Wasserboiler 10 L auf 12V

  • Moin

    Hab im Internet ein Warmwasserboiler auf 12V gesehen , er soll nach 30 min Warmwasser geben nach ca 3 Std ca 60 Grad

    Hat einer sowas eingebaut bzw Erfahrung damit gemacht ?

    Bin am überlegen 12V oder ein Gasdurchlauferhitzer zu nehmen ?

    Gruss

  • Ich habe schon im zweiten Fahrzeug einen 12-Volt Boiler. Im ersten war es eine 6L Elgena, im Neuen einen Elgena-Nautik 20L mit 12V-200W und 230V-1000W.

    Wobei ich sagen möchte, dass wir gasfrei sind.

    Geheizt wird mit Diesel, gekocht und gebacken mit 230 Volt

    Gruß Nunmachmal, 29,0595134, -8,8535857

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich sags mal so, 3h zu fahren um das Duschwasser warm zu bekommen ist nicht immer optimal. Besser wäre es dann über 230V und Wechselrichter während der Fahrt schneller zu erhitzen.

    Wenn du doch öfters mal stehst und nicht einen riesen Solarüberschuss hast, dann ist vielleicht der Gas Durchlauferhitzer die bessere Lösung.

    Beim Boiler fährst du ja auch noch 10L Wasser als zusätzliches Gewicht durch die Gegend.

    Gruß, Holger

  • Ich bin auch am zweifeln was muss die Batterie schaffen um das warm zu bekommen bzw welche Solarplatten muss ich haben

  • Mit Strom aus der Batterie warmes Wasser zu erzeugen macht aus meiner sicht nicht viel Sinn. 3h Betrieb bei 200W macht 50Ah Verbrauch. Das ist ungefähr so viel wie ein Kompressorkühli am Tag verbraucht. Mit 3-400W Solar kommt man da im Sommer schon klar. Aber es ist ja nicht immer Sommer, oder du stehst mal im Schatten. Also Duschen nur wenn die Sonne scheint, sonst schwitzt man ja auch nicht :D

    Gruß, Holger

  • Es hängt schon sehr davon ab, wie oft man die 10 Liter zum Duschen braucht. Wenn man nicht gerade regelmäßig intensiv Sport macht und dadurch viel schwitzen muss kann man das Duschintervall auch verlängern, bis man wieder auf einem CP steht oder eine andere Wasserquelle findet. Da hat jeder einen anderen Rhythmus.

    Wenn aber zwei Personen tatsächlich jeden Tag Duschen wollen und das oft ohne Infrastruktur brauchen sind die 10 Liter knapp und die Energiequelle schnell überfordert.

    Ich selber habe 100 Watt Solar und 200AH Lithiumbatterie. Das würde für 10Liter Warmwasser leicht reichen, wenn keine anderen Stromverbraucher wie mein E-Bike dazu kämen.

    Sepp

  • Die Dusche soll nur mal "so" sein, wenn man ein Bedürfnis verspürt , ich habe keine Lust morgens um 5 uhr anzustehen und um ca 9 Uhr zu duschen ,

    für Abends kann ich die Sonne nutzen wäre ja schön wenn sich das heiße Wasser im Boiler hält, das glaub ich nicht wirklich

    Hat eine sowas im Womo ? Und kann berichten ?

  • Bei mir wird während der Fahrt, gesteuert über das Trennrelais, der Boiler immer aufgeheizt. Das reicht am Morgen problemlos zum duschen.

    Zur Not pusche ich ihn morgens nochmal 15 Minuten, wenn wir am Vortag früh angehalten haben.

    Wenn wir stehen, sorgt der Solarregler über den AES-Anschluss, das bei voller Batterie der Boiler eine ½ Stund aufgeheizt wird.

    Gruß Nunmachmal, 28,8643157, -9,7579766

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Also ich mach während der Fahrt warmes Wasser immer mit Kühlwasser. Beim Verbrennungsmotor wird nur ca. 1/3 der eingesetzten Energie in Vortbewegung umgesetzt, der Rest in Wärme. Davon nutze ich einen kleinen Teil mittels eines extra Boliers. Der hält die Wärme gut bis zum nächsten Tag.

    Neben den ohnehin verschwendeten großen Wärmemengen auch noch mittels Lima und 12V zusätzlich Wärme zu erzeugen, ist zumindest technisch wenig sinnvoll.

    LG Wolfgang

  • Also ich mach während der Fahrt warmes Wasser immer mit Kühlwasser. Beim Verbrennungsmotor wird nur ca. 1/3 der eingesetzten Energie in Vortbewegung umgesetzt, der Rest in Wärme. Davon nutze ich einen kleinen Teil mittels eines extra Boliers. Der hält die Wärme gut bis zum nächsten Tag.

    Neben den ohnehin verschwendeten großen Wärmemengen auch noch mittels Lima und 12V zusätzlich Wärme zu erzeugen, ist zumindest technisch wenig sinnvoll.

    LG Wolfgang

    In diesem Fall muss man entweder das Kühlwasser, oder das zu wärmende Wasser weit transportieren. Finde ich zu aufwändig und störanfällig. Das Kabel ist da einfacher zum verlegen und das Brauchwasser hat eine kurze Leitung.

    Dann entweder während der Fahrt, oder bei Bedarf mit Batteriestrom.

    Ich denke da wird jeder für sich eine Entscheidung treffen und dann für gut finden.

    Gruß Nunmachmal, 28.8585,-9.7586

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • In diesem Fall muss man entweder das Kühlwasser, oder das zu wärmende Wasser weit transportieren. Finde ich zu aufwändig und störanfällig.

    Ich mache das seit vielen Jahrzehnten, inzwischen im 3. Fahrzeug. Das Risiko. den vorhandenen Kühlwasserkreislauf vom Wärmetauscher der Fahrzeugheizung zu verlängern ist beherrschbar, funktioniert problemlos und störungsfrei.

    Bei meinem derzeitigen Womo war es besonders einfach, da die Webasto Serienzusatzheizung ohnehin unterflur verbaut ist und ohnehin sinnvollerweise mit der Alde WW-Heizung mittels Wärmetauscher gekoppelt wird.

    LG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von womo3 (12. März 2023 um 20:28) aus folgendem Grund: '

  • Guten Morgen,

    ich habe auch noch vor einen Elgena Boiler zu verbauen (gab es zu meinem Bau leider nicht, bzw. war nur Verfügbar in 7-13Monaten...).

    Hatte mir dann nen Gas Durchlauferhitzer bestellt, den kann ich z.B. ans Badfenster hängen o.ä. und dann mit Gas warm duschen. (Haben wir aber noch nie gemacht).

    Wäre quasi auch als Außendusche nutzbar.

    Als hier an der Ahr das Hochwasser war hatten das einige um sich warmwasser zu machen, klappe ziemlich gut.

    Die Elgena Nautic Modelle haben ja auch die Möglichkeit über 12V und / oder 230V zu erhitzen meine ich noch im Kopf zu haben.

    Durch unsere beiden kleinen Kinder sind wir eh alle paar Tage mal aufm C-Platz und dann wird da geduscht. Hat sich so eingespielt und das passt für unser momentanes Reiseprofil am besten.

    Wir haben zwar die Duschwanne drin, werden sie aber vermutlich quasi nie benutzen ^^

    Grüße an alle

    Daniel

  • Aktuelll haben wir im VW-Bus einen 12v Boiler, der das Wasser mit 25a Leistung wärmt. Mit 390 Watt Solar auf dem Dach und 2x 95ah lassen wir den im Sommer tagsüber durchlaufen. Ich dachte der wäre von Elgena, aber der hätte nur 16a Leistung.

    Dass drei von vier Anbieter aus "down under" mit Wärmetauschern zum Motor vom Markt verschwunden sind, und auch Player Nr4 etwas schwächelt würde ich von dieser Lösung abraten - dass wird seinen Grund haben.

    Ich hatte allerdings selber eine Wärmetauscher zum Motor im Landcruiser verbaut und es funktionierte soweit auch.

    Surfy

  • Ich verwende auch seit vielen Jahren, jetzt schon im zweiten Fahrzeug, einen Boiler mit Anschluss an den Motorkreislauf. Bisher hat das ohne jedes Problem funktioniert.

    Bei länderm stehen kann ich den Boiler bei Bedarf elektrsich heizen. Früher mit 12V heute mit 230V.

    Dass es bei verschiedenen Herstellen/Aufbauten ab und an Probleme gab weis ich, aber wenn man es richtig macht ist das ein astreines, sehr komfortables System.

  • Im Marinebereich ist es schon immer Standard einen Boiler zunhaben, der auch mit Motorkühlwasser beheizt wird. Da gibt es auch ein reichlichs Produktangebot. Muss also niemand aus Australien kaufen.

    Bei Elgena hat man neben unterschiedlichen Größen die Wahl zwischen Kühlwasser, 230VAC und 12VDC.

    LG Wolfgang

  • Im netz gibt es sehr schöne rechner, mit denen man den energieverbrauch je auf eine bestimmte tremperatur erwärmten liter wasser errechnen kann.

    Ich hatte früher den 3L elgena boiler mit 200W/12V (also ca 17A), für den hab ich die rechnung durchgeführt. Von 20 grad um 25 grad auf 45 grad erwärmen dauert ca 45min und braucht abzüglich verlusten etwas mehr als 15AH.

    Daraus lässt sich ableiten, was an energie für 10L gebraucht wird. Ca 50AH. Oder aber auch 0,2AH pro Liter wasser um 1 Grad erwärmen.

    50AH für 10L wasser um 25 grad erwärmen ist nicht wenig, besonders wenn energie mal mangelware ist, kann es passieren, dass du auf warmes wasser verzichten musst, oder die batterie soweit entleert wird, dass es für andere sachen nicht mehr reicht (kühlschrank!). Vielleicht wäre es klüger einen kleineren boiler zu nehmen, der fürs einmalige aufheizen weniger energie braucht, den man bei bedarf, und genug strom, .dann halt öfter aufheizt.

    Ich bin mit den 3L vom elgena immer gut klar gekommen. Zum duschen mit haare waschen reicht es aus. Das wasser wird ja nicht schlagartig kalt sondern mischt sich langsam in richtung kalt, so, dass man letztlich gut 5L hat. Man kann auch die temperatur höher einstellen und kaltes wasser zumischen.

    Für den nissan hab ich den boiler selbst gebaut, dass er elektrisch, mit gas oder von der abwärme des ofenrohrs beheizt werden kann. Hat auch wieder nur 3L, aber 300W heizstäbe. Das geht etwas flotter zum anheizen.

  • Noch ne idee zu deiner warmwasserversorgung:

    elgena bietet 230V boiler mit 600W leistung in verschiedenen grössen an. Wenn du den an einen wechselrichter hängst, ist das wasser schnell warm. Ca 15min. bei obigem beispiel. Wechselrichter hat man heute ja eigentlich eh im womo und 600W ist für normale geräte nicht allzuviel. Wenn du dann noch ein 230V wechselrelais einbaust, dass bei verfügbarkeit automatisch auf landstrom umschaltet, hast du eine flexible und flotte warmwasserversorgung, für die du nicht allzutief in die tasche greifen musst.

    Michi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen