1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Elektrische Schubladen Verriegelung

• Kreiseltaucher
  • 22. Dezember 2025 um 14:17
  • Abweg
    womobox-Halbgott
    • 24. Dezember 2025 um 00:41

Magnete auf YT

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 25. Dezember 2025 um 10:18

Komplizierter ging es nicht, oder?

Müsste doch irgendwo so ein Schloss mit einer Batterie drin geben, wie wir es auch an den Türen haben, da geht ja auch kein Kabel hin. Klar, die Systeme sind etwas zu groß und zu schwer fürs Wohnmobil, aber die Welt ist auch groß in irgendeiner wird doch mal sowas bauen.

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 25. Dezember 2025 um 11:34

Geht auch.

Aber die am Schrankkorpus montierten Spulen können mit Bordspannung arbeiten, wodurch Batteriewechsel entfällt und die Betriebssicherheit steigt.

Ich würde die Verriegelung allerdings nicht stumpf an D+ hängen; sollte mal in einer besch... Situation der Motor ausgehen/abgestellt werden müssen, gehen evtl. auch noch die Schubladen auf.

Der angegebene geringe Strom ist der Haltestrom (bei voll bedecktem Joch), der Einschaltstrom dürfte um ein vielfaches höher liegen. Inkl. Spannungsspitze sollte das evtl. bedämpft werden.

Ich wüsste jemand, der sich gerade mit einfacher, betriebssicherer Oldschool-Elektronik auskennt und möglicherweise mitliest......

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 25. Dezember 2025 um 11:59
    Zitat von Abweg

Ich würde die Verriegelung allerdings nicht stumpf an D+ hängen; sollte mal in einer besch... Situation der Motor ausgehen/abgestellt werden müssen, gehen evtl. auch noch die Schubladen auf.

Der angegebene geringe Strom ist der Haltestrom (bei voll bedecktem Joch), der Einschaltstrom dürfte um ein vielfaches höher liegen. Inkl. Spannungsspitze sollte das evtl. bedämpft werden.

Ich wüsste jemand, der sich gerade mit einfacher, betriebssicherer Oldschool-Elektronik auskennt und möglicherweise mitliest......

Klemme 15 geht auch. Und wenn man den Motor ganz aus machen muss wäre das bei mir auch nicht schlimm. Wie schon geschrieben habe ich Softeinzug, was auch bedeutet das die Schubladen durch z.B. durch schräges stehen nicht einfach aufgehen.

Wenn der Einschaltstrom höher ist sichert man das eben durch entsprechende Kabel und Sicherung ab. Aber was meinst du mit Spannungsspitzen, wann entstehen die ?

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 25. Dezember 2025 um 12:15

Man muß sich nurnoch vom Tierarzt chippen lassen:

https://amzn.to/4sjeXPg [Anzeige]

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 25. Dezember 2025 um 12:27

Ja klar, mit RF-ID die Schublade öffnen!!! Und dann noch 4 Batterien in jedem Schloss!!! :evil:

Gruß, Holger

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 25. Dezember 2025 um 13:39

Hallo Peter.

schau mal hier.

Gut zu sehen, der Einschaltrom wird gedämpft, also einzeln nicht problematisch.

Ne rein elektromagnetische "Zuhaltung" ohne Mechanik würde ich nun auch favorisieren, scheint einfach und rel. sicher.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 25. Dezember 2025 um 14:15
    Zitat von Abweg

Hallo Peter.

schau mal hier.

Gut zu sehen, der Einschaltrom wird gedämpft, also einzeln nicht problematisch.

Ne rein elektromagnetische "Zuhaltung" ohne Mechanik würde ich nun auch favorisieren, scheint einfach und rel. sicher.

Beim Ausschalten scheint mir aber eher das Problem der Spannungsspitzen zu sein

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 25. Dezember 2025 um 14:31

Yepp, die sollten unterdrückt werden, z. B. wie im Video durch den 10K Ohm Widerstand.

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 25. Dezember 2025 um 16:29

mal aus meiner Warte als Elektriker, von Dauerstrom, zum verschlossen halten ich absolut nix. Spulen und Dauerstrom ist die Ausfallwahrscheinlichkeit recht hoch... Und schon fliegt alles im ungünstigen Moment durch das Fahrzeug. Mechanik, welche elektromechanisch funktioniert und hackt, führt dazu, das du das nur mit roher Gewalt auf bekommst.

ich würde immer win System nehmen, dass auf Impuls reagiert. Erster Impuls = verschließen, zweiter öffnen. Und eine Möglichkeit der einfachen und Idiotensicheren Notentriegelung.

Alles andere versagt gerne, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.

Beste Grüße

Peer

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 25. Dezember 2025 um 16:47

Der 60 "kG" Magnet hat einen Haltestrom von 100 mA, da is nix mit warm werden.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 25. Dezember 2025 um 16:54

Ja, dann brauchst du aber auch eine kleine Elektronik die mit vollen 12V den Anzug macht und dann auf eine Stromquelle mit gut 100mA umschaltet. Kann man alles machen....

Gruß, Holger

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 25. Dezember 2025 um 17:02

Alles was eingebaut ist, kann ausfallen. Und je komplexer, um so wahrscheinlicher. Deshalb befasse ich mich erst gar nicht mit so etwas.

Einfache Mechanik, ein bis zwei Ersatzschliessen und gut. Nach der dritten in der Kurve auffliegenden Schublade vergisst man die auch nicht mehr.

Nur meine ganz persönliche Meinung zum Thema.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 25. Dezember 2025 um 17:09

So wie ich den (Werbe)Text verstanden habe, soll der Magnet (mit sauber geschlossenem Joch) bei 12V, 100 mA ziehen und dabei ein Haltekraft oder besser Losreißkraft von 60kG entwickeln.

Klingt wie die Anzeige eines Auto-Hifi-Verstärkers mit 2x 1000W (PMPO) für 35€.

Ich bestell mal so´n Ding zu spielen, dann sehen wir weiter.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 25. Dezember 2025 um 17:38

Ja probier mal.... In der Automobil Industrie gibt es fertige Lösungen dafür von z.B. Infineon

Gruß, Holger

• sieschonwieder
    womobox-Halbgott
    • 26. Dezember 2025 um 22:18

scheiße wer hat das Passwort geändert

Gruß Ralf

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 28. Dezember 2025 um 16:19
    Zitat

Der 60 "kG" Magnet hat einen Haltestrom von 100 mA, da is nix mit warm werden.

10 Klappen sind dann 0,2kWh/am Tag. 😳

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 28. Dezember 2025 um 16:26

... nur während der Fahrt. Aber unnütze Heizleistung im Sommer ist das trotzdem.

Gruß, Holger

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 28. Dezember 2025 um 16:33

Ich verstehe das nicht.

Wenn die Schubladen übereinander sind, mit einem harten Draht eine Verriegelung für alle Schubladen biegen und diesen mit einem einfachen Stellmotor der Zentralverriegelung ansteuern. Ein Impuls und fertig.

Wenn ein Seitenbrett der Laden an der Oberkante einen groben Sägezahn hat und der Draht dort greif, können offene Laden nur noch geschlossen werden.

Ja, dafür brauch es zwei Hebelchen und eine Feder.

Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 38.147727,22.360057

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Tobi
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 28. Dezember 2025 um 17:50

Hm - ich hab mich zwar auch schon oft geärgert, wenn die opto-manuelle Methode versagt hat (nicht verriegelte Schublade übersehen), aber mehr als die Notwendigkeit, bei nächster Gelegenheit nochmal zu halten ist nie passiert.

Dabei reicht eigentlich ja das elektrische Verriegeln nicht, denn eine nicht komplett geschlossene Tür/Schublade wird so ja nicht gesichert. Also bräuchte es motorisch oder pneumatisch betätigte Türen.

Vielleicht hab ich einfach Glück gehabt und bin trotz unzureichender Vorsorge einer Katastrophe durch verschobene Ladung nur um Haaresbreite entkommen. ;)

Euch allen einen guten Rutsch (nicht von der Ladung) ins neue Jahr!

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™