Die bezeichnen 50 kW als Schnelllader.
Technischer Stand: 2018
Gruß Matthias
Die bezeichnen 50 kW als Schnelllader.
Technischer Stand: 2018
Gruß Matthias
Ein Womo auf Basis von so einem 6m Bus gibt es ja schon (war auf dem vorletzten Caravansalon), allerdings auf Diesel Basis. Die Dinger sind schön kompakt, aber mit 210/260km Reichweite als e-Mobil mit 88KWh Akku doch ehr was für den Nahverkehr, sparsam ist anders.
Haste mal Info darüber?
die Batterien werden jedes Jahr besser. In 2..5 Jahren wird es richtig gute geben.
Dann werde ich sehen welche Fahrzeuge auf dem Markt sind. Heute wäre es wohl ein eSprinter, eDaily oder Maxus 9.
Kein Kastenwagen, es soll eine Kabine mit Alkoven drauf.
Auf dem Dach 4 grosse Solarpannels zum aufstellen. An den Seitenwänden nochmals 2x2 Panels zum aufklappen als Sonnenschutz.
Unter die Kabine ein 110 Liter Gastank. Und dann ein Range Extender, der hat auch genügend Abwärme für die Heizung. Das ist eine perfekte Kombination, immer wenn ich heize, werden die Batterien geladen.
Auf dem Dach hat es keinen Platz, darum kommt die Klimaanlage an die Wand. So kann ich auch heizen und kühlen.
Das ganze kommt auf 5...6 Tonnen.
Das sind die Eckpfeiler meines Planes. Die Detailplanung folgt dann wenn es soweit ist.
beste Grüsse Pius
Erinnert ein bißchen an das Zitat von Kaiser Wilhelm II.: „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Das Pferd gibt es heute noch
- ich habe auch mehr auf die Exklusivität abgezielt, mit der die E- Mobilität derzeit forciert wird. Warumalle Antriebskonzepte ihre eigene Bedeutung und Berechtigung haben wurde ja bereits dargelegt.
Kurzum. Man muss den Elektrokram schon wollen...
Je mehr Elektro Karren fahren, desto mehr Windmühlen werden gebaut und wertvolle Ackerflächen in Solarparks verwandelt. Katastrophal.
Mir würden einfach 300km Reichweite nicht genügen. Wie will man da Zentralasien bereisen?
1000km Reichweite waren da schon gut und das Mindeste für manch Abstecher...
Gruß Stefan
Bis in Kasachstan oder Westafrika alle 100km ein Ladepark steht, werden wohl noch eine Jahre/Jahrzehnte vergehen. Wenn man in Europa von Spanien bis Nordkap unterwegs ist, sieht das schon wieder ganz anders aus. Es gibt also nicht DIE Lösung für DAS Wohnmobil.
Afrika läuft Europa in Sachen BEV grade davon.
Selbst die Vorurteile taugen nicht mehr.
Wir haben dafür eine Bundesregierung, die die Autoindustrie mit sogenannter Technologieoffenheit mit voller Wucht an die Wand fahren lässt.
BTW, was wird wohl für die letzten 25% der Fossilkunden die Kilowattstunde Gas zum Heizen, Diesel oder Benzin zum Fahren kosten? Ich tippe, das zehnfache an Kaufkraft wie heute.
Gruß Matthias
Sorry, wollte hier keine Diskussion pro/contra Elektromobilität lostreten. Für mich persönlich ist klar - nie wieder Verbrenner. Unser RoBuR wird der letzte sein.
Mir ist bewusst, passt nicht für jeden. Ob im Alltag oder im Kopf, das ist egal.
Ursprünglich ging es um ein paar Meinungen zum Thema Wohnmobilisten allgemein, die ich beim Stöbern aufgeschnappt hatte. Den Spaß lasse ich mir nicht nehmen. Das Ende vom Nomadensein wird kommen, wenn wir endlich unser Finca gefunden haben, die mir zusagt. Also was einfaches, 100 Hektar, mit großem See, einsamer Meeresbucht, Grillstelle, großzügigem Haus mit Säulen, keine Nachbarn, 20 Minuten von der nächsten großen Stadt, ein paar Palmen, irgendwo in Andalusien. Habe keine Ansprüche.
Bis dahin ziehen wir noch ein paar Monate durch die Pampa.
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen