Solaranlage neu kaufen aber was

  • Wann schafft sie das nicht???

    Jetzt, hier im deutschen Winter??? Dazu sind die Tage zu kurz und die Sonne kommt zu flach über den Horizont.

    Ich habe 600Wp auf dem Dach und da kommt selbst bei gutem Sonnenschein im Winter maximal 50-80W Ladeleistung.

    Gruß Christopher

    Wie werden deine Batterien aufgeladen , wenn die Sonne nicht scheint ?

  • Aktuell habe ich 20-30Wh Ertrag bei 560Wpeak, da kommt halt nix. Bei dir sind wahrscheinlich Ruheverbraucher, die das bisschen Energie wieder verzehren.

    Gruß, Holger

  • Wie werden deine Batterien aufgeladen , wenn die Sonne nicht scheint ?

    Ich habe recht großzügig dimensioniert so das es nicht gleich brenzlig wird wenn mal ein oder zwei Tage nicht nachgeladen wird.

    Im Winter habe ich selten längere Standzeiten und daher auch täglich Fahrzeiten/Motorlaufzeiten in welchen die Batterie nachgeladen wird.

    Für den Fall das ich auf einem Stell-/Campingplatz stehe ist noch ein Ladegerät verbaut das über Landstrom betrieben wird.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ja das stimmt ab an wird das Licht angemacht so entleert sich die Batterie

    Du hast auch ein LKW u genügend Platz am Bord das hab ich nicht.

    Werde erstmal mir eine

    LIFOPO4 105 AH kaufen dazu ein Ladegerät etwas später dann ein Ctek 250SE

    Und dann mal schauen welche Solarplatte am besten ist

    Danke für die Infos

    Ich stelle bestimmt nochmal doofe ;) Fragen :D

  • Wenn wir den KS über Nacht ausmachen, kommen wir ja ohne Probleme 3 Tage hin, solange stehen wir sehr selten an einem Ort , sonst wird das Ladegerät oder eine Solaranlage uns weiterhelfen

    So denn Sonne vorhanden ist...

    Mit dem über Nacht abschalten glaube ich dass du nur dich selber belügst und das ganze schönrechnest.

    Zuerst solltest du herausfinden was dein KS überhaupt verbraucht, wie oft und wie lange es läuft. Wenn man die Daten anhand vom Leistungsschild und/oder Datenblätter nicht herausfinden kann, so kann man das relativ einfach selber messen/ermitteln. Dan hat man verlässliche Daten auf denen man weiter aufbauen und ehrlich planen kann. Alles andere ist Rätselraten was funktionieren kann oder auch nicht.

    Zu Blei: Ja, Lifepo sind immer noch teurer aber mein 240Ah Bleiakku wog 74kg und hatte ehrhrlich nutzbare 120Ah wollte man ihn nicht unnötig schnell altern lassen. Mein Lifepo wiegt etwas mehr als die hälfte, ist wesentlich kleiner und hat die doppelte nutzbare Leistung. Ich trauere dem Bleiklotz keine Sekunde nach.

    Natürlich kannst du auch heute noch auf Blei setzen und es auch noch mit "KS in der Nacht abschalten" die tatsächlich benötigte Energiemenge noch weiter schön rechnen. Ich bin diesbezüglich eher verfechter davon dass wenn du schon in was neues investierst, dass du es einmal richtig machst und es dann vergessen kannst anstatt immer wieder den Ladezustand im Hinterkopf behalten zu müssen und in wenige Jahre aufrüsten weil du dich doch darüber ärgerst. Aber schlussendlich musst du das für dich entscheiden, ich glaube du hast hier inzwischen von etlichen Usern einiges an langjährige Erfahrungen als Basis für eine solide Entscheidung bekommen.

    Mh, die Kühlbox hält womöglich die Kälte besser

    Wenn ich die Verbräuche von Kühlschränken hier so lese deffinitiv und zwar nicht zu knapp. Bei meiner 65l Waeco Kompressor-Kühlbox bin ich bei um die 30-35Ah pro Tag (inkl wenig Licht, Handy laden, Pumpen...). Mit meiner 12V/260Ah Lifepo komme ich somit locker 5-6 Tage über die Runden (ohne Solar oder irgendwie Nachladen).

    Was den Verbrauch aber Massiv beeinflusst (auch bei meiner Box) ist die Einbausituation, also wie gut sie die Wärme weg bringt und wie kühl oder warm der Aufstellort ist. Das nur als Tip an die unerfahrenen...den alten Hasen hier dürfte das hinlänglich bekannt sein.

    Für die Energiebilanz ist Kühlschrank nachts ausschalten aber Quatsch. Das muss er dann am nächsten Tag wieder aufholen.

    Genau so sehe ich das auch. Wobei man das auch ein wenig pushen kann. Als ich noch mit Blei unterwegs war und mit der vorhandenen Energie noch etwas mehr haushalten musste versuchte ich am Morgen einzukaufen und die Kühlbox zu füllen damit viel Masse da ist welche die kälte speichern kann. Dann Box auf 2 Grad und den Tag fahren und über den BtoB die Batterie laden und Kühlen. Am Abend dann die Box auf 4-5 Grad stellen und sie lief praktisch die ganze Nacht nicht mehr an. Ob und wie gut dieser Trick mit Kühlschränken auch funktioniert weiss ich allerdings nicht.

    Die Möglichkeit über die Lima zu laden würde ich immer verbauen.

    Sehe ich auch so und ich hab aus diversen Gründen (bisher) auch komplett auf Solar verzichtet. Muss man aber individuell festlegen was je nach Fahrprofil, Destination, Jahreszeit usw Sinn macht.

    Ist beim Fahren bzw. wenn der Motor läuft, Strom sowieso ein Abfallprodukt und zwangsläufig vorhanden.

    Rein theoretisch gesehen muss ich dir da widersprechen. Jedes Watt den du zusätzlich von der Lima verlangst muss der Verbrennungsmotor schlussendlich liefern, was unter dem Strich auch mehr Sprit kostet. Das ist ja auch einer der Gründe warum Euro6 Fahrzeuge die Lima unter gewisse Bedingungen weit unter die früher üblichen 14.4V regeln. Soweit die Theorie, in der Praxis dürfte der Mehrverbrauch, gerade bei der Aerodynamik der meisten hier vertretenen Fahrzeuge, im Messrauschen unter gehen. Und somit dürfte es in den meisten Fällen trotzdem eine gute Lösung sein welche ich auch jedem empfehlen würde. Hat man z. B. viel Solar kann man ja immer noch ein Schalter in geeigneter Ausführung vorsehen womit man die Lima nur dann zuschaltet wenn wirklich nötig.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi zämä

    wenn der Motor läuft, Strom sowieso ein Abfallprodukt

    Nein, Du bemerkst nur den Unterschied im Verbrauch nicht wirklich, aber Strom erzeugen benötigt Energie und die wird vom Motor erbracht.

    Den Kühlschrank isolieren gute Idee Armaflex wäre ne Alternative muss ich mir überlegen

    Pass aber auf wo der Kühlschrank seine Wärme abgibt, viele freistehende Kühlschränke (z.B. meiner) geben die Wärme seitlich ab...

    der Wagen steht immer draußen, da müsste doch die Batterie maaaal langsam voll werden bei nicht benutzen der solarbatterie

    Ich denke Deine alte 'Solarbatterie' auf Blei-Basis hat schon selbst eine recht hohe Selbstentladung, dazu kommen Kleinstverbraucher und die Tatsache dass 100Wpeak recht wenig ist, vor allem an nicht sehr sonnigen Tagen ausserhalb des Hochsommers...erst recht wenn das ein 12V-Modul mit einem PWM-Regler ist...

    Bau eine LiFePo ab 150Ah bei 12V ein und mach mehr Solar rauf, möglichst mit 24V-Modulen oder mit noch höherer Spannung und einen passenden MPPT-Regler (Höchstspannung und -Leistung beachten) und sorge dafür dass Dein Kühlschrank die Wärme gut abgeben kann. Und achte drauf dass bei unterschiedlicher Ausrichtung der Module auch je ein Regler sein sollte! Und dass nichts von Dachaufbauten verschattet werden kann.

    Im Übrigen hab ich durchaus Verständniss für mrmombas Beitrag #55...

  • Hallo,

    jaja, ich weiß das Strom produzieren Diesel kostet. Da sich das aber schon fast im imaginären Bereich abspielt lasse ich diesen Punkt gerne unter den Tisch fallen. Mich interessiert bei solchen Themen dann doch die praktische Praxis und nicht der theoretische Verlust.

    Konkretes Beispiel: Mein Vario hat als leerer Pritschenwagen 15,5l/100Km genommen und jetzt mit Kofferaufbau und seinen 336cm Höhe und 245cm Breite nimmt er das gleiche Volumen an Diesel. Da brauch ich also nicht ernsthaft über Mehrverbrauch von Diesel bei der Stromversorgung während der Fahrt nachdenken. Also, ist der Strom doch wieder nur ein gern genommenes Abfallprodukt.

    Mit anderen Worten, Neulinge hier in der Runde sollten mit Hilfe gebenden Infos gefüttert werden und nicht mit theoretischen Fakten die man nicht ernsthaft messen kann ( ok, zu Laborbedingungen vielleicht schon ).

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich halte die geplanten 105Ah bei dem scheinbar energiehungerigen Kühlschrank schon jetzt für zu klein. :whistling:

    Ich auch aber ich weiß nicht was die Lima mir liefert ?

    Aber wir stehen nicht lange an einem Ort ( 2 Tage ) dafür könnte es lagen

    Bin am überlegen die Batterie nur für den Kühlschrank ( Sommer) u im Winter nur Standheizung ( 5KW ) zu betreiben u eine kleinere für Licht u WP

  • Ein Setup mit mehreren Batterien macht es nur unnötig kompliziert und fehleranfällig. EINE Batterie und ein vernünftiges Ladekonzept sind auf jeden Fall besser. Bau einen Batteriecomputer ein, dann hast du immer eine verlässliche Füllstandsanzeige. Über Lichtmaschine kannst du mit einem Ladebooster 40-50A laden, also in 2h Fahrt 100Ah einlagern. Bei LiFePo funktioniert das, bei Bleibatterien nicht.

    Mein Daily hat eine verstärkte 245A Lichtmaschine. Deiner ist ja was älter und hat vermutlich die Standard-Lima. ich weis es nicht genau, aber 160A kann die bestimmt auch, also alles kein Thema.

    Gruß, Holger

  • Hallo Ivecomen,

    ich würde auch nur eine aber dafür großzügig dimensionierte Batterie nehmen. Für die genannten Verbraucher zwischen 150 und 200Ah.

    Deine Lima sollte irgendwo um die 150A Ladestrom bringen. Mit Ladebooster kannst Du die Lima vor Überlastung schützen und weißt auch was Du an Ladestrom abgreifst.

    Grundsätzlich solltest Du aber versuchen deine Stromerei so einfach wie möglich zuhalten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi zämä

    jaja, ich weiß das Strom produzieren Diesel kostet. Da sich das aber schon fast im imaginären Bereich abspielt lasse ich diesen Punkt gerne unter den Tisch fallen. Mich interessiert bei solchen Themen dann doch die praktische Praxis und nicht der theoretische Verlust.

    Das spielt sich vielleicht in einer Bereich ab den Du nicht bemerkst, aber nicht im imaginären oder nur im Labor bemerkbaren Bereich...
    Du empfiehlst 150Ah LiFePo bei 12,8V, wenn man da 80% nachladen will sind das je nach Wirkungsgraden (Akku 93-98%, Ladegerät 90-95%, 'Lichtmaschine' 50-70%, Motor 25-43%) und Fahrsituationen zwischen 0,5l (perfekter moderner Diesel bei perfekten Laborbedingungen) und 1,5l (älterer Diesel auf der Strasse) Mehrverbrauch pro Ladung...wenn das für Dich imaginär ist dann weiss ich auch nicht was bei Dir Praxisbezug bedeutet.

  • Hallo Picco,

    ich habe noch nie auf Grund von Wohnraumakkuladen einen erhöhten Dieselverbrauch feststellen können.

    Ob das jetzt imaginär oder im oder außerhalb eines Labors nicht festgestellt wird ist egal.

    Kein ernsthaft messbares Ergebnis ist dann hin wie her zu vernachlässigen.

    Der Themenstarter braucht Hilfe und keine Verunsicherung.

    Gruß Christopher, der helfen will und aus der Praxis berichtet aber jetzt, hier still bleibt

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Der Themenstarter braucht Hilfe und keine Verunsicherung.

    Danke Christopher

    Ich brauche eine vernüftige einfache Lösung

    Danke Christopher

    Eure Berechnung was wie wo Strom verschwinden egal

    Lass die Karre 1 Liter mehr brauchen egal

    was nicht passieren soll das die Lima oder andere Dinge dadurch kaputt gehen

    Klar heute ist die Batterie mit dem Namen XY supi Morgen eine andere

    ist halt so


    Da hier einige einen LKW fahren u fast 24 Std dort drin Leben,

    ihr habt alles ein wenig größer u mit euren Ideen "GEBAUT " das muss auch sehr gut funktionieren

    Unser Leben besteht am Freitagabend 100 bis 200 km zu fahren stehen bleiben u am Sonntag im 16 Uhr wieder nach Hause

    Dafür brauche ich fast kein Kühlschrank

    Das Essen steht bei Aldi u Co im Regal oder im Restaurant

    Wenn wir im Jahr 3 / 4 Wochen unterwegs sind, dann wird es auch eine Rundreise dann stehen wir mal 1 oder 2 tage fest,da wird der Kühlschrank auch benutzt aber auch nur für einfache Dinge die man für sein tägliches Essen braucht ,Marmelade ,Käse , Wasser oder die Reste von Gestern,

    Wir in Europa haben unsere Einkaufsmöglichkeiten vor der Haustür ,

    Bei 30 grad da gibs Salat um die Ecke zu kaufen wird zurecht geschnippelt u gut ist

    Bzw der Gasherd wird die Pfanne sehen

    Ich brauche praktische einfache Elektrik die ich verstehen kann u finanziell für mich bezahlbar bleibt

    Vielen Dank

  • Mein Kühlschrank ??

    Elektrischer Anschluss

    Anschlussspannung: 12-24 V DC
    Anschlussleistung: 50 W (Der Kompressor ist allerdings nicht immer an). Lesen Sie bitte hier mehr über den Stromverbrauch
    Maße und Gewichte

    Geräte-Abmessungen: 84 x 49,4 x 54 cm (H x B x T) (ohne Abdeckung reduziert sich die Höhe auf 83 cm.
    Verpackung: 88,5 x 53,5 x 58,0 cm (H x B x T)
    Nettogewicht: 28,0 kg
    Bruttogewicht: 30,0 kg .
    Höhe zwischen der untersten und der mittleren Türablage: 35 cm

    Es handelt sich um Kühlschränke, die wir in unserer Werkstatt in Kassel umbauen. Die Kühlschränke haben echte 12 V bzw. 24 V Kompressoren. Keine billige und verlustreiche Lösung mit Wechselrichter!!.

    Das Gefrierfach kühlt innerhalb wenigen Minuten auf -18 Grad

  • von Urs

    Sehe ich auch so und ich hab aus diversen Gründen (bisher) auch komplett auf Solar verzichtet. Muss man aber individuell festlegen was je nach Fahrprofil, Destination, Jahreszeit usw

    Einkaufsliste

    Batterie Lifo... 150 AH

    Was noch ?

    ein Regler welcher ? Foto

  • Hoi zämä

    Ich hab mir vor kurzem die hier geholt: 200Ah, 200A-BMS, also für 2kW-Wechselrichter geeignet, 22,5kg, kein Bluetooth, klick mich) .

    Dazu noch einen B2B, z.B. von Victron (klick mich) in einer der überflüssigen Lichtmaschinenleistung angemessenen Grösse und schon sollte es funktionieren.
    Aber lass Dich da von den Elektroexperten hier im Forum (Holger4x4, Urs und so weiter) noch genauer beraten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen