Abgesenktes HubDach dicht bekommen

• Hallo liebe Womoboxexperten

Ich denke nun schon eine Weile drau rum, wie ich mein Dach, wenn es abgesenkt ist, dicht bekomme.

Bürste scheint bei einem nicht gleichmäßigen Spalt eher kontraproduktiv zu sein. Eine Führung möchte ich aus technischen Gründen besser nicht haben.

Und mit Dämpfern hat das Ganze immer ein gewisses Spiel.

Jetzt hatte ich eine Idee unter das überragende Dach eine Dichtung aus Neopren oder Gummi zu kleben, eben in der maximalen Breite Spalt plus Deckelrand. Auf einem L-Profil. Siehe Skizze.

Andere bezahlbare Ideen?

Beste Grüße

Peer

• Jetzt hatte ich eine Idee unter das überragende Dach eine Dichtung aus Neopren oder Gummi zu kleben, eben in der maximalen Breite Spalt plus Deckelrand. Auf einem L-Profil. Siehe Skizze.

So würde ich das vermutlich auch lösen.

Bodenschwellendichtung | Breite: 40 mm | Farbe: grau
  • Hoi Peer

Ich bring auch hier mal die Idee von einem Umlaufenden und überlappenden, stabilen Reissverschluss. Hält gleich auch das Dach unten.

Tolle Idee, aber bei meinen Materialien nicht vernünftig wasserdicht umsetzbar.

Aufblasbare Dichtung und Akkukompressor

Finde keine Preise und ist vermutlich nicht mit 10/15 Euro pro Meter zu lösen. Aber eine spannende Möglichkeit.

• Finde keine Preise und ist vermutlich nicht mit 10/15 Euro pro Meter zu lösen. Aber eine spannende Möglichkeit.

Fahrradschläuche.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇳 33.885227,10.858623

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Bei meiner früheren Hubdachkabine, bei der ich suxh das Problem mit ungleichmäßigen Spalten hatte: zurecht geschnittene Dämmung von Heizungsrohren, die ich von oben in den Spalt hinein gedrückt habe.

Gruß

(Ex-Leerkabinen-)Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (06.-09.06.2025): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (27.09.2025): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

• ... und Verschließ --> Undichtigkeit beim Bewegen des Dachs. Oder wie bekommt man die wirklich luftleer? Drücken ist ja schwierig. Man könnte die Luft aktiv absaugen.... Und wie befestigt man die Fahradschläuche, so dass man sie zur Reparatur wieder raus bekommt, trotzdem an der Sollposition sicher fixiert sind? Fragen über Fragen... ich würde das glaube ich nicht machen.

Gruß, Holger

• Ich auch nicht, alle Argumente sind gut. Es geht ja um die Fahrposition der Kabine, damit keine Feuchtigkeit durch den Fahrtwind eindringt.

Da ist Dämmung von Hand reindrücken vermutlich nicht zielführend.

Ein Option die mir noch eingefallen ist, eine Schräge etwas breiter als der Spalt, da würde das Dach dann drauf festkeilen.

Braucht es bei Überstand eine richtige Dichtung? Oder reicht festes Aufliegen?

• Ich denke das Dach wird bei 0,3-0,5 bar Dicht. das sollte so eine Wand aushalten ohne zu wölben.

Fahrradschläuche kamen mir auch in den Kopf, da sie warscheinlich um die ecke auch dichten. Entlüften braucht dann eine gesonderte größere Öffnung

Gruß Ralf

• Entlüften braucht dann eine gesonderte größere Öffnung

Das Fahrradventil reicht, Dunlop (das sind die mit der Überwurfmutter) kann ohne Werkzeug einfach herausgeschraubt werden, Sclaverand muss man nur herunterdrücken, da wäre mir aber die Zeit zu lang bis der Schlauch leer ist und für Autoventil kannst du die Verschlusskappe als Ausdrehwerkzeug nehmen, die aus Metall mit Schlitz. Das wäre vermutlich mein Favorit wenn ich auf Schlauch ginge, dann kann das Aufblasen ein einfacher 12V Kompressor machen oder eine gute Fahrradpumpe

• Ich werfe noch ein Punkt in die Runde: Was passiert wenn man von z. B. 200 müm auf 3000 müm fährt? Ich hab keine eigene Erfahrung mit so einer Abdichtung, darum auch kein Wissen dazu, aber wenn ich so schaue was in einem solchen Fall mit Chipstüten, PET-Flaschen oder auch die Chemietoilette passiert habe ich etwas Bedenken dass sich der Schlauch übermässig ausdehnen könnte mit entsprechende Folgen für den Koffer.

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Danke Urs, ganz blöde Idee....dann knackt das im Zweifelsfall einmal und nix ist mehr dicht. Am besten im Sturzregeln, man hört nichts im Pickup davon und Abends darf man im See baden.

• Wie geschrieben, keine eigene Erfahrung...vielleicht ist es auch absolut kein Problem!

Müsste man vielleicht aber zumindest im Hinterkopf behalten oder vorher testen. Oder von vornherein mittels Überdruckventil oder wie auch immer verhindern...aber dann wird es wieder kompliziert.

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Ich verstehe das Problem nicht.

Wurde es vorher nicht schon konstruktiv gelöst?

Mein Dach liegt formschlüssig umlaufend auf und eine umlaufende Hohlkammerdichtung dichtet gegen Umwelteinflüsse ab.

Gruß Stefan

Alles wird gut. Irgendwann.

• Ich verstehe das Problem nicht.

Wurde es vorher nicht schon konstruktiv gelöst

Nein, deswegen habe ich ja gefragt. Meine Ohne-richtiges-Werkzeug-und-properitäres-Matrial-Lösung entsteht Stück für Stück. Ein Problem gelöst, nächstes bitte. Wie beim Arzt. Jetzt bitte das etwas schiefe Dach gegen den etwas schiefen Korpus dichten.

Mit einer Werkstatt und einer Formatsäge hätte ich Zeit in die Details versenken können. So habe ich bis vor kurzem immer eine Totalverlust Szenerie vor Augen.

Jetzt muss ich die letzten Details zur Hülle klären und mit der fehlenden Perfektion leben.

;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen