Es werde Licht .... aber womit denn?

• Egal welcher Lichtschater zweimal kurz hintereinander gedrückt

Ja,

Oder stufenloses dimmen der Beleuchtung bei längeren drücken, ich will es nicht mehr missen...

...

Tatsächlich beschäftigt mich gerade die Frage, welches BUS-SYSTEM ich in der Eriba Ablösung fahren möchte...

KNX habe ich leider keine Ahnung, und auf wilde Kabelorgien auch nicht und funk erst Recht nicht ... Canbus wäre vielleicht was, weil es kein Unterschied macht ob ich canbus oder rs485 modbus rtu fahre, da ich in jedem Fall Zusatztreiber brauche... Aber, ich werde mich da beraten lassen..

Mein Wunsch will ich dieses Mal umsetzen, wenn ich am Wasserhahn stehe will ich informiert werden, wie viel Wasser im Frischwassertank ist - und ggf. Im Abwassertank (ohne zu nem scheiß Ledpanel zu rennen). - wo ich das schreibe: ich glaube ich mach das mit Wiegenzellen... Nach Gewicht. :/

Jaja

Äh, Thema Licht.

Kumpel hat tatsächlich alles mit zigbee gebaut, das funktioniert auch erstaunlich gut. Sender + Empfänger sind direkt verschaltet, theoretisch kann man sogar die kleinen Ikea Schalter nehmen. Irgendwo sitzt ein Spannungsregler und an anderer Stelle dann der Pwm Regler, für heller/dunkler warm weiß, kalt weiß. Etc. Vorteil, mit Magnet kann man die sich dann auch fast überall dran klatschen... Eben noch schnell raus aus der Sitzgruppe, Zähne geputzt, Schalter mit ans Bett genommen, fertig, Licht aus.

• Hi,

ich wieder. Ich möchte das Thema nochmals aufnehmen da ich mir Gedanken dazu gemacht habe, wie ich das Lichtkonzept machen könnte.

Spricht etwas dagegen, auf die Länge des Wohnkoffers an der Decke mittig eine LED Leiste zu machen?

Ich glaube sowas habe ich noch nicht gesehen, ich kenne nur unter den Hängeschränken und/oder LED-Band auf den Hängeschränken. Ich finde aber, da ist nicht das Licht wo ich es brauche. Da bleibt es doch in den Hängeschränken recht duster, wenn sich die Klappen nach oben öffnen. Mein Verständnis ist, wenn ich die Lichtquelle so hoch wie möglich anbringe und einen Abstrahlwinkel von ca. 120° habe, das dann der innen weisse Wohnkoffer recht gut ausgeleuchtet ist. JA richtig, bei 120° leuchtet auch nichts direkt in die Hängeschränke, aber immer noch besser als unterm Hängeschränk montiert :)

Aber vielleicht irre ich mich hier auch. Bitte mal Eure Meinungen dazu.

Danke&Gruß
    Alex

Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

• Unter den Hängeschränken, so 5cm von der Wand weg, kann man das als Hintergrundbeleuchtung machen. Unter der Decke als Hauptlicht geht auch. Ich hab 2 Stripes seitlich am Heki verbaut. Wichtig ist, dass man nicht direkt reinschauten kann im sitzen. Sonst blendet das Licht. Und die einzelnen Kreise sollten Dimmbar sein um ein Wohlfühllicht einstellen zu können. Ob man das RGB Farbgedönse braucht ist Geschmackssache, mir reicht einfaches warmweiß.

Gruß, Holger

• Hallo Alex,

schau mal nach WLED, die gibts auch für 24V, da kann man z.B. Gruppen bilden, die unabhängig von einander funktionieren.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Spricht was dagegen?

Nein!

Aber Gedanken sollte man sich schon machen.

Einfach wäre natürlich drankleben und fertig....

Die LEDStreifen sollten aber schon höherwertig sein, der Treiber sollte gut sein (Netzteil) und ich würde sie dimmbar machen. Idealerweise noch ein Wechsel zwischen warm und kaltweiß.

Es macht viel aus, wenn an dunkleren Tagen Tageslichtfarbe leuchtet und morgens und abends warmweiß. Auch dimmen macht viel aus. Immerhin möchte man zur gemütlichen Stunde nicht geblendet werden...

Auch kannst du überlegen ob du die LEDs nicht diagonal und parllel oder im Zick-Zack unter die Decke kleben willst, dadurch hast du eine homogenere Ausleuchtung und nicht immer direkt Schattenwurf...

Ich habe letzte Woche erst ein Camper angeschaut, der bis auf einem Fenster bei der Küche, komplett zu war. Intelligent Gesetze Lichtakzente ließen ihn aber hell wirken und es war nicht sofort zu erahnen dass Fenster fehlten.

Nicht intelligent war allerdings die Schalterposition gesetzt.

...

Wleds sind cool, ja, machen aber doch mehr Aufwand als normale Stripes... Oder?

Ist gibt es fertige Controller?

• Auf jeden Fall sollten Stripes in Aluprofilen mit matter Streuscheibe verbaut werden, sonst blendet es auf jeden Fall!

Und 12V Stripes mit hoher Lichtausbeute werden an der 14V einer Lithium Batterie sauheiß und würden vermutlich nicht lange halten. Ich hab meine Dimmer daher auf 75% max begrenzt.

Gruß, Holger

• Danke für die Hinweise. Ich würde tatsächlich entsprechende LED-Aluprofile nehmen mit einer Semi (halb-transparent) Streuscheibe, die hat noch 85% Lichtdurchlässigkeit, die Opale nur noch 67%. Ein 1m LED Streifen, auf Alu PCB hat ca. 22-24W bei 100%. Das Ganze, so zumindest die Idee, soll mit einem Kapazitiven Sensor (TD02-B3 oder TD02-A4) im LED Profil, welcher durch die Streuscheibe funktioniert gedimmt werden können. Damit die LED via Schalter/Taster geschalten werden kann, wird die Spannung direkt an die LED-Streifen gegeben und der Sensor bekommt eine Erhaltungspannung, damit die Memory Funktion erhalten bleibt. Diese Sensoren funktionieren nicht mehr, wenn die Spannung weg ist und wieder kommt, dann würde die Lampe ausbleiben. Memory Funktion merkt sich nicht den Schaltzustand, sondern nur den Dimmungswert. Die 100% Lichtleistung werde ich sicher nie bis selten gebrauchen, wenn man autark unterwegs ist. Die LED-Streifen bringen noch mehr als genug Licht bei 20-40%. Ich hätte den Kompromiss "Neutralweiß 4000K" gewählt. Das gelbe Licht gefällt mir nicht so, ist aber eben auch Geschmackssache. Die LED-Streifen hätte ich direkt an das Ecoflow-System gehängt, da sollten ja ziemlich genau 12V raus kommen und nicht die Lifepo-Batteriespannung.

Gerne kritisieren mein Vorhaben, ich verkrafte das schon ;)

Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

Einmal editiert, zuletzt von MANL2000 (7. Mai 2025 um 13:49)

• anstelle Dimmer verbaue ich meistens mehre Leuchten und schalte sie einzeln. So habe ich eine Grundbeleuchtung oder hell, da wo ich es brauche.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen