Kabeldurchführung Kabinenboden

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach Ideen und Anregungen für eine zentrale Kabeldurchführung an der Unterseite der GFK-Sandwich-Kabine. Meine Bodenplatte ist ca. 52mm stark.

    Derzeit hätte ich nur die Leitungen:
    - Lima - DC-DC_Ladebooster
    - Dieselpumpe Standheizung
    - 12V Anschlüsse für Fahrerkabine

    Aber es wird in Zukunft sicherlich noch einiges nachgerüstet werden, daher sollte die Möglichkeit der Ergänzung weiterer Kabel gegeben sein.

    1. Für jedes Kabel ein Loch bohren, abdichten, fertig. -> Gefällt mir nicht soo gut, da viele Möglichkeiten der Undichtigkeit, Wassereintrag in die Bodenplatte. Dafür sehr einfach.

    2. Einen größeren HT-Rohrdeckel in den Boden einkleben und dort für jedes Kabel eine Schottverschraubung/Kabeldurchführung anbringen.

    Habt ihr noch weitere Ideen?

    Die Kabine soll nicht abgenommen werden, würdet ihr trotzdem Stecker verbauen? Mein Gefühl sagt eher nein, weil Schwachstelle zumal "draußen". Falls man doch mal was großes am Fahrzeug machen muss wofür die Kabine runter muss, muss man das Kabel halt durschneiden und flicken...

    Grüße

    Tim

  • Im sanitärbedarf gibts auch schraubbare lösungen, zb einen waschbeckenabfluss. Aber ich würde auch das ht rohr nehmen und am ende zum dichten mit kleber auffüllen.

  • Ich habe auch ein HT-Rohr in den Boden eingeklebt und die Kabel durchgeführt. Allerdings habe ich das ganze innere Rohr nicht verklebt, sondern offen gelassen um es sozusagen als Notablauf vorzuhalten, falls es mal "unerwünschtes Wasser" von oben gibt....

    Das gibt es bei mir an 3 Stellen (einmal auch ohne Kabel oder Rohre), bisher ohne Nachteile. Dazu sollte man allerdings das Rohrstück etwas nach unten schräg uberstehen lassen, damit man eine Art Tropfnase hat.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Mh, statt Deckel würde ich ggf sogar ein ganzes HT Rohr einkleben.

    Dann kannst du bei deinen Kabeln von beide Seiten ein Deckel drauf stecken. (eines fertig zu kaufen und ein Deckel selbst angefertigt)

    Dann sollte wirklich keine Probleme mehr mit etwaiger Feuchtigkeit geben UND! Du bist immer mal Flexibel wenn ein Kabel mehr rein muss, oder wieder entfernt wird.

  • Um hier als Abschluss auch mal ein Ergebnis zu präsentieren:
    hier meine Lösung (noch ohne Kabel)



    In den Deckel vom HT-Rohr habe ich verschiedene Kabeldurchführungen gesetzt, ich benötige derzeit nur 3 davon, aber so kann ich immer mal etwas nachrüsten ohne ständig neue Löcher in die Kabine bohren und abdichten zu müssen. Das Rohr ist innen bündig mit der Oberkante der Bodenplatte und kann damit als Notablauf dienen. (Der HT Deckel ist nicht verklebt sondern nur über die Dichtung ins Rohr gesteckt)

    Danke für eure Tipps

    Tim

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen