1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

China Heizung leckt und heizt nur mäßig

• ivo
  • 25. Januar 2026 um 15:23
  • ivo
    womobox-Halbgott
    • 25. Januar 2026 um 15:23

Moin,

ich habe meine China Heizung (glücklicherweise nur in Schuppen, nicht im Womo) wieder in Gang gebracht. Sie war sehr verrust - es kam esslöffelweise heraus.

Da sie nun wieder läuft, sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich komplett verdrängt hatte:

a)

Von "früher" und von Berichten weiß ich, das die Heizung direkt am Auslass so heiß sein soll, das man die Hand nicht davorhalten kann. Davon ist meine Heizung weit entfernt. Irgendwelche Ideen zu den Gründen?

b)

Es läuft irgendwo ein wenig Diesel heraus. Der erste Eindruck ist, dass er aus der Gummitüllendichtung der Glühkerze heraustropft. Ist das möglich, oder ist das nur die die einzig mögliche Austrittsstelle am Gehäuse? Idee dazu?

Abgesehen davon: Kann b) ein Grund für a) sein?

Gruß

Michael

• ivo 25. Januar 2026 um 15:25

Hat den Titel des Themas von „China Heizung leckt“ zu „China Heizung leckt und heizt nur mäßig“ geändert.
  • S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 25. Januar 2026 um 16:23

Hi.

Das ist schon kurios. Entweder habe ich eine Flammbildung oder nicht.

Die Auslasstemperatur liegt bei Vollast bei ca. 110 Grad C. Somit läuft die Heizung nur mit mäßiger Leistung.

Es gibt einige Dichtungen, die MÜSSEN nach Demontage unbedingt ersetzt werden. Ist das passiert?

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

• clubby
    womobox-Spezialist
    • 25. Januar 2026 um 17:20

Hallo Michael!

Was hast Du für eine Heizung?

Wie, in welcher Lage ist und war sie verbaut? Bitte mit Bild.

Sind der Frischluftschlauch und die Abgasführung frei, also unveränderter freier Querschnitt und stetig steigend verlegt, so das kein Syphon mit Flüssigkeit/Sand... entstehen kann? Vielleicht mal ohne beide Leitungen starten, nur ein Abschirmblech dazwischen um einen Frischluft-Abgas-Kurzschluss zu verhindern.

Wo Diesel rauskommt, könnte auch Abgas rauskommen! Vorsicht, Lebensgefahr!

Ruß entsteht bei kurzen Laufzeiten oder verringerter Luft-Zufuhr/Abfuhr. Aber auch wenn man ihr das Abschaltprogramm nicht durchlaufen lässt weil man die Spannungsversorgung weg schaltet.

An meinen 5kW Auspuff der Diesel-Luftheizung gehe ich ans Abgas nur im Abstand von mindestens 30 cm vorsichtig ran, vermute eine ca. 200°C Abgastemperatur.

Alternative: 100€ kostet eine neue.

Viele Grüße,

clubby

• ivo
    womobox-Halbgott
    • 25. Januar 2026 um 18:15

Moin,

a)

8kw Heizung, Einbau gerade mit Anbauflansch zur Seite. Hat so in der Vergangenheit problemlos funktioniert.

b)

Frischluftschlauch und Abgasführung werde ich (nochmal) prüfen.

c)

Habe im www noch Hinwesie dazu gefunden, dass unverbrannter Diesel (warum verbrennt er nicht?) aus der Dichtung der Glühkerze heraustropfen könnte.

Die Heizung ist gerade eh ein Bastelprojekt. Der Schuppen ist ziemlich groß und ziemlich undicht.... :). Vllt wird es dann tatsächlich eine neue.

Gruß

Michael

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 25. Januar 2026 um 19:09

Soviel zur Chinetzen Heizung.

Ich habe gerade meine Webasto mal getauscht.

Nicht weil etwas defekt war, aber nach 12 Jahren und 3500 Betriebsstunden (Einschaltdauer 5200h) als vorbeugende Maßnahme. Alles mit der ersten Glühkerze, Brennkammer nie reinigen müssen.

Gruß Stefan

Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 25. Januar 2026 um 22:01
    Zitat von ivo

8kw Heizung, Einbau gerade mit Anbauflansch zur Seite. Hat so in der Vergangenheit problemlos funktioniert.

Ist die Heizung auf die „richtige“ Seite geneigt? Bei Autoterm z.B. steht die Glühlkerze immer schräg nach oben.

• Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    • 26. Januar 2026 um 06:50
    Zitat von Phil

Ist die Heizung auf die „richtige“ Seite geneigt? Bei Autoterm z.B. steht die Glühlkerze immer schräg nach oben.

Und das interessante in meinen AUgen ist, wenn man ohne Anleitung das Teil montiert, der Elektroanschluß liegt dann nach oben.

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 26. Januar 2026 um 07:48

Ich würde von der Fehlerbeschreibung darauf tippen, dass die Einbaulage nicht passt. Dadurch steht der Diesel bei der Glühkerze im Dieselsieb und tropft nicht in die Brennkammer, sondern aus der Heizung heraus. Dadurch stimmt dann auch das Gemisch nicht und die Heizung verrußt.

Vevor gibt z.B. in seiner Anleitung vor, dass die Heizung nur mit den Anschlüssen nach unten verbaut werden darf.

https://d37keo26p536wj.cloudfront.net/mdm-goods-service-prod/DIESELHEATER-%E9%A6%96%E5%BC%80_1729584027251.pdf

• ivo
    womobox-Halbgott
    • 26. Januar 2026 um 09:52

Moin,

das klingt schlüssig (auch wenn die Heizung wie gesagt problemlos gelaufen ist). Das werde ich am SWE ändern.

Apropos Sieb: Wie bekommt man das eigentlich heraus? Ich hatte die Heizung zur Reinigung ziemlich weit auseinander, aber das Sieb hängt tief im Gewinde der Glühkerze.

Gruß

Michael

Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 26. Januar 2026 um 10:22

Ich kann hier nur über die Autoterm Heizung berichten (sollte aber bei den China-Heizungen ähnlich sein).

- mit Spitzzange herausziehen (geht nicht zerstörungsfrei), notfalls mit dem Schraubendreher vom Rand weghebeln. Aufpassen, dass man es nicht weiter nach unten drückt.

- Einsetzen: mit Dorn eintrieben. Den Dorn habe ich aus einer Bundschraube gebastelt.

Wenn das Sieb nicht verrußt oder anderweitig verschmutzt ist, würde ich es nicht ausbauen.

Grüße

• Anton
    womobox-Guru
    • 26. Januar 2026 um 10:33

Hallo

Zitat von ivo

Die Heizung ist gerade eh ein Bastelprojekt. Der Schuppen ist ziemlich groß und ziemlich undicht.... :). Vllt wird es dann tatsächlich eine neue.

cool eine Luftheizung mit Bastelmethoden in stand zu setzen!8)

Macht ja auch nix wenn was schief läuft, man merkt es ja nicht mehr....:huh:

Eine neuer Chinakracher ist vielleicht eine gute Idee! X/

Besser noch eine Markenheizung renomierter Hersteller die man zur Wartung in eine Fachwerkstatt gibt.:)

Zitat von S t e f a n

Soviel zur Chinetzen Heizung.

Ich habe gerade meine Webasto mal getauscht.

Nicht weil etwas defekt war, aber nach 12 Jahren und 3500 Betriebsstunden (Einschaltdauer 5200h) als vorbeugende Maßnahme. Alles mit der ersten Glühkerze, Brennkammer nie reinigen müssen.

Jo, unsere Webasto mit 4 kw läuft auch schon seit fast 10 Jahren ohne das geringste Problem. Ob auf kleiner Stufe oder auf großer - sie tut ohne Mucken was sie soll.

Und weil sie im Sommer seit 10 Jahren in Betrieb ist, werde ich sie ausbauen und in der Werkstatt nachsehen lassen.

Lieber etwas Geld verloren wie morgens tot aufwachen....:sleeping: - forever!

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 26. Januar 2026 um 14:31

Anton, sicher richtig - voarab empfehle ich Verzicht auf Alkohol, Tabak und Drogen. Das Heizungs-Thema ist aber auch nicht ohne Relevanz, ca. 1 CO-Opfer am Tag in Deutschland.

Wir haben kein Gas im Womo, hatte da kein gutes Gefühl. Richtig ist aber auch, nachts die Heizung laufen lassen nur im Notfall, auch da Vertraue ich der Technik nicht uneingeschränkt. Muss ja einen Grund geben, warum Wärmetauscher der Luftheizungen als Ersatzteil angeboten werden. Ist das Ding defekt, strömt Abgas in die Hütte. Ob man dann noch einen neuen bestellen kann, keine Ahnung.

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 26. Januar 2026 um 15:03

Oh mein Gott. Wisst ihr wieviele Arbeitsunfälle es gibt? Trotzdem gehen die Leute immerwieder zur Arbeit.

Das Leben ist lebensgefährlich!

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.242820,32.293786

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• clubby
    womobox-Spezialist
    • 26. Januar 2026 um 15:07

Hallo Michael!

Mir ist immer noch nicht klar was Du für einen Aufbau hast. Kannst Du nicht ein Foto vom Aufbau einstellen?

Viele Grüße,

clubby

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 26. Januar 2026 um 15:23

Ja Anton, auch das verstehe ich nicht. Ich raste jedes mal aus wenn ich sehe, dass ein MA ohne Brille flex, ohne Gurt auf dem Steiger ist oder irgendwelche Akrobatik macht. Zumal wir das Zeug für viel Geld gekauft haben.

Fakt, bewusst Risiken minimieren kann nicht schaden, wenn man das Ziel eines langen gesunden Lebens hat. Ich fliege nur Ryanair, die sind im Sicherheitsranking ganz vorne 🤣

Zu Rahmenverlängerung: ich kenne einen, der hat einfach den Rahmen durchgeflext, 40 cm reingeschweißt, paar Sachen verlängert, Kabine selbst gebaut und drauf, zum TÜV und fertig.

• ivo
    womobox-Halbgott
    • 26. Januar 2026 um 18:17

Moin (clubby),

die Heizung ist wie gesagt eine Schuppenheizung und hängt dementsprechend (und möglicherweise falsch) einfach an einer Seitenwand. Frischluft wird innen angesaugt, der Auspuff geht direkt nach draußen.

Ich werde die Heizung am WE drehen / richtig aufstellen bzw. befestigen. Mal sehen wie sie dann funktioniert. Wenn sie weiter tropft, kaufe ich vllt eine neue.

Gruß

Michael

• Anton
    womobox-Guru
    • 26. Januar 2026 um 20:16
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Ich fliege nur Ryanair, die sind im Sicherheitsranking ganz vorne 🤣

Zu Rahmenverlängerung: ich kenne einen, der hat einfach den Rahmen durchgeflext, 40 cm reingeschweißt, paar Sachen verlängert, Kabine selbst gebaut und drauf, zum TÜV und fertig.

Hallo

ja, und ich sitze immer im Zug möglichst weit hinten!

Was allerdings die Rahmenverlängerung mit dem Thema hier zu tun erschließt sich mir nicht wirklich.....:/

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 26. Januar 2026 um 20:19

Au Mist. Ich habe Gas und eine Dieselheizung.

Zum Glück selbst montiert. Das hilft auch schon...

• Anton
    womobox-Guru
    • 26. Januar 2026 um 20:24
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Richtig ist aber auch, nachts die Heizung laufen lassen nur im Notfall, auch da Vertraue ich der Technik nicht uneingeschränkt. Muss ja einen Grund geben, warum Wärmetauscher der Luftheizungen als Ersatzteil angeboten werden. Ist das Ding defekt, strömt Abgas in die Hütte. Ob man dann noch einen neuen bestellen kann, keine Ahnung.

Hallo

eben, deshalb gebe ich wie empfolen die Heizung nach 10 Jahren zur Inspektion und vertraue darauf, das der (hoffentlich) kundige Monteur richtig entscheidet ob der Wärmetauscher neu muss oder nicht.

Auch wenn ich wirklich viel Bastele und unkonvektionel instandsetze, bei der Luftheizung würde ich keine Bastlerlösung oder ein Ausprobieren akzeptieren.

Jeder wie er mag, in der Richtung sind wir ja zum Glück noch ein freies Land....8o

Viele Grüße

Anton

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 27. Januar 2026 um 06:49

Moin.

Der größte Verschleiß ist bei der Gebläseeinheit und der Brennkammer gegeben. Die sollten nach der Zeit auf jeden Fall neu.

Und natürlich div. Dichtungen, die nach Demontage neu gehören.

Kann man machen - allerdings kommt man mit einen Austauschgerät günstiger weg. Dann ist wirklich alles neu. Auch Steuergerät & Co.

Bei einer Chinetzten Heizung für 79€ denkt man darüber gar nicht nach.

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™