Extrem fauler Geruch - wahrscheinlich erledigt

  • Moin,

    ich baue gerade meine Nasszelle etwas um. In diesem Zusammenhang habe ich die Toilette (Zerhacker) ausgebaut. Die entsprechende Leitung ist seit ca. 4 Wochen offen.

    Seit ca. zwei Wochen riecht/stinkt es extrem nach faulen Eiern oder ähnlichen Dingen. Bemerkenswert ist, dass es direkt aus der offenen Leitung nicht riecht und auch kaum in der Nasszelle, jedoch extrem im Innenraum des Womos.

    Die Wasseranlage ist seit November entleert, der Fäkaltank so gut es eben geht auch (verwende seit Ewigkeiten Ammovit, und das klappt problemlos). Es stinkt auch definitiv nicht aus den Syphons und auch nicht in den Abwassertanks, so dass ich gerade vor einem Rätsel stehe. Ich hatte inzwischen den Fäkaltank mit einer Danklorix-Wasser-Mischung (ca 20 Liter) befüllt, bin damit eine Runde gefahren, habe die Brühe noch stehen lassen und dann entleert. Das Schwarzwasser roch durchaus, aber nicht so sehr wie der Geruch der in der Luft lag. Danach war aber ein paar Tage Ruhe, dann ging es wieder los.

    Einerseits wirkt der Zusammenhang mit der offenen Leitung ja naheliegend (einen solchen Geruch hatten wir in den letzten Jahren nie), andererseits passen die "örtlichen Schnüffelproben" irgendwie nicht. Ich hatte schon vermutet, dass irgendwo ein totes Tier liegt - das Womo steht in einem geschlossenen Carport, ist aber nicht komplett dicht. Die Krönung vor ein paar Tagen war, dass der CO2 Warner im Wohnmobil angesprungen ist.

    Ich habe den Fäkaltank jetzt wieder geflutet, aber es riecht weiter. Alle Türen und der Carport sind auf, aber es wird nicht besser. Mein nächster Schritt nach dem erneuten Leeren des Fäkaltanks wäre nun, den Bodenverschluss zu öffnen (das wird eine Sauerei) und den Tank mit Frischwasser (vielleicht sogar mit dem Hochdruckreiniger) auszuspülen.

    Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich hoffe natürlich auf die baldige Ankunft der neuen Duschtasse, den Einbau und das Verschließen des Systems und dass dann Ruhe ist.

    Gruß

    Michael

  • Boahhh!

    Es scheint die Aufbaubatterie zu sein! Ordentlich warm bis heiß. Sulfatierung oder Kurzschluss spricht der verlinkte Artikel. Habe sie jetzt vom Netz genommen (steht normalerweise immer am Strom) und das Massekabel abgeschraubt.

    Wieso passiert das? Die Anzeigen zeigen die übliche Spannung an, Belastung bzw. Entnahme (mit oder ohne Landstrom) war auch möglich.

    Michael

  • Zellenschluss, zumindest ein teilweiser. Das sollte man dann aber schon an der Spannung sehen.

    Schmeiß das Ding sofort raus und bau dir eine Lithiumbatterie ein.

    Gruß, Holger

  • Heizung in der Batterie finde ich wenig sinnvoll. Bei wenig Solar-Ertrag im Winter verballert die Batterie Energie zum heizen, um dann noch 4Ah einzulagern. Das macht keinen Sinn, nur bei Landstromanschluss.

    Guck besser nach einer Batterie die einen Untertemperaturschutz (Abschaltung) hat. Sonst müssen alle Energiequellen eine solche Abschaltung haben.

    Gruß, Holger

  • Moin,

    Landstrom habe ich.

    Beratung sacht: Heizung läuft nur an wenn Landstrom (siehe oben) oder Batterie andersweitig geladen wird.

    Gruß

    Michael

  • .. oder andersweitig, das ist das Problem wenn da nur sehr wenig Strom kommt, und das passiert ja besonders im Winter.

    Das ist ja auch nur ein Problem wenn die Kiste im Winter draußen steht und nicht bewohnt wird. Dann muss man entweder alles abschalten, oder den Ladezustand der Batterie im Auge behalten.

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • ivo 26. Februar 2024 um 16:03

    Hat den Titel des Themas von „Extrem fauler Geruch - finde die Ursache nicht“ zu „Extrem fauler Geruch - wahrscheinlich erledigt“ geändert.
  • Moin,

    es bleibt ... interessant: Die (vermeintlich?) tote Batterie hat auch nach Tagen ohne Ladung (serhaltung) über 12 Volt.

    Da ich heute begonnen habe, die neue Batterie einzubauen (deutlich mehr Arbeit als gedacht, weil ich nicht auf die (andere) Position der Pole geachtet habe und nun viel umstricken muss), habe ich parallel die ausgebaute Batterie an ein externes Ladegerät gehängt. Es sah alles normal aus, und es kam (bisher) zu keinen Gerüchen. Merkwürdig das alles.

    Morgen werde ich vielleicht mal einen Belastungstest machen und schauen was dann passiert.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    es bleibt ein Rätsel: Ich habe die Batterie in der Woche je nach Zeit zum Teil tagelang igoniert oder auch stundenlang am Ladegerät gehabt. Beides unauffällig wie ich finde: Ohne Ladegerät 12,1 Volt nach 2 Tagen. Desweiteren keine Gerüche und keine Wärmentwicklung mehr.

    Gerade habe ich meine Chinakracherheizung für 15 Minuten (ohne Ladegerät) angehängt: Spannungsabfall auf 11,6 Volt.

    Hoffentlich hat nicht das Ladegerät den Ärger gemacht - da hängt jetzt (mit angepassten Einstellungen) die teure neue Batteire dran.

    Gruß

    Michael

  • Korrodierte Pole oder Polklemmen? Korrodierte, lose oder angekokelte Verbindungen zwischen Batterie und Ladegerät?

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Der extrem faule Geruch ist die "kochende" Schwefelsäure. Ich tippe darauf das die Batterie überladen wird. Bei Kontaktschwierigkeiten würde das nicht passieren.


    Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.015523,22.001999

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin,

    Pole und Polklemmen alle blitzsauber und nicht älter als drei Jahre.

    Ladespannung war korrekt eingestellt. Funktion über 3,5 Jahre unauffällig bis auf eine unfreiwillige Tiefentladung - die hat(te) die Batterie vor 2 Jahren anscheinend aber auch überlebt (zumindest bis jetzt).

    Gruß

    Michael

  • nunmachmal

    Bei der ersten Batterie geb ich dir absolut recht. Das war ziemlich sicher eine kochende Batterie. Vielleicht durch Zellschluss welcher durch das rumgeschüttele beim Ausbau nicht mehr da ist...vielleicht auch durch ein Ladegerät verursacht welches richtung Nirvana unterwegs ist..

    Aber inzwischen schreibt Michael:

    Ohne Ladegerät 12,1 Volt nach 2 Tagen. Desweiteren keine Gerüche und keine Wärmentwicklung mehr.

    12.1V nach 2 Tagen erscheint mir recht tief, kommt aber drauf an welcher Strom da gerade fliesst und wieviel Geräte in den 2 Tagen wieviel Energie da genuckelt haben. Könnte je nachdem auch normal sein.

    Gerade habe ich meine Chinakracherheizung für 15 Minuten (ohne Ladegerät) angehängt: Spannungsabfall auf 11,6 Volt.

    Auch das erscheint mir für eine vollgeladene Baterie etwas Tief, aber je nachdem wieviel Strom die Heizung (und andere Verbraucher) gerade zieht, welche Leitungslänge und Querschnitt und wo gemessen wird kann es auch normal sein.

    Bei solchen Problemen ist es immer ratsam die Basics auszuschliessen. Darum die Frage nach den Kontakten. Ich würde jetzt mit der Spannungsabfallmethode nach schlechte Kontakte suchen (sowohl in der Plus als auch Masseleitung) , Ruhestromaufnahme über einen längeren Zeitraum messen, Ladestrom messen, volladen, wenn möglich mit einem anderen Ladegerät oder überwacht mit Labornetzteil, um eine Fehlfunktion des Ladegeräts und der neuen Batterie auszuschliessen...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Moin,

    die Batterie ist ja nun ausgebaut und ersetzt.

    Ich nehme sie erstmal als Werkstattbatterie. Mal sehen, wie lange sie das mitmacht.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen