• ich hatte am Transit 2 und jetzt am Ducato 3 solche Wagenheber kopfüber fest am Wagenboden verschraubt.

    Scherenwagenheber 12 Volt [Anzeige]

    Vorne links und rechts am Rahmen befestigt. Der dritte geht als Achsblockierung mittig auf die Hinterachse.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja, die Kissen sind wohl sehr einfach in der Handhabung, allerdings ist dann noch die komplette Fahrzeugfederung aktiv und wird vermutlich auch schaukeln.

    Hydraulische Wageheber wären natürlich einfach und perfekt, aber ich möchte etwas fernbedienbares.

    Peters Scherenwagenheber hatte ich vorgemerkt als ich noch bei 3,5t war, aber so vertrauensvoll sehen die nicht aus.

    #Nunmachmal: arbeiten deine Heber zufriedenstellend, könnten die noch etwas höher belastet werden (1900/3700 Kg/Achse), wie stabil steht dein ausgerichtets Fahrzeug?

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo

    also wir haben eine Hydraulikanlage und wollen sie nicht mehr missen!

    Nix mehr mit umständlich auf Keile oder Klötzkes oder was auch immer fahren.

    Parken, Hydraulik betätigen und fertig. Soviel zum praktischen.

    Das Fahrzeug lässt sich exakt in Waage ausrichten und die Schaukelei ist auch vorbei. Das wichtigste für uns ist eine exakte Ausrichtung, da uns beim Liegen jede noch so kleine Abweichung aus der Horizontralen stört. Und das Fett in der Pfanne fleißt auch nicht mehr in eine Ecke, obwohl das bei einer Runden Pfanne eh schwierig ist.

    Das Ganze macht schon Sinn, und alles mit losen Wagenhebern usw. ist doch nur ein Behelf.

    Unsere Anlage hat nur einen Nachteil, wir müssen um größere Höhen auszugleichen, einen Klotz unterlegen. Das ist der möglichen Zylinderlänge geschuldet, aber damit lässt sich leben.

    Selbstnivelierent ist unsere Anlage nicht, da reicht uns ein einfacher Steuerblock für vier Zylinder und daneben eine kleine fest eingebaute Wasserwaage.

    Das Ganze hat auch noch Lasthalteventile, so das man sich ohne Probleme auch noch getrost unter das aufgebockte Fahrzeug begeben kann.

    Eine Stützbeinüberwachung haben wir uns auch noch gegönnt, nicht das man mal losfährt und die Stützen sind noch unten. ;(

    Kosten: ca. 2500,- € für Pumpe, Zylinder, Steuerblock und was sonst noch so an Kleinteilen, Schläuchen, Leitungen usw. anfällt.

    Der Einbau war allerdings günstig, Sohnemann ist LKW-Schrauber mit Hydraulikschwerpunkt.

    Fazit: nie mehr ohne! :)

  • Hallo

    sorry, Peter's Bilder sind da wie auch immer reingerutscht, das lag nicht in meiner Absicht!

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Wie hat sich die Haltbarkeit so bewährt?

    Die sind ja so Wind und Wetter, Salz usw dauerhaft ausgesetzt.

    Im Transit wollte ich die im Herbst immer ausbauen, da ich den Wagen ganzjährig benötigt habe. Einmal vergessen war die Platine und der Kohlenhalter in Grünspan verwandelt. War nicht schlimm, da ich sie für 20 und 22€ in der Bucht geschossen habe. Die jetzigen haben eine Wachsschicht bekommen und sind drei Jahre unterm Wagen.

    Ausrichten tu ich den Wagen mit Auffahrkeilen, immer! Die Stützen kommen bei längerem stehen in Einsatz. Ist angenehmer auf der Dachterrasse wenn der Wagen abgestürzt ist.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Meine Bequemlichkeit sagt mir, ich sollte eine Hydrauliche Anlage nehmen, das wäre einfach, mir aber zu teuer.

    Also komme ich nochmal zu meinem Gedankenspiel: Druckluftwagenheber auf Nivellierhöhe bringen, weiteren Hub durch Fixirung mittels Rollenkette verhindern, Druck erhöhen damit Fz. stabilisiert wird.

    Sollte doch funktionieren, oder?

    Ich hab da ne Idee und werde mal was vorbereiten.

    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo Andre,

    geizig und bequem ist eine schlechte Kombination.

    Bist Du bequem musst Du eben Geld in die Hand nehmen. Mit kleinem Geldeinsatz wird die Lösung halt etwas unbequemer und mit mehr Handgriffen behaftet.

    Das Fahrzeug beruhigen kannst Du mit Luftlösungen aber nicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das Fahrzeug beruhigen kannst Du mit Luftlösungen aber nicht.

    Hallo

    das sehe ich auch so. ?(

    Aber Andre hat ja eine Idee mit Gegenspannen. :whistling:

    Schauen wir mal was er uns präsentiert! :/

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hm, Fahrzeug gerade und oder nicht schaukelig können zwei verschiedene Dinge sein

    Hallo

    muss nicht, mit Hydraulikanlage geht beides. :)

    Und das so richtig gut! 8)

    Und wie angenehm erst ein, wenn auch seltener, Radwechsel wird. :whistling:

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ganz früher, mit meinem Düsseldorfer, hatte ich von einem Baugerüst 4 Füße und 4 kurze Rohre dabei. Wenn der Wagen am Abend geparkt wurde, wurden die Rohre mit den Füßen unter den Rahmen gestellt und das Fahrzeug somit stabilisiert. War nötig, da 7 Personen an Bord waren. Ohne Stützen bist du oben aus dem Zelt gefallen wenn sich unten einer im Bett gedreht hat.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wenn so´n 3 t Luftbalg unter Nenndruck steht und z.B. mit 2 t belastet wird, dann werden +/- 100 kG nichts an der Endlage ändern, = Stablisierung

    Wurde bei erreichter Sollhöhe, der weitere Hub verhindert => Nivellierung

    Die unbekannten sind:

    - lassen sich die Bälge mit einer "schwebenden" Last auf eine bestimmte Höhe bringen

    - die Querstabilität der Bälge unterhalb der Endlage

    Da meine Neugier größer ist als mein Geiz ;), habe ich zwei Bälge und Ketten bestellt. Bei Interesse kann ich berichten.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • In diesem Forum gibts immer Interesse!

    Jawohl - Herr Dirktor!


    Aber bitte mit Bildern, ich will das sehen..... :S

    Schönes Wochenende

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • War nötig, da 7 Personen an Bord waren. Ohne Stützen bist du oben aus dem Zelt gefallen wenn sich unten einer im Bett gedreht hat.

    mmmh,

    zwei Mann , fünf Frauen klingt nach

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • So, Heber sind schon da, erste Tests durchgeführt.

    Mit nem kleinen Flüsterkompressor (750W, ca. 100l Ansaugleistung) sind die unbelasteten Dinger ratzfatz oben und auch recht schnell auf 8 bar.

    Bei der Gelegenheit habe ich mal einen Heber hängend montiert (Platte mit Gewichten unten), und konnte diesen, mit dem Unterdruck der Kompressor-Ansaugseite, komplett einfahren.

    Das Teil könnte also auch am Fz. verbaut werden.

    Test am Fz.:

    angesetzt unter dem Vebindungspunkt Getriebequerstrebe / Längsträger auf 4 cm XPS, ca. 18 - 20 cm Hub (vergessen zu messen), nach ca. 3 Min. beide Bälge auf 8 bar.

    Fz. steht in der Höhe stabil, kann aber seitlich etwas bewegt werden. Den gleichen Zustand erreiche ich auch bei der Reduzierung des Hubes.

    Als nächstes werde ich schauen, ob die seitliche Bewegung durch 2 Ketten eingedämmt wird, dazu muß ich aber erst in die Metallabteilung.

    Zu beachten ist auch das Gewicht von 15 kG/St!

    Beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Schönes Experiment. Es errinnert mich an eines was wir vor Jahren im Geschäft gemacht haben. Da ging es darum Maschinen mittels Gummibälge und Druckluft automatisch auszunivellieren. Der Verkäufer und gewisse Vorgesetzte schworen darauf...alles viel einfacher, mit weniger Zeitafwand und genauer ausnivelliert...das stimmte sogar...naja, bis zu dem Punkt als dynamische Kräfte mit ins Spiel kamen. Nach einem kurzen Testlauf der Maschine war die Ernüchterung bei gewissen Leuten gross und die Maschinen wurden wieder ganz herkömmlich mechanisch ausnivelliert.

    Für uns an der Basis arbeitenden mit rudimentären Kenntnissen der pneumatischen Grundlagen (als allererstes, Luft ist komprimierbar) kein überraschendes Ergebniss.

    Um es kurz zu machen, mit Pneumatik alleine wird dein Fahrzeug nie Schaukelfrei werden. Du kannst es mit weiteren Massnahmen nur soweit minimieren dass es nicht mehr stört...ob sich der Aufwand dafür lohnt musst du für dich beantworten.

    Was ich aber sehe, du bist jetzt inkl. nötigem Kompressor in Gewichtsregionen wo Hydraulik in nichts nachstehen würde, dafür aber massive Vorteile mit weniger Aufwand bietet. Du musst ja jetzt die Pneumatik noch versteifen, dazu Sicherungen damit deine durch Unterdruck hochgezogenen Bälge nicht plötzlich auf die Strasse knallen...sicher alles machbar, aber eben mit Aufwand verbunden.

    Das Argument "nie wirklich dicht" kann ich für Hydraulik so auch nicht gelten lassen.

    Das einzige was noch gegen Hydraulik sprechen könnte wäre vielleicht der Preis, wobei sich das angesichts des Aufwandes und des nötigen Kompressors usw auch noch weiter relativiert.

    Zum Kompressor: möchtest du dein Flüsterkompressor mitnehmen und über Inverter betreiben oder eins für den Anschluss an 12/24V Bordnetz?

    Wenn letzteres: Bedenke dass die meisten weit weniger Leistung haben. Mein Air Zenith und Viair mit Doppelkompressoren bringen in etwa die Luftleistung, aber über 5-6 Bar können sie zwar, tun sich aber schwer...mit dem Stichwort "geizig" dind sie allerdings nicht in Einklang zu bringen.

    Nun könnte man argumentieren dass man ja Zeit hat und es keine Rolle spielt ob das Ausnivellieren länger dauert, man also auch einen schwachbrüstigen Kompressor nehmen könnte. Dabei sollte man aufpassen dass die Kompressoren (z.B auch von Viair) keine 100% Einschaltdauer vertragen.

    Auch wenn ich felsenfest davon überzogen bin dass sich dein System aus diesen Gründen nicht durchsetzen wird bin ich gespannt was du da weiter daran tüftelst.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Jepp, mittels Hydraulik kannst du auf denn mm irgendwas nivelieren . Mit Luftkissen kann man (für eine gewisse dauer) nur hochheben.

    Du hast ein Pressluftwagenheber gekauft für PKW.

    Hebe mal rechts und links die Hinterachse an , so dass die Räder frei sind( da sitzt die Handbremse), und lehne dich hinten seitlich an dass Fahrzeug.

    Meine mechanischen waren am Fahrzeug beim kauf. Eine hat jetzt die krätsche gemacht nach 23 Jahren, war ich aber selber schuld drann.

    Die Luftfedern möchte ich bei mir trotzdem verbauen da die Blattfederung recht bockig ist.

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen