1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

China Heizung leckt und heizt nur mäßig

• ivo
  • 25. Januar 2026 um 15:23
  • Anton
    womobox-Guru
    • 27. Januar 2026 um 09:07
    Zitat von S t e f a n

Der größte Verschleiß ist bei der Gebläseeinheit und der Brennkammer gegeben. Die sollten nach der Zeit auf jeden Fall neu.

Und natürlich div. Dichtungen, die nach Demontage neu gehören.

Kann man machen - allerdings kommt man mit einen Austauschgerät günstiger weg. Dann ist wirklich alles neu. Auch Steuergerät & Co.

Bei einer Chinetzten Heizung für 79€ denkt man darüber gar nicht nach.

Hallo

das mit dem Austauschgerät ist eine gute Idee! Da werde ich die Werkstatt meines Vertrauens mal fragen, auch wegen der Kosten.

Obwohl sie es besser wissen müssten entscheiden sich immer wieder Leute für den Chinakracher. Bei den Preisen verständlich, beim wirklichen Nachdenken aber nicht nachvollziehbar.

Aber insgeheim bin ich froh das es diesen Billigmist aus dem Reich der Mitte zu Schleuderpreisen auch hier zu kaufen gibt! Es geht mir ein Grinsen übers Gesicht wenn ich von den nachher von den Problemen höre! Über die ganze andere Problematik die das mit sich bring wollen wir lieber schweigen, sonst verzetteln wir uns noch oder es kommt zu unschönen schriftlichen Raufereien....:whistling:

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 27. Januar 2026 um 10:03

Anton

Mensch, ich war nur im Thema verrutscht. Kannst du dir das vorstellen? Das passiert schon mal nach dem dritten 0,0 Tostada.

• clubby
    womobox-Spezialist
    • 27. Januar 2026 um 10:13

Hallo Michael!

Wenn Du die Heizung drehst, so dass Frischluft- und Abgasanschluss nach unten zeigen, dann wird nach einigen Minuten auch kein Diesel mehr auslaufen.

Aber, durch den Falschbetrieb ist die Geometrie und Funktion durch Versottung und Ruß so stark verändert, dass eine einwandfreie Funktion nicht mehr sichergestellt ist.

Diese Heizungen sind fast nur gesteuert, nur für die Abschaltung wird eingegriffen, ansonsten macht die Heizung einfach was in den Lookuptabellen steht. Und Ruß und Versottung hat die Brennkammer und die Bauteile darin "verändert", nicht im Sinn des Entwicklers, sondern irgendwie mehr oder weniger zufällig. Ich behaupte jetzt mal dass ein einwandfreier Betrieb fraglich ist. Ich würde mir eine neue kaufen und die korrekt aufbauen.

Viele Grüße,

clubby

Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 27. Januar 2026 um 10:18
    Zitat von Anton

und vertraue darauf, das der (hoffentlich) kundige Monteur richtig entscheidet

Deine Hoffnung wird enttäuscht werden.. sämtliche meine Besuche in Fachwerkstätten in den letzten Jahren sind komplett in die Hose gegangen. Kleinster Mangel war ungleicher Reifendruck nach Reifenwechsel, letztes Jahr ein kompletter Kabelbaum Front nicht angesteckt, schlimmste Nummer war kein Kühlmittel mehr im Kreislauf. Naja, und was man für alte Fahrzeuge an neuen original Ersatzteilen angedreht bekommt, das muss ich keinem erklären was das für Katastrophen sind. Ich für meinen Teil habe kein Vertrauen mehr.

Und Anton, auch wenn ich es möglicherweise mit dir komplett verscherze: das beste Auto was ich meinem Leben je hatte kommt aus China, und wo möglich treffe ich auch bei anderen Käufen eine Entscheidung mit Priorisierung auf Fernost. Es liegt nicht zuletzt auch daran, dass meine Hallen China Heizung seit 8 Jahren zuverlässig funktioniert.

Noch als Tipp. Im Wohnmobil sowohl Gaswarnmelder als auch Rauchmelder in die Alarmanlage integriert, falls eben doch mal was undicht wird. Oder wie neulich die Frau den Deckel vom Herd zu macht obwohl er noch an war........

• clubby
    womobox-Spezialist
    • 27. Januar 2026 um 10:58

Hallo!

Auch wenn es nur das Thema streift, ich will meine Erfahrungen mit meiner China-Diesel-Luftstandheizung mitteilen:

5 kW, 2018 gekauft und eingebaut, zufrieden.

Im Detail, die Standheizung hat im Anlieferzustand geklappert. Eine der vier Schrauben zur Platinenbefestigung lag nur herumfliegend drinnen. Die Platine ist nicht vergossen und sitzt in thermisch schlechtester Position über dem Heizkörper.

Die Dosierpumpe sieht von außen angerostet aus, funktioniert aber.

Nur der d-förmige Dosierpumpenhalter ist in der Rundung kaputt gegangen, sonst nichts.

Akustik kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen und ja, es ist laut, aber dann weiß ich auch dass die Dosierpumpe geht.

Service wird es seitens Hersteller keinen geben. Habe es aber auch nicht versucht. Vielleicht ist es eine gute Idee, bei dem günstigen Preis eine zweite als Ersatz-Teile zu kaufen.

Ich habe mir anfangs die Dichtigkeit genau angeschaut. Ich war positiv überrascht, MEINE ist gut gemacht. #Stefan hat mich darauf gebracht die Heizung bei Gelegenheit nochmal aufzumachen und auf Dichtheit zu kontrollieren. Danke!!!

Mein CO-warner ist arbeitslos.

Bin sehr zufrieden. Alle Standheizungen haben Vor-und Nachteile.

Viele Grüße,

clubby

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 27. Januar 2026 um 11:55

Ich weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde, weil sehr viel Off topic bin ich direkt zur letzten Seite gesprungen:

Bei meiner chinahezung hab es ein Montagehinweise:

- ab und zu Luft nach unten

- Ab und zu Luft zur Seite, Zündkerze oben!

- es gab auch ein Hinweis zur diagonalen Montage

Dann ganz wichtig; die Heizungen laufen zu fett, die erste Charge der Chinesen waren teilweise zu fett eingestellt, vor allem die ein 1:1 Clone eines Bekannten Herstellers waren ( Prägung sind auch abgekupfert). Oft auch durch kleine Rauchfahne und leicht Dieselduft am Auspuff begleitet.

Hier muss die Pumpenfrequenz über das LCD Bedienteil etwas heruntergesetzt werden, dafür gibt es ein verstecktes Menü. Ich habe das vor 6 Jahren zu Letzt gemacht, darum habe ich keine Details.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

holger4x4
    womobox-Guru
    • 27. Januar 2026 um 14:17

Wenn du eine Ersatzheizung für den Schuppen kaufen willst, dann würde ich kein Einbaugerät nehmen sondern eine Heizung die schon fertig in einem Koffer eingebaut ist. Da ist der Tank mit drin und alles schon richtig eingebaut. Kostet auch nicht die Welt, z.B. die hier.

Gruß, Holger

Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 27. Januar 2026 um 16:07

Ich hätte auch so eine im Metallkoffer gekauft, mit Tank und Fernbedienung und Uhr und allem Pipapo. Der Koffer war eher hoch als breit. Bei denen sehe ich die Abgasführung unten nicht optimal gelöst. Eigentlich ist wenig Platz zwischen dem Boden und dem Auslass. Bei diesem verlinkten Modell ist da extra ein Winkel dabei.

Wie schon geschrieben, sie läuft klaglos.

• Anton
    womobox-Guru
    • 28. Januar 2026 um 06:41
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Deine Hoffnung wird enttäuscht werden.. sämtliche meine Besuche in Fachwerkstätten in den letzten Jahren sind komplett in die Hose gegangen. Kleinster Mangel war ungleicher Reifendruck nach Reifenwechsel, letztes Jahr ein kompletter Kabelbaum Front nicht angesteckt, schlimmste Nummer war kein Kühlmittel mehr im Kreislauf. Naja, und was man für alte Fahrzeuge an neuen original Ersatzteilen angedreht bekommt, das muss ich keinem erklären was das für Katastrophen sind. Ich für meinen Teil habe kein Vertrauen mehr.

Und Anton, auch wenn ich es möglicherweise mit dir komplett verscherze: das beste Auto was ich meinem Leben je hatte kommt aus China, und wo möglich treffe ich auch bei anderen Käufen eine Entscheidung mit Priorisierung auf Fernost. Es liegt nicht zuletzt auch daran, dass meine Hallen China Heizung seit 8 Jahren zuverlässig funktioniert.

Hallo

Also meine Hose ist innen noch recht sauber!

Liegt vielleicht daran, das ich nur selten eine Werkstatt aufsuche, und wenn eine, dann weiss ich das sie es richtig macht. Mag sein das es daran liegt das mir die Werkstätten die ich dann doch mal brauche, alle bekannt sind und ich bisher das Glück hatte auch auf Reisen keine fremden Werkstätten zu brauchen.

Ach was, Womo-Halla-Malaga, Du verscherst es Dir nicht mit mir. Ich bin ja nicht generell gegen Waren aus China, habe ich doch selber fast 30 Jahre Artikel aus Fernost verkauft. Hochwertig, vernüftig und langlebig.

Aber das immer mehr Mist von dort hier zu Ramschpreisen (Temu und Co.) verhökert wird und unseren Läden und Herstellen das Leben schwer machen weil viele nur das Schnäppchen suchen, geht mir schon gegen den Strich!

Mir doch egal ob mein Geschäft in der Nachbarschaft schließen muss, Hauptsache ich hab Geld gespart! Geile Einstellung!

Ach wie Schade, jetzt macht das Schreibwarengeschäft in der Stadt auch noch zu. Aber da müsste ich auch extra aufsuchen, da bestell ich mir mein Päckchen Druckerpapier doch lieb im Netz.....

Aber lassen wir das, wahrscheinlich kommen die verschiedenen Ansichten zu dieser Einkaufskultur doch nicht auf einen Nenner...

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 28. Januar 2026 um 20:17

Wie bei allem gibt es auch bei dem Thema kein schwarz-weiß. Und bis auf das bisschen Konsum haben wir es gar nicht mehr in der Hand. Nahezu alle Komponenten, die wir in der Firma verbauen, kommen aus China. Auf den Packungen steht z.B Bosch. Bei Makita sieht man erst nach dem Kauf, wo es produziert wurde.

Neu sind solche Erkenntnisse nicht. Auf den Kugellagern des Lüfters von meinem Deutz steht DKF DDR. Ich war so stolz auf meine erste Triumph, kein japanischer Joghurtbecher. Bis ich die ersten Komponenten in der Hand hatte.

• Anton
    womobox-Guru
    • 29. Januar 2026 um 06:48

Hallo

jo jo.......

Viele Grüße

Anton

Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 29. Januar 2026 um 10:39

Genau.

Wäre nur mal interessant, ob das Umdrehen der Heizung in der Halle zu einer Lösung geführt hat.

• ivo
    womobox-Halbgott
    • 29. Januar 2026 um 16:09

Gemach gemach .... ist doch noch nicht WE!

Habe mich aber trotzdem gerade drangemacht: Heizung richtig herum gedreht, Frischluft und Abgas kontrolliert bzw. neu montiert.

Heizung läuft besser, aber noch nicht so heiß wie ich das aus der Vergangenheit erinnere. Ich besorge mir jetzt mal ein Thermometer - vllt täuscht der Eindruck ja.

Etwas Diesel tropft immer noch heraus - ich werde also als nächstes die Schellen und Tüllen (nochmal) kontrollieren.

Gruß

Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™