Dimmer für LED Stripes / welcher Widerstand, wo in schick?

  • Hallo,

    ich verbaue einige dimmbare LEDE Stripes im Innenraum. Könnt Ihr mir sagen, wieviel Ohm die haben müssen? Im Schlafraum sind z.B. 2 x2m mit 6W/m, also 24W bei 24V verbaut. Macht dann wohl 1Ampere.

    Zweite Frage: Kann jemand einen Shop empfehlen, der die Dinger in schick hat? Mir schwebt was in Chrom oder Edelstahl vor. Größe wie ein Radioknopf. Schön wäre, wenn man per Druck einschalten kann. Die meisten werden ja mit Dreh eingeschaltet, wie ein Küchenradio. Bei Reichelt hab ich nichts Richtiges gefunden.

    Danke und Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Hi, wieso Widerstand?

    Normale Dimmer machen PWM. In den Stripes sind nur LEDs und Vorwiderstände, die lassen sich immer dimmen.

    Ich nehme an, du hast monochrome Stripes mit warmweißen LEDs?

    Da kannst du jeden PWM Dimmer nehmen, der für 24V und den Strom geeignet ist.

    Ich hab so Dinger von ebay und dann einen extra Schalter davor gemacht. Dann verstellt man nich immer den Dimmer fürs Stimmungslicht ;)

    Und ich hab meine Dimmer auf 75% begrenzt, weil sonst die Stripes zu heiß werden. Vor allem wenn die 12V Stripes bei voller Batterie 14V sehen (oder bei dir 28V), das mögen die garnicht!

    Gruß, Holger

  • Falls noch nicht bekannt und evtl. in Frage kommt. Schau mal nach W-LED stripes und den dazugehörenden Controller, damit bist du flexibel und hättest was zum spielen.

    Auch interessant, stripes wie Lichtbänder d.h. man sieht keine einzelnen LED mehr.

    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Sowas hier ist schon schön verpackt, kann man sich auch noch eine schöne ALU Blende selbst basteln.

    Es gibt auch auch Bluetooth controller fürs gleiche Geld, kann man dann am Hany bedienen.

    Gruß, Holger

  • Ich nutze Halemeier Led Stripes + zigbee Steuerung. Vorteil ist: die Schalter sind gleich mittels Magnet an Ort und Stelle zu bringen.... Oder eben auch nicht.

    Seit dem kommt mir nichts anderes mehr unter die Augen, wo es sich vermeiden lässt.

    PS: ich nutze 24V ... CW/ww bei bis zu ich meine 10w den Meter und alle 5mm eine Led...

  • Hallo,

    ich habe bei die 12V-Dimmer von Abeltronics verbaut, in der Hutschienenversion. Die Bedienung mit einem Taster für Schalten und Dimmen hat z.B. den Vorteil, dass eine Leuchte von mehreren Stellen geschaltet und gedimmt werden kann (parallel angeschlossene Taster).

    Die LED-Strips habe ich in entsprechenden Aluprofilen verlegt.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Ich verstehe die Frage mal so: LED Strips sind üblicherweise 12V, dein Auto liefert aber 24V. Also muss ein Vorwiderstand her. Ich komme da auf 288Ohm. Also in der Widerstands Normreihe entweder 270 oder 330 Ohm. Ich würde 330Ohm nehmen, das belastet die LEDs etwas weniger. Leistung hast du pro Meter LED Strip ca 0,5W am Vorwiderstand. Du solltest natürlich einen Widerstand nehmen der darüber liegt, also: 330Ohm 1W/m.

  • Ich verstehe die Frage mal so: LED Strips sind üblicherweise 12V, dein Auto liefert aber 24V. Also muss ein Vorwiderstand her. Ich komme da auf 288Ohm. Also in der Widerstands Normreihe entweder 270 oder 330 Ohm. Ich würde 330Ohm nehmen, das belastet die LEDs etwas weniger. Leistung hast du pro Meter LED Strip ca 0,5W am Vorwiderstand. Du solltest natürlich einen Widerstand nehmen der darüber liegt, also: 330Ohm 1W/m.

    Entschuldigung - wieso wandelt ihr bitte die halbe Leistung in Wärme um, nur um auf 12V zu kommen? Es gibt doch auch LED-Strips, die 24V können. Alternativ ein DC-DC-Wandler davor, der auf 12V wandelt.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Entschuldigung - wieso wandelt ihr bitte die halbe Leistung in Wärme um, nur um auf 12V zu kommen? Es gibt doch auch LED-Strips, die 24V können. Alternativ ein DC-DC-Wandler davor, der auf 12V wandelt.

    Ich würde es auch anders machen, aber die Frage von Roland44 war nach dem Widerstand.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo,

    das man da andere Dimmer nimmt (PWM) wusste ich nicht. Haber was in einem LED-Shop gefunden. Ich werd das so machen wie vorgeschlagen, Dimmer verstecken und einen kleinen, schicken Schalter dazu. Manchmal seh´ich den Wald vor Bäumen nicht... danke!

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen