Frage an die Atego und Actros Fahrer

  • Ich bin bei meiner Suche nach einer Schwingkonsole für unseren Atego III auf einen Satz Sitze vom Actros aus 2022 gestoßen. Hat jemand eine Idee, ob diese auch im Atego passen könnten?

    Der Teiledealer konnte mir diese Frage nicht beantworten.

    Grüße aus dem Vorharz

  • Moin, stelle doch einmal genau die Masse von deiner Sitz oder Konsolen Befestigung mit Zeichnung oder Foto hier rein ,so könnte dir besser geholfen werden .

    Was nicht passt ,kann passend gemacht werden .

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (6. April 2024 um 08:42)

  • Moin,

    meiner steht gerade beim Daimler wegen Wartung. Wenn ich ihn abhole kann ich mal schauen, wie meine Konsole aussieht. Ich habe aber eine niedrige Konsole und weiss zufällig, dass du die nicht einfach passend machen darfst - rein theoretisch. Ob der Prüfer den Unterschied zwischen Actros und Atego sitzen bemerkt, bezweifle ich aber. Also hat syt recht. Was nicht passt, kannst du bestimmt passend machen.

  • Wenn es ein Grammer ist kannst du in der Regel die Konsole ausstauschen, gegen die passende für den Atego.

    Beim 2 Atego war die Hütte beim Actros m.W. gleich.

    Ich hab im Atego2 Grammer Kingmann. Für die Beifahrerseite hab ich einen gebrauchten Kingmann von einem DAF gekauft. Die Recherche für die Konsole wahr ein harter, langer Job, viele wollten nicht helfen wegen ABE blablabla. Es sind immer die selben Sitze nur Dekor und Konsole und Bestellnummern sind anders. Konsole lag glaub ich bei knapp unter 200€.

    Gruß Ralf

  • Moin, stelle doch einmal genau die Masse von deiner Sitz oder Konsolen Befestigung mit Zeichnung oder Foto hier rein ,so könnte dir besser geholfen werden .

    Was nicht passt ,kann passend gemacht werden .

    Hallo,

    ich habe eben noch den Beifahrer und den Mittelsitz ausgebaut.


    Dies sind die Maße der Befestigungen des Beifahrersitzes.

    Falls jemand den Mittelsitz haben mag, gerne melden, könnte ich nach Bodenheim mitbringen...

  • Ich gehe davon aus, das links und rechts problemlos getauscht werden kann und die 5mm Mess- oder Fertigungstoleranzen sind. Kenne das vom Umbau bei Kehrmaschinen.

    Auch gehe ich davon aus, das die Sitzbefestigung auf der Konsole bei (fast) allen Fahrzeugen in dieser Gewichtsklasse gleich ist. Zur Not ist auch gleich eine zusätzliche Verschraubung an der Sitzschiene gesetzt.

    Man darf beim TÜV nicht allzuviel Reklame für seine Umbauten machen. Die Herren Prüfer sind sehr schnell überfordert und nützen den Kopf nur zum schütteln.

    Klar muss das, was man baut, den Anforderungen gerecht werden, das steht außer Frage. In meinem Ducato war der Beifahrersitz zum verschieben. Anständiges C-Profil mit Nutensteinen und Klemmvorrichtung. Obendrauf eine Drehkonsole. In meinen Augen absolut sicher, da nur das Gurtschloss am Sitz befestigt ist. Alle andern Gurtbefestigungen sind original.

    Da sich der Prüfer an meinem im Schrank stehenden elekrischem 2-Plattenkocher festgebissen hatte und erst durch seine Kollegen wieder eingespurt wurde, war niemand im Fahrzeug, außer vorne links beim fahren in und aus der Halle. Weder das Aufstellen des Alkovendach, noch der eingebaute Generator oder die Befestigung des Waschtrockner hat jemand interessiert (außer mich natürlich)

    Die Jungs vom TÜV haben weder technisches Verständnis noch Eier.


    Gruß Nunmachmal,🇭🇷 43.693796,15.901175

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Schreib doch einfach mal wie die Sitze heißen, also Hersteller und Typ.

    Lochmuster ist ja ganz nett, aber was soll man daraus ableiten, wenn man den Sitz bzw. dessen Lochmuster nicht kennt.

    Weiterhin ist der Bodenneigungswinkel in der Hütte wichtig, weil der Sitz ja auf dem Radlauf sitzt🤭

    Gruß vom kleinen Poet

  • Hallo,

    habe heute mal Fotos vom Etikett und der Seitenansicht der Konsole gemacht:



    Der Plan wäre hier evtl einen kompletten Sitz mit Schwingkonsole zu bekommen oder nur eine Konsole um diese hier unter den Sitz zu schrauben.

    Bei unserem Ducato habe ich seinerzeit direkt bei ISRI nach einer Konsole für unser Gefährt (an Hand der Fahrzeugdaten) gefragt und dort konnte mir nicht direkt geholfen werden.

    Es hieß diese Informationen über die verbauten Sitze / Konsolen bekäme ich bei Fiat...

    Grüße aus dem Vorharz

  • Ich bin etwas verwirrt. Für was für ein Fahrzeug suchst du was???

    Für irgendein Auto irgendwas, oder schon spezieller?


    Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 45.7112036, 14.4735096

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich bin etwas verwirrt. Für was für ein Fahrzeug suchst du was???

    Für irgendein Auto irgendwas, oder schon spezieller?

    Ich suche nicht irgendwas, sondern einen rechten Sitz mit Schwingkonsole für unseren Atego 3. Alternativ, wenn möglich auch nur eine Konsole, die ich an dem jetzigen Sitz verwenden kann. Falls beides nicht so ohne weiteres möglich ist, würde ich auch den linken und den rechten Sitz komplett austauschen. Entscheidend ist das der jetzige rechte Sitz starr mit den Fahrerhaus verschraubt ist.

    `diekorks` fragte am Dienstag nach Details zum jetzt verwendeten Sitz (kann ich ja auch verstehen).

    Grüße aus dem Vorharz

  • Ja das ist der Standardbeifahrersitz vom Atego, der war auch im Atego2.

    Dein Fahrersitz ist höchst wahrscheilich ein Grammer Kingman, kannst ja mal ein Bild von machen. Ich würde auch für die Beifahrerseite dann einen Kingmann suchen, wird zwar nicht leicht, gibt es aber und musss dann auch nicht vom Atego sein.

    Bestellnummer für die Ategokonsole kann ich dir dann mal suchen, die passt unter jeden Kingman, meiner ist aus einem DAF. Fahrersitz auf der Beifahrerseite wird wegen der Bedienknöpfe m.E. nicht gehen. Kannst natürlich mal den Fahrersitz versuchsweise rüberbauen, weis aber nicht ob die Konsole R/L gleich ist. Konsole gibts nicht beim Daimler zu kaufen.

    Die suche nach einem englischen Fahrersitz kann auch zum Erfolg führen.😉

    Gruß Ralf

  • lkw schwingsitz gesucht - Google Suche


    Du brauchst ein Schwingsitzunterteil ( oder einen Schwingsitz ) mit dem Befestigungs Lochabstand wie an deiner Sitzverstellung ,oder falls nicht vorhanden ,eine Adapterplatte die mit deiner Sitzverstellung und dem Schwinggestell verschraubt wird . Bei MB Nutzfahrzeuge müsste es doch bestellbar sein ?

    Mercedes-Benz Gebrauchtteile | Sitz L Schwingsitz/Komfort
    Sitz L Schwingsitz/Komfort - Gültig für folgende Ausstattungscodes:D1C - Komfort-Schwingsitz FahrerD3Q - Sitzbezug Velours Fahrersitz Hinweis:539.924 - SV…
    www.mbgtc.de


    Oder bei LKW Zubehör

    ISRI Fahrersitz Universal 6860/870 NTS luftgefedert - ISRI 89783-01, 983,49 €
    ISRI Fahrersitz Universal 6860/870 NTS luftgefedert - ISRI 89783-01 - Expressversand, weltweiter Versand, zum Teil 50% günstiger als die UVP, sparen Sie mit
    www.trucksystems.de


    Mit einer Zeichnung mit genauen Massen kann dir auch eine Schlosserei aus z.B. 4 mm starken Stahlblech mit allen Bohrungen diese Adapterplatte ,aber ohne Abnahme anfertigen .

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (11. April 2024 um 21:09)

  • ...für den Atego gibts kein Schwingunterteil, das ist immer der ganze Sitz und gefedert wird mit Druckluft. Das sind keine Schaukelstühlchen wie früher im Vario oder Sprinter.

    Wenn du keinen Ärger beim TÜV willst, bau den selben Typ ein wie beim Fahrersitz. Der ist mit der passsenden Konsole auch Baumustergeprüft. Weiterhin muss ja der Gurt am Sitz sein damit die Mutti nicht beim Federn jedesmal gewürgt wird🤭. Hier gehts ja ordentlich auf und ab (Einstiegshilfe, Autom. Gewichtsanpassung).

    Gruß Ralf

  • ...für den Atego gibts kein Schwingunterteil, das ist immer der ganze Sitz und gefedert wird mit Druckluft. Das sind keine Schaukelstühlchen wie früher im Vario oder Sprinter.

    Wenn du keinen Ärger beim TÜV willst, bau den selben Typ ein wie beim Fahrersitz. Der ist mit der passsenden Konsole auch Baumustergeprüft. Weiterhin muss ja der Gurt am Sitz sein damit die Mutti nicht beim Federn jedesmal gewürgt wird🤭. Hier gehts ja ordentlich auf und ab (Einstiegshilfe, Autom. Gewichtsanpassung).

    Gruß Ralf

    Moin,wir sollten nicht gegen, sondern mit dem TÜV Lösungen finden .

    In dem oben gezeigtem " link " geht es um einen Sitz mit integrierten Gurt und Luftunterstützung .Und auch andere Hersteller erstellten Gutachten über ihre Sitze ,um sie hier in Europa oder Deutschland einbauen zu können . Wir können das Original ein bauen ,oder mit mehr Aufwand andere Möglichkeiten finden .

    Leben ,und leben lassen !

  • Vielleicht können die ja weiterhelfen.

    Die haben Ahnung und auch Gebrauchtteile.

    Beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Mit etwas Glück findet man auf Kleinanzeigen einen rechten Kingman für den Atego. Ich hatte den gleichen Plan, aber meine bessere Hälfte ist mit dem Standardsitz zufrieden.

    Viel Glück!

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen