zitat von Reisetommy

Ja, also so in der Art stell ich mir das auch vor ...

Hast Du die Stege quer oder längs angbracht? Also beides: längs bzw quer zum Modulformat – und zur Fahrtrichtung? Und wie weißt Du, ob es beim Fahren "schwappelt"? Kamera? – Und wabbert es in erster Linie durch die Erschütterungen beim Fahren – oder durch die Luftströmung? Also: ist das vor allem fahrbahn- oder geschwindigkeitsabhängig?

Gruß
    Tommy

die Stege habe ich quer zum Modul und das Modul ist längs zur Fahrtrichtung.
    Also sind die Stege quer zur Fahrrichtung :)

Ich habe früher bereits schlechte Erfahrung mit Flexmodulen gemacht.
    Eines hatte zu heiss und ein anderes habe ich beim mobilen Einsatz zu oft gebogen.

Nun versuche ich es nochmals. Habe extra die Stege mit leichter Steigung auf das Dach geklebt, so dass die Thermik unter dem Modul für zusätzliche Kühlung sorgt.

Das ist ganz neu, ich habe noch keine Erfahrung wie viel sich bewegt.
    Einzig die Temperatur habe ich im Stillstand bei Sonnenschein gemessen.
    Und siehe da, nur leicht höher als das weisse GFK Dach.

• pius
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 1. September 2026 um 17:13
    Zitat von Reisetommy

Aber, Uli177 : Wieso möchtest Du den Aufbaustromkreis mit 24V machen? Hat doch eigentlich fast nur Nachteile, weil praktisch alles, was man im Womo so hat, auf 12V ausgelegt ist ...

Gruß
    Tommy

ich habe 24 V weil die Ströme für die Solarladung und den Wechselrichter nur halb so gross sind.

Das heisst ich kann strommässig halb so grosse Solarladeregler verbauen.

• Uli177
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 1. September 2026 um 17:36

Korrekt, beim Thema Laderegler ist auch 24V von Vorteil.

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 2. September 2026 um 07:00

Hoi zämä

Zitat von Uli177

Bitte weitere Antworten hierzu in MEINEM BLOG!

Ich verstehe den Blog eher als eine Geschichte des tatsächlichen Ausbaus und weniger als Frage-/Antwort-Beitrag.
    Ich muss aber zugeben dass wir das auch intern nie besprochen haben.
    Ich schreibe das hier als normaler User, nicht als Mod.

Zitat von Uli177

Wenn ein Mod mag, kann er auch gerne die unpassenden Beiträge dorthin verschieben.

Nun schreibe ich als betroffener Mod: Hmmm....wir Mods möchten nicht Beiträge rumschieben, bitte vorher darüber nachdenken wo Ihr schreibt.
    Allein schon weil wir alle das hier ehrenamtlich machen und nicht mit eigentlich unnötigen Arbeiten belastet werden wollen.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Uli177
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 2. September 2026 um 08:25

Okay.

In verschiedenen Foren wird eben unterschiedlich mit OT umgegangen. Wenn das hier ok ist, selbst für den TE, dann ist das für mich auch alles fein :)

• Krabbe
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 2. September 2026 um 10:23
    Zitat von Picco

Ich verstehe den Blog eher als eine Geschichte des tatsächlichen Ausbaus und weniger als Frage-/Antwort-Beitrag.

Das sehe ich genau so. Zumal man in die Blogs immer aktiv hinein schauen muss, und neue Forenbeiträge „automatisch“ auf der Startseite sieht.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. September 2026 um 15:59

So, nun muss ich mich doch nochmal melden. Wollte den Thread nur nicht durch zu viel hin und her unnötig ausufern lassen.

Also erst nochmal vielen Dank für Eure Geduld mit mir Unbelehrbaren – und für Eure vielen wertvollen Beiträge. Tja, es mag ja sein, dass ich mich in ein paar Jahren nochmal melde und zugebe, dass Diejenigen, die mir von den Flexmodulen abgeraten haben, recht haben. Oder dass meine Kabine so leicht geworden ist und auf dem Pickup so gut zu fahren ist, dass es überhaupt nicht nötig gewesen wäre, hier so auf jedes einzelne Kilo zu schauen. – Aber für mich, für meinen voraussichtlichen Einsatz, für meine Gegebenheiten etc. scheinen sie mir weiterhin attraktiv – bzw. sogar die attraktivste Lösung zu sein.

Zitat von pius

die Stege habe ich quer zum Modul und das Modul ist längs zur Fahrtrichtung.
    Also sind die Stege quer zur Fahrrichtung :)

Okay, alles klar, Danke! So hätte ich mir das auch gedacht. – Konntest Du auffällige Windgeräusche feststellen?

Zitat von pius

Ich habe früher bereits schlechte Erfahrung mit Flexmodulen gemacht.
    Eines hatte zu heiss und ein anderes habe ich beim mobilen Einsatz zu oft gebogen.

Nun versuche ich es nochmals. Habe extra die Stege mit leichter Steigung auf das Dach geklebt, so dass die Thermik unter dem Modul für zusätzliche Kühlung sorgt.

Das ist ganz neu, ich habe noch keine Erfahrung wie viel sich bewegt.
    Einzig die Temperatur habe ich im Stillstand bei Sonnenschein gemessen.
    Und siehe da, nur leicht höher als das weisse GFK Dach.

Na, das stimmt mich doch positiv. Der Kasus Knaxus scheint mir die hinreichend stabile Abstützung der Module zu sein, damit in den Zellen kein "Vibrationsdauerbruch" entsteht und die Dinger auch nicht durch aerodynamische Effekte zu schwirren anfangen oder vom Fahrtwind zwischen den Verklebestellen zu stark nach oben gesaugt werden. (Ich bin ja auf jeden Fall unter 3,5 to – und das werde ich vielleicht auch mal hie und da nutzen, je nach Situation.)

Also : nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß

Tommy

• Reisetommy
    Junior
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. September 2026 um 16:26
    Zitat von Uli177

In meinem Auto soll ALLES über Strom gehen, idealerweise incl. Heizung (Klima Splitgerät), darum 1,3kWp und 8kWh Akku. Unter Volllast zieht alleine mein Induktionskochfeld 3,5kW weg, ergo hab ich allein schon einen 4kW Wechselrichter (und auch damit kann ich aber nicht parallel kochen, Wäsche waschen, Klimatisieren, backen,...). Für die 12V Geräte sorgt ein 24 --> 12V Konverter 30A (wird hoffentlich reichen). Alles in allem fließen da schon fette Ströme, selbst bei 24V können so über 200A zusammenkommen.
    Und Landstrom ist nicht vorgesehen.
    Wohl aber kann es passieren, daß ich mal 1-2 Wochen am selben Platz rumlümmele, idealerweise im Warmen, darum viel Solar. Ladebooster soll für den Notfall sein, wenn sonst garnix geht. Ja klar sind dann 20-30A besser als nix, aber auch die wollen dann 50+A aus der 12V LiMa ziehen (incl Wandlerverlusten). Mit 60A laden wäre schöner, das wird aber die LiMa 100%ig grillen, weil dann die komplette Ladeleistung nur für die Aufbaubatterie drauf geht. Ich WEISS allerdings nichtmal, ob die LiMa dann wirklich am kokeln fängt oder einfach nicht mehr hergibt, als sie kann - regelt der Regler das zuverlässig? SOLLTE schon, oder? Dauerhaft riskieren muss man das vielleicht trotzdem nicht?
    Eine 100-150A Zusatzlima mit 24V würde halt viele Fragen beantworten, ist allerdings natürlich auch wieder ordentlich Gewicht.

Ah, Danke für die ausführliche Erklärung. So gibt das natürlich für Dich wirklich Sinn, aus dieser Sicht hatte ich das noch nicht betrachtet. Das wird bei Dir halt ein weitaus größeres Auto, als ich das vor habe.

Ich bin kein Elektroniker; aber nach meinem Verständnis (und meiner Erfahrung) dürfte die Lima zwar unter Nennlast warm werden, aber nicht so viel, dass sie einen roten Kopf kriegt. – Ich hatte an meinem Oldie-Camper mal eine ähnliche Situation, damals mit einer ebenfalls zu kleinen Lima; da kann ich das schön überwachen, weil ich pro Stromkreis je ein Amperemeter eingeschleift habe. Die originale Lima hatte nur 42A, da war sie bei leerer Versorgungsbatterie schon ganz schön ausgelastet, wenn man auch noch "vollen Christbaum" an hatte. In dieser Situation fiel dann auch die Spannung (Voltmeter sind auch eingebaut) etwas ab, ein Beweis, dass die Lima am Anschlag war. (Der Strom verteilte sich dann etwas um gemäß den Ampmetern; allerdings lösen die – es sind analoge Zeigergeräte – nur relativ grob auf.)

Grundsätzlich ist der Regler bei Drehstromlimas NUR ein reiner Spannungsregler. Er begrenzt den Strom nicht, schaltet quasi nur die Erregerwicklung ein und aus. – Den Maximalstrom regelt der Regler einer DLM nicht aktiv; der regelt sich selbst. Ein etwas komplizierter elektrotechnischer Vorgang; ich hab mir das mal erklären lassen, hab es damals auch verstanden – aber wäre jetzt nicht mehr in der Lage, die Erklärung zu wiederholen. Insofern bleibt mir allenfalls ein Wikipedia-Link als Ausrede; sicher findet man über die allmächtige KI auch noch tieferschürfende Erklärungen ... Ich habe mir nur abgespeichert: Alles gut; eine DLM ist quasi überlastungssicher. Wirklich erfreut wird sie allerdings nicht sein, wenn sie immer (oder zumindest oft) an der Belastungsgrenze betrieben wird; die thermische Belastung auf alle Bauteile (speziell die Leistungswicklungen und die Gleichrichterdioden) ist erhöht, mit kürzerer Lebensdauer ist zu rechnen. – Ich hab mir damals deshalb letztlich eine stärkere Lima (95A) aus einem ganz anderen Fahrzeug eingebaut, die zufällig kompatible Halterungen hatte und auf die auch die alte Riemenscheibe passte ... Die arbeitet nun immer maximal auf Teillast; allerdings quietscht manchmal kurz der Keilriemen (noch wirklich ein klassischer 9,5-mm-KEILriemen, kein Multi-V-Belt), wenn man bei voller Belastung direkt nach dem Kaltstart Drehzahl gibt; und die Leerlaufdrehzahl musste ich 50/min höher einstellen, sonst hat die Lima den Motor im kalten Zustand schier abgedrosselt ... Funktioniert aber sonst seit sechs Jahren tadellos.

Gruß
    Tommy

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. September 2026 um 17:55

Bei der Lichtmaschine folge ich voll und ganz meinem Vorredner (Schreiber).

Bei uns im Ort ist/war eine Werkstatt die nur Anlasser und Lichtmaschinen repariert hat. Der hat mir erklärt das es die DLM nicht juckt was man von ihr will. Früher, bei den Gleichstromlichtmadchinen war das anders. Da ging der volle Strom über die Schleifkohlen. Bei der DLM geht über die Kohlen/Schleifringe nur der Erregerstrom.

Alle reden davon das die Lima überhitzt, aber keiner kennt ihre Betriebstemperatur.

Wenn die neben einem rot glühenden Turbolader eingebaut ist, arbeitet die ungeniert weiter.

Bei meinem Renault Rapid musste die 105-A-Lima 4 Bleibatterien mit gesamt 230Ah laden. Das eingebaute (100A) Amperemeter stand da über zwei Stunden am Anschlag, bis dann der Ladestrom zum Ende hin sank.

Ja, Lichmaschinen gehen ab und zu kaputt,. Einer meiner ersten Chefs hat aus Erfahrung am Lkw immer nach 120.000km vorsorglich die Lima wechseln lassen.

Gruß Nunmachmal, 🇫🇮 68.818290,27.325650

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden