Hallo zusammen,
ich hoffe mal wieder auf Anregung aus der Community – dieses Mal geht es um die Befestigung meiner Markise. Ich möchte eine Thule 3200 mit 250 cm Breite nehmen und die an meine 42 mm GFK-Sandwich Wand befestigen. In der Wand sind leider keine Einlagen, da ich beim Bau noch nicht wusste, wo die Markise mal sein wird. Für die Montage an der Wand ist eigentlich der Adapter aus dem Bild vorgesehen, der erfordert aber Durchschrauben auf die Innenseite. Theoretisch kein großes Ding mit Stützhülsen, ich will das aber trotzdem nicht so ausführen, weil die Verschraubungen an ganz blöden Stellen in der Kabine (u.a. Kopfende Bett) durchkommen würden.
Ich würde 4 statt 2 Montagekonsolen mit Sabatack 750 an die Außenwand kleben, das sollte für das Gewicht der Markise locker reichen. Aber wie führen ich am besten die untere Verschraubung der Markise an die Adapterbleche aus? Im Original ist vorgesehen, dass man die unteren Schlossschrauben erst in das Profil der Markise einschiebt und dann die Markise mit den Schrauben oben einhängt und in einer drehenden Bewegung die unteren Schrauben durch die Bohrung führt.
Meine bisher einzige Idee: Ein Alu 4-Kantprofil auf die GFK-Wand kleben und darauf die Montagebleche. Das 4-Kant-Profil ist im Bereich der Verschraubung oben und unten offen. Die unteren Schlossschrauben entsprechend kürzen und dann durch die Öffnungen im 4-Kant-Profil irgendwie Muttern auf die gekürzten Schrauben „popeln“. Damit bin ich nur mäßig glücklich, mir fällt aber nichts besseres ein.
Wie würdet ihr das lösen?
Grüße Lars
![]()