1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. TV, SAT und Audio

Radio im LKW

• grijo
  • 26. Juni 2023 um 15:58
  • grijo
    womobox-Spezialist
    • 26. Juni 2023 um 15:58

Hallo,

nachdem nun die meisten Umbauten erledigt sind muss ich mich an ein Radio im Fahrerhaus ranmachen, wird von meiner +1 gefordert :)
    Bisher gibt es noch gar nichts, es ist auch keine Antenne verbaut.

Da ich den Ball so flach wie möglich halten will dachte ich an:

FM Radio, eventuell mit DAB+
    2 Lautsprecher, gibt es da die möglichkeit vom Radio zu den Lautsprechern das Signal per Bluetooth zu übertragen damit man keinen Leitungen legen muss

Antenne, eventuell Scheibenantenne, oder so eine "Haifischflossen - Kombiantenne auf das Dach mit FM und DAB.

Bin aber bei diesem Thema bisher recht blank, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich hier mit relativ wenig Aufwand zu einer akzeptablen Lösung komme?
    Optimal wäre natürlich 24V, aber da wird die Auswahl an Geräten deutlich eingeschränkt sein ...

Joachim

• KingWarin
    womobox-Spezialist
    • 26. Juni 2023 um 16:30

Ahoi Joachim,

also wenn du möglichst garkeine Kabel verlegen willst wäre die naheliegende Variante einen (oder mehrere) Bluetooth-Lautsprecher zu verbauen (einige davon können auch im Verbund betrieben werden, kenne ich von den UltimateEars Produkten) und dann Handy oder Tablet als Abspielgerät zu nutzen.

Bietet dann auch die Möglichkeit die Lautsprecher auch woanders (ich meine natürlich zuhause, oder in der Kabine) zu nutzen und Ladung über den Zigarettenanzünder-Adapter.

Aber die zwei Kabel vom Radio zum Lautsprecher zu ziehen sollte nicht der Aufwand sein, vorallem wenn du das ganze eher einfach halten und keinen Konzertsaal bauen willst.

Ich habe im Radio auch gleich noch die Freisprecheinrichtung mit drin (mit externem Mikrofon das ich neben den Tacho geklebt hab). Irgendso ein Kenwood Radio das sich gut auch bei der Fahrt bedienen lässt und theoretisch auch guten Klang kann. Da es aber nur die billigen Aufbau-Lautsprecher vom KFZ-Teile-Handel bespielt ist das natürlich Perlen vor die Säue.

Wenn das Radio auch USB kann/können soll: achte darauf (auch) einen USB-Anschluss auf der Rückseite bzw. im Kabelbaum zu haben und den direkt mit einer Verlängerung zu einem guten Platz (ich empfehle im Handschuhfach/-ablage, dort auch sehr gut vom Beifahrersitz zu erreichen ;) ) zu verlegen, viel angenehmer als immer einen Stick vorne hängen zu haben.

Zum Thema Antenne:

Beim ersten Bus hatte ich einen aktive(!) Scheibenantenne verbaut. Die lief zwar auch passiv, hatte da aber quasi garkeinen Empfang, im aktiv Betrieb war ich ehrlich überrascht wie gut der Empfang ist (vorallem bei Kosten von ~10€). Jetzt ist ein günstiger Antennenfuß ausm Zubehörhandel (da gabs auch ne 24V Version von) verbaut. Da der Dachträger erst danach kam passt jetzt tatsächlich keine Antenne auf den Fuß und es sind nur ein paar CM Luft zum Dachträger. Auch da bin ich überrascht wie gut der Empfang trotzdem ist.

Gruß

Sven

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 26. Juni 2023 um 17:32

Mein Radio-Einbau war für die Katz. In Deutschland schon kaum zu ertragen, musste ich dann auf Reise feststellen, dass mich das unverständliche Gelaber der Moderatoren genervt hat. Es ist schwer, mal schöne Musiksender zu finden die es schaffen, mehr als 5 Titel pro Stunde zwischen die Füllung zu bringen. Auch wenn z.B. mein Spanisch funktioniert - die im Radio verstehe ich nicht annähernd. Und Sendungen in leicht verständlicher Sprache fand ich bislang nur auf DLF. ;)

Fazit: Es läuft nur Streaming meiner Playlist, wenn überhaupt.

Lückenlos Streaming in D ist schwer, ab Grenzübertritt dann aber 99% Netzabdeckung.

• grijo
    womobox-Spezialist
    • 26. Juni 2023 um 17:33
    Zitat von KingWarin

....

Beim ersten Bus hatte ich einen aktive(!) Scheibenantenne verbaut. Die lief zwar auch passiv, hatte da aber quasi garkeinen Empfang, im aktiv Betrieb war ich ehrlich überrascht wie gut der Empfang ist (vorallem bei Kosten von ~10€). Jetzt ist ein günstiger Antennenfuß ausm Zubehörhandel (da gabs auch ne 24V Version von) verbaut. Da der Dachträger erst danach kam passt jetzt tatsächlich keine Antenne auf den Fuß und es sind nur ein paar CM Luft zum Dachträger. Auch da bin ich überrascht wie gut der Empfang trotzdem ist.

Gruß

Sven

Hallo Sven, so ist es bei mir auch, nur ein paar CM zwischen Dach und Dachträger, daher die Idee einer Scheibenantenne, oder so ein kleinen "Haifischflossenteil )

So in der Art hier ...

https://www.ebay.de/itm/2757274061…tMaAvXmEALw_wcB

Joachim

• KingWarin
    womobox-Spezialist
    • 26. Juni 2023 um 20:08

Ahoi,

ja, sowas in der Art würde ich nun wohl auch eher verbauen, aber dafür müsste der Dachträger runter und die aktuelle Antenne (ziemlich genau diese https://www.ebay.de/itm/372430054639 ) ausgebaut werden.

Wie gesagt hab ich jetzt nur den Fuß ohne irgendeinen Stab drauf und das funktioniert erstaunlich gut (ich hab auch noch eine selbstgebaute Kabelverlängerung um einen Antennenstab am Dachträger montieren zu können, aber da der Empfang auch so klappt hab ich das dann doch nicht angebaut).

Ich hab hier im Forum schonmal bei ner ähnlichen Frage (ich glaube damals wars der urologe) gesagt das ich bei 10€ Kosten das wahrscheinlich nochmal versuchen würde, da wurde von anderen Foristen aber auf Störungen durch die großen Metallflächen verwiesen... Muss jeder selbst wissen, die Scheibenantenne ist natürlich verlockend weil wenig Aufwand zum Kabelziehen und montieren, aber auch das Risiko das es nicht taugt und man die Arbeit dann nochmal machen muss...

Gruß
    Sven

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 26. Juni 2023 um 20:13

Hallo Sven,

ist so etwas nichts für Dich?

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• KingWarin
    womobox-Spezialist
    • 26. Juni 2023 um 22:11

Ahoi,

Zitat von Varaderorist

ist so etwas nichts für Dich?

:D:D ich wusste bis eben nicht das es sowas gibt. Müsste ich mir mal anschauen ob dafür genug Platz ist.

Wie gesagt, mit dem Empfang hab ich bisher (quer durch Deutschland, Österreich, Frankreich, Slowenien und Spanien) keine Probleme gehabt, also wenn dann wäre das um den Antennenfuß ordentlich zu terminieren.

Aber spannend was es alles gibt, danke.

Gruß

Sven

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 27. Juni 2023 um 12:42

Sieht mit ja eher aus wie eine Abdeckung.

Wie soll da Lambda/4 an Wellenlänge reinpassen, also Empfangsmaterial?

....

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 27. Juni 2023 um 14:34

Ich habe an meinem Dacia Duster einen ähnlichen Stummel anstelle des ehemaligen Antennenstabes aufgeschraubt,da das Dachzelt den Stab nicht mehr zuließ.

Empfang mit Stab gut, Empfang ohne Stab schlecht, Empfang mit Stummel gut. Also muss da doch etwas drin sein, evtl ein elektronisches Bauteil oder eine Spule mit entsprechender Wicklungslänge?

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• clubby
    womobox-Spezialist
    • 27. Juni 2023 um 16:37

Hallo Joachim,

ich habe folgende Vorschläge:

- die Antenne muss am höchsten Punkt montiert werden, bei deinen Fzg am Dach des Koffers. Keine Scheibenantenne, der Empfang würde je nach Richtung unterschiedlich. Passiv reicht, aktive verstärkt auch den Müll.

Die Antennenlänge muss passen, ca 37 cm für DAB+.

- Als Lautsprecher würde ich kleine Kompaktboxen den Einbaulautsprechern vorziehen. Klingen viel besser bei geringeren Kosten. Die brauchen halt Platz.

Viele Grüße,

clubby

• grijo
    womobox-Spezialist
    • 27. Juni 2023 um 18:18

Hallo Clubby,
    Antenne auf den Koffer geht nicht da das Fahrerhaus kippbar bleiben muss.
    Stabantenn auf das Füherhaus wird schwierig da ich eine Dachträger habe, Wenn dann müsste die Antenne auf den Dachträger, wenn ich den aber mal demontieren muss "beisst" sich das wieder mit der Antenne, solange diese nicht steckbar verbunden ist.

Daher die Idee mit einem "Stummel" als Antenne.

Kompaktboxen sind eine Option, die könnte ich einigermassen gut montieren.

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 27. Juni 2023 um 20:25

Ich nutze mit dem ausgewechselten Stummel auch DAB. Funktioniert gut.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden