Entlüftung Grauwassertank optimieren

  • Nach 2 Jahren Bauzeit ging es diesen Herbst nun das erste Mal mit dem Womo in den Urlaub. Hat auch ganz gut funktioniert, ein paar Optimierungsmöglichkeiten gibt es aber immer.

    Ein Punkt dabei ist der Grauwassertank.

    Dieser liegt bei mir im Fahrzeugrahmen, der Abstand zwischen Oberseite Tank und Unterseite Aufbau sind ca. 4cm.
    Eine separate Entlüftung hatte ich nicht vorgesehen da das Abwasserrohr 3omm HT Rohr ist und der Querschnitt groß genug für

    • Wasser in den Tank
    • Luft gleichzeitig aus dem Tank

    sein sollte. ( war mein Gedanke. )

    Beim Duschen oder auch Ablassen vom Waschbecken gibt es keine Probleme, zumindest merke ich hier nichts, aber das Leeren des Tank geht am Ende recht langsam.
    Nun vermute ich dass die Belüftung durch die Abwasserleitung doch nicht so richtig funktioniert

    ( Die Luft muss ja durch den Syphon durch damit sie in den Tank kann... )

    Da ich den Koffer nicht so einfach runterbekomme ist es schwierig von oben eine weitere Öffnung als Entlüftung in den Tank zu machen.
    Nun überlege ich ob es etwas bringt wenn ich direkt am HT Rohr - da komme ich einigermassen hin - eine Verzweigung mache um dort eine Entlüftung anzuschliessen.

    Was meint ihr, bringt das eine Verbesserung?
    Oder habt ihr eine andere Idee für eine Entlüftung die ich nachträglich anbringen kann?

    Ich würde halt ungern einen Kran organisieren um die Koffer abzunehmen....

    Joachim


  • Hallo Joachim,

    meine Idee ist, das zuleitende, waagrecht verlaufende HT-Rohr an der Oberseite auf einer Länge von 10 bis 15 cm ca. 8 bis 10 mm breit aufzuschneiden.

    Wenn erforderlich kannst Du einen nicht ganz um das HT-Rohr umfassenden Blechstreifen mit je einer Schraubschele vorne und hinten abdecken, bzw. verdreht den Schlitz freigeben, die Schellen halt nicht festknallen aber das Blech nicht verlieren.

    Viele Grüße,

    clubby

  • Servus ,

    schönes kompaktes Fahrzeug .

    Man sieht leider nicht wieweit du an das HT-Rohr kommst .

    Meine Lösung wäre :

    so dicht wie möglich am Tankeinlaß das HT-Rohr durchtrennen und ein 45 Grad-Abzweig-Rohrstück einsetzen . Auf den kleinen Abzweig einen Schlauch und etwas nach oben führen , ggfalls mit Aktivkohlefilter .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

    Einmal editiert, zuletzt von urologe (3. Dezember 2022 um 12:48)

  • Nun passieren bei der Sache immer die gleichen Fehler. Das Fallrohr muss nach oben offen sein, ansonsten reißt dir unter Umständen das fallende Wasser den Syphon leer. Ist jetzt bei dir nicht der Fall. Es dauert bei einem flachen Tank gegen Ende einfach länger. Ein Vakuum hast du sicher nicht im Tank.

    Ein Umbauvorschlag:

    Den Bogen, welcher in den Kabinenboden führt gegen ein T-Stück ersetzen. Das T auf den Kopf stellen. Die waagerechte Öffnung mit Schieber/Kugelhahn verschließen und zum belüften und spülen benutzen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Joachim,

    dass der Ablauf nach anfänglichem starken Strahl relativ schnell schwächer wird, liegt nicht an der Entlüftung. Wenn die gar nicht funktionieren würde, wäre es von Anfang an nur ein schwacher Strahl.

    Ich habe das gleiche Verhalten, das m.E. einfach der Schwerkraft geschuldet ist. Die Wassersäule über dem Ablauf ( und damit der Druck) nimmt einfach ab. Diesen Effekt hast Du vor allem bei relativ flachen Tanks, die ja üblicherweise verbaut sind.

    Zieht es Dir denn auch den Syphon leer, sodass Du den nach der Tankentleerung wieder füllen musst, um einen Geruchsverschluss zu haben? Bei mir ist es gelegentlich so, vor allem, wenn ich den vollen Tank entleere und die vorhandene Entlüftung durch eine nicht optimale Leitungsführung durch das ablaufende Wasser verschlossen wird.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hmm, wenn durch Unterdruck der erste Sifon geleert wird, sollte reichlich Luft nachströmen können, eine Belüftung ist natürlich besser.

    Große Tankfäche, niedriger Füllstand und kaum Gefälle hemmen den Wasserfluß, ich würde für Gefälle sorgen, oder für Kaffee ;) .

    beste Grüße, Andre

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Hallo und danke für die bisherigen Antworten

    An das waagrechte HT Rohr komme ich zur Hälfte ran, ab dem verzinkten Rahmen nach links (aussen) komme ich von 3 Seiten ran.

    Dort könnte ich ein y=Stück waagerecht einbauen, nach oben ist absolut kein Platz.

  • Was stört daran, es zu lassen, wie es ist? Besser ablaufen wird es wohl auch mit der Entlüftung nicht. Lediglich der Syphon bleibt voll. Dafür stinkt es aus der Entlüftung.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hoi zämä

    Wenn beim Entleeren das Wasser zuerst schnell und dann immer langsamer abläuft liegt das sicherlich auch, aber definitiv nicht nur am schwindenden Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und Auslauf.

    Ohne Ent- und Belüftung (ists ja gleichzeitig) entsteht oben im Tank ein Unterdruck, je kleiner bzw. länger die Auslauföffnung ist umso langsamer kann dann Luft in den Tank nachströmen.
    Ich würde am HT.-Rohr ein T-Stück einbauen, möglichst innerhalb des Koffers, und dann eine Be- und Entlüftung mit Aktivkohlefilter realisieren.

  • Hallo Picco,

    ich habe bei mir 2 einzöllige Zuläufe (beide mit Syphon), eine halbzöllige Entlüftung (die, wie beschrieben, teilweise durch ablaufendes Wasser verschlossen ist) und einen eineinhalbzölligen Ablauf.

    Es wird anfangs allerdings nur ein Syphon leergezogen, d.h. es strömt genug Luft nach. Trotzdem sinkt die Ablaufmenge schnell. Das liegt bei mir definitiv nur an der Tankhöhe.

    Und bevor ich mir eine zusätzliche "Duftquelle" freiwillig ins Auto legen würde, würde ich, bei ausreichenden Zulaufquerschnitten, auf eine Belüftung verzichten,ob mit oder ohne Aktivkohlefilter.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Moin,ich denke ,das Ablaufrohr vom Abwassertank ist zu klein aus gelegt ,um das Abwasser schnell ab zu lassen . Eine Entlüftung kann klein sein ,da Luft viel schneller nach strömen kann,als das Wasser ab fliesst . Was wird es wohl kosten,den Koffer an zu heben ,und einen 3 Zoll Abwasserschieber ein zu bauen ?

    3 zoll:abwasserschieber - Google Suche

    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • Was wird es wohl kosten,den Koffer an zu heben ,und einen 3 Zoll Abwasserschieber ein zu bauen ?

    ich würde sagen zu viel , odrr soo .

    so einen Aufwand würde ich nur betreiben , wenn es um wirkliche Probleme geht , zB bei mir Getriebe oÄ.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Joachim,

    bei meinem Abwassertank schießt ein dicker Strahl, beim öffnen des Schiebers, aus dem Auslass und verliert sehr schnell an Druck. Das restliche Wasser läuft dann gemächlicher ab. Das schreibe ich aber dem reduzieren des Drucks vom Wasser selbst zu. Je leerer der Tank desto weniger Wasser schiebt sich selber an. Bevor Du anfängst an dem dichten System zu hantieren würde ich das Ablaufverhalten erst noch ein paar mal beobachten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen,

    ja, der Aufwand sollte sich in Grenzen halten, Koffer runter ist wirklich keine Option.
    Der Hinweis mit dem Y-Stück in der HT-Leitung hat mich auf einen neue Idee gebracht .....

    Ich muss ja eh den Ablasshahn am Grauwassertank von Hand öffnen, da könnte ich doch unter dem Koffer ein Y-Stück mit einem Hahn reinmachen und diesen auch manuell öffnen sobald der Druck nachlässt.
    Das musste doch auch funktionieren :?: und ich hätte keine dauerhafte Entlüftung die unangenehme Gerüche verteilt. :saint:

  • Ist es wirklich sinnvoll, für eine Ablaßfunktion z w e i Hähne einzubauen ? Außerdem hat die permanent offene Entlüftung gleichzeitig eine Überlauffunktion und falls du ein Waschbecken nur mit einem relativ dünnen Schlauch entleerst , geht das ohne entlüfteten Tank nur sehr langsam , da die Luft im Tank komprimiert wird und sich dann als große Blase in einem Syphon entleert .

    Als Geruchschutz reicht ein kleines Nylonstrumpfpäckchen gefüllt mit Aktivkohlegranulat .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zwei Hähne würde ich jetzt nicht als Problem sehen, zumal die sehr nah beieinander wären ..

    Aber das mit dem Überlauf ist ein Argument, dann würde ich aber nicht nach innen entlüften wollen.


    Ich habe mir mal für die TTT so ein Aktivkohleflies das normalerweise in Dunstabzugshauben verwendet wird zugelegt und nicht verbraucht.
    Aus dem Könnte ich ja auch was basteln ...........

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen