ZitatDein Ernst? :-O
Ja. Von Dir lese ich überwiegend Verhaltensrichtlinien. Im Ernst.
ZitatDein Ernst? :-O
Ihr seid ganz schön schwierig, Leute.
Ich versuchs nochmal anders.
Nein, wir sind nicht schwierig.
Du bist es. Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, wie ein Internetforum funktioniert.
Du beantwortest ja noch nicht einmal konkrete Nachfragen von Leuten, die Dir bei einer Deiner Fragestellungen helfen wollen.(Siehe Phil )
So kann man Dir dann auch nicht weiterhelfen.
Nein, ich habe scheinbar nicht verstanden, wie ein Internet Forum funktioniert.
Ich dachte tatsächlich es gibt hier Leute, die mit ihren Erfahrungen nicht hinterm Berg halten.
Mein Problem scheint zu sein, das ich immer von mir ausgehe. Ich würde natürlich bereitwillig mein Wissen preisgeben, wenn ich danach gefragt würde.
Schau, irgendwann mag man halt nicht mehr schreiben, was man schon ein mal geschrieben hat und darauf die selben Fragen beantworten die jemand anders schon gestellt hat. Das ist in anderen Foren auch nicht anders. Man verweist dann auf die Suche und, daß es schon mal behandelt wurde. Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Ein inhaltlich fundierter Post kostet einfach auch Zeit. Ich könnte jetzt mit der Suchfunktion die alten Threads heraussuchen und dir den Link posten, aber das kannst du ja genauso gut, wenn du die richtigen Suchbegriffe wählst. Tip, so eine Suchfunktion durchsucht den Inhalt des Therads. Leistungserhöhung sagt niemand, das heisst im normalen Sprachgebrauch Tuning. 903.6 wird mit Sicherheit in keinem Text vorkommen.
Zum Tuning habe ich zum Chiptuning obendrein den Turbolader gegen den grösseren von x11/x13 ausgetauscht und eine längere Hinterachse eingebaut. Anhängerkupplung nachrüsten war im Sprinterforum immer wieder ein Thema und ich meine mich zu erinnern, dass das nicht so einfach war.
Hallo Michi, der Opa_R schreibt aber:
quote=Opa_R post_id=139679 time=1328192173 user_id=1199]
Hy :wink:
Das mit dem Motorblock , Infektoren ,... ist korrekt , nur ist es nicht Möglich den Turbolader vom X11 - X13 aufzubeuen , da die Steuerung dafür nicht verbaut ist beim x08 :roll:
[/quote]
Hast du es mit beiden Varianten versucht?
Hallo hjalti,
Ich dachte tatsächlich es gibt hier Leute, die mit ihren Erfahrungen nicht hinterm Berg halten.
Wenn Du hier mal ein wenig gelesen hättest, dann würdest Du feststellen, dass solche Leute hier durchaus vorhanden sind.
Ich würde natürlich bereitwillig mein Wissen preisgeben, wenn ich danach gefragt würde.
LOL. Du beantwortest ja noch nicht einmal konkrete Nachfragen.
Und wirklich sinnvolle Fragen, die die Anwesenden sinnig beantworten könnten, hast Du bisher noch nicht gestellt.
Dir wurde nun schon mehrfach versucht zu erklären, wie so ein Forum funktioniert.
Und was in einem solchen Forum nicht funktioniert.
Trotzdem überdenkst Du Dein Verhalten scheinbar nicht.
Versetz Dich doch einfach mal in unsere Lage: Da kommt jemand neu ins Forum gepoltert, unter Auslassung aller üblichen Regeln der Höflichkeit (Anrede, Gruß, vernünftige Vorstellung) und will z. B. ganz allgemein von allen Wissen, welche Reifengröße sie auf einem Postkoffer-Sprinter fahren.
Ach ne, nicht von allen, nur von den Postkofferfahrern.
Nur wozu willst Du es wissen? Warum sollen alle hier einem Unbekannten einfach so, ohne ersichtlichen Grund, Daten Ihrer Fahrzeuge mitteilen?
Zumal Deine Postings (Fragen will ich es mal nicht nennen) grundsätzlich so, wie Du sie stellst, wenig Sinn machen. Du suchst scheinbar gezielt nur Besitzer von einem gleichen Postkoffer, wie Deinem. Was auch wenig Sinn macht, denn Fragen zu Bereifung oder Motor sind allenfalls sprinterspezifisch, nicht aber postkofferspezifisch. Der Einbau von Fenstern, Lackierung etc. sind auch eher allgemeine Themen…
Und damit Du verstehst, warum hier immer wieder gefragt wird, was Du vorhast: Es ist nun einmal so, dass es hier viele spezielle Lösungen für spezielle Anwendungsbereiche gibt. Und ohne zu Wissen, was ein Fragender den bezweckt, kann man ihm nicht vernünftig helfen.
Denn viele hier haben im Laufe der Zeit gelernt: Nicht immer passt eine Frage eines neuen Users auch zum eigentlichen Problem.
Beispiel dazu (aus einem anderen Forum). Ein User fragt konkret nach härteren Stoßdämpfern für sein Fahrzeug, die nicht verlängert sind. Ich nenne ihm einen passenden Stoßdämpfer.
Ein paar Wochen später beschwert sich der User bei mir, die Stoßdämpfer würden nicht funktionieren.
Ich: Wie, nicht funktionieren, passen die nicht?
Antwort: Doch, die passen. Haben aber nichts gebracht. Das Fahrzeug schwankt immer noch.
Darauf habe ich ihm dann erklären dürfen, dass stärkere Stoßdämpfer auch nicht die Lösung seines Problems sind. Anstatt der Stoßdämpfer hätte er Stabilisatoren nachrüsten / verstärken müssen…
Denk einfach mal drüber nach.
Um diesen ganzen Auswuchs zu verhindern habe ich Fragen an einen speziellen Personenkreis gestellt.
Nichts desdotrotz mischen sich Außenstehende mit merkwürdigen Kommentaren und Maßregelungen ein, die von der Fragestellung gar nicht betroffen waren ![]()
Sorry, das ich die Forumsregeln noch nicht gefunden habe.
Ich hatte mein Nutzerprofil ausgefüllt und dachte das reicht.
Ich habe wirklich keine Erfahrungen mit solchen Foren.
Wundert mich übrigens, das es sowas überhaupt noch gibt. (in Zeiten von FB und Co.)
Das mit dem Motorblock , Infektoren ,... ist korrekt , nur ist es nicht Möglich den Turbolader vom X11 - X13 aufzubeuen , da die Steuerung dafür nicht verbaut ist beim x08 :roll:
Hast du es mit beiden Varianten versucht?
Es ist definitiv möglich, beide sind unterdruckgesteuert, nur die halterung des anderen turboladers ist anders.
Ich empfehle dir, mach einfach etwas chiptuning. Das schafft etwas mehr leistung. Höhere endgeschwindigkeit kannst du aber mit der kurzen achse des x08 vergessen. Bei 130kmh bist du mit der kurzen achse eh schon bei über an die 4000umin.
....
Wundert mich übrigens, das es sowas überhaupt noch gibt. (in Zeiten von FB und Co.)
Hallo, willkommen im Forum.
Gleich vorweg, ich fahre keinen Postkoffer.
Stelle doch deine Fragen versuchsweise bei FB und Co.
Ich verstehe es eh nicht, wie man sich ein Fahrzeug kauft dessen Ausrüstungen oder Motorisierung für den geplanten Einsatz unzureichend sind, ohne im Vorfeld diese Fragen zu klären.
Ich bin hier schon eine Weile dabei und habe es mir abgewöhnt den all zu forschen Neulingen hinterherzulaufen, bei der Hand zu nehmen und zum Ziel zu führen, aber dieses Thema hat mich doch ein bisschen erheitert.
Wir hatten es kürzlich von KI im Forum, davon sind wir hier weit weg. Ist eher für die Ignor-Liste.
Mit freundlichem Gruß
Nunmachmal, 51,4338069, 9,4779517
Es gibt keine FB Postkoffergruppe. Oder ich hab sie noch nicht gefunden.
Hoi hjalti
Hier gehts nicht um Forenregeln sondern um normalen Umgang miteinander.
Und nein, es ist nicht normal so allgemeine Fragen so fordernd zu stellen und noch nicht mal Grundlagen zur Verfügung zu stellen.
Sprichst Du im realen Leben fremde Leute so an wie Du es hier getan hast?
Wenn nein, warum machst Du es hier denn anders?
Das merkt man...der Umgang miteinander ist hier aber gleich wie im realen Leben...
Dann erklär doch mal wie Du im FB und Co alte Erfahrungen suchen willst, wie Du da die Kenner von den Schnorrern unterscheiden willst usw...
Es gibt viele Gruppen im FB die sich um den Wohnmobilbau drehen, mir stehen teilweise die Haare zu Berge was da für Tipps gegeben werden.
Deine fordernde Art, wie zum Beispiel folgender Satz aus dem anderen Tread
Hattest du mir schon verraten, weche Grösse du auf deinem Postkoffer fährst?
ist schlicht daneben!
So brauchst Du Dich nicht zu wundern wenn Dir keiner helfen will...
Vielleicht weil das eine meiner Aufgaben als MOD ist und du manchmal grenzwertig schreibst und Leute angreifst? Denk mal darüber nach...ich hab auch andere Möglichkeiten als dir zu schreiben.
Übrigens schreibe ich das nur öffentlich weil du unsere Konversation verlassen hast...was alleine schon Grund wäre dich zu sperren.
Zitat
ist schlicht daneben!
So brauchst Du Dich nicht zu wundern wenn Dir keiner helfen will...
Gruss Picco
Das ist doch nur eine ganz präzise Frage auf das Thema bezogen.
Ich bin gewohnt, möglichst genau zu formulieren, was ich meine, damit es keine Missverständnisse gibt.
Das scheint hier nicht zu gelingen.
Das ist das gleiche wie mit meiner Lebensgefährtin; sie bekommt nicht mit, was ich sage, aber ganz ganz genau, wie ich es sage.
Vielleicht alle noch mal aufs wesentliche konzentrieren.
Hier findest du das Forum über Paketkoffer, mit reichlich Info aber nicht viel Betrieb (die meisten sind wohl fertig mit ihrem Umbau).
beste Grüße an alle, Andre
Hier findest du das Forum über Paketkoffer, mit reichlich Info aber nicht viel Betrieb (die meisten sind wohl fertig mit ihrem Umbau).
Und kaum Sprinter dabei ![]()
Hallo hjalti,
verbeiß dich nicht so daran, dass du nur Infos von Sprinter-Postkoffer-Fahrer*innen suchst. Das ist nicht die Masse an Fahrzeugen, die unterwegs ist, geschweige denn hier vertreten.
Alles was Sprinter-spezifisch ist findest du im Sprinter-Forum und alles was das Thema Ausbau und Womotechnik angeht bist du hier richtig.
PS: bezüglich Anhängerkupplung kann eventuell die Fa. Linnepe weiterhelfen:
Grüße Philipp
Schnäppchen! 6350 € ? Mit Auto dann gleich dazu ![]()
Achso, Hydraulische Stützen...
verbeiß dich nicht so daran, dass du nur Infos von Sprinter-Postkoffer-Fahrer*innen suchst. Das ist nicht die Masse an Fahrzeugen, die unterwegs ist, geschweige denn hier vertreten.
Deswegen ja meine Eingangsfrage! Wollte wissen, ob hier überhaupt welche sind.
Wenn dem nicht so ist, bin ich hier eben doch falsch.
Hallo Namenloser,
und auch von mir ein Willkommen hier!
Das es so was wie dieses Forum noch gibt ist gar nicht hoch genug zu bewerten! ![]()
FB & Co sind ja wohl keinerlei Vergleich zu dem wie hier Themen behandelt werden!
Soviel Wissen rund um den Selbstausbau wie sich in diesem Forum in den ganzen Jahren angesammelt hat wirst Du in dieser Form sonst kaum finden!
In vielen anderen Foren wird mehr gelabert als konkret geantwortet, vom Umgangston ganz zu schweigen! ![]()
Bei FB & Co kann schreiben jeder was er will, ob er wirklich weiss von von er spricht - kaum zu prüfen. ![]()
Ja, auch hier passiert das gelegentlich, es lässt sich ja kaum vermeiden, meistens wird der Schreiberling aber schnell entlarvt.
Und dann gibt es noch die, die irgentwelchen Mist schreiben und fragen und sich im geheimen darüber freuen das so viele auf seine (dämlichen) Fragen reingefallen sind, brav antworten und sich evtl. das Hirn zermatern um helfen zu können.
Und der Fake-Fragensteller lässt es sich bei Cola und Chips auf dem Sofa gutgehen und denkt nicht im Ansatz daran sich überhaupt einen Camper anzuschaffen.
Wollen wir mal hoffen, das Du als Themenstarter nicht dazu gehörst! ![]()
Alles Gute und viele Grüße
Anton
Wollen wir mal hoffen, das Du als Themenstarter nicht dazu gehörst!
Ich bewundere Euer aller Geduld .
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen