Truma Combi ... Wieviel Luftauslässe habt Ihr verbaut

  • Hallo Zusammen

    Obwohl ich zu einer Wasserheizung tendiere, plane ich Alternativ mal eine Luftheizung. Hier würde dann eine Truma Combi D4 zum Einsatz kommen. Die Combi hat ja vier Auslässe, was meiner Meinung nach aber nicht ausreichend ist, also muss gesplittet werden. Mein erster Plan sah vor das ich jeden Ausgang zweimal splitte, also käme ich auf 12 Luftauslässe. Ich glaube aber das der Combi dann die "Puste" ausgeht. Als wichtig sehe ich aber folgende Auslässe an:

    1. Sockel Küchenblock, 2. Sockel Eingangsstufe (Doppelboden), 3. Dusche/WC, 4. Sockel Highboard gegenüber Küchenblock, 5. Fussraum Sitz-/Schlafgruppe, 6.-8. jeweils längs unter den Fenstern, 9. Heckgarage.

    Als Option habe ich noch einen Luftauslass im Doppelboden und für das Fahrerhaus vorgesehen (mit Tür zur Kabine verschlossen), damit es dort nich zu kalt wird.

    Wie würdet ihr das machen ?

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Hallo Peter,

    ich habe auch eine Combi D6E und die Ausströmer wie folgt verteilt. Die Nummern sind die Ausströmer an der Heizung.

    1. in die Nasszelle, in den Doppelboden und die Heckgarage ( zwei mal Y - Stück ) , 2. Rückenlehne Sitzbank mit zwei Ausströmern und einmal T - Stück, 3. Mitten im Raum und an die Tritstufe an der Tür und in Doppelboden vorne ( zwei mal Y - Stück ), 4. Rückenlehne Andere Sitzbank mit einem Ausströmer ist auch längster Strang.

    Alles in allem also neun Ausströmer. Meine Heizung sitzt auf der Fahrerseite, ca. 1/3 von vorne, unten im Schrank welcher die Abwärme aufnimmt und dadurch auch etwas Strahlungswärme in den Wohnbereich abgibt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ja, da kommt schon genug Luft an.

    Du solltest möglichst kurze Wege haben da auch der Schlauch schon einiges an Wärme abgibt und dann natürlich die Luft am Ausströmer nicht mehr so warm ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die "Abwärme" von den Schläuchen heizt ja den Wohnraum/Zwischenboden mit. Von daher doch gar nicht so schlecht.

    Ja, das ist ja auch gewollt. Wenn aber der Schlauch zu lang ist kommt am Ausströmer gefühlt nur kalte Luft was dann auch keine Freude bringt. Es dauert dann einfach deulich länger bis am Ausströmer auch spürbar warme Luft ankommt. Daher sollten die Wege von der Heizung zum Ausströmer nicht zulange sein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Der längste Strang hat gut 3m.

    Da kommt schon deutlich langsamer richtig warme Luft an als bei den näher gelegenen Ausströmern. Das ist grundsätzlich auch nicht schlimm, man sollte es nur nicht vernachlässigen. Im Stauraum oder Doppelboden ist es genug wenn diese Bereiche mitgeheizt werden also mehr oder weniger nur Restwärme abbekommen. Im Wohnbereich sollte aber schon richtig warme Luft ankommen um es dann auch gemütlich zu haben.

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Richtung 3,5m könnte mein längster Strang schon auch werden. Aber es bleibt ja noch die Möglichkeit die Schläuche zu isolieren

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Ich habe eine Autoterm 4 D und habe mir einen Verteilerkasten mit 6 Anschlüssen gebaut, der direkt an die Heizung angeflanscht ist. Im Wohnbereich habe ich 4 Ausströmer (zuviel), im Bad einen (zuwenig, dafür mit elek. Zuheizer), einen zu den Abwassertanks (ausreichend bis -36°C) und der dann in den Kofferraum verzweigt. Das abgetrennte Fahrerhaus wird nicht beheizt, dass macht die Motorheizung, wenn das Auto läuft.

    Ich meine, je mehr Ausströmer an hat, um so wärmer fühlt es sich an, weil weniger Zugluft herrscht.

    Gruß Matthias

  • Ich habe Alupanel 3mm bei Kunststoffplatten online auf Maß bestellt. Man bekommt die direkt mit Bohrungen im beliebigen Maß. Für den Kasten 16x16x30 hab ich knapp 50 € bezahlt. Geklebt habe ich die Teile mit Sika und mit Alleskleber von Gorilla. Den habe ich allerdings in D noch nie gesehen.

    Warmwasser mache ich über einen handelsüblichen 10 Ltr. Warmwasserboiler (230V/ 2000W). Den werfe ich während der Fahrt an, wenn die Aufbaubatterie geladen ist. Der elektrische Zuheizer ist von Berger und läuft auf kleiner Stufe mit ca. 600 W. Auch den lasse ich laufen, wenn das Wasser warm ist. Nach ein paar Minuten ist das Bad warm genug.

    BTW, wenn ich wieder da bin, schaffe ich Redundanz mit einer weiteren 4 KW Dieselheizung von Nordkapp, diese weil die ein Höhenkit bis angeblich 7000 m hat. Und Südamerika hat 5000 m hohe Plateaus.

    Gruß Matthias

  • Der Luftstrom ist ausreichend. Alle Ausströmer mit Luftklappe verbauen, so kannst du die Luftströme einfach einstellen oder zu machen.

    wobei der wichtigste Bereich immer voll offen ist und eigentlich keine Klappe braucht.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen