Decke undicht und drückt ein

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir vor einer Woche einen zum WoMo umgebauten Sprinter 308 cdi mit Postkoffer gekauft und habe blöderweise beim Kauf nicht auf's Dach geschaut. Nun ist es so, dass die Decke undicht ist und noch dazu das Dach so eingefallen zur Mitte hin, dass sich der Regen immer auf dem Dach sammelt. Innen ist die Decke so schief, dass ich mich frage, ob ich groß in das WoMo reininvestieren sollte. Hat jemand Erfahrung, was man da machen kann? Es ist mein erstes WoMo und deshalb überlege ich gerade, ob ich es einfach zum Ausprobieren nutzen soll bis das Dach einfach irgendwann einstürzt (haha) oder ob ich es vernünftig machen lassen sollte (und ob sich das dann überhaupt lohnt). Jemand Erfahrungen? Auch zu welchem (Kfz) — Mechaniker man damit gehen sollte...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • So wie ich hier immer lese ist es DAS STANDARD Problem bei den Postsprintern und das Dach sollte immer als erstes optimiert werden.

    1. Die Profis werden sich sicherlich noch melden

    2. Ich würde den erstmal nicht pauschal aufgeben, sondern eher auf Grund des Standardproblems genauer schauen, was woher und wie.

    3. Von Rechtswegen kann Haftung ausgeschlossen werden bei Privatkauf. Aber NUR für Schäden die der Verkäufer nicht kennt - undichtes Dach, was nachgearbeitet wurde, zeugt um das Wissen des Mangels. ( Absolut keine Empfehlung diesen Weg zu gehen)

  • Ich (also ich persönlich, handwerklich nicht ungeschickt) würde das komplette Dach durch eine Sandwichplatte ersetzen.

    Aber wie schon beschrieben gibt es hier sicher Experten für den Postkoffer, die da was genaues zu sagen können.

  • Du hast die Löcher im Dach zugeklebt. Das sind die Wasserabläufe. Die sollten sinnigerweise offen sein und auch regelmässig gereinigt werden.

    Ansonsten haben die alten Postsprinter dieses Problem alle. Das ist die Verklebung der Dach-Sandwichplatte in den Aluprofilen, die brüchig wird. Man kann da, als unaufwändige Abhilfe, nur den alten Kleber an den Rändern so gut wie möglich rauskratzen, reinigen neuen Kleber rein und drum rum. Allerdings ist das nicht dauerhaft. 3-4 Jahre, und dann muss man das wiederholen. Vielleicht dass es länger hält, wenn man nicht einen der einschlägigen 1K PU Kleber nimmt, sondern 2K und vorher sehr gründlich reinigt, anschleift und einen Primer benutzt. Zb Körabond HG84 und Körapur 666. Leider hat mein Postsprinter sich verabschiedet, bevor ich das vesuchen konnte ;)

    Oder, mit mehr Aufwand, man laminiert Glasfaser aufs Dach und über die Aluprofile, oder man klebt eine neue Dach ein, was teuer ist. Diese Varianten wären Dauerhaft dicht, aber es ist natürlich eine Frage, wie viel Geld will man in ein altes Auto überhaupt reinstecken.

    Auf jeden Fall solltest du das schnell machen, denn das Wasser kriecht in die Laminierung der Sandwichplatte hinein, und da bekommst du es nie wieder raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von pseudopolis (7. August 2023 um 08:58)

  • Moin,würde erst einmal das Fahrzeug schräg auf Keile o.ä. stellen ,so das kein Wasser stehen bleibt . Ist das Dach schon von innen gedämmt ? Und die Dämmung nass ? Wie wäre es mit einer neuen Dachbeschichtung ?

    Wo wohnst du ,oder wo könnte dir geholfen werden ?

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (7. August 2023 um 09:29)

  • Moin,

    ich habe (vergleichbares Dach) zur Vorsorge (Dach war nur an einer Ecke undicht) Folgendes getan:

    a)

    Von innen mit Aluvierkant stabilisiert bzw. eingeklebt (2cm; würde beim nächsten Mal 3cn nehmen).

    b)

    Oben so gut es geht alle Fugen dachseits ausgekratzt, entfettet und mit Soudal (Dichter und Kleber) neu versiegelt.

    c)

    Delamierte Flächen mit der Flex vorsichtig (nur das Gfk) ausgeschnitten, die Kanten geschäftet und mit Soudal PU45 eingeklebt. Der Kleber schäumt, also Gewicht drauf. Die Nähte habe ich dann wieder mit Soudal gedichtet. Da mir auf dem Dach die Optik nicht so wichtig war: Auf die reparierten Flächen habe ich zusätzlich noch einmal 2mm GfK geklebt und versiegelt.

    d)

    Würde ich heute wohl nicht mehr machen: Abschließend auf alle Flächen MEM aquadicht oder so: Wird eine gummiartige Masse. Fühlt sich gut an, soll aber mit der Zeit bröselig werden. Da ich das Dach aber abschließend weiß gestrichen habe (machte einen deutlichen Temperaturunterschied zum blau vorher), ist das Bröseln vielleicht deshalb bisher ausgeblieben.

    Nach über zwei Jahren kann ich sagen: Bisher alles dicht.

    Vielleicht auch was für dich.

    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen,

    wow, vielen vielen Dank für die ganzen Antworten! Jetzt hab ich auf jeden Fall schon mal eine etwas bessere Peilung und bin nicht mehr ganz so entmutigt. Dass die Wasserabläufe zugeklebt wurden ist natürlich blöd, das waren die Vorbesitzer (hätte mir aber definitiv auch passieren können!). Ich habe mir bereits Sikaflex 292i zum neu dichten gekauft und würde wahrscheinlich erstmal die Variante wählen, weil ich in den nächsten Monaten erstmal schauen will, wie sich das Auto sonst so bewährt oder eben auch nicht. Es ist bisher keine Isolierung angebracht worden.

    Nach eurer Einschätzung: Wie lange wird das Dach in seiner (In)stabilität so noch halten, wenn ich einfach neue Dichtungsmasse drauf klatsche? Ein, zwei Jahre? Dann könnte man es in der Zukunft immer noch richtig machen lassen.

    Ich wohne im Ruhrgebiet und wäre für jede, natürlich auch bezahlte Hilfe dankbar. Mehr als ein paar Hundert Euro würde ich aber erstmal nicht investieren wollen.. Ich arbeite online und könnte auch für mehrere Tage zur Reparatur vorbei kommen.

  • Wie Ivo schon geschrieben hat, würde ich unbedingt Querträger aus Alu unter die Decke kleben, damit diese nicht mehr durchhängt. Vor allem wenn die in der Mitte frei schwingt, ist da immer Bewegung drin und das bleibt an den Rändern nie lange dicht. Besser ist noch, wenn Möbel/Raumteiler die Decke stützen. Vielleicht kann man da optisch nett was einbauen, z.B. zwischen Küche und Sitzbereich oder Bett.

    Gruß, Holger

  • Achja, und da ich von den Vorbesitzern zumindest eine (nicht auf rechtlichem Wege) Kaufpreisminderung 'erbeten' möchte: Für den Fall, dass das Dach nicht erst seit einer Woche undicht ist, sondern mindestens einige Regenschauer auch schon abbekommen hat und eine Sanierung des Daches deshalb notwendig wäre: Wie teuer wäre das ungefähr, wenn man es richtig reparieren lassen würde?

    Viele Grüße!


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  • Moin,

    die Arbeiten oben auf dem Dach sind nervig. Innen belohnt man sich durch sichtbare Ergebnisse (Dach wieder gerade). Zudem gibt das oben ein bessere Gefühl aufgrund der verbesserten Stabilität. Was ich nicht beurteilen kann: Sind die Sandwichplatten schon beschädigt bzw. hat sich das Gfk durch das Durchhängen vom Isomaterial gelöst?

    pseudopolis:

    Wo genau sind die Abläuflöcher? Auf dem Alu-Eckprofil? Ich habe an meinem Iveco nie welche gesehen wenn ich auf dem Dach war.

    Gruß

    Michael

  • Nach eurer Einschätzung: Wie lange wird das Dach in seiner (In)stabilität so noch halten, wenn ich einfach neue Dichtungsmasse drauf klatsche? Ein, zwei Jahre? Dann könnte man es in der Zukunft immer noch richtig machen lassen.

    Das Dach wird dir sicher nicht zusammenbrechen. Wenn du die Kanten neu dichtest, hält es ein paar Jahre, und dann wird es wieder undicht, dann musst du den Kleber wieder entfernen und das nochmal machen. Ich habe es in 11 Jahren 3x gemacht. Ist aber keine aufwändige Angelegenheit. 2-3 std. Den Fotos nach hat es der Vorbesitzer ja auch schon mal gedichtet. Je gründlicher du arbeitest, desto länger hält es. Also erstmal den Kleber entfernen, mit dem nachgedichtet wurde, die Ritzen von originalem Kleber säubern, alles anschleiffen und danach säubern, Primer drauf und dann erst den Kleber. Sika 252 ist sehr zäh, den bekommst du schlecht in die Ritzen. Es gibt auch flüssigere UV beständige Kleber. Oder du wärmst den Sika 252 ordentlich an, dann ist er weniger zäh.

    Wo genau sind die Abläuflöcher? Auf dem Alu-Eckprofil? Ich habe an meinem Iveco nie welche gesehen wenn ich auf dem Dach war.

    Du Ablauflöcher gehen in die hohlen Aluprofile, und das Wasser läuft durch die Profile hindurch unters Auto. Das hat der alte 903 DHL Sprinter mit Kögel Aufbau. Der DHL Iveco ist von einem anderen Aufbauhersteller (Sommer?), und halt das nicht.

  • Achtung: Sika 252 ist nicht UVBeständig, gleichwohl wenn es auch 3 Jahre gehalten hat :)
    (Und auch eher ein Klebstoff, statt ein Kleb- und Dichtstoff)

    Möglicherweise hast du dich pseudopolis aber auch in der Bezeichnung vertan :)
    Sonst stimmt ja auch die Ausführung.

    Damals gab es Sika 221i (Wichtig das i) und in letzter Zeit das Sika 521 UV dafür.

    A B E R:
    Sika hat ihre Produktpalette umgestellt

    Alle *1 Klebstoffe wurden zu einem Produkt zusammengefasst: Sikaflex 554
    (552, 552AT, 252i)

    Alle*1 Dichtsoffe sind nun Sikaflex 522
    (521 UV,515, 221i, 221RLT)


    *1 Ich schreibe alle, auch wenn es nicht ganz stimmt. Aber im Grunde sind es die immer Empfohlenen im Caravanbau. Gibt auch noch andere Sikaprodukte, die z.B. Dichten, aber so selten empfohlen werden oder verbreitet sind, als bsp Sika 710 (Lastomer nicht Sikaflex)

  • Möglicherweise hast du dich pseudopolis aber auch in der Bezeichnung vertan :)

    Nein. hab ich nicht. Filli hat den sika 252 schon gekauft, deshalb hab ich ihn erwähnt. Aber der Hinweis mit der UV Beständigkeit und dem Unterschied zwischen Kleber und Dichtmittel ist natürlich wirklich berechtigt. Hab ich gar nicht dran gedacht.

  • Hey Ihr:)

    Ich werde Sikaflex 292i benutzen und zudem 2-komponentigen Lack ganzflächig für das Dach verwenden. Habe eine sehr nette Person gefunden, die auch ein altes Postauto hat und diese hat damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Das Dach werde ich von innen mit Dachlatten stützen. Außerdem sollte ein Solarpaneel nicht direkt auf das Dach geschraubt werden, da der Regen dann durch die gebohrten Löcher ins Dach gelangt. Wir werden das Solarpaneel auf Querstreben befestigen. Puh, jetzt gibt's einen Plan und das bestellte Material muss nur noch ankommen und Wetter mitspielen.

    Vielen Dank euch allen! Ich bin froh, dass es diese Community gibt und werde von meinen Erfahrungen berichten.

  • Aals Querstreben zur Solarbefestigung habe ich Airlineschienen (2m quer) auf Dach geklebt und das Modul darauf festgeschraubt. Das hält auch ohne Schrauben auf dem Dach.

    Gruß, Holger

  • Da mein Dach auch nicht so ganz dicht war, habe ich ebenfalls den alten Kleber entfernt, ging bestens mit einer oszillierenden Schneidklinge, damit bekam ich auch die Reste aus derm Aluprofil.

    Habe ja noch Sika Reiniger, Primer und 554 da, ist das ok oder doch besser ein Dichtmittel verwenden?

    Dach wird später noch lackiert.

    beste Grüße, Andre

  • Ich werde Sikaflex 292i benutzen und zudem 2-komponentigen Lack ganzflächig für das Dach verwenden.

    Außerdem sollte ein Solarpaneel nicht direkt auf das Dach geschraubt werden, da der Regen dann durch die gebohrten Löcher ins Dach gelangt.

    Ich wage mal die Prognose, dass der Lack nicht lang halten wird. Das Dach vom alten DHL Sprinter ist keine wirklich stabile Angelegenheit, und es ist mit der Zeit mit Ablösungen des GFK zu rechnen, wodurch es dann vibriert, und den Lack bricht. Das kannst du dir also sparen, zumal man den Lack auch nicht sieht. Zur Dichtigkeit trägt das eh nicht bei. Wenn du in ein paar Jahren nachdichten musst, bist du froh, wenn du nicht auch noch den Lack abkratzen musst.

    Solarpanels klebt man, schrauben wird irgendwann undicht und dann tropft es dir in die Bude. Ich hab 60x60 Aluwinkel in 15cm Stücke geschnitten, an die Alurahmen von den Panels geschraubt und mit einem Primer aufs Dach geklebt.


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