Hallo zusammen,
mein Frischwassertank ragt teilweise in den Kleiderschrank. Nun möchte ich in diesem Bereich den Tank mit selbstklebendem Filz beziehen. Gibt es bezüglich des Klebers auf dem PE-Material irgendwelche Bedenken?
Danke und Gruss Walter
Hallo zusammen,
mein Frischwassertank ragt teilweise in den Kleiderschrank. Nun möchte ich in diesem Bereich den Tank mit selbstklebendem Filz beziehen. Gibt es bezüglich des Klebers auf dem PE-Material irgendwelche Bedenken?
Danke und Gruss Walter
Gibt es bezüglich des Klebers auf dem PE-Material irgendwelche Bedenken?
Hallo
nee, dem PE wird das nix machen wenn du nicht gerade einen hochagressiven Kleber nimmst.
Aber halten wird es auch nicht vernünftig, da sich PE nicht wirklich zum Ver- bzw. Bekleben eignet.
Viele Grüße
Anton
Mach mal einen Klebetest, ob das hält. Sonst baust du vielleicht besser aus 3mm Sperrholz eine Abdeckung und befilzt die. Aber warum muss das überhaupt sein?
Kann man notfalls auch einen Primer nehmen. Denke so Sprühkleber bekommt man da schon ausreichend zu halten.
Kann man notfalls auch einen Primer nehmen. Denke so Sprühkleber bekommt man da schon ausreichend zu halten.
Probier es einfach aus. Es wurde ja schon geschrieben das es nicht halten wird. PE ist kein Werkstoff welchen man klebt. Entweder wird eine Verbindung geschweißt oder geschraubt.
Holgers Vorschlag wäre auch meine Lösung gewesen.
Gruß Christopher
Das Filz muss ja nicht Belastbar Kleben, da reicht wenn es haftet. Anschleifen könnte helfen.
Ansonsten Primern...
https://www.schletek-shop.de/pp-pe-primer.html oder https://www.harzspezialisten.de/spezialprimer-pe-pp-teflon
Ich denke da bekommt man eine ausreichende Haftbrücke geschaffen.
Aber letzlich bleibt dann halt nur Testen.
Danke an euch,
ich werd das probieren, bin aber ziemlich sicher dass es genügend haftet. Mir geht es nur darum dass beim Befüllen des Tanks eventuell entstehendes Kondensat am Tank nicht an anstehende Klamotten einzieht, ggf. werd ich zwei Lagen Filz verwenden.
Gruss Walter
Hallo bei Booten wird zt dieser kleber verwendet:
Also wenn du auf PE was kleben willst, empfehle ich dir das professionelle (Silikon?) Klebeband, z.b vom ttm-markt. Das wird auf einem wachspapier Träger geliefert (Rolle ich glaube 25 m) und wenn du den Träger abziehst bleibt nur der Kleber übrig. Das Zeug ist so brutal das popelst du nur noch runter, egal worauf. Achtung, das ist kein doppelseitiges Klebeband, wo man in der Mitte noch den Träger hat.
Ich habe meinen PE Tank an Wand und Fußboden festgeklebt, mit dem Kleber für Dampfsperren. Das ist nach dem ablüften vergleichbares Zeug. Geht etwas leichter runter als das Klebeband.
Ich habe den im Innenraum befindlichen PE Tank mit diesem Kleber
und 20mm Armaflex beklebt. Hält sehr gut.
Gruß Guido
Hoi zämä
Einen Wassertank mit Filz zu bekleben halte ich für eine schlechte Idee, das wird über kurz oder lang zu Schimmel führen.
Besser Armaflex drauf und dann etwas was das Armaflex schützt, das kann dann auch Filz sein weils dank dem Armaflex kein Kondenswasser geben wird.
Hallo,
ich würde den Tank auch nicht direkt bekleben, aber sollte doch mal was auf PE geklebt werden, gibt es auch dafür passende Produkte. Bei kleineren Teilen nehme ich z.B. 3M VHB 4952P, doppelseitiges Klebeband für kritische Kunststoffe, funktioniert gut.
Danke an euch,
ich werd das probieren, bin aber ziemlich sicher dass es genügend haftet. Mir geht es nur darum dass beim Befüllen des Tanks eventuell entstehendes Kondensat am Tank nicht an anstehende Klamotten einzieht, ggf. werd ich zwei Lagen Filz verwenden.
Gruss Walter
Kondensat am Tank ist ein interessantes Thema, da ich meine Tanks (Frischwasser und Grauwasser) in den Doppelboden einbauen will. Gibt es dazu Erfahrungen ? (vielleicht auch in einem neuen Thread besprechen)
Danke an euch
Schön das auch mal jemand danke sagt, ist ja in den aktuellen Fragerunden eher selten geworden...
Danke dafür.
Gruss Karsten
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen