1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Wohnkabine für einen Hilux in Australien

• MountainHarry
  • 15. März 2026 um 19:55
  • MountainHarry
    Frisch-dabei
    • 15. März 2026 um 19:55

Hi,

ich bin noch auf der Suche ;). Meine Frau und ich wollen ab Ende Januar 27 in Australien aufkreuzen und dann über 2-3 Jahre immer wieder für 2-3 Monate das Land erkunden. Danach soll es weiter nach Neuseeland gehen und dann wahrscheinlich die Panamericana, vermutlich von Süden nach Norden (da wir uns in Südamerika "schon auskennen" ;-). Australien und Neuseeland mit dem gleichen Hilux, in Südamerika einen Anderen Hilux, jeweils mit Flachpritsche kaufen, aber Pritsche "deponieren" und Kabine über Zwischenrahmen aufsetzen.

Plan ist, hier eine Wohnkabine für einen Hilux zu bauen und per Container nach Australien zu schicken, eventuell auch als "Bausatz" und erst dort zusammenzubauen. Im Moment habe ich 3 Kabinenbauer ins Auge gefasst:

- Boxmanufaktur (sehr gut und teuer)

- Nomadcampers (auch als Bausatz denkbar)

- Ormocar (ist bei mir in der Nähe)

Habe schon gespannt unter anderem das Projekt von Holledauer "studiert", bin aber noch komplett unschlüssig, wieviel Eigenarbeit ich mir antun will/soll. Meine Frau sagt: NICHT SCHON WIEDER!

Grob soll die Kabine eine Auflagelänge von 230-240 haben, mit Alkoven (Querbett), vermutlich Truma Combi, TTT, 300 AH Lipo und Solarmodul. 3-D Kenntnisse und vielseitiges handwerkliches KnowHow vorhanden, leider noch keinen Leichtmöbelbaukurs besucht ;-). Bin gebürtiger Physiker mit praktischer Erfahrung in vielen Bereichen (vielleicht doch zu theoretisch ;)) und habe Zeit (Rentner), aber leider viele Hobbys.

Wenn möglich, würde ich ungern bei NULL anfangen. Hätte jemand vielleicht schon 3-D-Modelle, Zeichnungen Skizzen, Excel-Sheets ... für mich? Was haltet ihr von der Idee, dass ganze erst in Australien zusammenzubauen?

Liebe Grüße

Harald

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 15. März 2026 um 22:02

Hi und willkommen im Forum!

Einen interessanten Plan hast du da. Wenn Ihr 3 Jahre in Australien und dann noch in Neuseeland sein wollt (1-2 Jahre?), warum dann nicht gleich Auto mit Kabine Down-Under kaufen? Und wenn es euch gefällt, dann das Fahrzeug oder nur die Kabine nach Südamerika verschiffen? Es würde dann was Containertaugliches Sinn machen, also mit Hubdach. Das macht auch bei der Hitze in Australien Sinn. Die Camper dort sind ja ehr Outdoor orientiert.

Sonst: Mit Ormocar bin ich auch mit meiner 2. Kabine sehr happy. Das Problem ist da ehr die Kabine an einen vor Ort gekauften Pickup anzupassen.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden