Standheizung bekommt keinen Strom

  • Hallo, hab da folgendes Problem.

    In unserem Posti wird die Stromversorgung durch eine Ecoflow Delta 2 bereitgestellt.

    Jetzt habe ich am WE die Autotherm air 2D eingebaut.

    Probelauf ( 2 Stunden erfolgreich)

    Doch jetzt bleibt sogar das Display dunkel…..

    Kann es sein das die Ecoflow trotz noch 70. % Ladung zu wenig Strom hergibt?

    Bin dankbar für jeden Tipp

    Gruß CaDa

  • Wie ist die Heizung angeschlossen? Über Zigarettenanzünder-Stecker? Dann gibts wahrscheinlich ein Problem mit dem Übergangswiderstand. Die zieht ja fast 10A zum starten. Die 70% Ladezustand sollten schon reichen. also kontollierie mal die Kabel, Stecker..

    Gruß, Holger

  • Ja, ist über Zigarettenanzünder angeschlossen.

    Da macht die Ecoflow aber bis zu 126 Watt, 12,6 Volt 10 Ampere

    Hab auch schon gedacht ob zu wenig Strom ankommt, wundere mich auch über die hohe Absicherung der Standheizung: 2x

    25 Ampere.

  • Hallo Roland 44, so blöd war das jetzt auch nicht😉 hab noch einmal alle Kabel und Stecker kontrolliert.. alles okay.

    Aber dann die Sicherungen rausgezogen, auch in Ordnung.

    Wieder reingesteckt schon hab ich Strom. Aber Fehler 15, zu wenig Volt.

    Was tun sprach Zeus..

  • Moin Cada,

    wie Holger schon schrieb: Schmeiß den Zigarettenanzünderstecker raus. Die Dinger taugen nichts. Und schon garnicht für hohe Ströme.

    Was hast Du denn an Leitungsquerschnitten verlegt? Die müssen natürlich auch zum Strom passen.


    Und zur Stromversorgung durch so einen All in One-Würfel schreibe ich besser nichts. Warum nicht einfach eine vernünftige Festinstallation?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Die Ecoflow liefert ja maximal 10 A über den Zigarettenanzünderstecker. Mehr geht einfach nicht.

    Da wirst Du nie einen dauerhaft stabil fehlerfreien Lauf der Dieselheizung hinbekommen. Die Werte, die die Autotherm dauerhaft stabil benötigt, kann der Anschluss der Ecoflow nicht konstant liefern, da das Ganze permanent am Limit läuft. Jedes Zünden und Wiederanlaufen könnte kurz dieses Limit überschreiten und zum Abschalten führen.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Das mit den 2x25A Sicherungen ist der org. Kabelbaum der Heizung, 2x4qmm(?), das sollte schon passen. Der Stecker ist das Problem. Hat deine Ecoflow nicht auch noch so einen 2-poligen Anschluß ?

    Die Heizung braucht beim Start so 8,5-9A, das sollte also eigentlich funktionieren.

    Gruß, Holger

  • Hi,

    Ich habe auch die Delta 2 und eine Standheizung.

    AUF KEINEN FALL!! Die 12V Buchse der ecoflow nutzen.

    Wenn es funktioniert hat, Glückwunsch das war Glück ;)

    Mach es einfacher: Kauf dir ein leistungsfähiges 12V Netzteil und klemme da deine ganze 12V Installation dran.

    Ggf gibt's welche die man justieren kann?

    Ich hab es mit einem modifizierten 1200W Servernetzteil von HP probiert. Das lief nicht so gut. ( Es hat sich nicht immer eingeschaltet wenn 230V angelegt wurde)

    Eines von dell lief besser... Aber es gibt halt auch für 30€ schon 30A Netzteile ...

    -------------

    Wie bist du unter dem Strich mit der ecoflow in derKombination zu frieden?

    Bei mir ist es ein gemischtes Gefühl.

    Ich hab mir mit einem Stepup-Regler zumindest die Ladeleistung erhöht.

    Es sind ja mit dem mitgelieferten 12V Stecker nur max 8A Ladeleistung möglich. Darum hab ich auf 24V hoch moduliert. 24V * 8A ... ( Aber direkt verdrahtet!!!). Damit bekommt man schneller Strom in die Kiste 😄


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Tja, ich hab so einen all in one Würfel genommen weil ich ihn zum einen auch zu Hause nutzen kann und weil ich mich mit Elektronik und dem Zubehör für PV u.s.w. Nicht auskenne. So hab ich alles zusammen in einem Block ( war einfach verlockend)

    An sich bin ich bisher sehr zufrieden mit der Delta 2 .

    Nur jetzt das Problem mit der Standheizung. Mrmomba, was hast du denn für ein Netzteil verbaut? Scheinst ja gut zufrieden damit zu sein.

  • Naja, mit der Box auf 230V wandeln und dann wieder ein Netzteil für die Heizung ist aber von der Energieeffizienz her die schlechteste Lösung.

    Du hast die Frage noch nicht beantwortet, ob die Box noch eine andere 12V Steckerbindung bietet als nur den Zigarettenanzünder-Stecker.

    Gruß, Holger

  • die hier haben paar tests geschrieben zu Standheizung an Akkukiste:

    Powerstation, Solar & Zubehör - Alle Marken! | Habe heute mal probiert, an dem 12V Ausgang der River Max ein wenig mehr Leistung zu generieren, da hier einige Leute Probleme mit ihren Standheizunge... | Facebook
    Habe heute mal probiert, an dem 12V Ausgang der River Max ein wenig mehr Leistung zu generieren, da hier einige Leute Probleme mit ihren Standheizungen haben.…
    www.facebook.com

    Ich bin nicht dort angemeldet, kann nicht alles lesen.

    Und er hat den Ziggi mal genau gemessen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Holger Würde ich so nicht behaupten:

    Oben hat er doch geschrieben, dass dieses Konzept auf Grund seiner Erfahrung passt und der Klotz im Haus ebenso genutzt werden soll.

    (Was ich auch tat und zelten)

    ......

    Ja, es ist nicht effizient. Ich bin nur Semi-zufrieden. Aber es ist ok.

    Mein Netzteil ist umgebaut - aus einem Server von dell.

    Da schau mal.

    Vorteil ist: du kannst auch direkt betreiben wenn deine ecoflow nicht im Fahrzeug ist aber kleiner Landstrom

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen