Solar erweitern?!

  • Hallo zusammen,

    wir sind gerade wieder mit unserem Mobil unterwegs und da kommen tolle Ideen :)

    Wir planen nächstes Jahr für etwa 2 Monate mit unserer Box unterwegs zu sein und ich werde dabei Arbeiten dürfen. Bisher hatten wir mit unseren 140WP Solar und 100Ah Lithium nie ein Problem, ggf. könnte aber für die vermehrte Laptop-Nutzung etwas mehr Ladepower her. Anderseits soll es aber auch nicht zu viel Aufwand werden, da wir den erhöhten Strombedarf nicht regelmäßig haben werden.

    Ein kleines Fragezeichen gibt es da bisher bei mir. Im Moment haben wir, wie gesagt ein 140WP Modul an einem Victron 75V/15A MPPT Laderegler. Ein weiteres Modul könnte ich per Reihenschaltung oder Parallelschaltung dazu schalten (Parallel z.B. mit einem beweglichen Modul, welches ich in die Sonne legen kann, wenn wir im Schatten parken). Wie verhält es sich mit den Spannungen der zusätzlichen Module? Müssen diese gleich des verbauten Moduls sein? Da trifft ja eigentlich nur zu, wenn ich ein baugleiches Modul nehme. Kann ich Module anderer Leistungen verbauen? Falls ich ein weiteres 140WP Modul nehmen müsste, begrenzt der Laderegler automatisch den Strom der "zuviel" ist (das wären dann 280WP bei Max 250WP erlaubt laut Datenblatt es Reglers)?

    Ich denke die weiteren Sachen sind soweit klar, Verschattung, Spannung- und Stromstärkeaddition je nach Verschaltung etc. Teilweise wird ja zur Verwendung eines weiteren Ladereglers bei zusätzlicher Verwendung von Faltmodulen geraten, aber wie gesagt, der finanzielle Aufwand sollte nicht zu riesig sein.

    Danke für die Erläuterungen.

    Grüße

    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Zusammenschaltung von 2 Modulen auf einen Regler würde ich nur mit identischen Modulen machen. Wenn du von 280 auf 250W Peak was verlierst, ist das aber in der Spitze egal. Da hast du eh genug Energie. Wichtiger sind die Zeiten morgens, nachmittags oder bei Bewölkung. Da zählt nur die Modulfläche.

    Bei ganz unterschiedlichen Modulen wäre ein extra Regler besser.

    Ich hab bei mir auch 2 getrennte Regler für die Module verbaut.

    Gruß, Holger

  • Äh, der victron kann doch nur 250W PV verarbeiten...

    Aber hat der nicht ein Limit deutlich drüber?

    Ich würde stand jetzt, kein mobiles Panel kaufen, ich habe eins, kann es leider auch nicht auf dem Dach packen und ist daher Recht umständlich und GARANTIERT NICHT für freistehen...

    Lieber aufs Dach hauen und dann in Reihe.

  • Dank euch für die Rückmeldungen.

    Wenn dann wäre die Überlegung, ein kleines flexibles Modul auf dem Dach der doka zu befestigen. Da kann es immer bleiben. Dort komme ich aber auch noch hin, wenn die Türen offen sind und ich könnte es per Schnellverschluss runter nehmen und in der Sonne platzieren, wenn wir am Auto sind.

    Würde das gehen, ein 140WP flexmodul parallel zum ersten. Das ist dann ja nicht absolut baugleich, aber zumindest von der Leistung her gleich...

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Ich habe 4 Sorten Paneele da es langsam immer erweitert wurde parallel dürfte das kein Problem sein. Aber da würde ich lieber eine feste Platte nehmen, lässt sich meiner Meinung nach besser abbaubar machen daß man flexibel ist.

    Klaus

  • Parallelschaltungen funktionieren nur mit den selben Modul, oder zumindest mit der selben Ausgangsspannung einwandfrei. Der MPPT orientiert sich bei der Spannungsumwandlung an der höchsten Spannung, also wird das Modul mit der niedrigeren Spannung nicht optimal angepasst gewandelt. Man hat dann einen Verlust, der gar nicht unerheblich ist.

    Bei Reihenschaltung sollten die Module den selben Strom liefern, sonst wäre der Gesamtstrom, der Strom den niedrigeren Moduls, und man würde auf die Differenz verzichten.

    Also nicht einfach kaufen, sondern die elektrischen Werte der Module vergleichen.

  • Entweder hinter der flexiblen PV-Platte eine Stabilisierung kleben, oder wie Holzbock schrieb, was festes.
    Mein Schwager hatte auch so ein flexibles Ding - ist echt eine unschöne, windige Sache.
    Er hat zur Stabilisierung Alu 4Kan hintergeklebt.
    Ob nun 4 Kant, oder ggf. Aluplatte besser ist keine Ahnung.
    Aber stabilisiert empfinde ich das 160W Panel mit ca 3KG deutlich angenehmer als mein Solarkoffer mit 8KG bei 100W

    In der Eriba habe ich ein landwirdschaftlichen Stecker verwendet, um von extern PV Module anklemmen zu können. Auf die Idee hatte mich damals der Gode_RE gebracht.
    https://amzn.to/3QPwv52 [Anzeige]
    Die hässliche Dose habe ich in einer zerlegten CEE-Dose eingeklebt, damit es etwas schicker aussieht, sieht nicht gut, kann ich aber noch mal als Detail Fotografieren
    20190819_123917_thumb.jpg


    Heutzutage würde ich glaube ich eher auf eine XT60 Dose setzen und diese in eine CEE-Dose packen. Alleine schon wegen der Verwechslungsgefahr mit einer Norm und ich könnte die bestehenden XT60 Y-Kabel o.Ä. verwenden, usw. usw.
    (Wie bei meinem Selbstbauakku - der Steckergleich mit der Ecoflow ist) ( Der untere von den ganzen Buchsen - rechts)

    ?key=2bd0e9eaf4b81655d72dcdd6d39925bdd9002fe11dbf3275eee7a12c05457020-aHR0cHM6Ly9zY2hsdW1wZm9udG91ci5kZS93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMy8wNi9JTUdfMjAyMzA2MTFfMTQ1NTMyX3dwXzI0LmpwZw%3D%3D


    Aber Grundsätzlich würde ich es als festes System verbauen und für den Zweifelsfall / Ausnahmefall der Entnahme vorsehen, statt andersrum - so der aktuellen, diesjährigen Erfahrung.

  • Dank euch, jetzt blicke ich das auch. Wie wir es schlussendlich machen, hängt auch ein bisschen von der Reiseroute und Campingplatz Verfügbarkeit ab. Möglich um mehr Strom zu erhalten wäre:

    -mal eine richtige Landstrom Installation (bedarf eines CP)

    -mehr Solar (abnehmbar oder fest)

    -Ladebooster (bedingt das wir fahren)

    -oder wir tun nichts :)

    Wie gesagt, jetzt verstehe ich die Details und wir überlegen Mal, wie wir die zwei Monate gestalten.

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Ein 25-30A Ladebooster macht schon Sinn, im Herbst bis Frühling scheint ja nicht immer die Sonne, da bringt dir auch mehr Solar nicht viel. So hast du mit 2-3h Fahrt am Tag die Batterie wieder voll.

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ja, das wird es wahrscheinlich werden, dann gibt aus noch etwas Redundanz. Aber, wie gesagt, ein bisschen Zeit zum Überlegen ist ja noch.

    Nochmals danke an alle für die Hilfe.

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen