1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Fahrzeugtechnik

Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• Kreiseltaucher
  • 11. Oktober 2024 um 13:15
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 12. Januar 2026 um 11:16

ACV Premium. Die würden das Fahrzeug aber nicht von zuhause zur Werkstatt bringen, da es ja, trotz des singenden Differentials, fahrbereit ist.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• juh
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 12. Januar 2026 um 11:59

Hallo,

mich wundert, daß die Sperre trotz Auffälligkeit von Taubenreuther komplett verbaut wurde. Wenn das Tragbild nicht ok ist, wird das sicher Spätfolgen haben, auch wenn man jetzt nichts merken würde.

Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

------------

Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

• Holledauer
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 12. Januar 2026 um 12:09
    Zitat von Kreiseltaucher

ACV Premium. Die würden das Fahrzeug aber nicht von zuhause zur Werkstatt bringen, da es ja, trotz des singenden Differentials, fahrbereit ist.

Die schleppen nur im Umkreis von 50 km rund um Wohnort oder Schadenstelle ab. Die würde dich bzw. dein Fahrzeug nicht aus dem Ausland nach D holen. Und genau das ist ja die Leistung, die ich interessant finde und die der Schutzbrief von "Womo-Halle-Malaga.de" offenbar erbringen würde.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 12. Januar 2026 um 12:30
    Zitat von juh

Hallo,

mich wundert, daß die Sperre trotz Auffälligkeit von Taubenreuther komplett verbaut wurde. Wenn das Tragbild nicht ok ist, wird das sicher Spätfolgen haben, auch wenn man jetzt nichts merken würde.

Was sollen Sie machen, ausser das sie das alte Differential wieder eingebaut hätten. Der Werkstattleiter meinte das sie keinen passenden Radsatz da haben und erst beim Lieferanten anfragen müssen wann einer aus einer anderen Charge verfügbar ist. Einen Radsatz aus der gleichen Charge will er auf keinen Fall nehmen. Sie hatten wohl mal Probleme mit einer ganzen Charge für einen 4x4

Peter

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 12. Januar 2026 um 12:32
    Zitat von Holledauer

Die schleppen nur im Umkreis von 50 km rund um Wohnort oder Schadenstelle ab. Die würde dich bzw. dein Fahrzeug nicht aus dem Ausland nach D holen. Und genau das ist ja die Leistung, die ich interessant finde und die der Schutzbrief von "Womo-Halle-Malaga.de" offenbar erbringen würde.

Das stimmt so nicht ganz. Ja zunächst nur im Umkreis von 50km zur nächsten Werkstatt. Wenn die Reparatur dort nicht innerhalb von 3 Tagen erfolgen kann, dann Rücktranport nach Haus aus ganz Europa.

Peter

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 12. Januar 2026 um 14:30
    Zitat von Holledauer

Welchen Schutzbrief hast du, der in solchen Fällen eher "kundenorientiert" ist?

ACE + Camper-Option. Haben mich schon zweimal gerettet. ADAC hat mich vera....lbert. Die haben nämlich Kostendeckelung tief im Kleingedruckten.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 13. März 2026 um 22:38

So mal ein kurzes Update zu meinem Sperrdifferential.

Taubenreuther hat ein neues Teller und Kegelrad eingebaut und nun ist das "Singen" weg. Das Differential hört sich immer noch nicht an wie das eines PKW`s, was aber wohl normal ist, weil die Hinterachse samt Differential meines 5to`s wohl mehr einem LKW als einem PKW gleicht. Der Meister meinte ich soll mir mal die Hinterachse eines 3,5to Sprinters ansehen dann verstehe ich was er meint. Ich bin auf jeden Fall so wie es ist zufrieden.

Leider hat hat sich aber ein neues Problem eingeschlichen. Schon bei der Probefahrt meinte Firma Taubenreuther hätten Sie ein sporadisch auftretendes vibriren gehabt und ich soll das im Auge behalten. Auf der Rückfahrt ist es auf der AB dann auch eimal aufgetreten. Ich habe darüber auch im Sprinter Forum geschrieben. Ursachen ist wohl ein, in einer Richtung schwergängiges Kreuzgelenk der Kardanwelle. Das werde ich wohl beheben lassen müssen.

Peter

• Anton
    womobox-Guru
    • 14. März 2026 um 06:30
    Zitat von Kreiseltaucher

Leider hat hat sich aber ein neues Problem eingeschlichen. Schon bei der Probefahrt meinte Firma Taubenreuther hätten Sie ein sporadisch auftretendes vibriren gehabt und ich soll das im Auge behalten. Auf der Rückfahrt ist es auf der AB dann auch eimal aufgetreten. Ich habe darüber auch im Sprinter Forum geschrieben. Ursachen ist wohl ein, in einer Richtung schwergängiges Kreuzgelenk der Kardanwelle. Das werde ich wohl beheben lassen müssen.

Hallo

vielleicht ist das eine blöde Frage, aber selber habe ich das auch schon mal erlebt:

Ist die Kardenwelle richtig festgeschraubt? Bei mir vibrirte es immer im Schiebebetrieb, nicht unter Last.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 14. März 2026 um 09:18

... oder verdreht montiert und damit nicht mehr richtig ausgewuchtet?

Gruß, Holger

• Anton
    womobox-Guru
    • 14. März 2026 um 09:26
    Zitat von holger4x4

... oder verdreht montiert und damit nicht mehr richtig ausgewuchtet?

Hallo

die Welle wird doch in ausgebautem Zustand gewuchtet. Da müsste es doch ziemlich egal sein ob sie um evtl. 1/4 oder 1/2 Umdrehung verdreht eingebaut ist, oddr?

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 14. März 2026 um 10:47

Du hast Recht, das war das Thema wenn die Welle selbst zerlegt wird (oder aus Versehen auseinander rutscht), dann muss sie genau so wieder zusammengebaut werden.

Gruß, Holger

• Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 14. März 2026 um 12:47

Kenne ich auch so, die Welle muss wieder so wie sie war eingebaut werden.

Klaus

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. März 2026 um 18:00
    Zitat von Holzbock

Kenne ich auch so, die Welle muss wieder so wie sie war eingebaut werden.

Klaus

Ja, aber nur wenn man die zweiteilige Welle getrennt hat. Dann muss sie wieder genau wie vorher zusammengebaut werden. Der Anschluss am Getriebe oder Differential darf verdreht werden.

Peter

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. März 2026 um 18:05

Meine Welle wurde von MB vom Differential getrennt, da ein Lager des Kreuzgelenkes Rostspuren aufwies. Ergebnis: Das Kreuzgelenk lässt sich in eine Richtung gut bewegen, in der anderen Richtung ist es schwergängig. Als werde ich die Kardanwelle überholen lassen müssen. Die Firma Gelenkwellen Welte in Ulm ist für mich der richtige Ansprechpartner dafür. Hab schon Kontakt aufgenommen. Ich soll die Welle bringen. Überholung dauert 3-4 Tage. Vielleicht haben sie sogar eine überholte am Lager die ich sofort mitnehmen kann.

Peter

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 14. März 2026 um 18:26

Das geschilderte ist ganz normal. Die Kreuzgelenke gehen, wenn Sie neu gebaut sind, recht straff. In dem Bereich wo sie sich immer bewegen ändert sich das mit der Zeit..

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. März 2026 um 18:37
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Das geschilderte ist ganz normal. Die Kreuzgelenke gehen, wenn Sie neu gebaut sind, recht straff. In dem Bereich wo sie sich immer bewegen ändert sich das mit der Zeit..

Mein Kreuzgelenk ist aber nicht neu.

Warum sollen sie stramm gehen. Ein Kreuzgelenk besteht aus vier Nadellagern die eingepresst werden. Ich hab die Gelenkwelle bei meinem Boot schon mal selbst neu gelagert. Das Kreuzgelenk lies sich dann von Anfang an total leichgängig bewegen

Peter

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 14. März 2026 um 19:31

Kann nur über meine Erfahrungen berichten. Möglich, dass du andere Gelenke hast als ich.

Die neuen Gelenke ließen sich recht schwer knicken. Jetzt fallen sie einfach zur Seite. Man kann den Bereich, wo sie laufen, erfühlen.

Meine neuen Gelenkwellen haben auch noch alle Schmiernippel. Mag sein, das ist bei Autos von der Stange nicht mehr so.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. März 2026 um 20:05

Meine Gelenke haben keine Schmiernippel. Eigentlich Schade, würde die Lebensdauer sicher erhöhen

Peter

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 14. März 2026 um 20:35
    Zitat von Kreiseltaucher

Die Firma Gelenkwellen Welte in Ulm ist für mich der richtige Ansprechpartner dafür.

Ich habe mit der Firma an einem anderen Standort beim ersten Auftrag eine sehr gute Erfahrung gemacht. Beim zweiten Auftrag (gleiche Welle, gleiche Aufgabe) hat dann plötzlich nicht mehr funktioniert.

Könnte natürlich ein Einzelfall sein.

Grüße Philipp

• Anton
    womobox-Guru
    • 14. März 2026 um 20:36
    Zitat von Kreiseltaucher

Meine Gelenke haben keine Schmiernippel. Eigentlich Schade, würde die Lebensdauer sicher erhöhen

Hallo

ja, die Zeiten ändern sich! Komerz ist halt wichtiger geworden wie ein Produkt das fast ewig hält oder sich gegebenenfalls reparieren lässt.

Andererseits, wenn man überlegt wie lange bewegliche Teile heute mit einer Dauerschmierung halten und wie dadurch der Wartungsaufwand verringert wird - dann muss man zugeben das auch das neue nicht immer schlechter ist.

Für Leute die Wartung nicht bezahlen müssen, einfach weil sie es selber machen, dreht sich das Verhältnis aber schnell wieder um...

Ein Teufelskreis, würde der Chef von TV Kaiser sagen!

Viele Grüße

Anton

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 2 Besucher
  • MY-F 2000
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™