1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Erfahrungen Kabinenhersteller Exbox aus den Niederlanden

• Megatron2024
  • 8. Januar 2024 um 14:31
  • Megatron2024
    Frisch-dabei
    • 8. Januar 2024 um 14:31

Hallo Zusammen,

wir haben mit unserem Projekt begonnen, einen MAN LE2000 neu aufzubauen und sind gerade auf de Suche nach der passenden Kabine sowie einem Zwischenrahmen.
    Kabinenhersteller gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer, und Jeder erzählt Dir was Anderes, wenn es um Qualität, Aufbau und Zwischenrahmen geht...
    Wir sind uns einig, dass wir keine GFK Kabine möchten, sondern ein stabiles, selbsttragendes Gerüst aus Stahl/Alu, in Kombination mit GFK Sandwich Panelen.
    Auf unserer Suche sind wir auf 2 spannende Hersteller gestoßen:
    Zepbox in Darmstadt und Exbox in Holland.
    Die Arbeiten von Zepbox sehen sehr gut aus, und dürften sehr gut funktionieren.
    Über die Firma Exbox (exbox.nl) konnte ich bis dato leider nichts finden, sodass ich hier einfach mal die Frage stelle ob Jmd zufällig eine Kabine von Exbox hat, und etwas über die Qualität, die Zusammenarbeit usw. berichten kann...

Danke und viele Grüße

Micha

Viele Grüße

Micha

Picco
    Moderator
    • 8. Januar 2024 um 14:40

Hoi Micha und herzlich willkommen hier!

Ich versteh nicht warum Du ein Stahl- oder Alugerüst willst und das mit GFK-Sandwichpanelen ausfachen willst...meiner Meinung nach ist eine Kiste nur aus GFK-Paneelen mit Winkeln eher stabiler und Du hast keine Probleme mit der unterschiedlichen Ausdehnung und der unterschiedlichen Elastizität der Materialien...

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Megatron2024
    Frisch-dabei
    • 8. Januar 2024 um 14:50

Hallo Pico,

und danke für den freundlichen Empfang... :)
    Du hast schon recht, aber ich möchte unbedingt Shelterecken mit Twistlook verbauen. Da bleibt leider keine andere Wahl.
    Wir hatten schon mal ein ExMo, einen Steyr 12M18, den wir leider abgeben mussten.
    Jetzt bauen wir das neue Fahrzeug, weil wir vorhaben darin zu leben...

LG Micha

Bilder

• IMG_7950.png
      • 1,92 MB
      • 1.919 × 887

Viele Grüße

Micha

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 8. Januar 2024 um 15:14

Hallo Micha,

wenn es eine absetzbare Lösung sein soll, dann könnte man auch einfach einen umlaufenden Rahmen aus Stahl oder Alu mit Twistlocks schweißen, auf den dann ein GfK-Koffer gestellt wird.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Megatron2024 8. Januar 2024 um 15:25

Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen Kabinenhersteller Exbox aus den Niederalnden“ zu „Erfahrungen Kabinenhersteller Exbox aus den Niederlanden“ geändert.
  • Megatron2024
    Frisch-dabei
    • 8. Januar 2024 um 15:29

Hallo Krabbe,

könnte man schon auch machen...
    Nur wenn ich ringsrum Twistlooks möchte werde ich wohl nicht um einen Rahmen herum kommen.
    Vorbild für die Kabine sind die Kisten von Bliss... Die sind schon sehr gut, und stabil gebaut.

LG Micha

Viele Grüße

Micha

• sieschonwieder
    womobox-Halbgott
    • 8. Januar 2024 um 17:09

Wird ein bischen knapp mit dem Gewicht, oder hast du das im Griff

Gruß Ralf

holger4x4
    womobox-Guru
    • 8. Januar 2024 um 18:35

Das ist doch ein 18.225, also 18To. Das sollte doch wohl reichen ;)

Gruß, Holger

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 8. Januar 2024 um 19:52

Hallo Micha,

guck mal hier:

Thema

Vorstellung Containerbau

Hallo Gemeinde,

nach dem ich mein Fahrgestell soweit fertig habe, geht's nun an den Aufbau. Ich hatte ja in meiner Vorstellung schon geschrieben das es ein Container werden soll. Die Ecken habe ich bei Finsterwalder gekauft. Die Rahmenteile habe ich bei einem Zulieferer von mir Lasern und Kanten lassen. Geschweißt habe ich den Rahmen dann bei einem Freund, der einen Deckenkran in seiner Schlosserei hat. Anschließend hat Fabian mir den Containerrahmen nach Hause gebracht.

Maße sind 5850 x 2440 x…
    MY-F 2000
    23. August 2020 um 16:10

Meine Anforderung war eine autarke leicht zu wechselnde Kabine. Gefunden hatte ich ebenfalls Bliss.

Aufgrund des aufgerufenen Preises bei Bliss hab ich mich entschieden so was selbst zu bauen. Unterschied, Bliss klebt die Platten von außen in den Rahmen und ich von innen.

Hast Du das Fahrzeug schon gekauft? Der 18.225 auf dem Foto ist ein Däne, unbedingt die Achsübersetzung prüfen. Ist eine 6.7 oder 6.9er verbaut würde ich den beim Händler stehen lassen, da bei 80km/h schon der rote Bereich anfängt. Umrüsten auf größere Bereifung geht bei dem auch nicht, der steht schon auf 14.00er, mehr kann die Bremse nicht.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 8. Januar 2024 um 19:55

Ach so, noch was,

die Pritschen der Dänen sind meistens schon mit Twistlocks für 10 und 20" ausgestattet und sind Rauten gelagert. Einziger Nachteil, die sind sackschwer.

Guido

• sieschonwieder
    womobox-Halbgott
    • 8. Januar 2024 um 22:37

Sorry, bei dem Bild war ich gedanklich beim Steyer- Odenwald (Darmstadt) - ogottogott. Bei 18 Tonnen kann der Hund mit.

Gruß Ralf

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 8. Januar 2024 um 23:30

Ist das euer neuer?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden.

MAN 18.220 L2000 4x4 Aut, Expeditionsfahrzeug, kein Steyr 12M18
    Der MAN 18.220 befindet sich in einem sehr guten, neuwertigen Zustand. Die Ideale Basis für ein...,MAN 18.220 L2000 4x4 Aut, Expeditionsfahrzeug, kein Steyr…
    www.kleinanzeigen.de
  • Megatron2024
    Frisch-dabei
    • 9. Januar 2024 um 10:19
    Zitat von sieschonwieder

Wird ein bischen knapp mit dem Gewicht, oder hast du das im Griff

Hallo Ralf,

Gewicht ist bei mir nicht das Thema... zumindest nicht primär :)

Gruß Micha

Viele Grüße

Micha

• Megatron2024
    Frisch-dabei
    • 9. Januar 2024 um 10:23
    Zitat von MY-F 2000

Hallo Micha,

guck mal hier:

Thema

Vorstellung Containerbau

Hallo Gemeinde,

nach dem ich mein Fahrgestell soweit fertig habe, geht's nun an den Aufbau. Ich hatte ja in meiner Vorstellung schon geschrieben das es ein Container werden soll. Die Ecken habe ich bei Finsterwalder gekauft. Die Rahmenteile habe ich bei einem Zulieferer von mir Lasern und Kanten lassen. Geschweißt habe ich den Rahmen dann bei einem Freund, der einen Deckenkran in seiner Schlosserei hat. Anschließend hat Fabian mir den Containerrahmen nach Hause gebracht.

Maße sind 5850 x 2440 x…
    MY-F 2000
    23. August 2020 um 16:10

Meine Anforderung war eine autarke leicht zu wechselnde Kabine. Gefunden hatte ich ebenfalls Bliss.

Aufgrund des aufgerufenen Preises bei Bliss hab ich mich entschieden so was selbst zu bauen. Unterschied, Bliss klebt die Platten von außen in den Rahmen und ich von innen.

Hast Du das Fahrzeug schon gekauft? Der 18.225 auf dem Foto ist ein Däne, unbedingt die Achsübersetzung prüfen. Ist eine 6.7 oder 6.9er verbaut würde ich den beim Händler stehen lassen, da bei 80km/h schon der rote Bereich anfängt. Umrüsten auf größere Bereifung geht bei dem auch nicht, der steht schon auf 14.00er, mehr kann die Bremse nicht.

Gruß Guido

Alles anzeigen

Hallo Guido,
    Dein Projekt schaut wirklich super aus!!! So in der Art hab ich das auch vor. Auf der Suche nach der Art Kabine bin ich dann auf den Exbox gestoßen.
    Sieht auch nicht so schlecht aus was die machen....

Ja der MAN ist schon unserer. Das mit der Übersetzung ist mir bewusst, und genau so, wie Du es gesagt hast. Das Ganze lässt sich jedoch recht unproblematisch ändern.

Ist Deiner auch von von der Dän. Armee?

Gruß Micha

Viele Grüße

Micha

• Megatron2024
    Frisch-dabei
    • 9. Januar 2024 um 10:24
    Zitat von Robur el conquistador

Ist das euer neuer?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-…ent=app_android

Yep :)

Viele Grüße

Micha

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 9. Januar 2024 um 11:56

Schön einfach, kein CAN-Bus an jedem Lämpchen, ordentliche Schalter. Eine echt imposante Schaltkulisse.

Automatik! Mein Traum.

Hat der Verteilergetriebe oder Mitteldifferential? Symbol Sperre Mitte auf Schalter tippe ich auf Diff, also permanent Allrad?)

• Megatron2024
    Frisch-dabei
    • 9. Januar 2024 um 12:47

Ja, Automatik ist MEGA!
    Ich hatte ziemliche Probleme mit der Schalterei im Steyr. Aufgrund einer Schulterverletzung konnte ich das einfach nicht mehr... Obwohl ich gerne Schalter gefahren bin...
    Der MAN hat alle 3 Sperren, sowie eine Untersetzung :)
    Im Moment hat er noch 4,5m Radstand. Wir verkürzen ihn auf 4m um etwas wendiger zu sein.

Viele Grüße

Micha

• Megatron2024
    Frisch-dabei
    • 9. Januar 2024 um 12:54
    Zitat von MY-F 2000

Ach so, noch was,

die Pritschen der Dänen sind meistens schon mit Twistlocks für 10 und 20" ausgestattet und sind Rauten gelagert. Einziger Nachteil, die sind sackschwer.

Guido

Hast Du bei den selben Zwischenrahmen beim deinem F2000? Ursprünglich wollt ich den Rahmen weiter verwenden, jedoch habe ich 2 Probleme:
    1. Der Rahmen ist nicht nur Sackschwer, sondern trägt auch enorm auf... und Höhe wird bei mir echt ein Thema werden, da ich mit Pannels bei max 3,7m landen will.
    2. Wird das bei der Länge des Fahrzeugs eine sehr unruhige Geschichte beim Fahren... das muss man schon wollen! Da wir aber, wie wahrscheinlich die Meisten unter uns, 97% auf der Straße und auf schlechten Wegenunterwegs sein werden, und krassestes Hardcore-Gelände nicht unser primäres Ziel ist, werde ich zu einem (federgelagerten) Rahmen tendieren.

Viele Grüße

Micha

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 9. Januar 2024 um 23:06

Hallo Micha,

ja, meiner ist auch ein Däne. War in Karup bei der Luftwaffe stationiert. Die Einsatzanforderungen waren, den Nachschub in 20 Fuß Containern zu befördern. Der Zwischenrahmen war fest verschraubt um den Fahrzeugrahmen zu versteifen. Der Standard Stahl Container kann das gut ab. Warum das gemacht wurde , ???

Das ist er: http://www.armyvehicles.dk/man19314.htm entgegen der Beschreibung ist ein ZF6HP500 Ecomat Getriebe verbaut

Ich habe wegen der Kabinenlänge von knapp 6m eine Raute drauf gebaut. Fährt sich unauffällig.

Was willst Du gegen die kurze Untersetzung tun? Ein Bekannter von mir hat das gleiche Fahrzeug wie Deins und sucht ebenfalls noch an einer einfachen Lösung ;)

Grüße Guido

holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2024 um 08:55
    Zitat

Fuel capacity: 300 liter (66 gallons).
    Range: 400 km (250 miles).

aha :/ das spricht wohl für eine zu kurze Übersetzung!

Gruß, Holger

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 10. Januar 2024 um 10:32

D2866 LF23

Wow. 12 Liter Hubraum auf 6 Zylinder! Den ist ja mit Taschenlampe innenbegehbar. Aufrecht.

Range: 400 km - und da regt man sich aktuell darüber auf, wenn ein BEV nur 600 km schafft.

Aber bin mir sicher, der Truck macht riesen Spaß abseits der Piste.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Leerkabine
  • gfk Sandwich
  • Stahl
  • Stahlrahmen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™