Druckwasseranlage - zwei Fragen

• Moin,

ich arbeite gerade an der Wasseranlage.

1) Kann die Druckwasserpumpe (Lilie) auch liegend montiert werden? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Das würde mir eine maximal "weiche" Montage erlauben und somit hoffentlich die Geräuschentwicklung minimieren.

2) Das Frostcontrol der Trumaheizung ist in der Einbauanleitung zwischen Pumpe und Boiler platziert. Es ist aber nicht formuliert, dass es zwingend dort verbaut sein muss, sondern möglichst nah an der Heizung und natürlich erreichbar. Bei meinem Ausbau (Heck steht hoch / Pumpe weiter hinten / Heizung weiter vorne) und den örtlichen Gegebenheiten würde ich das Frostcontrol lieber weiter nach vorne setzen, damit das Wasser im Falles des Falles aus dem Boiler nach vorne/unten und dann heraus läuft. Reihenfolge wäre dann Pumpe - Boiler - Frostcontrol. Klingt das einleuchtend bzw. okay?

Gruß

Michael

• Hallo Michael,

ich habe in meinem Toyota eine Lilie Pumpe liegend montiert. Funktioniert seit über 30 Jahren.

zu Punkt 2, ich kenne das Teil nicht.

Grüße Guido

• Meine Pumpe ist auch liegend, kein Problem.

Ich denke bei der Frostcontrol ist es wichtig dass alles Wasser rauslaufen kann, von daher macht nah am Boiler Sinn, damit beim rausgluckern auch Luft reinkommen kann.

Gruß, Holger

• Das Entscheidende ist, daß der Boiler leerlaufen kann, da dieser beim Durchfrieren unweigerlich platzt. Schläuche und der Tank sind da toleranter, falls mal Wasserreste einfrieren.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Das Entscheidende ist, daß der Boiler leerlaufen kann, da dieser beim Durchfrieren unweigerlich platzt. Schläuche und der Tank sind da toleranter, falls mal Wasserreste einfrieren.

Hallo Michael,

hast du in deinem Atego die Trinkwasseranlage mit Schläuchen oder "festem" Rohr gebaut?

Ich wollte bei uns eigentlich 16er Aluverbundrohr montieren.

Da gehen die Meinungen ja echt auseinander...

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Ich würde immer Schläuche mit kleinem Querschnitt nehmen. Schläuche können im Zweifel besser dem Frost widerstehen, wenn doch einmal etwas Wasser in der Leitung steht.

Den kleinen Querschnitt beim Warmwasser. Damit nicht so viel kaltes auf dem Weg vom Boiler zum Hahn/Dusche ist.

Gruß Nunmachmal, 6 Tage

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Den kleinen Querschnitt beim Warmwasser. Damit nicht so viel kaltes auf dem Weg vom Boiler zum Hahn/Dusche ist.

Das wollte ich umgehen, indem ich ein Ventil ans Ende der Warmwasserleitung setze und dies kurz betätige und ein wenig Wasser zurück im dem Frischwassertank laufen lasse...

Dann bleibt nur noch der Weg bis zum Auslauf aus dem Hahn. ;)

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Moin,

ich lasse es (für mich) einfach: Schläuche 10mm. Eher durch Zufall (Fundus, gebrauchte Teile erstanden, dann noch Zukauf) gerade (fast) alles von Lilie.

Abwasser habe ich im Iveco (letztes Projekt) mit 40mm PVC gebaut/verklebt. Das ist sehr benutzerfreundlich, günstig und super zu verarbeiten. Seit fünf Jahren dicht. Das nehme ich jetzt auch für die Leitungen NACH den elektrischen Ablassventilen (Grauwasser und Schwarzwasser).

Gruß

Michael

• Hallo Michael,

hast du in deinem Atego die Trinkwasseranlage mit Schläuchen oder "festem" Rohr gebaut?

Ich wollte bei uns eigentlich 16er Aluverbundrohr montieren.

Da gehen die Meinungen ja echt auseinander...

Alles 10 mm Lilie Schläuche, rot und blau. Anschluss ausschließlich mit Federbandschellen. Bisher alles dicht. Kleinere Undichtigkeiten nur innerhalb Kunststoff-Verteilerblock von Lilie. Fliegt bei nächster Undichtigkeit raus.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Ich denke bei der Frostcontrol ist es wichtig dass alles Wasser rauslaufen kann, von daher macht nah am Boiler Sinn, damit beim rausgluckern auch Luft reinkommen kann.

Damit Luft nachströmen kann ist der mit der Truma Mitgelieferte rote Y-Adapter. Wird auf den Warmwasserausgang gesteckt und hat ne Kugel drin. Ist also nichts andetes als ein 2-Wege-Rückschlagventil. Wenn Druck auf dem Boiler ist Macht der die Entlüftung gegen aussen zu und wenn da kein Druck drauf ist, bzw. durch den leer laufenden Boiler ein Unterdruck entsteht macht die Kugel gegen aussen auf und es wird da Luft nachgezogen.

Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich schon 2 von denen gehabt welche undicht wurden. Leider nicht innen am Rückschlagventil sondern aussen am Anschluss zur Heizung und somit spülte es mir einige l Wasser in den Innenraum. Beim ersten mal sagte mir der Truma Händler das sei normal bei denen und verkaufte mir eine geschraubte statt gesteckte Version. Als der auch nach vielleicht einem Jahr undicht wurde bin ich nicht mehr zum Truma Händler sondern in den nächsten Baumarkt und habe mir aus dem Sortiment dort die Funktion provisorisch nachgebaut:

Sieht nicht schön aus, ist aber seit 6 oder 8 Jahren dicht und funktioniert...aber wie geschrieben, ist nur provisorisch... 😉

Mag sein dass Truma die Teile inzwischen nochmal überarbeitet hat und sie inzwischen funktionieren, weiss es nicht.

Für die reine Entleerungs-Funktion spielt es demnach nicht so eine Rolle wo der Frostcontrol sitzt so lange die Leitung dahin nicht steigend verlegt wird und somit Wasser im Boiler verbleiben würde.

Ist Wintercamping ein Thema sollte gewährleistet sein dass der Froszcontrol die annähernd gleiche Temperatur wie die Heizung hat damit es nicht auf macht wenn die Heizung läuft bzw zu bleibt wenn die Heizung bei minus- Temperaturen nicht läuft.

PS: Im Frostcontrol soll auch das Überdruckventil sitzen und es kann beim Aufheizen daraus tropfen.

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Was ich nicht ganz verstehe, soll das gesamte System eigentlich dauerhaft unter Druck sein wie bei uns?

Dann stellt sich mir die Frage, wie das mit der Entlüftung und so weiter von der Truma funktioniert. Wenn da jetzt das Frost dingens aufgeht pumpt die Pumpe hinterher, bis der Tank alle ist, oder?

Wir haben wegen der Ausdehnung vom Boiler extra ne Blase montiert, damit das Wasser da rein drücken kann und nicht das System sprengt.

• Moin,

ich habe die Pumpe jetzt liegend montiert.

Das Frostcontrol sitzt jetzt nah bei der Heizung. Bedienung dort (ging nicht anders) wird ein wenig fummelig, ist aber aushaltbar.

Gruß

Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen