Spannungswandler verursacht Magnetfeld, das Handy und Laptop stört

• Hallo, ich schlage mich seit einiger Zeit mit Problemen mit der Elektrik herum. Immer wenn ich den Spannungswandler einschalte und den Laptop dranhänge funktioniert das Touchpad nicht mehr, das gleiche gilt für das Handy - der Touchscreen reagiert völlig willkürlich auf Eingaben. Wenn ich die Geräte von der Oberfläche (Küchenarbeitsplatte, Polster, Tisch usw) wegnehme funktioniert alles und natürlich auch sobald ich den Spannungswandler ausschalte. Der Wandler funktioniert an sich einewandfrei, er lädt den Laptop - Wasserkocher usw funktioniert auch.

Leider bin ich bisher nicht hinter die Ursache gekommen. Vielleicht kennt jemand von euch eine Lösung bzw. den Grund

Viele Grüße

Georg

• Um, was für einen Spannungswandler handelt es sich denn?

So wie du es beschreibst, wohl um einen Wandler auf 230 Volt. Wenn das so ist, handelt es sich um einen Wandler, der einen echten Sinusstrom erzeugt oder einen einfachen billigen der nur einen sogenannten "eckigen (= keine echte Sinuskurve) " Strom erzeugt? Da gibt es bei vielen Geräten, die elektronische Bauteile haben, Probleme. Reines Laden funktioniert meist, aber mehr auch nicht zuverlässig.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Hallo Georg,

jaja da werde viele gut getarnte Störsender verkauft.

Vielleicht versuchsweise mal das Gerät und die Zu-/Ableitungen mit Alufolie abschirmen und auch mal auf Masse klemmen.

Gruß, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Alufolie nützt nichts. In der Regel ist es ein elektromagnetisches Feld. Das besteht aus einer elektrischen und einer magnetischen Komponente.

Die magnetische Komponente durchdringt das Aluminium.

Hinzu kommt, die Zu- und Ableitung wirken wie Antennen des Störsenders.

Ich mache im Womo Amateurfunk. Klar, Antenne ist draußen. Damit ich überhaupt etwas höre, muss ich im Fahrzeug komplett alles abschalten, was am Strom hängt. Das einzige Licht, was nicht stört sind die zwei alten Halogenlampen, die noch im Bad verbaut sind. Die lasse ich auch drin, so kann man wenigstens etwas Beleuchtung machen ohne dass das gesamte Spektrum zu gerauscht ist.

Wechselrichter kann man noch vielen Meter Entfernung empfangen.

Also, du hast die Störquelle ja schon selbst benannt, es ist Dein Wechselrichter. Kannst du fast nichts machen, außer ein hochwertiges Produkt zu kaufen.

• Der Wandler ist das Standardprodukt von Reimo mit 1000 Watt und war auch nicht billig. Das gleiche Gerät läuft ohne Probleme in einem baugleichen Camper.

• Sinsuswandler, oder nur Quasi-Sinus?

Man könnte jetzt anfangen rumzuexperimentieren, z.B. mit Klappferriten auf der Zuleitung... ob das aber zum Erfolg führt ist Glücksache.

Gruß, Holger

• Wenn es keine Leitungsgebundene Störung, sondern eine gestrahlte, dann könnte man mit Abschirmungen experimentieren. Gehäuse des Wandlers erden wäre mal der erste Ansatz. Das ganze Ding mal in eine große Keksdose einsperren (Weißblech, magnetisch! Alufolie hilft da nix). Vielleicht reicht schon ein Schirmblech oder eine Haube um die Abstrahlung in der Hauptrichtung zu reduzieren. Oder den Einbauort des WR ändern, irgendwo weiter weg platzieren, z.B. im Sitzkasten eines Vordersitzes.

Gruß, Holger

• wie gesagt, die Einbausituation, Gerät, Leitungsverlauf sind bei zwei baugleichen Campern identisch. Der Eine hat das Problem, der Andere nicht. Es muss irgendeine Schwachstelle oder ein Fehler beim Einbau passiert sein, aber ich kann nichts finden

• Ehrlich gesagt hilft deine Aussage nicht weiter...
    Es gibt konkrete Vorschläge, die bitte Checken. Meist hat ein WR ein Anschluss von Gehäuse auf Fahrzeugmasse.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn alles wirklich 100% identisch ist - inkl. möglicher Bauteile daneben, dann wende dich an den Hersteller und du hast ein defekten WR.
    Dafür solltest du 100 Gleiche Bedingungen und Tests schaffen.

und 100% heißt 100%
    EM-Störung sind teilweise wie "Funk". Funkwellen wiederrum "ist ein Arsch". So kannst du schon je nach "Tageszeit" unterschiedliche Ergebnisse erhalten, obwohl sich augenscheinlich nichts geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen