Immer wieder der Kühlschrank.....

  • Hallo,

    ich habe in meinem Leben über 10000 Kühlschränke umgerüstet und verkauft. Ich bin so ehrlich und gebe zu, dass ca. 100 Stück genau dieses Problem hatten wie beim Verfasser dieser Diskussion.
    Im allgemeinen sind alle Steckverbindung eine Schwäche. Egal wie gut man sie presst. Wenn der Stecker nicht abgefallen ist und immer noch fest mit dem Kabel verbunden ist, dann ist die Ursache des Problems die Überhitzung des Kabels. Dieses gibt nach an seiner Schwachstelle (Stecker).
    Mit diesem oder ähnlichen Problem sind wir sehr oft konfrontiert. Die Kabel werden unterdimmenssioniert verlegt. Der Author "Vario2021" hat mich bestimmt kontaktiert. Ich habe ihm empfohlen die Kabel dicker zu legen. Er hat sich nicht mehr gemeldet, aber ich hoffe er folgte meinem Rat. Grundsätzlich empfehle ich jedem den letzten Abschnitt unserer FAQ-Seite zu lesen. https://belluna.eu/faq/
    Die Widerstände sind im Gleichstrombereich enorm und man wandelt bei einer Kabelunterdimenssionierung die elektrische Energie in thermische Energie um. Die Sicherung löst nicht aus und es kann sogar zum Kabelbrand kommen.

  • Hoppla, dann ist aber die Sicherung definitiv falsch dimensioniert.

    Genau dies soll sie ja vermeiden. Sie schützt das nach ihr liegende Kabel.

    Selbstverständlich kann sie nicht gegen Erhitzung an Übergangswiderständen schützen.

    Klar hast du bei Motoren auch einen recht hohen Anlaufstrom - am 230V Kühlschrank mal 8 Ampere gemessen. Hier kommt die richtige Auslösecharakteristik der Sicherung ins Spiel.

    Schau dir mal ganz genau den verkokelten Kabelschuhe an. Ich sehe dort eine geöffnete Öse an der Stelle, wo das Kabel eingequetscht wird.

    Ich habe einen ganz kleinen Heimvorteil. In meiner Hosentasche steckt eine FLIR Wärmebildkamera, damit kann ich mir hervorragend anschauen, wo die ganze elektrische Geschichte warm wird. Gibt es inzwischen bestimmt auch als Gadget fürs Smartphone zum anstecken, gebraucht irgendwo, falls es jemand interessiert. Es ist mitunter gruselig, wo der Strom sich eine Heizung leistet.

  • Hallo,

    hier schreibt Belluna. Was haben Sie reklamiert? Schreiben Sie am besten hier. Da kann jeder davon profitieren.

    Ich habe einen Kühlschrank gekauft, an diesem war die Dichtung der Tür eingerissene, dies habe ich per Mail reklamiert mit Foto und Rechnung. Reaktion der Fa, Belluna war gleich null. Na vielleicht kann man mir ja jetzt noch eine Ersatzdichtung schicken den das geklebte hält nicht mehr so lange.

    Für mich ist die Aussage man bekäme so viele Post nur eine Ausrede.

    Na ja bis jetzt ist alles wie gewohnt belluna stellt sich tod.

    Klaus

  • Ich habe einen Kühlschrank gekauft, an diesem war die Dichtung der Tür eingerissene, dies habe ich per Mail reklamiert mit Foto und Rechnung. Reaktion der Fa, Belluna war gleich null. Na vielleicht kann man mir ja jetzt noch eine Ersatzdichtung schicken den das geklebte hält nicht mehr so lange.

    Für mich ist die Aussage man bekäme so viele Post nur eine Ausrede.

    Klaus

    Hallo,

    wie lautet die Rechnungsnummer?

  • @belluna

    Offene Worte sind hier hoffentlich erwünscht. Es ist definitiv kein persönlicher Angriff, so etwas mag ich gar nicht.


    Sorry, ich habe 20 mm Quadrat Kabel von der Verteilung zum Kühlschrank verlegt, der Stromfluss war sicher so in Ordnung. Ist aktuell auch noch so.

    Der Schwachpunkt war leider das vorkonfektionierte Anschlusskabel am Kühlschrank, hier die Kabelschuhe. Durch die hohe Übergangsspannung und den offensichtlich nicht passenden Kabelschuhen wurde es viel zu heiß. Das Kabel ist geschmolzen und dann verschmolzen. So kam es zum Kurzschluss und die Sicherung hat glücklicherweise ausgelöst. Gott sei Dank!

    Das noch bestehende Problem ist die technische Ausführung des Kühlgerätes. Leider befinden sich die Verdampfer ( ich hoffe den richtigen Ausdruck getroffen zu haben) in den Außenwänden des Kühlgerätes, nicht offen auf der Rückseite. So wird die Abwärme nicht vernünftig abgeführt und der Kühlschrank springt viel zu oft an. Leider schlägt der Kompressor auch sehr laut beim Anlaufen und beim Abschalten. Es nervt.

    Wennschon vorher diese Unterschiede gekannt hätte, wäre meine Wahl nicht so ausgefallen, ich hätte das Gerät nicht gekauft. Das ein zusätzlicher Wärmetauscher als Zusatzoption angeboten wurde habe ich leider nicht gewusst. Meiner Meinung nach sollte dieser zusätzliche Wärmetauscher gleich in der Serienumrüstung verbaut werden damit das Gerät damit hoffentlich besser läuft.

    Um die Wärme überhaupt vernünftig abzuleiten haben wir zwei große Lüfter zusätzlich verbaut.

    Schade, aus dem Camper bauen Forum hatte ich, als ich nach einem brauchbarem Kühlgerät suchte, gute Bewertungen lesen können. In diesem Forum habe ich zwei Ausbautagebücher veröffentlicht, eines davon das meistgelesene. Ein drittes ist bereits begonnen, hier werde ich unseren Umbau eines Hyundai Galloper ( unser „Zweitcamper“ für das schwierige Gelände) beschreiben.

    Ich hoffe das wir bei dem Fahrzeug eine bessere Wahl treffen.

    Besten Gruß

    Holger

  • Es heisser Verflüssiger und nicht Verdampfer....Kein Problem...es wird oft verwechselt. Es stimmt aber nicht, dass ein 3. Verflüssiger immer Sinn ergibt. Sehr oft ist das sogar kontraproduktiv. Fast alle moderne Haushaltskühlschränke haben die Verflüssiger sogar seitlich. Gerade weil dort mehr Abstrahlfläche zur Verfügung steht. Der zusätzliche Verflüssiger wird seit 2020 angeboten. Wann hast Du den Kühlschrank bestellt? Der zusätzliche Verflüssiger kann nachträglich von uns eingebaut werden. Es gibt ausser uns keine Firma in Europa, die so was macht.

  • Es heisser Verflüssiger und nicht Verdampfer....Kein Problem...es wird oft verwechselt. Es stimmt aber nicht, dass ein 3. Verflüssiger immer Sinn ergibt. Sehr oft ist das sogar kontraproduktiv. Fast alle moderne Haushaltskühlschränke haben die Verflüssiger sogar seitlich. Gerade weil dort mehr Abstrahlfläche zur Verfügung steht. Der zusätzliche Verflüssiger wird seit 2020 angeboten. Wann hast Du den Kühlschrank bestellt? Der zusätzliche Verflüssiger kann nachträglich von uns eingebaut werden. Es gibt ausser uns keine Firma in Europa, die so was macht.

    Das Kühlgerät habe ich am 04.02.2022 erworben, Rechnungsnummer 7600

    Besten Gruß

    Holger

  • Ahoi,

    Hallo,

    wie lautet die Rechnungsnummer?

    Ich habe einen Kühlschrank gekauft, an diesem war die Dichtung der Tür eingerissene, dies habe ich per Mail reklamiert mit Foto und Rechnung. Reaktion der Fa, Belluna war gleich null. Na vielleicht kann man mir ja jetzt noch eine Ersatzdichtung schicken den das geklebte hält nicht mehr so lange.

    Für mich ist die Aussage man bekäme so viele Post nur eine Ausrede.

    Klaus

    Wäre es in diesem Fall, mit dem Hintergrund, dass er noch bis Mai im Ausland ist, nicht schlauer wenn Klaus (z.B. per PN) euch seinen Namen und E-Mail-Adresse mitteilt?

    Die E-Mail mit dem Foto des Defekts und Rechnung sollte ja hoffentlich, da unbeantwortet, nach wie vor vorhanden sein...

    Gruß

    Sven

  • Das Kühlgerät habe ich am 04.02.2022 erworben, Rechnungsnummer 7600

    Besten Gruß

    Holger

    Hallo Holger,

    der von Dir bestellten Kühlschrank ist ohne den zusätzlichen Verflüssiger bestellt. Wie du hier siehst, hast bzw. hattest Du die Option den zusätzlichen Verflüssiger mitzubestellen. Dieser lässt sich auch nachträglich von uns einbauen


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Holger,

    der von Dir bestellten Kühlschrank ist ohne den zusätzlichen Verflüssiger bestellt. Wie du hier siehst, hast bzw. hattest Du die Option den zusätzlichen Verflüssiger mitzubestellen. Dieser lässt sich auch nachträglich von uns einbauen

    Hätte ich gewusst das dieses zusätzliche Bauteil notwendig ist hätte ich sicher nicht darauf verzichtet.

    Das Angebot mit der Auswahl sah zum Zeitpunkt als ich bestellt habe etwas anders aus.

    Bedeutet, ich muss zu Belluna fahren um das Bauteil nachrüsten zu lassen.

    Nach vorherigem Termin. Ob es sich lohnt ist die Frage.

    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,

    Ich hab einen Belluna mit zusätzlichem Verflüssiger.

    Hab die letzten 11 Wochen bei meist um die 30° verbracht.

    Kühlschrank kühlt super( Kühlschrank 5°, Eisfach -18°), Stromverbrauch gut, keinerlei Abwärme rund um den Kühlschrank.

    Gruß Ralf

  • Es lohnt sich nur wenn seitlich keinen Platz vorhanden. Den "Platz" kann man nachträglich schaffen wenn man Lüftungslöcher in den benachbarten Wänden tut. Ansonsten vobei kommen (Espenau, bei Kassel). Wir können den Verflüssiger nachträglich einbauen.

  • Denn muss ich den Weg wohl mal auf mich nehmen.

    Ich melde mich rechtzeitig vorher um einen Termin zu finden.

    Eventuell auch in Verbindung um ein Kühlgerät für unseren Zweitcamper zu kaufen.

    Danke und Gruß

    Holger

  • Denn muss ich den Weg wohl mal auf mich nehmen.

    Ich melde mich rechtzeitig vorher um einen Termin zu finden.

    Eventuell auch in Verbindung um ein Kühlgerät für unseren Zweitcamper zu kaufen.

    Danke und Gruß

    Holger

    Es geht auch kurzfristig. Wir können Dir wenn Du möchtest den Verflüssiger schicken. So viel ich weiß, gibt es unter den 84 Millionenn Teutonen niemanden außer mir, der das beruflich macht. Das Ganze auch noch für lächerliche 150 Euro. Inklusive sind: Verflüssiger, leiser Lüfter, Befestigung, Kältemittel (sehr teuer geworden), Löten, Vakkumieren, Arbeit (ca. 2 Stunden).

  • @ Belluna

    Hallo, guten Morgen.

    Jetzt macht der Kühlschrank richtige Probleme.

    Gestern festgestellt das das Gefrierfach abgetaut war, leider musste der Inhalt entsorgt werden.

    Die Batterie war wegen der 1500 Watt Solar auf dem Dach auf 100%.

    Heute erneut geschaut, die Innenbeleuchtung vom Kühlschrank brennt, nur läuft der Kompressor nicht an. Keine Reaktion.

    Bedeutet jetzt das der Kompressor defekt ist?

    Wie gehen wir jetzt vor, eine Garantie bzw. Gewährleistung besteht noch. Gerät am 04.02.2022 erworben, Rechnungsnummer 7600.

    Ich bitte um eine kurze Rückmeldung wie ich jetzt verfahren soll.

    Besten Gruß Holger

  • Ahoi,

    Wäre es in diesem Fall, mit dem Hintergrund, dass er noch bis Mai im Ausland ist, nicht schlauer wenn Klaus (z.B. per PN) euch seinen Namen und E-Mail-Adresse mitteilt?

    Die E-Mail mit dem Foto des Defekts und Rechnung sollte ja hoffentlich, da unbeantwortet, nach wie vor vorhanden sein...

    Gruß

    Sven

    Wider prompt reagiert, eben überhaupt nicht so bin ich das von der Firma gewohnt.

    Klaus

  • Das ist schade, meine Rekla und die Rückgabe der Tür wurden einwandfrei erledigt.

    gruß, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Bitte den letzten Abschnitt unserer FAQ-Seite lesen. Die dortige Hinweise beheben i.d.R. das Problem.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen