Hi Leute,
ich suche aktuell noch nach einem geeigneten Basisfahrzeug mit Kofferaufbau, genauer genommen einem MB Vario, im Idealfall mit einem Koffer mit Maßen ca. LBH ~5 x 2,3 x 2,3m (möglichst Portaltüren, keine LBW). Leider ist der Markt gerade ziemlich leergefegt, sodass ich mit dem Gedanken spiele einen MB Vario als Pritsche zu kaufen (davon gibt es deutlich mehr als Koffer) und einen anderen Koffer draufzusetzen. Ich habe auch schon über einen Kofferselbstbau nachgedacht, aber dazu fehlen mir leider die Möglichkeiten.
Ich finde immer mal wieder einzelne Kofferaufbauten von anderen Fahrzeugen, meist vom MB Atego, wie im Bild im Anhang. Die Idee wäre also einen 5m langen Koffer vom Atego auf eine 5m lange Pritsche vom MB Vario zu setzen. Sicher wird sowas theoretisch möglich sein, aber ich mache mir einige Gedanken zur praktischen Umsetzung:
- Macht sowas überhaupt Sinn oder gibt es gute Gründe die dagegen sprechen?
- Die Pritsche hat vermutlich einen Hilfsrahmen, genauso wie wahrscheinlich auch der Koffer. Weiß jemand etwas zur Kompatibilität der Hilfsrahmen und Verbindungspunkte zwischen Atego und Vario? Immerhin sind beide von MB. Oder macht es mehr Sinn einfach den Hilfsrahmen der Pritsche zu nehmen und direkt mit dem Koffer (ohne den Atego Hilfsrahmen) zu verschrauben?
- Wie sieht es mit der Eintragung beim TÜV aus, kann man da Probleme bekommen? Zb wenn der Koffer etwas länger wäre als die Originalpritsche (ich denke da an die Position der Heckleuchten) oder bezüglich der Fahrzeughöhe? Oder aus anderen Gründen die ich noch nicht bedacht habe?
Achso: Falls jemand einen entsprechenden Vario mit Koffer im Angebot hat, gerne melden
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,
Richard