• Hallo alle zusammen , ich bin Micha aus Reichenbach und 51 Jahre jung ;)

Zur Zeit habe ich einen UPS Vario den ich etwas umgebaut habe , speziell zum Transport von Fahrzeugen , nun wollte ich den Koffer ausbauen , da ich aber keine AHK an den vario bekomme , werde ich ihn wohl leider verkaufen um mir einen Vario Pritsche mit AHK zu kaufen und für die Pritsche mir einen Koffer nach meinen Wünschen selber zu bauen .

• Hallo Micha,

von welchem Hersteller ist denn der Aufbau?

Sollte das ein RKB Aufbau sein würde ich bei denen mal nachfragen ob sie eine AHK nachrüsten können.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

• Morgen , ja ist der Maxikoffer von RKB , ist innen 5,50 lang 2,12 hoch und 2,10 breit .

Ich glaube nicht das RKB zu einer AHK ne Aussage treffen kann , die bekommen ja das rohfarzeug und machen lediglich den Aufbau , denke diese Entscheidung kann nur Mercedes Benz treffen , inoffiziell über einen Bekannten von Mercedes bekam ich die Aussage das es zu 90% nicht möglich wäre . Und die Offizielle Anfrage bei Mercedes kostet wohl 260 Euro auch wen die Antwort nein lautet .

Obwohl es mich schon etwas ärgert da ich mein Fahrzeug mittlerweile gut kenne und alles in Ordnung daran ist .

• Und die Offizielle Anfrage bei Mercedes kostet wohl 260 Euro auch wen die Antwort nein lautet .

Hallo

dann geh mal nicht nach Mercedes, sondern zu einer freien LKW Werkstatt. Vielleicht hst Du da mehr Glück!

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Die bekommen keinen Zugriff auf die Daten von Mercedes.

Dann warst Du in der falschen Bude!

Die hatten warscheinlich kein Bock auf so eine Farge mit evtl. für die Bude fragwürdigem Ausgang.

Wie soll eine freie Werkstatt Fahrzeuge reparieren wenn sich keinen Zugang zu Fahrzeugdaten hat?

Ansprache und Gruß spar ich mir mal, macht Du ja auch nicht!:|

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Morgen , ja ist der Maxikoffer von RKB , ist innen 5,50 lang 2,12 hoch und 2,10 breit .

Ich glaube nicht das RKB zu einer AHK ne Aussage treffen kann ......

Sorry, wenn ich das so schreibe. Glauben kannst Du in der Kirche.

Frag bei RKB nach und sie werden Dir eine zuverlässige Antwort geben. Die bauen viel wenn man sie fragt was möglich ist.

RKB steht für Reparatur und Karosserie Betrieb.

Gruß Christopher

PS. ich würde den Vario mit RKB Koffer behalten und die Mühen und Kosten für einen anderen Aufbau lieber in die Lösung der AHK stecken

• Was mir gerade noch einfällt , was ich ein bißchen aus den Augen verloren hatte , ist das mein Vario nur zwei Sitzplätze hat , ich aber gerne vier hätte , und das er nach dem Ausbau nicht mehr so flexibel nutzbar wäre wie zb eine Pritsche mit absetzkoffer .

Und um der Frage vorweg zu greifen , warum nicht einfach einen fertigen Koffer auf die Pritsche stellen , ( gibt es ja zu Hauf bei kleinanzeigen ) , ich bin in der Höhe gebunden und möchte nicht über 3,10m kommen da ich dann nicht mehr unter den carport komme .

Gruß

• Hallo Micha,

da mir so langsam der Verdacht kommt das Du eine Bestätigung für dein Vorhaben möchtest stimme ich Dir voll und ganz zu.

Mach das so wie Du es planst, mit Mehrfachnutzen und was weiß ich für Vorteilen.

Zuviel Mehrfachnutzen bringt halt auch oft nur wenig vollkommene Zufriedenheit mit sich - aber irgendwas ist halt immer.

Gruß Christopher

• Naja , das ist halt eine Sache die gut durchdacht sein will und ich möchte halt alle vor und Nachteile abwägen , ich finde das jetzt nicht so schlimm , deswegen hab ich mich ja auch hier angemeldet um etwas input zu bekommen ohne meine Ziele oder Wünsche zu sehr aus den Augen zu verlieren .

Grüße Micha

• Hallo Micha,

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht wirklich was beitragen. Darum nur etwas allgemeines von mir. Die Kommentare hier stammen halt von Leuten welche schon selber schlechte oder gute Erfahrungen mit der einen oder anderen Bauart gemacht haben oder auch aus Fehlern von anderen gelernt haben. Hier wirst du etliche Experten auf ihrem Gebiet finden welche nur das besste für dich wollen. Und das ist denke ich auch das gute hier. Im gegensatz zu anderen Foren und Kanälen wird hier halt vielleicht etwas weniger gebauchpinselt und auch viel weniger Bauchpinseleien erwartet sondern viel mehr die brutale harte Realität aufgezeigt damit du am Schluss nicht die gleichen Fehler machen musst welche wir alle schon gemacht haben. Aber lass dich nicht entmutigen. Unter dem Strich entscheidest du alleine welche Tips du beherzigen willst und welche nicht. Nimm den ganzen Input den du hier bekommen kannst und entscheide dann was für dich wichtig ist.

Zum Thema Namen: Es ist richtig dass hier gerne gesehen wird wenn sich jemand mit echtem Namen vorstellt und auch ab und an mit dem echten Namen grüsst und unterschreibt. Das insbesondere wenn man einen sehr "eigenartigen" Benutzernamen gewählt hat. Da bin ich auch absolut dafür. Aber, und das richte ich eher an die alteingesessenen hier: Bei einem Namen wie Micha73 dürfte der echte Name doch relativ leicht herauszufiltern sein. Könnte man da nicht auch mal den 5er gerade sein lassen? Oder ein kleiner freundlicher hinweiss per PN? Inzwischen stören mich nämlich die ständigen "komischer Name-Bemerkungen" fast mehr als die die sich nicht mit Namen vorstellen. Sorry schonmal wenn ich jetzt dem einen oder anderen etwas auf dem Schlips trete...können wir gerne nächstes Wochenende bei einem Gläschen vergorenem oder unvergorenem Saft oder so wieder glattbügeln... 😏

Danke für die Aufmerksamkeit und nun wieder zurück zum Thema.

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Sorry , da müsst ihr euch bei mei en Eltern beschweren , für Micha kann ich nichts , bin aber sehr zufrieden damit , da dieses forum meinen Namen nicht akzeptiert hat da es ihn schon gibt ( ach wie komisch ) hab ich mein Geburtsjahr drangehängt , auch dafür möchte ich mich höflichst entschuldigen .

Gruß Micha

• Hi Micha,

Magst du vielleicht einmal dein Wunsch wie deine Pläne mit dem Fahrzeug zukünftig aussehen sollen?

Es wird schwer Tipps zu geben, wenn erst von einer Anhängerkupplung dann von plus zwei Sitze gesprochen wird.

Was bei einer Pritsche beachtet werden sollte: das sind meist Arbeitstiere gewesen, die Pflege wies wohl noch schlimmer sein als z.b. bei UPS Fahrzeuge.

Wenn du eh mit RKB telefonierst: frag doch gleich nach AHK und 2 Sitze.

• Sorry Micha, das hab ich wohl etwas missverständlich geschrieben. Die "komische Namen-Bemerkung" bzw den "eigenartigen Namen" bezog sich nicht auf deinem Namen, im Gegenteil. Es gab halt in letzter Zeit etliche Benutzer mit irgendwelche Namen wie... ich nehm mal "dieweltenbumler" welche Beiträge geschrieben haben ohne sich in irgend einer Form und schon gar nicht mit Namen vorzustellen, dazu ohne Anrede und ohne einen echten Namen unter drunter zu schreiben. Und da kamen eben die Kommentare im Stil "Hallo dieweltenbumler, was für ein komischer Name...und ein Gruss würde auch nicht schaden... " usw. usf. halt weil die nicht mit echtem Namen unterschrieben haben und niemand wusste wie die Person dahinter hiess. Ja, ich finde es auch schade wenn jemand nicht grüsst, aber das hast du ja im Eingangspost getan und bei jedem Beitrag kann, aber muss das nun meines Erachtens auch nicht sein...und allgemein auf solche Kommentare bezog sich eben meine Bemerkung ob man den 5er nicht auch mal gerade sein lassen kann... Sorry dass ich das so missverständlich geschrieben habe.

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Grüße

Meine Vorstellungen sind Reisen nur innerhalb Europas und auch nur im Sommer und das max 3 Wochen im Jahr.

Die Sitzplätze , es waren erst nur zwei geplant da ich davon ausgegangen bin das unsere Kids wenn ich mit dem Projekt fertig bin eh nicht mehr mit fahren möchten , nun möchte ich mir aber diese Option doch freihalten .

AHK ist deswegen so wichtig damit ich mein Hobby weiter betreiben kann , und dazu muss mein Jeep auf einen Trailer hinter den Camper.

Das die Varios Arbeitstiere waren schreckt mich nicht so sehr ab , ich habe eine große Werkstatt, kann Schweißen und habe ursprünglich mal Zimmermann gelernt , bei meinem vario habe ich auch schon die Radläufe ,Einstiege usw neu geschweißt .

Die Grundsubstanz sollte aber trotzdem passen .

So , jetzt müsst ich alles haben 😉

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen