Diagnose Tool für Iveco Daily 3L Euro VI, MJ.2021

  • Ich bin grad auf der Suche nach einem Diagnosetool für den Daily.

    Für den Nissan habe ich ein Scandoc Interface mit der Nissan SW. Wahnsinng viel kann der auch nicht, hat mir aber mal den A... gerettet weil ich darüber eine fehlgeschlagene Partikelfilter Regeneration starten konnte.

    Die Software kommt aus Russland und es gibt keinen Iveco Support, damit ist das Tool durch.

    Der Adapter sollte eigentlich ja zumindest die OBD Standardfunktionen können, verbindet sich aber noch nicht mal mit dem Daily. Schade.

    Nach etwas Rechere habe ich rausgefunden dass wohl ISO Protokoll 27145 supportet werden muss für Fahrzeuge mit Euro VI

    Leider hab ich dazu im Netz kein Interface gefunden, oft ist die Beschreibung aber auch ehr mangelhaft.

    Es gibt den Iveco EASY Tester oder verwandte Systeme für 3000-9000€, sowas kommt nicht in Frage.

    Gefunden habe ich noch FiCom für 389€, welches einige Funktionen auch für Iveco unterstützt. Kennt einer das Tool und hat das im Daily verwendet? Taugt das was? Da steht aber auch nix von ISO 27145.

    Ich hab eigentlich keine Lust 400€ auszugeben, wenn das Tool am Ende nicht mehr kann als ein 10€ ELM327 Dongle.

    Oder gibts noch eine andere Empfehlung?

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    ich habe ja einen Daily MY2014. Habe auch zunächst mit einem einfachen ELM 327 Dongle laboriert und damit durchaus Fehler auslesen können. Damit konnte ich z.B. analysieren, dass die plötzlich aufleuchtenede Motorwarnleuchte durch inplausible Werte des DPF Differenzdrucksensors verursacht war. Somit konnte ich entscheiden, dass es kein Problem sein sollte, noch 150km zu nächsten Werkstatt zu fahren.

    Insgesamt war es mir allerdings recht unwohl ohne genaue Diagnosemöglichkeit unterwegs zu sein. Weiterhin muss der Ölwechsel der Motronic bekannt gegeben werden und auch der Austausch diverser Komponenten erfordert das Anlernen mit Easy. Auch die bei mir aktivierte programmierte Wartung nervte immer wieder mit Wartungsanzeigen. Nicht dass ich die ignorieren will, aber ich mache eben alles möglichst selbst und musste dann immer zum Zurücksetzen in die Werkstatt.

    Ich habe mich um diverse Diagnosetools gekümmert, auch um Ficom. Immer wieder taucht einer auf mit der Jubelmeldung ein erschwingliches Tool gefunden zu habe, dass mit Iveco klar kommt. Die Ernüchterung folgte jedoch umgehend. Schlussendlich kenne ich nichts einfaches, das wesentlich mehr als obiger OBD Dongle kann.

    Somit habe ich mir auf dem grauen Markt ein Iveco ECI Eltrac Interface mit BT, die Diagnose SW Easy und die E-Teile Datenbank Iveco Power gekauft. Dazu noch ein gebrauchtes Panasonic Toughbook. Installation via Teamviewer aus der Ukraine, alles recht abenteuerlich, hat aber gut geklappt. War nicht ganz billig, aber mir war es das wert.

    Seither bin ich diesbezüglich zuhause und auch unterwegs autark.

    LG Wolfgang

  • .......

    Weiterhin muss der Ölwechsel der Motronic bekannt gegeben werden und auch der Austausch diverser Komponenten erfordert das Anlernen mit Easy. Auch die bei mir aktivierte programmierte Wartung nervte immer wieder mit Wartungsanzeigen. Nicht dass ich die ignorieren will, aber ich mache eben alles möglichst selbst und musste dann immer zum Zurücksetzen in die Werkstatt.

    ....

    Gibt es für deinen Wagen keine Möglichkeit die Wartungsanzeige ohne Zubehör zu löschen?

    Ich habe für meinen Ducato da etwas gefunden:

    1. Zündung einschalten

    2. Gas ganz durch treten und getreten halten

    3. Bremse 7 Mal innerhalb 10 Sekunden Betätigen dann loslassen

    4. Gas weiterhin gedrückt halten für mindestens 60 Sekunden

    5. Fuß vom Gas, Zündung aus

    6. Weitere 60 Sekunden warten und Motor starten

    Möglich, dass die Anzeigen noch kurz aufblinkt, geht dann aber aus

    So was hatte ich auch für meinen Opel Meriva.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Der Daily ist bezüglich der Diagnose unterschiedlich zu Ducato, selbst wenn teils identische Motoren verbaut sind.

    Ich kenne auch unterschiedliche Prozeduren bei diversen PKWs um den Service zurück zu stellen. Habe auch den Versuch gemacht, mit Methoden die im 4x4 Berich bei machen Fahrzeugen mit Iveco Motoren funktioniert. Bei mir ging das nicht.

    LG Wolfgang

  • Na das wird ja beim neuen Daily nicht besser sein :(

    Wolfgang, hast du das Ficom selbst getestet? Kann das mehr als ein Standard OBD Tool?

    Sonst hole ich mir erst mal einen billigen ELM Bluetooth Dongle und versuche den mal.

    Gruß, Holger

  • Nein, ich hatte Ficom nicht selbst getestet, aber die direkt kontaktiert. Dabei stellte sich heraus, dass zumindest damals selbst Servicerückstellungen nicht möglich sind.

    LG Wolgang

  • Ich habe für meinen Daily VI Mj. 2016 einen Delphi Klon gekauft. Das Tool hat recht gut funktioniert. Diverse Stellglieder beispielsweise der Lüftung, Lichter, Fensterheber etc. können angesteuert werden. Auch ein Test der Standheizung und des ZF 8HP geht. Ein MEnü für die Zwangsregeneration ist vorhanden, habe ich aber nie getestet. Abgassensoren können wohl ebenfalls angelernt werden.

    Desweiteren können diverse Live Daten im Flightrekorder aufgezeichnet werden. Insgesamt war ich sehr zufrieden. Der Verkäufer in England hat auch immer sofort auf Fragen geantwortet.

    Seit dem Windows 11 Update auf 22H2 startet die Software aber nicht mehr, ist daher wohl ein Microsoft Problem.

    In diversen Foren finden sich die selben Problembeschreibungen, einen Workaround habe Ich allerdings noch nicht gefunden. Der Kompatibiltätsmodus hilft ebenso wenig.

    Gruß

    Chris

  • Hi Chris, danke, das Tool kannte ich noch nicht. HW+SW für 100€ wäre ja ok, aber wenn es nicht auf WIN11 läuft dann komme ich damit auch nicht weiter. Schade.

    Gruß, Holger

  • Danke dir, auf welches Gerät bezieht sich denn die verlinkte Vehicle Coverage?

    Eigentlich möchte ich ungerne ein ganzes Gerät kaufen. Einen Laptop mit Win11 habe ich eh dabei, da würde ein Interface und die Delphi Klon-SW reichen. Wenn es denn auf aktuellem WIN laufen würde :cursing: Ich hab zwar auch noch einen WIN10 Laptop, aber warum soll ich dafür extra einen alten Laptop mitschleppen. Das macht alles keinen Sinn. Vielleicht warte ich noch ein bisschen bis die 2024 SW-Version rauskommt?

    Gruß, Holger

  • Nach meiner Info funktioniert Launch auch nicht besser als ein normaler OBD Dongle, hat aber ein eigenes Display.

    LG Wolfgang

  • Versucht doch mal ob ihr auf dem Windows 11 Laptop eine virtuelle Maschine mit Windows 10 Starten und den Dongle durchreichen könnt.

    Als Software käme VMware Player oder Virtual Box in Frage.

    Das wäre zumindest ein interessanter Versuch, im schlimmsten Fall hat man sein Win11 Laptop und eine 50GB Datei als VM dabei - und ein großen Vorteil: ist die VM lauffähig macht man ein snapshot und ist auf der sicheren Seite was updates von Software angeht.

    ...

    Iveco Power ist Softwareentwicklungstechnisch gesehen der größte Scheiß in den letzten xxx Jahre! Die Installationsanleitung zeigt immer noch ein Internet Explorer 6!

    Auch mies: Die haben da auch Fix ein Ablaufdatum in der Software drin. womo3 check mal nach ob deine Version noch lauffähig ist.

  • Iveco Power ist Softwareentwicklungstechnisch gesehen der größte Scheiß in den letzten xxx Jahre! Die Installationsanleitung zeigt immer noch ein Internet Explorer 6!

    Auch mies: Die haben da auch Fix ein Ablaufdatum in der Software drin. womo3 check mal nach ob deine Version noch lauffähig ist.

    Es ist richtig, dass Iveco Power auf dem SW Stand von vor Jahrzehnten ist und für Nutzung auf dem Internet Explorer entwickelt wurde. Meine Version läuft aber einwandfrei zunächst auf IE und inzwischen im Internet Explorer Modus von Edge.

    Was nützt es sich darüber zu beklagen, wenn dies nunmal die Iveco E-Teile Datenbank ist, die meines Wissens von den Werkstätten genauso genutzt wird?

    LG Wolfgang

  • Ich hab mir mal das Lescars ELM327 Interface bestellt:

    Lescars OBD2-Adapter mit ELM327-Chip und Bluetooth, für iOS und Android 4022107367059 | eBay
    Verwandeln Sie Ihr Smartphone in einen Kfz-Bordcomputer: Stecken Sie dazu einfach den Adapter in die OBD2-Buchse Ihres Autos. Live-Infos zu Geschwindigkeit,…
    www.ebay.de

    und 2 verschiedene Apps installiert: "Car Scanner" und "EOBD Facile Fahrzeugdiagnose"

    In der 2. App kann man auc Iveco Daily auswählen.

    Die Verbindung zum ELM funktioniert, er findet aber kein Steuergerät :(

    Das Ganze mal im Pickup versucht: Motorsteuergerät kann gelesen werden, 15 Live Werte, Fehler usw.

    Shit!

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen