Na ob das so gut ist..... ?
Flexible Solarmodule
-
-
Hoi zämä
Eigentlich sollte die Laminat-Deckschicht doch diffusionsdicht sein ...
Nur Glas und Metall sind diffusionsdicht, alles andere lässt Feuchtigkeit hindurch diffudieren. ALLES.
Dass die Decksicht diffusionsdicht ist, das stimmt - solange sie intakt ist.
Nein, auch intakt stimmts nicht ganz. Nur fast.
-
Wie schwer sind denn die harten Paneele, die Du jetzt verwendest, also: pro Stück bzw. pro ca 300 Wp?
460kWp ca 20kg.
So viel spart man also mit den flexiblen garnicht, man vernichtet aber reichlich Geld. Die 14mm hohen Trapezschienen und Modulklemmen, die ich schonmal iwo verlinkt hatte, wiegen auch ca nix. Und der Wirkungsgrad selbst der "guten" Flexpanels ist ja mal unterirdisch - 17% vs 23% ist halt nicht 6% schlechter, sondern 33%...Ich gebe zu, nach der Lektüre der ersten Beiträge hier hab ich auch überlegt, ob das die Lösung für mich wäre. Spoiler: Isses nicht. Das 10fache zahlen um 5kg Dachlast zu sparen - nö. Und man nimmt sich gleichzeitig die Möglichkeit einer schnellen und billigen Reparatur bei Ausfall.
-
-
Meine 375 Wp Paneele wiegen 5,7 kg/St, der Alurahmen für 4 davon, 45 kg (wimni inkl. Teleskopführungen) aber ohne Schrauben (möchte ich gerne Laserschweissen), ähnliche "Normal Paneele" wogen 65 kG.
Mein Ansatz ist aber auch etwas anders, ich möchte mit einer ausfahrbaren PV die Markise sparen (ca. 35-40 kG).
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, die Paneele auf´s Dach zu nageln und ne aufblasbare Sackmarkise anzubringen, jetzt nicht mehr, Danke dafür.
-
Mein Ansatz ist aber auch etwas anders, ich möchte mit einer ausfahrbaren PV die Markise sparen (ca. 35-40 kG).
Interessanter Ansatz. - Wo sind denn die Paneele, wenn sie nicht ausgefahren sind?
Ich find halt das Interessante an dachmontierten Modulen, dass sie 24/7 laden, so lange das Auto im Freien steht. Das spricht für mich auch gegen Solar-Folder, die man immer erst aufbauen muss ... Ich hab wenig Lust, bei jeder Kaffee- oder Pinkelpause, bei jedem Tank- und Fotostopp Strippen zu ziehen. Und mein Reiseverhalten ist halt so, dass ich eh fast nie länger an einem Platz stehe. 🤷🏻♂️ Insofern find ich aufzubauende Panels für mich nicht so geeignet.
Gruß
Tommy -
460kWp ca 20kg.
So viel spart man also mit den flexiblen garnicht, man vernichtet aber reichlich Geld. Die 14mm hohen Trapezschienen und Modulklemmen, die ich schonmal iwo verlinkt hatte, wiegen auch ca nix. Und der Wirkungsgrad selbst der "guten" Flexpanels ist ja mal unterirdisch - 17% vs 23% ist halt nicht 6% schlechter, sondern 33%...Okay, 460 Wp wären mir aber wahrscheinlich eh zu groß, die werde ich kaum unterbringen. Bei den Schienen und Haltern verschätzt man sich gern mal, 5 kg kommen da doch schnell zusammen. Sind wir bei 25 kg für die 460 Wp, konservativ gerechnet. Ist halt doch rund 150% mehr als mit den flexiblen auf Vierkantrohr. Der Wirkubgsgrad: auch wahr, aber nicht ganz. Die Sonnenmänner sind mit 20% spezifiziert. Unterschied also nur 13%. Und: wieso die 10fachen Kosten? Ich rechne für das flexible 178 Euro, dazu rund 12 Euro für die Aluvierkantrohre und 30 Euro für den Kleber. Also brutto 220 Euro für die 310 Wp. Kommen die festen mit Halter und Schrauben und Gedöns echt nur auf 22 Euro? Bzw proportional zur Leistung auf 30 Euro?
Ich sag mal so: für 10 kg weniger Gewicht aufm Dach würde ich schon 100€ springen lassen. Dauert lang, bis man woanders 10 kg eingepart hat, etwa beim Möbelbau. Und wie gesagt: Leicht bauen hat bei mir höchste Priorität.
Also nicht falsch verstehen - an Deinen Überlegungen ist zweifellos was dran; aber da hat halt jeder andere Voraussetzungen und Präferenzen. 🤷🏻♂️ Was mir an den Sunman halt auch gut gefällt, sind die rückseitigen, also nicht vorstehenden und damit nicht beschädigungsgefährdeten Anschlusskästchen.
Egal, ich danke Euch allen für Eure Gedanken und Bedenken. Fließen alle in meine Überlegungen ein!
Gruß
Tommy -
-
460 Wp wären mir aber wahrscheinlich eh zu groß, die werde ich kaum unterbringen.
Die kommen übleicherweise im Format 17x mal 11x cm
Bei den Schienen und Haltern verschätzt man sich gern mal, 5 kg kommen da doch schnell zusammen.
Nein! Pro Modul 4 Modulklemmen und 4 Schienenstücke. Die Schienen sind 20-40cm lang (ja nachdem ob man sie kürzt) und wiegen wirklich quasi nix. Gewogen hab ich nicht, bin aber sicher, die Schienen plus Klemmen bleiben unter 1kg.
Die Sonnenmänner sind mit 20% spezifiziert.
Link? Die 17% (ok, 17,4) hab ich vom Datenblatt des SMF310M-5X12DW Panels. Vielleicht sprechen wir von verschiedenem?
Kommen die festen mit Halter und Schrauben und Gedöns echt nur auf 22 Euro? Bzw proportional zur Leistung auf 30 Euro?
Nein. Ein Modul mit etwas Glück und suchen 50€. Sagen wir Schienen und Klemmen nochmal 20 und 2 Löffel Kleber (oder Schrauben oder Nieten oder oder).
Also wenn wir ganz teuer rechnen, dann grob 80€ für 460Wp.Ich sag mal so: für 10 kg weniger Gewicht aufm Dach würde ich schon 100€ springen lassen.
Absolut! Wären sogar eher 15kg als 10 - wenn Du nur ein Modul willst und Dir die 310Wp auf jeden Fall reichen.
Ich bin bei Solar ein Fan von "je mehr desto gut". Bei schönem Wetter Sonnenschein reicht mir 1x 4xxWp. Ich will aber vielleicht auch mal ein bisschen Dunkelheit überstehen. UND Solar ist bei mir die einzige Energiequelle, die ich einplane! Nix Gas oder so. Dieselheizung noch, falls der Strom mal nicht reicht, um mit der Klima zu heizen. Darum rechne ich mindestens 3 der großen Panels und hab 8kWh Akkus geplant. -
UND Solar ist bei mir die einzige Energiequelle, die ich einplane!
da würde ich aber auf jeden Fall noch einen 50A Ladebooster mit einplanen, sonst wirds im Winterhalbjahr schwierig.
-
Interessanter Ansatz. - Wo sind denn die Paneele, wenn sie nicht ausgefahren sind?
Auf dem Dach. Habe elektromotorisch betriebene Teleskop-Rollenschienen mit 2 m Fahrweg. Ist aber noch nicht fertig.
-
-
50A Ladebooster mit einplanen
Winter ist bisher nicht geplant. Bräuchte dann einen Booster mit DC Konverter, weil Aufbauelektronik ist mit 24V geplant und die LiMa liefert nur 12... Keine Ahnung, ob das läuft.
-
Sowas gibts, VCC 1224-25 Li
-
Die Frage ist, wann fängt die Iveco Lima an zu kotzen? Und 320Ah mit 20A laden, da bist ne Weile am fahren für.
Aber sicher, besser als kein Strom ist das allemal.
Vielleicht aber eher ein 230 -> 24V Netzteil oder Ladegerät "mit bumms" und sich im absoluten Notfall ne Steckdose mieten?
Oder nen Adapter basteln für ne Stromauto Ladesäule? Hat das schonmal jemand gemacht? Ne "kleine" 50kW reicht dann ja
Ich mein - so Kram bekommt man in Chinesistan alles günstig. Aber wenn der Gammel dann 100A aus der LiMa ziehen will, dann wirds bestimmt schnell lustig. Mal ganz abgesehen von dem Kabel, das man dafür quer durchs Auto ziehen muss. -
-
Ooch, da gibt´s verschiedene Lösungen, stärkere Lima (siehe Mafer), 2. Lima 24 oder 48V, habe auch irgendwo von einen Ladeanschluss für E-Ladesäule gelesen.
-
Ne zweite Lima mit 24V wäre natürlich ein Traum! Hat jemand so etwas?
Ich hab mir die Iveco Richtlinie angesehen und offenbar ist so etwas durchaus vorgesehen - eigentlich, um die vorhandene LiMa zu verstärken, sollte aber auch für einen unabhängigen Stromkreis funktionieren - und spart dann, weil es eine "herkömmliche" LiMa ist, auch den Ladebooster.
Kann man so etwas selbst bauen? Oder wer macht das? Bei Iveco direkt kostet das wahrscheinlich 1-2 Nieren...PS: Sorry, hier wird gerade ein Thread gekapert, das wollte ich nicht! Bitte weitere Antworten hierzu in MEINEM BLOG!
Wenn ein Mod mag, kann er auch gerne die unpassenden Beiträge dorthin verschieben. -
Hoi
Oder den hier: Victron Energy Orion XS 1400W
Der läd deine 24V Aufbaubatterie mit 50A. -
-
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen