1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Moin zusammen

• frosch27
  • 10. Juli 2025 um 18:34
  • frosch27
    Frisch-dabei
    • 10. Juli 2025 um 18:34

Hallo,

nachdem ich hier schon ein paar Wochen fleissig mitgelesen habe, wollte ich mich dann doch mal anmelden und natürlich auch vorstellen.

Also ich bin Stephan, Anfang 50, komme aus der Nähe von Osnabrück und habe derzeit noch gar kein Wohnmobil, sondern einen Fendt Diamand von Anfang 80 als Oldie-Wohnwagen. Leider steht dieser die letzten Jahre nur noch rum, da ich mich immer zwischen Motorrad mitnehmen oder Wohnwagen entscheiden muss.

Daher ist dann auch irgendwann die Idee gekommen, ein Wohnmobil zu bauen bzw. auszubauen. Ich habe hier und in anderen Foren und bei Youtube schon eine ganze Weile geschaut und langsam dreht es sich. Vielleicht könnt ihr mich bei der Suche nach dem geeigneten Basisfahrzeug ein wenig unterstützen. Anschaffen wollte ich dieses erst im nächsten Jahr, im Moment bin ich noch ein wenig mit Grundlagenforschung und Sortierung meiner Pläne beschäftigt. In den letzten Wochen habe ich aber gemerkt, dass dieses alles noch etwas variabel ist. Klar, so groß wie nötig und so klein wie möglich. Aber ich komme irgendwie immer wieder auf einen 7,5t Koffer mit LBW obwohl das ja gewichtsmäßig schwierig ist. Aber mal langsam und von vorne.

Ich suche wohl die eierlegende Wollmilchsau und habe folgendes vor:

öfters am Wochenende mal an die (niederländische) Küste, Sauerland, Harz - sprich Wochenende oder ein Tag dran mit Entfernung so 250-300km

ein bis zwei Mal im Jahr für ein paar Wochen nach Frankreich, Italien oder ins benachbarte Ausland, Entfernung bis 1500km.

In zwei oder drei Jahren vielleicht auch mal in Spanien/Portugal überwintern bzw. für ein paar Monate raus.

Weiter als max. Nordafrika soll es aber derzeit nicht gehen.

Wichtig ist mir folgendes:

Motorrad muss mit ( Dual Sport Enduro, etwa 150kg),

Bett mindestens 160x200cm, besser 180x200cm, fest und nix zum Umbauen.

2 Fahrplätze mindestens, vielleicht ein dritter, gerne auch einfache Umbaumöglichkeit Beifahrersitz gegen Sitzbank

Dusche in vernünftiger Größe im Fahrzeug wäre sehr gut

Generell will ich das Womo aber alleine oder mit Freundin nutzen. Der Junior kommt eher nicht mehr mit (16),

LBW zum verladen und vielleicht als Terrasse würde mir gefallen.

Autarke Nutzung sollte schon für mindestens 1 Woche bis 10 Tage möglich sein.

Ich bin irgendwo beim Atego hängen geblieben, 6m Koffer und "leichte" LBW.

Ja, alle sagen immer, wird vom Gewicht knapp aber machbar. Ich möchte ungerne auf "Sprinter"-Basis mit Koffer und würde gerne was langlebiges als Basisfahrzeug nutzen. In Innenstädte muss ich nicht unbedingt und ich möchte auch gerade für das mögliche Thema "Überwinterung" lieber etwas Platz im Fahrzeug haben.

Wenn ich jetzt mal so die üblichen Anzeigen durchschaue, dann finde ich neuere Atego Koffer mit unter 300tkm und so ab 2012 durchaus im Bereich 15-20 TEUR. Vergleichbare "Sprinterklasse" war eher teurer wenn wenig Kilometer dabei.

Außerdem habe ich wohl Spaß am Ausbau und auch umausgebaut hätte der Koffer für mich zum Transport schon ab dem ersten Tag einen Nutzwert.

Was meint ihr? Löchert mich gerne mit den richtigen Fragen oder wenn ich total in der Sackgasse bin und mich verrenne, dann bringt mich gerne wieder auf den richtigen Weg zurück.

Klar, ich hatte auch schon an was kleines (L3H2 Sprinter/Ducato) gedacht. Allerdings vermute ich, das wird mir auf Dauer zu klein. Mopped zur allergrößten Not auf den Anhänger aber das will ich eigentlich nicht. Kosten oder Budget vielleicht. Also ich hatte an 15 bis 20 TEUR für das Basisfahrzeug gedacht und nochmal ähnlich für den Ausbau. Darf sich aber gerne auch günstiger gestalten.

Habe den alten Klasse 3, also 7,5t max. Klar, könnte auch LKW Schein machen, würde ich aber ungerne, da über 7.5t auch diverse andere Nachteile kommen und ich auch keine Lust auf regelmäßige Zitterpartien bei ärztlichen Untersuchungen für den Fortbestand des Scheins habe.

So dann bin ich gespannt über eure Gedanken.

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 10. Juli 2025 um 19:24

Ich kann Dir versichern, das der Atego in 6 m mit Ladebordwand und max. Zuladung von dann 2,3 Tonnen echt eng wird, wenn nicht wirklich leicht gebaut wird.

Gut, bei mir sollten 2 Motorräder rein und große Autarkie war mir wichtig, also 200 Liter Frischwasser mindestens. Ich war dann mit der Auflastung auf 8,6 Tonnen dann zufriedener.

Solltest Du aber doch noch eine Auflastung in Erwägung ziehen: Meiner ist zu verkaufen.:saint:

In diesem Zusammenhang: Nach meinen Erfahrungen europaweit (+ Türkei, Marokko und Tunesien) bestehen zwischen bis und über 7,5 Tonnen bei als Wohnmobil zugelassenen Fahrzeugen in der Praxis keine Unterschiede. Und die Strassen, die über 7,5 Tonnen nicht zugelassen sind erkennen bei einem 7,5 Tonner Umriss den Unterschied nicht....

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Juli 2025 um 19:37

Hi und willkommen im Forum!

Atego und LBW, das wird knapp wie du schon festgestellt hast und Michael auch bestätigt.

Muss es denn eine LBW sein? für 150kg gibt es doch auch Rahmenträger hinten dran. Fahrgestell sollte bei Hecklastiger Beladung ein Hecktriebler (oder 4x4) sein. Hast du dir schonmal einen Iveco Daily 7,2to mit Koffer angeschaut. Der hat mehr Zuladung als der Atego, ist aber trotzdem ein stabiles Fahrgestell und mit 3L Motor und 180 oder 210PS auch ganz gut unterwegs. Der ist auf jeden Fall tragfähiger als ein Spriter.

Gruß, Holger

• frosch27
    Frisch-dabei
    • 10. Juli 2025 um 19:39

Moin Michael,

da schreibt ja gleich der Richtige :D

Natürlich hab ich deinen Atego gesehen und bewege mich auch gerade in deinem Bautagebuch. Meine derzeitige Idee der Raumaufteilung ist noch etwas anders bzw. es schwankt in der Planungsphase eh andauernd. Gut, deine Mopeds sind deutlich schwerer, ich fahre. im Moment eine Husky 701, vorwiegend TransEuroTrail und mindestens 70% offroad. Meine Freundin hat noch eine sehr alte Honda XL500R, die wir gerade wieder fertig machen. Da sind bei den Moped schon schnell 300kg gespart.

Mein Problem ist wirklich der Führerschein, machen wäre kein Thema aber ich habe keine guten Augen. Mit Brille geht das derzeit noch sehr gut aber ich habe die 50 auch bereits überschritten, werde mit Arbeit etwas kürzer treten und kann auch von unterwegs mobil arbeiten. Ganz so lange will ich eh nicht mehr :D

Von daher habe ich auch gerade Lust am Ausbau und auch im nahen Bekanntenkreis einige Tischler, Zimmerleute, Schweißer, KFZties die mich bestimmter gerne etwas unterstützen.

Leichtbau muss es werden, aber ich kann auf Spülmaschine, Waschmaschine usw. gerne verzichten, bin da auch etwas pragmatisch. Für die ersten Touren wird wohl nur ein altes Sofa, ein paar Eurokisten und eine Kühlbox mit kommen. Aber auf Dauer soll es schon wirklich vernünftig ausgebaut werden.

Liebe Grüße

Stephan

• frosch27
    Frisch-dabei
    • 10. Juli 2025 um 19:44

Hallo Holger,

das war auch mein Gedanke, LBW als Terrasse wäre schon schön, dann wäre das Bett und Keller auf der anderen Seite aber besser untergebracht.

Ich hatte auch schon an lange Schienen und kleine Winde gedacht und ebenfalls an einen Heckträger. Motorrad muss auch nur für die Fahrt im LKW sein, ansonsten darf es auch nach draußen.

Ja, Daily 72 habe ich mir auch angeschaut, sind aber meist schmaler (was für mich Vor- und Nachteil ist) und ich tue mich etwas schwer, die sind meist teurer als ein Atego bei ähnlichen Laufleistungen und ich würde gerne "richtige" LKW Technik haben, da das dann schon länger halten sollte.

Im Prinzip gibt es bei Kleinanzeigen gerade einen Vario 814 als Renntransporter / MX. Der wäre fast optimal, allerdings mir im Innenraum etwas zu klein wenn man länger unterwegs ist bzw. unterwegs arbeitet.

Die Innenraumaufteilung vom Atego Traveller bei Youtube gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, der hat allerdings kein Mopped mit.

Einmal editiert, zuletzt von frosch27 (10. Juli 2025 um 19:56)

• derMartin
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 10. Juli 2025 um 21:29

Hallo Stephan,

ich habe mich für einen Mini Sattel entschieden. Das ist natürlich keine LKW- Technik, hat aber den Vorteil, dass 1.die Zugmaschine nicht so alt werden muss wie der Auflieger da beides getrennt ist.
    2. die Wohnung stehen bleiben kann während ich mit dem"Kleinen" zum Einkaufen fahre oder die Umgebung erkunde.
    3. die Nutzlast deutlich höher ist als bei einem 7,5er (Den Sattel darfst du mit dem alten 3er nämlich auch über 7,5t fahren)
    4. das Gespann sehr wendig ist. Du kannst nahezu auf der Stelle drehen oder ihn zum absatteln in eine Lücke schieben, die nicht viel länger ist als der Auflieger.

Meiner hatte auch eine LBW, die habe ich abgebaut. Ich fand den Terassen- Gedanken anfangs auch ganz toll, habe mich dann aber für mehr Nutzlast entschieden. Außerdem möchte ich auf die Anderen Mobilen nicht von oben herab gucken. Die Höhe des Fahrzeugs läßt das ganze Gefährt ohnehin schon ziemlich klotzig erscheinen. Für das Mopped gibt es andere Lösungen. Überleg mal, ob du das wirklich im Inneren haben willst. Abgesehen von Dreck und Wasser ist das immer das erste was du tun musst wenn du irgendwo anhältst, Heck öffnen LBW betätigen und Mopped raus egal welches Wetter.

Natürlich gibt es auch Nachteile.
    z.B. ist die Zugmaschine solo so leicht auf der Hinterachse, das die Räder sehr schnell durchdrehen.
    Zumindest für den Winter muss da noch eine Lösung her, an der ich noch arbeite.

Viel Erfolg mit deinem Projekt

der Martin

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 10. Juli 2025 um 22:16

Hallo Stephan,

auch (aber nicht nur) wegen der Führerscheinverlängerung lasse ich mich gerade am beginnenden Grauen Star operieren. Ein Auge ist bereits fertig und das Ergebnis ist gut.

Also, falls das Gewicht doch zu hoch wird, es gibt gute Möglichkeiten.....8|

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 10. Juli 2025 um 23:34

Hi,

Ich würde ganz ehrlich auf das Moped während der Fahrt im Fahrzeug verzichten und dieses lieber auf einem Anhänger parken.

Zu einem wäre mir der Schmutz in der Kiste (oder schlimmer noch die Geruchsentwicklung (Rømø, einmL mit der Kiste durchs Watt)) zu viel und zum anderen: vielleicht geht's ja auch mal im Herbst oder Winter los und die Mopeds bleiben Zuhause. Zumindest wenn es so ein Herbst wie im letzten Jahr war ( extrem nass und eckelig - habe mir deswegen ein Auto geholt) Dann ist die Garage einfach leer und der Platz ungenutzt. Platz vielleicht doch für den 3. Mann der auf einmal mit will - weil z.b. Motorradfahren doch ein Hobby für alle wird.

Ich meine in Neunkirchen Vörden, nördlich von rieste, gibt's doch so ein Spezialanhängerbau der extrem kurze Anhänger Baut und die Mopeds (sofern unter 250cm lang) längs drauf kommen. (Weiß noch ob es den noch gibt)

Alles in allem wünsche ich dir hier aber eine schöne Zeit im Forum. Es ist zwar nicht in Stein gemeißelt was hier steht, aber es ist vom Wissen schon sehr nah dran.

Ich würde die Prioritäten vielleicht eher noch mal Richtung wohnen verschieben und die Mopeds Richtung Transport. Alleine für eine wirklich autarke Stromlösung musst du schon weit über 50 kg einplanen.

Grüße von den Varus-Feldern.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• frosch27
    Frisch-dabei
    • 11. Juli 2025 um 08:43

Hallo und danke für eure Antworten,

also Mini-Sattel fand ich auch schon sehr interessant aber auch ziemlich speziell vom Konzept. Wenn es da mehr Auswahl geben würde, dann wäre das auch nicht verkehrt und hätte wirklich einige Vorteile. Wie sieht es denn hier mit einer Klasse größer aus? Wenn man einen 7,5t Sattel nehmen würde, dann reicht es mit den Gewichten nicht aus beim Führerschein? Dann hätte man doch die robustere LKW Technik und auch mehr Auswahl.

Grauer Star ist bei mir noch nicht da, aber viele Dioptrien und mit der Weitsichtigkeit seit ein paar Jahren wird es nicht besser. Aber stimmt, mein Augenarzt hat mir auch schon gesagt, dass ich mal auf Dauer über neue Linsen nachdenken sollte. Das würde auch den LKW Führerschein dann als "Notreserve" ähnlich bei deinem Ausbau mit Auflastung wieder in den Focus rücken.

Also Motorrad muss mit, bei Heckgarage wie beim Varaderoist gerne im Fahrzeug, allerdings deutlich kleiner. Eine gewisse Höhe brauch ich auch, allerdings nicht ganz so viel. Zur Not ist das Vorderrad auch in zwei Minuten raus und ein sehr kleines Drin. Ich würde das Motorrad gerne mitnehmen um Vor Ort ins Gelände zu fahren und dann alle paar Tage den Standort zu wechseln. Es muss nicht zwangsläufig nachts im Fahrzeug stehen, bei Heckgarage könnte es das aber ja. Auch könnte ich mich auf ein Motorrad beschränken, wenn die bessere Hälfte mit kommt und wir beide Moped mitnehmen, wäre vorhandener Anhänger in Ordnung. Auf die LBW könnte ich bei anderen Konzept (Mopped außen) oder andere Verlademöglichkeit auch verzichten. Auch brauch ich Stauraum für andere Hobbies und eine größere Garage wäre eh Pflicht.

Der Junior kommt eher weniger mit, 1 Motorrad aber quasi immer, auch im Herbst, gerade im Dreck macht das richtig Spaß :D

Anhängerbau in Rieste schau ich mir gerne an, das ist nicht weit von mir, komme aus dem Nordkreis. Vielen Dank.

Und natürlich für die freundliche Aufnahme hier auch. Wie gesagt, ist alles noch sehr frühe Planungsphase und stellt gerade das da, was ich machen möchte. So wie ich mich kenne, kommt aber vielleicht auch in einem Jahr was ganz anderes bei raus.

Ich werde mir aber in der nächsten Zeit mal öfters verschiedene, dann aber wohl kleinere Wohnmobile ausleihen und mal schauen ob ich mit dem Konzept überhaupt so klar komme.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 11. Juli 2025 um 09:08

Ohne Befristung darfst du Gespanne bis 12to fahren, mit jährlichem Check auch bis 18,75to.

Mit 12to kommst du schon relativ weit. Mit einer 7,5to Zugmaschine hast du aber den Nachteil vielleicht solo nicht in kleinere Orte mit 3,5to Beschränkung fahren zu dürfen. Und wenn man dann von einem 8-9m Auflieger ausgeht, wo willst du damit stehen? Auf Campingplätzen wird das nur in Ausnahmen gehen, oder nur auf dem besten Platz direkt vor den Mülltonnen an der Einfahrt :) DerMartin hat einen 6m Auflieger, da kommt man schon ehr irgendwo rein.

Wie schnell darf man damit eigentlich fahren? Ich nehme mal an die 100km/h für Wohnmobile gelten dann auch nicht mehr, also nur noch 80km/h?

Gruß, Holger

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 11. Juli 2025 um 17:05

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Wie Du in meinem Profilbild siehst fahre ich einen Mercedes Vario816 welcher gut autark ist und hinter dem Kofferaufbau eine starre Plattform für ein Motorrad ( aktuell ein Honda SH300 mit 170Kg ) hat. Wir sind damit zu jeder Jahreszeit unterwegs und daher kann ich sagen das genug Platz darin ist um sich auch bei schlechtem Wetter nicht gleich an die Gurgel zu gehen. Mein Koffer ist 450cm innen Lang und 233cm Breit. Unter den 200cm Stehhöhe sind nochmal 20cm Doppelter Boden.

300l Frischwasser und 240lDiesel lassen einen das Tanken für eine Weile vergessen. Gasfrei und mit reichlich Strom. Bei voller Beladung mit Roller und vollen Tanks ist noch ca. eine Tonne Restzuladung.

Gruß Christopher

PS. der Vario steht zum Verkauf

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• frosch27
    Frisch-dabei
    • 11. Juli 2025 um 19:24

Hallo,

also das mit dem MiniSattel muss ich noch näher betrachten und kommt mal in den Hinterkopf.

Vario hatte sich mein Kumpel, der ähnlich wie ich sucht, ziemlich drin verliebt. Ihm ist der Atego zu groß und er braucht auch kein Mopped. Wir hatten schon überlegt uns zusammen für die erste Zeit ein Gefährt zu kaufen und gemeinsam zu nutzen, um überhaupt zu sehen was wir dann wirklich brauchen und nutzen.

VWBusman Schicke mir gerne ein paar Daten. Klingt so schon spannend, paar Fotos habe ich gesehen hier. Vielleicht sonst auch für meinen Kumpel.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 11. Juli 2025 um 19:40

Ein Vario ist sicher auch eine gute Alternative, ist halt schon ein richtiger LKW vom Gefühl her! Auf dem freien Markt ist es inzwischen nur schwierig gute Fahzeuge zu finden, die haben alle schon ein gewisses Alter und oft auch viele km.

Canter Fuso wäre auch noch ein Kandidat mit relativ viel Zuladung. Das Fahrerhaus ist aber relativ klein, muss man mögen ;)

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden