Isolierter oder mehrmaliger Stoff für Hubdachb

  • Moin,

    langsam gehen meine Baupläne weiter.

    Da ich Gewicht einsparen möchte, soll es nun ein Hubdach mit Stoffwänden sein.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für passenden Stoff welcher Schall und wärmeisolierent ist?

    Flotte Grüße

  • Außen würde ich einen modernen Zeltstoff nehmen und innen mit einem Thermovorhang "füttern"

    Gruß Nunmachmal, 🇦🇱 40.089210,20.138440

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • In Nordamerika gibt es inzwischen mehrere Hubdachcamper mit mehrlagigen isolierenden Stoffwänden. Die älteren Modelle haben eine äußere Stoffwand und zusätzlich innen einen Thermovorhang. Das hatte ich in meinem ersten Camper und das war schlecht. Feuchte warme Luft ist von innen durch den Vorhang und hat sich zwischen der kalten äußeren Stoffwand und dem Thermovorhang gestaut. Die Folge war erhebliche Kondensation an der kalten äußeren Stoffwand. Da lief das Wasser nur so runter. Seither habe ich einen Camper mit einer Thermowand die ähnlich den Thermomatten, die wir für unsere Fahrerhausfenster kaufen können. Es ist ein mehrlagiger Stoff mit einer Isolierung dazwischen und Steppnähten. Das funktioniert und isoliert ähnlich wie 20 mm Schaum.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Du schreibst mit einem Hubdach Gewicht sparen zu wollen. Nach meiner Erfahrung spart ein Hubdach kein Gewicht. Die zusätzlichen Profile zur Stabilisierung des Daches und des unteren Teils der Kabine sowie des Hubmechanismuses wiegen kaum weniger als ein paar Quadratmeter zusätzliche Paneele. Das Hubdach bringt Vorteile beim Schwerpunkt und beim Luftwiderstand.

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Vielleicht gibt es hier etwas passendes:

    ESVO Gruppenzelte, zeltstoff, zeltstangen, segeltuch, markisenstoff, sonnensegelstoff
    Outletverkauf durch Holland's größte Zeltefabrik. AAA-Qualität mit stark reduzierten Preisen. Marktführer in Zeltstoff zu erschwinglichen Preisen.
    www.esvocampingshop.com

    Qualität dort ist sehr gut. Evtl. kannst Du ja auch verschiedene Materialien übereienander legen und so die Thematik die Canoe beschrieben hat vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen