LED Rückleuchten

• Hallo allerseits,

wegen anstehender TÜV Vorführung wollte ich meine korrosiv belasteten Rückleuchten (Iveco Daily MY2012, 6/2014) erneuern und dann auch gleich auf LED ändern.

Was ich bisher gefunden habe ist aber grausam, da alle in irgeneiner Form über Widerstände einen entsprechenden Stromfluß verursachen, nur um das Steuergerät zu befriedigen.

Gibt es anderweitige Möglichkeiten, welche auch bei den geringeren "LED-Strömen" die Überwachung besänftigen.

beste Grüße, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Hoi Andre

Ich hab beim D-Max die Blinker provisorisch mit Widerständen bestückt, eine Überwachung funktioniert damit aber nicht.

Auch habe ich ein Gerät zur Simulation von Glühbirnen mit LED-Überwachung eingebaut gehabt, hat gar nicht funktioniert.

Nun hab ich die Schnauze voll und hänge Blinker mit Glühbirnen parallel zu den LED-Blinkern, somit habe ich auch wieder die Überwachung der Glühbirne, nicht jedoch der LED-Blinker.
    Wenn die bei der MFK das so nicht mögen deck ich die LED-Blinker ab und gut ists...

Die Nebelschlussleuchte in LED mag mein Isuzu auch nicht, da muss ich nochmals ran...

• weiß jemand welche Stromüberwachung verbaut wird (kalt, warm, ...) und wo die evtl. zu finden ist?

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Das Thema Ausfallkontrolle scheint etwas komplexer zu sein, weswegen so manche Widerstandslösung wohl nicht funktioniert. siehe

Bin aber auch fündig geworden:

Bei Herth und Buss gibt es z.B. dieses Rücklicht #83840641 und dazu dieses Steuergerät #76121252. Am Ende wird auch nur ein Widerstand geschaltet, wenn auch intelligenter.

Dem Preis nach bestehen die Leiterbahnen aus 5 g 24K Gold.;(

• Im ersten Schritt würde ich mal versuchen mit dem Parallelwiderstand das problem zu lösen. Soweit ich mich erinnere misst das BCM in der konstanten Phase den Strom.

Gruß, Holger

• Hallo Andre,

ich habe leider auch keine Lösung für dein Problem aber eine Meinung dazu :):

Der Daily hat doch recht schlichte und ansehnliche Rückleuchten. Ich würde einfach neue verbauen (gibts im Zubehör für wenig Geld). Vorteil ist, dass du die Leuchtmittel jederzeit problemlos ersetzen kannst - egal wo du unterwegs bist. Ja, die LEDs haben eine lange Lebensdauer aber wenn ein Segment defekt ist, muss du die ganze Leuchte ersetzen.

Grüße Philipp

• Danke erst mal für eure Anteilname,

Standart Leuchten erneuern wäre natürlich das Einfachste, da ich aber ein Freund der Moderniesierung bin, wollte ich die Gelegenheit nutzen. Später soll auch eine große Blende den zerklüfteten unteren Heckbereich verschönern.

Weil ich keine Lust auf die Fummelei mit Widerständen und passenden Gehäuse habe, bevorzuge ich so´n Steuergerät, wovon ich noch weitere, preiswertere auch Leuchten gefunden habe, falls Intresse besteht......

Aber, das beste zum Schluß:

Der Iveco Daily V (2011 - 2014) mit der Scheinwerfer Genehmigungsnr. E3 2916 ist in Osram´s LED Kompatibilitätsliste enthalten, H1 LED und H 7 LED SP.

Und genau die Scheinwerfer sind bei mir drin (Iveco 5801375416), das Thema hier könnte also auf "Daily V, LED Beleuchtung" geändert werden.

Laut Osram werden nur die LED-Lampen benötigt.

Fortsetzung folgt.

beste Grüße, Andre

• Die Osram LED Lampen kann ich nur empfehlen, hab ich gerade in meinen Jeep Renegade eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Für meinen Daily VI gibts die aber leider (noch) nicht.

Gruß, Holger

• Ich habe die Scheinwerfer vom T5 auch mit LED Leuchtmitteln (von Philips) ausgestattet. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

• Bei korrosiv belasteten Rückleuchten, werden auch LED-Birnen keine wunder bringen. Ich hab das jetzt Jahrelang hinter mir. Neue Lampen komplett.

Ledrücklampen . Am Blinker zwei 21W Motorradblinker mit anschließen.

Gruß Ralf

• Sodele, habe gestern meine Scheinwerfer auf LED umgerüstet.

Statt mir die Arme zu verrenken habe ich dafür die Scheinwerfer demontiert, wofür der Grill (7 Schrauben, 2 Klipse) raus muß um anschliessend die Blende untern den Scheinwerfern (2 Schrauben) zu lösen.

Der Scheinwerfer selber ist mit 2 Schrauben M6 befestigt und hat zusäzlich noch einen Lagerpunkt (Plastik!), welcher ausgehebelt oder ganz ausgeklipst werden kann.

Die H7 Fernlicht-, Blink-, sowie Stand/Tagfahrlicht-Lampen sind auch eingebaut gut erreichbar und können einfach getauscht werden.

Wegen der Optik, habe ich bei der Gelegenheit, die orangen Blinklampen gegen Osram Diadem Chrome (Glühbirne) getauscht, Scheinwerfer sieht jetzt klar aus.

Bei dem Tausch der H1 Lampe muß evtl. der "Befestigungsfuß" der Lampe um 180° gedreht werden, geht aber einfach, da Bajonettverrigelung, die teils blanken Anschlüße habe ich mit Isolierband umwickelt.

Zudem mußte ich den verschraubten Lampenfederbügelhalter um ca. 10 mm kürzen, da zwischen Fuß und Kühlkörper zu wenig Platz ist, an der Stelle war ich froh die Scheinwerfer ausgebaut zu haben.

Bei der Stand/TagfahrlichtLampe muß ich noch mal ran, da ich eine falsche Größe erwischt habe, W21-5W.

Der Umbau erfolgte zwar bei Tageslicht, aber es ist schon erkennbar das das Licht deutlich weißer, heller und breiter ist, eine Fehlermeldung erscheint nicht, Nachtfahrt steht noch aus.

beste Grüße, Andre

• Nachtrag:

Da das Stand/Tagfahrlicht gegenüber den LED Lichtern jetzt richtig sch.... und gelb aussieht, sollten die auch gegen LED´s getauscht werden.

Leider haben die (noch) keine Straßenzulassung, egal ausprobieren.

z.B. Osram W21/5W LEDriving SL White (7515DWP-2BL) Sockel W3x16q

Ergebnis:

Die gleichen Lichtfarben sehen nun sehr gut aus und sind schön hell. Tagfahrlicht auch breiter strahlend und blended fast, wenn mann direkt reinschaut, beim Standlicht sind die Lichtpunkte der LED´s sichtbar.

Anders als bei den Hauptlichtern gibts aber ne Fehlermeldung "Standlicht prüfen" und im Tacho leuchtet die gelbe Kontrollleuchte für Lampenausfall.

Nachtfahrt steht immer noch aus.

• Alle Abdeckung sind drauf.

• Ahoi,

Es gibt inzwischen LED Birnen mit Zulassung die als "direkt Ersatz" keinen Lüfter mehr hinten drauf haben und die warme Abluft nach vorne in den Scheinwerfer pusten. (Bei Philips heißen die z.b. "Ultinon Boost gen2" oder so, bei Osram Night Breaker LED Speed).

Bei den T3 Fahrern hab ich auch schon gelesen, dass die Leute damit auch keine Beschlagenen Scheinwerfer mehr haben (auch wenn ich das Problem auch so bisher nicht hatte).

Gruß

Sven

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen